GameWAR Zelda Breath of the wild VS. Red dead Redemption 2

Was ist besser?

  • Zelda breath of the Wild

    Stimmen: 54 45,4%
  • Red Dead Redemption 2

    Stimmen: 34 28,6%
  • lol beides scheiße

    Stimmen: 31 26,1%

  • Stimmen insgesamt
    119
Für ihn und mich schon.

Das mag ja so sein, es ging mir aber um diese absolute Formulierung.

Game sagte, das gameplay IMMER das wichtigste ist.

Es gibt imo einige spiele und Genres in denen das nicht immer der Fall ist. Und damit mein ich nicht zwingend die Grafik, die als Ersatz zählt.

Beispiele währen hier zB Grand Strategie und Visual Novels zu nennen um nur mal 2 Genres aufzuzählen.

Es ist halt wie im richtigen Leben. Es kommt halt immer auf den Fall an :nix:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
1. Die Farbe des Himmels ist aber nicht subjektiv. Ob man ein Game mag oder nicht hingegen schon. Wenn ich sage: "Coca Cola schmeckt scheiße", kannst du davon ausgehen, dass ich es nicht mag. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass ich behaupten will, dass es für alle scheiße schmeckt.
Farbwahrnehmung ist immer subjektiv.

Ob das Wort "Fakt" auftaucht spielt keine Rolle.

1. "Zelda ist das beste Spiel der letzten 10 Jahre"
2. "Coca Cola schmeckt nicht"
3. "Coca Cola schmeckt mir nicht"

=

1. "Es ist Fakt, dass Zelda das beste Spiel der letzten 10 jahre ist"
2. "Es ist Fakt, dass Coca Cola nicht schmeckt."
3. "Es ist Fakt, dass Coca Cola mir nicht schmeckt"

Wer 2.=3. behauptet, der muss in 2. das Wort "mir" hineininterpretieren. Es ist also grundsätzlich also nicht Striko, der etwas hineininterpretiert.

Frage ist wie plausibel ist Dein Hineininterpretieren?

Bei Coca Cola lass ich das durchgehen, da es allgemein anerkannt ist, dass man über Geschmack als Beurteilungskriterium nicht streiten kann.

Über "Zelda ist das beste Spiel der letzten 10 Jahre", lässt sich hingegen sehr wohl streiten, da offen bleibt, hinsichtlich welcher Kriterien Zelda das beste Spiel sein soll.

Möglich wäre auch folgende Interpretation: "Zelda ist das beste Spiel der letzten 10 Jahre, egal was ihr denkt"

Der Zusatz "egal was ihr denkt" ist hier lediglich Bestätigung, dass der erste Teil der Aussage tatsächlich so gemeint war, wie er formuliert ist, nämlich allgemeingültig. D.h. wenn ich den Satz so interpretiere, benötige ich keine Zusatzannahmen.
 
Farbwahrnehmung ist immer subjektiv.

Halbrichtig. Wie wir die Farbe „blau“ wahrnehmen ist tatsächlich subjektiv. Es ist aber nicht subjektiv, was die Farbe „blau“ annimmt. Ein blaues Straßenschild ist entsprechend blau, ganz egal wie wir die Farbe blau wahrnehmen.

Ob das Wort "Fakt" auftaucht spielt keine Rolle.

1. "Zelda ist das beste Spiel der letzten 10 Jahre"
2. "Coca Cola schmeckt nicht"
3. "Coca Cola schmeckt mir nicht"

=

1. "Es ist Fakt, dass Zelda das beste Spiel der letzten 10 jahre ist"
2. "Es ist Fakt, dass Coca Cola nicht schmeckt."
3. "Es ist Fakt, dass Coca Cola mir nicht schmeckt"

Wer 2.=3. behauptet, der muss in 2. das Wort "mir" hineininterpretieren. Es ist also grundsätzlich also nicht Striko, der etwas hineininterpretiert.

Frage ist wie plausibel ist Dein Hineininterpretieren?

Bei Coca Cola lass ich das durchgehen, da es allgemein anerkannt ist, dass man über Geschmack als Beurteilungskriterium nicht streiten kann.

