Wii U Zelda HD

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der Quote von Miyamoto besagt tatsächlich lediglich, dass sie sich anschauen, was funktioniert hat und was sie verbessern oder verändern müssten. Da steht nichts davon, dass sie die Motion Controls ersatzlos streichen (auch wenn es natürlich möglich wäre).

Nun, sie werden sich entscheiden müssen... weil sie Nintendo sind. Wären sie nicht Nintendo, dann könnte man eventuell darauf hoffen, dass sie die Optionalität in den Vordergrund stellen und schlicht und ergreifend beides anbieten, um alle Fans zu bedienen (ich wäre zB von einer Aufgabe der Motion Controls schwer enttäuscht). Aber ich fürchte, es ist ihnen zuviel Arbeit, das Spielerlebnis für zwei unterschiedliche Steuerungsschemen zu optimieren.

Aber egal. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Teil der Serie! Das Spielerlebnis ist sowieso fast immer ganz einzigartig.

Die Frage ist eben, was einem wichtiger ist.

Neue coole Rätsel durch das U-Gamepad oder eine coole Schwertsteuerung.
Natürlich ist auch bekannt, dass es viele ungenutzte Ideen von SS gibt.
Dass heißt, dass eine WiiMote+ auch noch viel neues in Zelda-Spielen bieten kann. Und in Kombination mit dem WiiU-Gamepad sowieso.

Aber ich will auch eine ganz neue Experience erleben mit dem Gamepad in meiner Hand :(

Aber ich hatte so viel Spaß mit der SS-Steuerung :(

Das wird das schwerste Zelda-Rätsel aller Zeiten.
Muss man für ein ZeldaWiiU das Gamepad alleine nutzen, oder in Kombination mit der WiiMotePlus?
Unlösbar, wenn ihr mich fragt.

Echt schwierig. Man bräuchte fast zwei Games... :nix:

Könnte ich es mir aussuchen, würde ich am liebsten beide Steuerungsarten zusammen drin haben. Also entweder kann man für manche Rätsel den Screen vom Pad verwenden - oder ein zweiter Spieler kann kooperativ über das Pad eingreifen. Tja, schwierig... ^^"

Erstmal generell zu dem Thema: Mir gehen die Leute gehörig auf den Sack, die Bewegungssteuerungen und Pointer-Kontrollen verteufeln und ständig darüber weinen, wie ach-so schwierig und ach-so ungenau das Ganze handzuhaben ist.

Entweder die Leute sind so ungeschickt, als dass sie es einfach nicht auf die Reihe bekommen, diese Art der Steuerung zu bedienen (dann ist es aber einfach ein Problem dieser Leute, und nicht der Bewegungssteuerung), oder so ungeduldig und unbeherrscht, dass Sie nach ein, zwei Misserfolgen dieser neuen Art der Steuerung gleich jähzornig den Kontroller in die Ecke schmeißen und im ganzen Internet dann darüber weinen, wie furchtbar das Alles doch ist und dass die Spiele nicht das machen, was sie sollen.

Ich glaube Erstere sind sehr wenige (da die Steuerung in Zelda SS für jeden motorisch gesund funkionirenden Menschen locker zu schaffen ist). Eher die Ungeduldigen und Unbeherrschten unter den Zockern und in diesem Fall Zelda Fans sind wohl dafür verantwortlich, dass die Steuerung in SS überhaupt teilweise einen - absolut ungerechtfertigt - schlechten Ruf hat. Das Spiel hat sich nicht nur sehr gut verkauft (wenn man mal auf dem Boden der Tatsachen bleibt), auch die meisten dieser Käufen finden die Steuerung absolut gut und haben keine Probleme damit, und trotzdem scheint es wohl Genügend Querulanten gegeben zu haben, damit es überhaupt ins Bewusstsein des Zelda Teams gedrungen ist.

