Nintendo Zelda als RPG?

Zelda als RPG?

• Stimmen insgesamt
    48
Ich verstehe gerade das ganze Geheule nicht, dass Zelda sich nicht weiterentwicklelt haben soll. Weil es auf dem Klassischen Zelda Prinzip aufbaut? Weil die Story nicht bis ins Detail ausgearbeitet wurde? Weil es keine Sprachausgabe hat? Das sind im Grunde doch alles nur Kosmetische Details, die am Kern, dem Spiels selbst, kaum etwas ändern würden.
Was für ein Action Adventure wie Zelda viel wichtiger ist, ist bswp. die Spielewelt. Die Spielewelt in TP ist so Liebevoll ausgearbeitet wie in kaum einem anderen Action Adventrue. Hier sind die Details, die ein Zelda ausmachen, die es Lebendig werden lassen. Gerade letzens musste ich wieder schmunzeln, als ich mit dem Öl verkäufer im Wald gesprochen habe. "Die Welt da draussen ist sehr gefählich! Ich persönlich finde es momentan ja am gefährlichsten am Zora Fluss!" lol ^^
Es steckt alles so voller Details, an denen man aber auch schnell mal vorbeiläuft, wenn man nur auf die Hauptstory oder die nächste Sequenz aus ist. Den besten Wein kann man auch einfach runterwürgen... Desswegen hat Zelda bestimmt nicht an Qualität eingebüsst.
Zelda ist immernoch die Referenz in sachen Action Adventures, und dennoch wurden bereits für das nächste Werk grosse Veränderungen angekündigt. Schon zum nächsten Handheld Ableger wurden Veränderungen des Dungeonprinzips angekündigt. Ich verstehe das Geheule um "zu wenig Veränderung" echt nicht :neutral:

Junkman schrieb:
@TheExorzist:
Was soll`s?? ...
Auf einer Person (dich) kommen tausende, die es ganz anders sehen!
Woher willst du das bitte wissen? Wenn ich mir so allein hier mal die Umfrage-Auswertung ansehe scheinen gar nicht so wenige der Idee abgeneigt zu sein.

MM nicht gezockt?? Was glaubst du, wieviel Neuerungen allein dieser Titel beherbergt???
Da haben wir das Problem.... Du schneidest Themen an, wo du eigentlich gar keine Ahnung davon hast! Irre ich mich da?? Du redest doch von der kompletten Serie?!! Hast du TP durch???!
Nein, hab ich doch schon gesagt - noch nicht. Und wieso ich jetzt irgendwie auf einmal nicht mitreden kann weil ich "nur" 3 von 4 Titeln gezockt habe geht mir nicht ganz auf.

Und was erwartest du von einem Zelda? Kein Bumerang? Kein Enterhaken??
Mal was Neues vielleicht? :neutral:

-------------

Und btw. gefällts mir gar nicht dass sich der Thread hier zu einer Art Glaubenskrieg zwischen mir und den Hardcore-Fans entwickelt. :neutral:
Ich will doch nur ein dass Big N mal nen Schritt nach vorne macht. Mag die Serie wie gesagt sehr, habs aber satt immer wieder Dungeons nach Teilen von irgendetwas abzuklappern. Inzwischen kommt mir das soooo billig. Ich versteh nicht wieso euch das nicht stört. Was solls im nächsten Teil sein? Vielleicht wird ja das Masterschwert in 3 Teile zerbrochen - huh - und schon haben wir 3 Dungeons. :neutral:
Versteht ihr worauf ich hinaus will? Klar sind die Dungeons geil designt und so, aber muss es denn wirklich bis zum Tod immer das selbe Prinzip sein? Kanns nicht mal ein bisschen epischer oder so sein? :shakehead:

PS: Stimme indes Nasa voll zu. Lächerlich zu behautet hochwertige RPGs gibts wie Sand am Meer. Selbst wenn man West und Ost RPGs zusammenlegt kommt vielleicht 1, höhstens 2 gute Spiele jährlich auf den Markt.

