Perplex
L20: Enlightened
- Seit
- 19 Jan 2006
Gern: Die Oberwelt hast du ja selbst schon benannt und das wäre auch mein Hauptkritikpunkt, die Oberwelt baut immer weiter ab. Das sie jetzt zu 100% als "Rätsel" und Labyrinth aufgebaut macht es für mich persönlich nicht besser. Das ist a) nicht so neu und b) hab ich das auch in den Dungeons, sodass zwischen Dungeon und Oberwelt kaum mehr ein Unterschied besteht (es geht auch genau in die entgegengesetzte Richtung zu dem, was ich mir persönlich für eine Zelda-Oberwelt wünsche, btw).Inwiefern? Kannst du näher darauf eingehen?
Allein die Mechanik wurde meiner Meinung nach sehr durch die Ausdauer ergänzt. Man hätte es noch ein bisschen weiter treiben können, das stimmt.
Die wenigen Ländereien kann ich nachvollziehen. Es ist auch nicht unbedingt mein Fall, getrennte, relativ kleine Gegenden zu erkunden. Allerdings und das zeugt von Zelda-Qualität, sind diese Gebiete perfekt balanciert. Als ich zum dritten Mal zum Vulkan musste, war ich doch sehr überrascht. Nun konnte man neue Orte erreichen und Kletterstellen nutzen, die bisher nur da waren, trotzdem jedoch schon genutzt werden konnten, nur eben noch den eigentlichen Sinn erfüllten.
Mir persönlich fehlt bei SS nur der ein oder andere Schlauch oder Zwischengebiete, welche einzig zum Verbinden dienen. Dadurch hätte man auch ein paar mehr Würfel unterbringen können.
Ich möchte nun auch nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber die Qualität der Rätsel und deren Präsentation sind einfach Referenz. Wenn ich ACs Beitrag aufgreifen dürfte. Der dritte Tempel war schon sehr genial designed. Ich denke, da wird mir jeder zustimmen können. Ebenso war die Präsentation des vierten Tempels sehr gelungen. Gameplay und Visualisierung gingen einfach Hand in Hand.
Ich denke, SS ist genau den richtigen Weg gegangen. Mit der WiiU wird man die Kinderkrankheiten diesen neuen Konzepts auch ausbügeln können. Bessere Grafik, größere Areale, zusammenhängende Welten oder gar eine einzige Oberwelt. Finde, SS ist eine sehr sehr gute Basis.
Die Obewelt bekommt von mir ein klares Minus. Sie ist nicht zusammenhängend, ich finde sie auch optisch nicht gelungen oder groß Abwechslungsreich. Gibt ja nur drei Themen: Wald, Wüste und Vulkan, wobei sich letztere beiden mitunter schon auch sehr ähneln. Das gilt übrigens auch für die Wolkenwelt, die mMn überflüssig ist. Sie dient nur als Hub für die 3 genannten Areale. Skyloft und die wenigen bewohnten Flecken hätte man auch gut unten irgendwo hinpacken können. Skyloft an sich ist tot. Die Stadt hätte gut noch ein halbes bis ein Dutzend NPC mitsamt Nebenquests vertragen können, die die Straßen bevölkern, die sind nämlich komplett leer.
Die Völker waren irgendwie ein Schnellschuss. V.a. die Schirmviecher, sehen so aus als wären sie einen Monat vor Spielfertigstellung noch "reindesignt" worden. Es sind auch nix anderes als hässliche Zora mit Null Interaktivität. Die Mogma gehen in Ordnung, aber die sitzen auch nur in ihrem Loch und weit verstreut in der Gegend herum. Nur die Robos fand ich ganz sympathisch, aber auch hier fehlt irgendwie ne Struktur.
Die Präsentation, die hier so gelobt wird, ist im Vergleich zu TP auch ein großer Rückschritt. Klar, der Anfang war nett inszeniert, aber danach liefert das Spiel in der Hinsicht nichts mehr nach. Die Treffen mit Gihrahim und Impa/Zelda nach jedem Dungeon bleiben danach bis auf kleine Ausnahmen (Goose im Wald) die einzigen nennenswerten Zwischensequenzen und die fielen recht unspektakulär aus. Dazwischen geschieht nichts auch von der Story her. Enttäuschend auch die Liedersequenzen, die alle Wiederholungssequenzen sind.
Auch die Musik: Klar gibt es jetzt Orchester und es gibt auch wieder 1-2 schöne Stücke, aber es ist kaum etwas einprägsames dabei. In TP z.B. spielte nach jedem Boss-Fight dieses schöne Stück:
[video=youtube;19YM6DTGii8]http://www.youtube.com/watch?v=19YM6DTGii8[/video]
In SS dagegen gibts gar nix. Das mal nur als Beispiel.
Und dann so Kleinigkeiten, wieso kann man die Eulensatuen nicht einfach so zum warpen benutzen (ist ne Fangfrage, dann nämlich hätte die Wolkenwelt gar keine Daseinsberechtigung, siehe Hub), wieso gibt es keinen Tag-Nacht-Wechsel mehr? Wieso ist das Instrument so starr (im Vergleich zur Ocarina oder zum Windwaker kann man damit außer Shiekah-Steine aktivieren nichts machen. Keine Wetterbeeinflussung, kein Warpen usw.), die andauernden, sich wiederholenden Suchquests mit dem Detektor, die dich zwingen jedes Areal fünfmal zu durchlatschen.