Diese Leute gehen mir echt auf den Sack! Denn nicht nur für mich stellt die 1:1 Bewegungsteuerung in Zelda SS eine gelungende - geradezu geniale - Evolution des Spielgefühls in diesem Bereich der Videospiele dar. Schon immer wollten Spieler noch tiefer in ihre digitalen Welten eintauchen, sich noch besser mit den ihren Videospielfiguren identifizieren. Und jetzt, wo Sie genau das bekommen haben, mit dem Fortschritt der Technik (MotionPlus) und Zelda SS, wollen so Einige wieder einen Schritt zurück. Wie bescheuert ist das? Ich hoffe, dass diese "Querulanten" kein Gehör finden, sich mal irgendwann mal anfangen zu fragen, ob nicht doch ihre eigene Ungedult und mangelnde Fähigkeite, sich angemssen mit neuen Dingen auseinanderzusetzen (der Zelda Steuerung), dafür verantwortlich ist, dass Sie es nicht auf die Reihe bekommen, und endlich aufhören, den Fortschritt in der Videospielbranche zu bremsen. Ich möchte auch weiterhin Fortschritt sehen, und bin auch bereit mich daran anzupassen.

Deshalb hoffe ich sehr, dass bei einem Zelda SS Nachfolger weiterhin die 1:1 Steuerung eine zentrale und wichtige Rolle übernimmt und hoffentlich noch weiter ausgebaut wird. Zelda sollte sich gar nicht so sehr an die Fans, sondern die Fans sich mehr an die neuen Zeiten, in denen sie leben, anpassen (hallo, es ist nicht mehr in den 80er, wo ein Digitalkreuz oder alles, was mehr als 2 Knöpfe hatte, als Fortschritt galt). Ohne ein bisschen EIGEN-ANSTRENGUNG (und meine Fresse, so schwer ist es nicht, dieses abgefuckte Spiel vernünftig zu steuern), wird es auch keine Fortschritt in den zukünftigen Spiele-Erfahrungen geben.

Und genau diese möchte ich auch in Zukunft nicht missen!!! Deshalb will ich unbedingt, dass ein Zelda Wii U weiterhin MOTION hat und alle zukünftigen Wii U Shooter weiterhin Wiimote Pointersteuerng! Ich will weiterhin frische Spieleerfahrungen haben! Haters AM CRY!!

Skyward Sword & Bewegungssteuerung Forever!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss meinem Vorposter schon rechtgeben. Mich nervt es auch etwas, wenn sich andere über die Steuerung beschweren nur weil sie es nicht richtig handhaben können. Wenn es gut gemacht ist (wie bei SS), finde ich es sehr spaßig.
Allerdings nur bei Zelda-Spielen, allgemein stehe ich auch mehr auf normale Steuerungen.

Also ich muss meinem Vorposter schon rechtgeben. Mich nervt es auch etwas, wenn sich andere über die Steuerung beschweren nur weil sie es nicht richtig handhaben können. Wenn es gut gemacht ist (wie bei SS), finde ich es sehr spaßig.
Allerdings nur bei Zelda-Spielen, allgemein stehe ich auch mehr auf normale Steuerungen.

Hmm komisch..wenn jemand die Motion-Steuerung bei Zelda nicht leiden kann, liegt das an Unvermögen und im nächsten Satz schreibst du, dass du allgemein mehr auf normale Steuerung stehst.
Woran liegts? Unvermögen?:-P

Ich für meinen Teil komme durchaus wunderbar mit der Steuerung zurecht, die klassische gefällt mir aber besser und will demnach das "Gefuchtel" bei Zelda nicht mehr sehen.

Und zu Mister Fruity einen Post darüber: Es gibt nicht nur ungeschickte oder ungeduldige Spieler, sondern auch jene denen die Steuerung einfach nicht gefällt. So einfach ist das, aber danke für deinen kleinen psychologischen Exkurs ins Gamerhirn.
Mir gehen übrigens die "Leute gehörig auf den Sack", die andere als ungeschickt oder unbeherrscht bezeichnen, nur weil sie einen anderen Geschmack haben.

Hmm komisch..wenn jemand die Motion-Steuerung bei Zelda nicht leiden kann, liegt das an Unvermögen und im nächsten Satz schreibst du, dass du allgemein mehr auf normale Steuerung stehst.
Woran liegts? Unvermögen?:-P

Ich für meinen Teil komme durchaus wunderbar mit der Steuerung zurecht, die klassische gefällt mir aber besser und will demnach das "Gefuchtel" bei Zelda nicht mehr sehen.

