1. Die Farbe des Himmels ist aber nicht subjektiv. Ob man ein Game mag oder nicht hingegen schon. Wenn ich sage: "Coca Cola schmeckt scheiße", kannst du davon ausgehen, dass ich es nicht mag. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass ich behaupten will, dass es für alle scheiße schmeckt.
Farbwahrnehmung ist immer subjektiv.
Ob das Wort "Fakt" auftaucht spielt keine Rolle.
1. "Zelda ist das beste Spiel der letzten 10 Jahre"
2. "Coca Cola schmeckt nicht"
3. "Coca Cola schmeckt mir nicht"
=
1. "Es ist Fakt, dass Zelda das beste Spiel der letzten 10 jahre ist"
2. "Es ist Fakt, dass Coca Cola nicht schmeckt."
3. "Es ist Fakt, dass Coca Cola mir nicht schmeckt"
Wer 2.=3. behauptet, der muss in 2. das Wort "mir" hineininterpretieren. Es ist also grundsätzlich also nicht Striko, der etwas hineininterpretiert.
Frage ist wie plausibel ist Dein Hineininterpretieren?
Bei Coca Cola lass ich das durchgehen, da es allgemein anerkannt ist, dass man über Geschmack als Beurteilungskriterium nicht streiten kann.
Über "Zelda ist das beste Spiel der letzten 10 Jahre", lässt sich hingegen sehr wohl streiten, da offen bleibt, hinsichtlich welcher Kriterien Zelda das beste Spiel sein soll.
Möglich wäre auch folgende Interpretation: "Zelda ist das beste Spiel der letzten 10 Jahre, egal was ihr denkt"
Der Zusatz "egal was ihr denkt" ist hier lediglich Bestätigung, dass der erste Teil der Aussage tatsächlich so gemeint war, wie er formuliert ist, nämlich allgemeingültig. D.h. wenn ich den Satz so interpretiere, benötige ich keine Zusatzannahmen.