Mit falscher Kleidung nimmst Du in RDR2 mehr Schaden. Du musst Waffen reinigen wenn sie Wasser oder Schmutz ausgesetzt waren. Um Dein Pferd musst Du Dich ebenfalls kümmern. Man kann Waffen upgraden. Lieblingswaffen verbessern mit der Zeit ihr Handling bzw. Deine Erfahrung mit der Waffe steigt, man muss also nicht zwingend neue kaufen die kaum besser sind. Meine Handlungen haben Auswirkungen auf das Verhalten der Menschen. Bist Du schmutzig und stinkst, meiden Dich Menschen und pöbeln Dich an. Dich kann unvorhersehbar einfach mal eine Schlange beissen wenn Du durch den Wald läufst. Ich muss mich um mein Lager kümmern, jagen damit alle zufrieden sind. Allein das Jagen hat mehr zu bieten als Dein geliebtes Zelda. Zerfetzte ich das Tier mit Schrot, dann ist das Fell weniger wert. Ich kann auch nur ein Reh auf dem Pferd verstauen und nicht zwanzig Elefanten im Inventar. Kadaver verrotten mit der Zeit, also kann ich nicht noch mal eben eine Quest machen die lange dauert. Nachts oder im Morgennebel wird man häufiger überfallen. Ich kann theoretisch jeden Person oder Händler töten, überfallen oder ein positives oder negatives Gespräch anfangen. Meine Handlungen haben entsprechend auswirken. ZB. bekomme ich von Sheriff keine Aufträge mehr weil ich trotz bezahlten Kopfgeld zu viel Scheisse gebaut hat. Als ich bei ihm war hat er mich zweimal verwarnt da ich das Gespräch schlichten wollte, dann hat er mich für eine Nacht in die Zelle gesteckt und ich war 4$ ärmer. Und die Physik ist in RDR2 großartig und realistisch. Versuch mal mit Deinen Pferd oder einer Kutsche in Objekte zu fahren oder setze Dein Pferd der Geräuschkulisse von Schüssen oder Wölfen in der Nähe aus. Töte oder überfalle Menschen, stehle Dinge wenn Du dabei beobachtest wirst. Abhängig davon wie Du mit den Zeugen umgehst, ändert sich ebenfalls Dein Ruf. Zudem viele zufällige Begegnungen die sich nicht wiederholen und nicht immer gleich sind. Letztens stand am Strassenrand ein Schimpfender Cowboy der seinen Pferd die Hufe checkte, als ich Abstieg und ihm helfen wollte holte das Tier zum Tritt aus und der Typ war sofort tot. Als ich ihn plünderte, sah mir natürlich jemand zu. Ich hätte besser vorher die Leiche aus der Sichtweite gebracht. Und das alles ist nicht nur ein Bruchteil an Möglichkeiten sondern noch aus Kapitel 2! Das Verhalten im Schnee mit tiefen, klasse dargestellten Spuren oder im Dreck mit Fussabtritten oder Wagenspuren ist einfach nur toll. Wenn Du ein Tier auf dem Rücken trägst, hast Du Blut an der Stelle. Dagegen ist Zelda Kindergarten und simpelstes Gameplay. Wie man sich in Zelda verlieren kann und in RDR2 nicht, ist mir total schleierhaft. Die Handlungen und Aufgaben sind spannend und Abwechslungsreich , die Geschichten toll und die Interaktion mit den Menschen großartig. Die Soundkulisse ist überwältigend. Ein Ritt durch Wälder fand ich in W3 schon traumhaft aber was Rockstar hier geliefert hat ist gar nicht mehr zu toppen. Momentan weiß ich gar nicht was die Next Gen mir noch bieten soll bei der Qualität.