Und zu Mister Fruity einen Post darüber: Es gibt nicht nur ungeschickte oder ungeduldige Spieler, sondern auch jene denen die Steuerung einfach nicht gefällt. So einfach ist das, aber danke für deinen kleinen psychologischen Exkurs ins Gamerhirn.
Mir gehen übrigens die "Leute gehörig auf den Sack", die andere als ungeschickt oder unbeherrscht bezeichnen, nur weil sie einen anderen Geschmack haben.

Was ist daran komisch? Ich find die Steuerung halt bei Zelda-Spielen passend und bei den meisten anderen meiner Spiele nicht. Zum Beispiel Ninja Gaiden würde ich nie und nimmer mit Motion Control spielen (wollen).

Fand die Steuerung in SS absolut klasse! Hat leider nicht immer zu 100% funktioniert, aber das ist unter anderem auf diese blöde Angewohnheit der Wiimote zurückzuführen, sich ständig beim Zeigen auf andere Lichtquellen neu zu kalibrieren.

Ich hab z. B. ein Fenster links vom Sofa und sobald der Pointer mal ein wenig länger darauf zielt, wenn gerade die Sonne reinscheint, hat sich die Steuerung ein wenig dekalibriert - genau das gleiche ist Miyamoto z. B. auch bei der E3-Präsentation passiert, als er einem Lichtermeer aus Blitzlichtern gegenüberstand und die Wiimote ständig verrückt gespielt hat.
Wenn man nicht weiß, dass es an externen Lichtquellen liegt, denkt man natürlich sofort, dass die Steuerung nicht richtig funktioniert.

Würden sie das noch irgendwie hinbekommen, wäre die Steuerung absolut perfekt!
Ich wäre sehr enttäuscht, wenn das nächste Zelda diese Steuerung nicht mehr hätte - wenigstens optional sollte sie sein, aber das wird schlecht möglich sein, denn das ganze Spiel müsste auf Motion Control ausgerichtet sein, so wie es Skyward Sword vorbildlich gezeigt hat.

Generell ist Skyward Sword neben Ocarina of Time (hab ich vor kurzem zum ersten Mal auf dem 3DS durchgespielt - ein Wahnsinnspiel und zeitloser Klassiker! :) ) mein Lieblingszelda, weil ich das Motion-Plus-Gameplay absolut genial finde!

Sie war nicht perfekt und hat den Spielfluss durch das ständige Verziehn oft unterbrochen. Gut, ich würd mich nicht beschweren, wenn sie das ausbessern, aber nochmal: wozu dann der Tablet? Mit dem will ich mich beschäftigen, wenn das schon das Mainfeature der Konsole ist, nicht mit der Mote aus der letzten Generation.

Außerdem fiele mit der Wiimote das Feature das Spiel auf den Tablet zu übertragen und mobil zu spielen völlig weg, was ich persönlich schade fände (ich hock mich nicht mehr so oft vor den Fernseher).

Steuerung in SS war meh. Weder richtig scheiße noch genial. Sie war einfach da.

Viel wichtiger, finde ich, wäre ein wirklich sinnvolle Tablet-Einbindung.
Ich meine, hier sind völlig neue Dimensionen des Zelda-Puzzle-Aspekts möglich. So in der Richtung Zelda trifft Layton. Das Touchpad sollte da für wirklich knifflige Kopfnüsse und (wenn man weiter phantasieren will) sogar Point`n`Click-Adventure mäßige Kombinationsrätsel ermöglichen.

DAS will ich in einem Zelda sehen, denn imho gehört der ganze Rätsel-Aspekt inzwischen genauso überholt wie der Kampfaspekt.
Sicher, SS hatte ein paar neue Tricks im Ärmel, aber im allgemeinen war es doch wieder nur : Das hab ich schon mal irgendwo gesehen, nur anders.

Wir könnten ja einmal ein paar Ideen diskutieren.