Über "Zelda ist das beste Spiel der letzten 10 Jahre", lässt sich hingegen sehr wohl streiten, da offen bleibt, hinsichtlich welcher Kriterien Zelda das beste Spiel sein soll.

Möglich wäre auch folgende Interpretation: "Zelda ist das beste Spiel der letzten 10 Jahre, egal was ihr denkt"

Der Zusatz "egal was ihr denkt" ist hier lediglich Bestätigung, dass der erste Teil der Aussage tatsächlich so gemeint war, wie er formuliert ist, nämlich allgemeingültig. D.h. wenn ich den Satz so interpretiere, benötige ich keine Zusatzannahmen.

Natürlich. Ich will tialo‘s grundsätzliche Aussage auch nicht schützen. Ich habe in meinem Beitrag auch explizit erwähnt, dass seine Aussage - gemessen an MC - falsch war. Trotzdem halte ich es für vorschnell, da nun eine Verbreitung von Unwahrheiten hineinzuinterpretieren.
 
Nun, genau genommen hat er sich nicht auf Wertungen bezogen, weshalb seine Aussage auch rein subjektiv sein kann und deshalb nicht mit Wertungen widerlegt werden kann. Ich kann auch sagen: die besten Games der letzten 10 Jahre waren The Talos Principle, Ori and the Blind Forest und World of Goo. Das kannst du auch unmöglich widerlegen...

... außer mit dem Argument, dass World of Goo vor 10 Jahren und etwa 20 Tagen erschienen ist :v:

Naaaaja, da hat Striko jetzt schon einen Punkt (ausnahmsweise;)) und ich finde du verhältst dich gerade ziemlich kleinkariert. Die Pikas nerven uns jetzt seit 1,5 Jahren mit Zelda als dem besten Game des Universums und wehe, es wird dagegen argumentiert kommt sofort ein Hinweis auf den unfassbar guten 97% Wertungschnitt bei Meta. Und da darf ruhig mal wieder aufgezeigt werden, dass BotW halt da nicht zuoberst steht obwohl man ständig mit denen ankommt (Tialo muss ich aber da etwas ausklammern, auch wenn er manchmal auch undifferenziertes Zeug raushaut ist er insgesamt sehr objektiv und nachvollziehbar unterwegs).
Und dir mein guter Swiss habe ich auch was zu sagen: Auch wenn ich deine ausführlichen, sachlich meist einwandfreien und gut recherchierten Belehrungen zu schätzen weiss...in letzter Zeit sind sie gar einseitig geworden. Oder anders formuliert: Du nimmst dich immer den gleichen Usern an, auffällig einseitig obwohl es objektiv betrachtet deutlich mehr User gibt, die du deinen Belehrungen mal unterziehen könntest. :) Das nur, weil du dich ja für so unglaublich objektiv hältst...Zeit für etwas Selbstreflexion!
 
Naaaaja, da hat Striko jetzt schon einen Punkt (ausnahmsweise;)) und ich finde du verhältst dich gerade ziemlich kleinkariert. Die Pikas nerven uns jetzt seit 1,5 Jahren mit Zelda als dem besten Game des Universums und wehe, es wird dagegen argumentiert kommt sofort ein Hinweis auf den unfassbar guten 97% Wertungschnitt bei Meta. Und da darf ruhig mal wieder aufgezeigt werden, dass BotW halt da nicht zuoberst steht obwohl man ständig mit denen ankommt (Tialo muss ich aber da etwas ausklammern, auch wenn er manchmal auch undifferenziertes Zeug raushaut ist er insgesamt sehr objektiv und nachvollziehbar unterwegs).
Und dir mein guter Swiss habe ich auch was zu sagen: Auch wenn ich deine ausführlichen, sachlich meist einwandfreien und gut recherchierten Belehrungen zu schätzen weiss...in letzter Zeit sind sie gar einseitig geworden. Oder anders formuliert: Du nimmst dich immer den gleichen Usern an, auffällig einseitig obwohl es objektiv betrachtet deutlich mehr User gibt, die du deinen Belehrungen mal unterziehen könntest. :) Das nur, weil du dich ja für so unglaublich objektiv hältst...Zeit für etwas Selbstreflexion!