@Mugen
Völliges Dito.
Hätte dieser fe... bes........ Jeff von Gamespot nie sein aus frustration über den WII geschriebenes Review veröffentlicht, wäre wohl kaum einer auf die Idee gekomen, dass Zelda sich nicht weiter entwickelt hat. Leider gingen nacht dem Gamespot Review schon viele Leute mit der Erwartungshaltung, dass es nichts neues gibt an Zelda ran. Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass so viele die Welt aus TP für die Welt von OoT halten. :-?

Edit:
Und ein Zelda RPG als Spinof von mir aus aber nicht, dass die Reihe ganz in den RPG Sektor abrutscht. Dabei fällt mir aber ein, dass Zelda in den Neunziger Jahren in Deutschland in fast allen Magazinen als RPG tituliert wurde. :D
Naja seis drum Nintendos Konsolen haben bisher immer die besten Action-Adventures gehabt und das sollte auch so bleiben.

TheExorzist schrieb:
Junkman schrieb:
@TheExorzist:
Was soll`s?? ...
Auf einer Person (dich) kommen tausende, die es ganz anders sehen!
Woher willst du das bitte wissen? Wenn ich mir so allein hier mal die Umfrage-Auswertung ansehe scheinen gar nicht so wenige der Idee abgeneigt zu sein.
Ich rede nicht von der Idee! Sondern von bestimmten Kritiken und Ansichten, die du geäussert hast...
Vielleicht versucht sich Nintendo ja mal an ein Zelda-RPG! Solange Nintendo hinter soetwas steht, mache ich mir bezüglich der Qualität keine sorgen....

TheExorzist schrieb:
Junkman schrieb:
MM nicht gezockt?? Was glaubst du, wieviel Neuerungen allein dieser Titel beherbergt???
Da haben wir das Problem.... Du schneidest Themen an, wo du eigentlich gar keine Ahnung davon hast! Irre ich mich da?? Du redest doch von der kompletten Serie?!! Hast du TP durch???!
Nein, hab ich doch schon gesagt - noch nicht. Und wieso ich jetzt irgendwie auf einmal nicht mitreden kann weil ich "nur" 3 von 4 Titeln gezockt habe geht mir nicht ganz auf.
Ganz einfach.... Weil du der Zelda-Serie fehlende Weiterentwicklung vorwirfst? Gerade MM sollte man nicht ausser Acht lassen! Übrigens auch die 2D-Teile....

TheExorzist schrieb:
Junkman schrieb:
Und was erwartest du von einem Zelda? Kein Bumerang? Kein Enterhaken??
Neues gibt es ja, oder eben auch altes verbessert! Aber würden bestimmte Items fehlen, würde ein gewisses "Feeling" dabei flöten gehen! Wer Zelda nicht schätzt, kennt dieses "Feeling" leider nicht...

TheExorzist schrieb:
-------------

Und btw. gefällts mir gar nicht dass sich der Thread hier zu einer Art Glaubenskrieg zwischen mir und den Hardcore-Fans entwickelt. :neutral:
Ich will doch nur ein dass Big N mal nen Schritt nach vorne macht. Mag die Serie wie gesagt sehr, habs aber satt immer wieder Dungeons nach Teilen von irgendetwas abzuklappern. Inzwischen kommt mir das soooo billig. Ich versteh nicht wieso euch das nicht stört. Was solls im nächsten Teil sein? Vielleicht wird ja das Masterschwert in 3 Teile zerbrochen - huh - und schon haben wir 3 Dungeons. :neutral:
Versteht ihr worauf ich hinaus will? Klar sind die Dungeons geil designt und so, aber muss es denn wirklich bis zum Tod immer das selbe Prinzip sein? Kanns nicht mal ein bisschen epischer oder so sein? :shakehead:
Zum Teil hast du ja Recht! Mir selber wäre ein MM-orientiertes Spiel (viele Sidequests; Zeitfeature; Minigames, die einfach nur rocken; kein Masterschwert :); keine Zelda; kein Hyrule; Herzteile suchen etwas komplexer uvm.) auch lieber, bezüglich TP sogar lieber gewesen! Aber mit TP bin ich im grossen und ganzen total zufrieden und empfinde es als das klar bessere Spiel gegenüber OoT!
Dass TP das letzte klassische 3D-Zelda ist, wurde ja bereits angekündigt und kann man ja an Phantom Hourglass gut erkennen...