Variante 1: Zelda mit WiiU-Gamepad-only-Steuerung
&
Variante 2: Zelda mit WiiMote+ -Steuerung mit WiiU-Gamepad, welches vor einen im Standfuß sitzt(wie bei Pikmin 3)

Variante 1 bietet sicher viele coole und neue Rätsel-Ideen.
Ein Auge der Wahrheit zum Beispiel würde sich natürlich großartig umsetzen Lassen.
Prinzipiell Fenster, die eine Umgebung in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen. Ein Auge der Wahrheit mit mehreren Linsen, um dieses Potential voll auszunutzen.

Und natürlich das WiiU-Pad als Karte benutzen, wäre auch ein Hit. Jedoch würde es das sicher auch in Variante 2 geben.
Interaktive, magische Karten machen dann natürlich bei Variante 1 mehr Sinn.

In Variante 1 jedoch könnte man dadurch eine, aus den DS-Teilen bekannte, Bumerang-Steuerung einführen, nur eben für ein anderes Item, da der Bumerang ja im 3dimensionalen Fliegen soll. Der Weg kann ja nur 2dimensional eingezeichnet werden.

Variante 2 würde einfach einmal mehr mit der besten Motion-Steuerung überhaupt glänzen.

Ich fand die M+ Steuerung so geil... Schade dass sie wohl nciht mehr eingesetzt wird (zumindestens nicht mehr so wie in SS).
Dann wird SS wohl eins meiner besonderen Lieblings-Zeldas bleiben - fast allein schon wegen der Steuerung.

Wir könnten ja einmal ein paar Ideen diskutieren.

Variante 1: Zelda mit WiiU-Gamepad-only-Steuerung
&
Variante 2: Zelda mit WiiMote+ -Steuerung mit WiiU-Gamepad, welches vor einen im Standfuß sitzt(wie bei Pikmin 3)

Variante 1 bietet sicher viele coole und neue Rätsel-Ideen.
Ein Auge der Wahrheit zum Beispiel würde sich natürlich großartig umsetzen Lassen.
Prinzipiell Fenster, die eine Umgebung in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen. Ein Auge der Wahrheit mit mehreren Linsen, um dieses Potential voll auszunutzen.

Und natürlich das WiiU-Pad als Karte benutzen, wäre auch ein Hit. Jedoch würde es das sicher auch in Variante 2 geben.
Interaktive, magische Karten machen dann natürlich bei Variante 1 mehr Sinn.

In Variante 1 jedoch könnte man dadurch eine, aus den DS-Teilen bekannte, Bumerang-Steuerung einführen, nur eben für ein anderes Item, da der Bumerang ja im 3dimensionalen Fliegen soll. Der Weg kann ja nur 2dimensional eingezeichnet werden.

Variante 2 würde einfach einmal mehr mit der besten Motion-Steuerung überhaupt glänzen.

wäre voll dabei, Variante 2 wäre für mich die perfekte Zelda Steuerung!!

Hoffentlich überlegt Nintendo gut wie sie es letzendlich machen werden :-)

Ich fand die M+ Steuerung so geil... Schade dass sie wohl nciht mehr eingesetzt wird (zumindestens nicht mehr so wie in SS).
Dann wird SS wohl eins meiner besonderen Lieblings-Zeldas bleiben - fast allein schon wegen der Steuerung.
Hey, gib die Hoffnung nicht so grundlos auf.
Hat man das WiiU-Gamepad vor einen und die WiiMote+ in der Hand wird die Steuerung bestimmt nicht schlechter.

Die Chancen für WiiMotePlus&UPad stehen momentan weit besser als für das UPad alleine.