So true

Kann mich noch an das Review hier auf CW zu hellblade: senuas sacrifice erinnern. Da hätt doch der Reviewern es gewagt, es in seinem Fazit als einflussreichstes game dieser gen zu bezeichnen.

O M G

Das führte bei unseren die hard pikas direkt zu schockstarre und in ihrer schnappatmung brachten sie nur noch " aba aba ... Zeeeeeelda" gequält hervor.
Natürlich startete dann auch der rage und shitstorm nachdem die sich wieder etwas erholt hatten.



Gott .... waren da schöne Meltdowns dabei :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für ein Sonderfall? Ich rede davon, dass ein Spiel, das keine Steuerung hat, kein Gameplay hat und damit kein Spiel ist (Steuerung ist Teil des Quellcodes). Im Gegensatz dazu bleibt Essen auch ohne Besteck Essen. Ist doch eigentlich vollkommen logisch. Ich hab ja oben auch versucht Gameplay zu definieren als die Gesamtheit der Interaktionsmöglichkeiten. Auch das ist plausibel, denn Spielen bedeutet Interagieren. Ausgangspunkt war in dem Zusammenhang Deine Behauptung, dass physikalische Interaktion gameplayrelevant sei und soziale Interaktion nicht. Dafür hast Du noch kein nachvollziehbares Argument geliefert.

Ein Spiel das man wegen fehlender steuerungsschnittstelle nicht spielen kann ist das Äquivalent zum essen dass keine Möglichkeit bietet es zu essen. Du kannst beides analysieren in dem du die Einzelteile auseinander nimmst und akribisch begutachtest. Der Vergleich passt also immer noch :nix:
 
Ein Spiel das man wegen fehlender steuerungsschnittstelle nicht spielen kann ist das Äquivalent zum essen dass keine Möglichkeit bietet es zu essen. Du kannst beides analysieren in dem du die Einzelteile auseinander nimmst und akribisch begutachtest. Der Vergleich passt also immer noch :nix:
Steuerungsschnittstelle wäre doch der Controller. Den kannst Du aber nicht mit Steuerung gleichsetzen, sonst hätte jedes Spiel diesselbe Steuerung.
 
Was für ein Vergleich,
Aus meiner Sicht war Zelda BOTW ein durchaus spielenswertes Spiel, das mir persönlich aber mir seiner nahezu unendlichen Freiheit(und dadurch viel viel Leerlauf) eher abtörnte.
Zum einen weil die Grafik zwar stilsicher aber alles andere als "Flashig" ist, was mir den Erkundungsdrang schon ein bisschen vermiest hat, und ich deswegen das bereisen der Welt nicht so Spektakulär fand.
Eine richtig gute Drumherumstory hätte das für mich ausgleichen können, nur beschränkt diese sich leider auf das wesentliche (Hauptstory).
Die ganzen Wettereffekte und das Rätselgameplay, ja Zelda typisch klasse, nur für mich keinerlei Ersatz zu den Geilen Dungeons von damals.
Ja ich bin Zelda Fan, aber nur von den alten, eins der neueren würde ich nicht noch mal anfassen, ALTTP oder Links Awakening dagegen spiel ich alle Jahre wieder.
OOT oder MM (ab da eigentlich alle komenden)z.b spiel ich aufgrund dieser Spielstreckung nicht mehr so gerne, viel zu viel Leerlauf.
Nun zu RDR2,
Da ich Story jedem Gameplay bevorzuge gewinnt hier ganz klar RDR2. Zur Erklärung:
Für mich bietet nach über 30 Jahren Spielerfahrung, ganz egal welches Spiel, zu 99.9 % kein Spiel mehr ein Gameplay das ich noch nicht irgenwo herkenne oder schon mal woanders gesehen habe.
Das einzige was mich darüber hinwegsehen lässt ist eben die Einbettung der Story ins Spiel da ,imo, nur so noch was nicht dagewesenes
geschaffen werden kann.
Und genau in dieser Kategorie schiesst RDR2 den Vogel ab, für mich.
Nichtsdestotrotz haben beide Spiele ne ganz klare 1 verdient (Schulnotensystem), mehr spass am Zocken ist bei beiden kaum mehr möglich, obwohl sie es hofentlich wieder schaffen mir das Gegenteil zu beweisen.
Achja was ich noch anmerken wollte, besser als eine 1 geht nicht für mich. (bin auch der Meinung das dieses Differnzierung (zb 97 oder 93) mehr verwirrt als es hilft.
 
Naaaaja, da hat Striko jetzt schon einen Punkt (ausnahmsweise;)) und ich finde du verhältst dich gerade ziemlich kleinkariert. Die Pikas nerven uns jetzt seit 1,5 Jahren mit Zelda als dem besten Game des Universums und wehe, es wird dagegen argumentiert kommt sofort ein Hinweis auf den unfassbar guten 97% Wertungschnitt bei Meta. Und da darf ruhig mal wieder aufgezeigt werden, dass BotW halt da nicht zuoberst steht obwohl man ständig mit denen ankommt (Tialo muss ich aber da etwas ausklammern, auch wenn er manchmal auch undifferenziertes Zeug raushaut ist er insgesamt sehr objektiv und nachvollziehbar unterwegs).
Und dir mein guter Swiss habe ich auch was zu sagen: Auch wenn ich deine ausführlichen, sachlich meist einwandfreien und gut recherchierten Belehrungen zu schätzen weiss...in letzter Zeit sind sie gar einseitig geworden. Oder anders formuliert: Du nimmst dich immer den gleichen Usern an, auffällig einseitig obwohl es objektiv betrachtet deutlich mehr User gibt, die du deinen Belehrungen mal unterziehen könntest. :) Das nur, weil du dich ja für so unglaublich objektiv hältst...Zeit für etwas Selbstreflexion!

Inwiefern willst du beurteilen, ob BotW nicht mehr zuoberst steht? Bei RDR 2 sind noch nicht alle Reviews durch, die kommen werden. Entsprechend ist bezogen auf die Wertungen da noch kein klarer Schluss zu ziehen. Warten wir mal bis Ende des Jahres und beurteilen die Situation dann erneut. Zelda war ja auch einige Zeit höher als es heute ist, weil gewisse spätere Wertungen nun mal etwas tiefer ausgefallen sind.

Ansonsten war tialo's Aussage natürlich bezogen auf Super Mario Galaxy falsch. Ich denke aber, da hätten viele nicht mehr klar sagen können, dass das vor weniger als 10 Jahren erschienen ist. Genau wie bei GTA IV. Wenn man aber schon eine Korrektur in diese Richtung vornimmt, sollte man sie immerhin konsequent richtig vornehmen. Sonst wirkt das etwas dümmlich.
 
So, nach ausgiebigen Anspielen und einigen Missionen nach dem Tutorial musste ich feststellen, dass RDR2 einfach an der (ich nenn sie) Rockstar-Krankheit leidet und hab das Spiel für nen guten 40er verkauft...
Die Grafik ist top, ich bin sicher, dass die Hauptquest und Nebenquests bestimmt auch gut erzählt sind! Aber bei mir sprang der Funke nicht über! Mir kommt das Spiel so dermassen lahmarschig rüber, so unübersichtlich! Die NPCs reagieren oftmals nicht so, dass man es realistisch nennen könnte (Abgesehen vom Story-Script)! Und die Schiessmechanik oder gar Box-Mechanik ist auch nicht das Gelbe vom Ei ...

Ich schreib das jetzt nicht als Zelda BotW-Fanboy (was ich natürlich bei dem Spiel bin ^^), nein, ich stehe auch auf Bethesdas Art von Open World Spielen oder auch andere! Die Rockstar-Formel ist da nichts besonderes....
 
Ich schreib das jetzt nicht als Zelda BotW-Fanboy


247pac.jpg
 
Zurück
Top Bottom