Was mich an der ganzen Aussage viel mehr nervt ist: Scheinbar haben sie mit der Entwicklung noch gar nicht wirklich angefangen. Das heißt vor 2015 braucht man mit nem Wii U-Zelda nicht ernsthaft rechnen, da man bei einem HD-Titel wohl locker mal 3 Jahre Entwicklungszeit rechnen kann, eher sogar noch mehr. Na danke Nintendo :(

Was mich an der ganzen Aussage viel mehr nervt ist: Scheinbar haben sie mit der Entwicklung noch gar nicht wirklich angefangen. Das heißt vor 2015 braucht man mit nem Wii U-Zelda nicht ernsthaft rechnen, da man bei einem HD-Titel wohl locker mal 3 Jahre Entwicklungszeit rechnen kann, eher sogar noch mehr. Na danke Nintendo :(
Was hast du erwartet? Skyward Sword ist seit nem halben Jahr auf dem Markt erhältlich. Die werden wohl gerade noch das Konzept ausarbeiten und (Tech)Demos zusammenwerkeln. Die haben zur einen Hand den neuen Controller und mit der anderen schwingen sie noch mit der Wiimote. Da wird keine Münze geworfen, sondern probiert, wohin die Reise denn überhaupt gehen soll.

Die Programmentwicklung hat vielleicht wirklich noch nicht begonnen, aber die Spielentwicklung (Konzept und sowas) ganz sicher.

naja also komm. Die hätten schonmal locker letztes Jahr ein paar Leute dransetzen können, die mit ersten Dingen anfangen:

Programmierung einer Spielengine
Programmierung einer Grafik-engine
Erste Steuerungsexperimente
Erste Ideen sammeln
Anfertigen grundsätzlicher konzepte etc.

Die entwicklung von SS war wird wohl so im September beendet worden sein, das ist jetzt auch immerhin neun Monate her. Die müssten eigentlich schon mit Hochdruck an nem neuen Teil arbeiten. Wind Waker erschien damals auch "nur" zwei Jahre nach Majoras Mask und warum? Weil man scheinbar parallel schon an dem neuen Teil gearbeitet hat, während der alte noch nicht fertig war.

Imo muss man das in der heutigen Zeit logistisch auch einfach so machen, sonst dauerts immer ewig bis ein neuer Teil erscheint. Ich finds bis heute noch unbegreiflich, wieso Nintendo erst ende 2008 mit der SS-Entwicklung begonnen hatte? Hätte man schon Anfang 2007 angefangen, wäre das Teil deutlich früher gekommen und hätte sich wohl auch deutlich besser verkauft. Wieso warten die denn da 2 Jahre lang???

Das Problem was ich sehe ist,man kann ja nicht verlangen das Spieler eine Wii Fernbedienung haben,also das Wii U Pad MUSS natürlich unterstützt werden.Jetzt frage ich mich nur wie soll man beides hinbekommen?.Wenn man nun alles auf die Bewegungssteuerung aufbaut,wie in SS,funktioniert das mit der Knopfsteuerung zumindest in Kämpfen einfach nicht mehr.Wenn man zum Beispiel von oben rechts bei einem Gegner eine Schwachstelle gezielt treffen muss,frage ich mich wie das dann mit der normalen Steuerung gehen soll.
Denn wenn das ganze so leicht wäre hätte man schon in SS beide Steuerungsoptionen angeboten.

Die entwicklung von SS war wird wohl so im September beendet worden sein, das ist jetzt auch immerhin neun Monate her. Die müssten eigentlich schon mit Hochdruck an nem neuen Teil arbeiten. Wind Waker erschien damals auch "nur" zwei Jahre nach Majoras Mask und warum? Weil man scheinbar parallel schon an dem neuen Teil gearbeitet hat, während der alte noch nicht fertig war.

Imo muss man das in der heutigen Zeit logistisch auch einfach so machen, sonst dauerts immer ewig bis ein neuer Teil erscheint. Ich finds bis heute noch unbegreiflich, wieso Nintendo erst ende 2008 mit der SS-Entwicklung begonnen hatte? Hätte man schon Anfang 2007 angefangen, wäre das Teil deutlich früher gekommen und hätte sich wohl auch deutlich besser verkauft. Wieso warten die denn da 2 Jahre lang???
Laut Nintendo hat man sich die letzten Monate die alten Spiele angeguckt...
Bei dem Tempo bekommen wir unter Garantie wieder ein unfertiges Spiel forgesetzt, ohne Sidequests, mit zu wenig NPCs, mit leerer und/oder zu kleiner Oberwelt.

Zurück
Top Bottom