TheExorzist schrieb:
PS: Stimme indes Nasa voll zu. Lächerlich zu behautet hochwertige RPGs gibts wie Sand am Meer. Selbst wenn man West und Ost RPGs zusammenlegt kommt vielleicht 1, höhstens 2 gute Spiele jährlich auf den Markt.
Gute RPG`s gibt es fast schon wie gute Egoshooter, und das soll was heissen! Superbe RPG`s ist natürlich was anderes!
Bei Action Adventures sieht es schon anders aus! Da ist Zelda schon fast ein eigenes Genre....

@exorzist: man merkt recht deutlich, dass du von der zelda reihe nicht allzuviel ahnung hast
1) es heißt master-schwert und nicht masters-schwert
2) in WW fand man die triforce teile nicht in den dungeons, in den dungeons hat man zuerst (in den ersten 2) die deamonts gefunden, im turm der götter hat man dann das warp-portal nach hyrule gefunden, und in den letzten beiden dungeons (vor ganons turm) musste man die macht des master-schwerts wiederherstellen
die triforceteile musste man aus dem meer angeln
3) du hast nicht mal MM gespielt und meinst über die ganze reihe urteilen zu können :shakehead:
4) bumerang und greifhaken haben in TP neue funktionen
usw.

Pit schrieb:
Spiel es lieber mal durch anstatt dich hier lächerlich zu machen ;)
Schon zum zweiten Mal dass ich den Crap höre. :rolleyes:
Ich bezweifle dass ich ab nem bestimmten Zeitpunkt plötzlich ein anderes Spiel zocke. Und nur weil ich vielleicht später mal nen neuen, unverbrauchten Gegenstand erhalte werd ich sicher nicht vor Freude in die Luft springen und meine ganze jetzige Einstellung über Bord werfen. :sorry:

@Junkman: Da wir uns großteils verstehen erspar ich mir Quotes von irgendwelchen Kleinigkeiten die ich anders sehe - weil sonst zieht sich das wieder. ;)

Nasg1 schrieb:
An solchen aussagen merkt man das du es noch nicht durchhaben kannst. :lol: ;)
Haste die Aussage toll missverstanden. Ich wollte damit nicht einfach nur auf "mal endlich neue Gegenstände" anspielen (wär auch klasse wenn TP absolut nix neues bieten würde....), sondern endlich mal nen anderen Spielverlauf.

Nasg1 schrieb:
TheExorzist schrieb:

An solchen aussagen merkt man das du es noch nicht durchhaben kannst. :lol: ;)

Gerade im vierten Dungeon bekommt man wohl das neuste und frischeste Item welches es jeh in einem Zelda gegeben hat. Und so wie ich das mitbekommen habe, geht es mit den geilen neuen Items jetzt erst richtig los :love3: Ich war selbst von Zelda TP nicht unglaublich geflashed, aber was im vierten Dungeon abging hat mich wirklich aus den Socken gehauen! Also TheExorzist, du solltest TP auf jeden fall zuerst einmal durchspielen und dann weitermeckern, denn dann kann man deine Kritik auch ernster nehmen!

MfG

@TheExorzist:
Zock`s erst mal durch.... Solltest du hinterher immernoch Zelda-Elementäre Kritik üben wollen, suche dir einfach eine andere Spieleserie! Denn dann bist du diese eine Person von 1000(-den), von denen ich geredet habe....
Aber verteidige besser keine Standpunkte, wo andere Leute hier offensichtlich mehr Experten sind, als du....
Nur ein guter Tipp von mir :D ....

Junkman schrieb:
@TheExorzist:
Zock`s erst mal durch.... Solltest du hinterher immernoch Zelda-Elementäre Kritik üben wollen, suche dir einfach eine andere Spieleserie! Denn dann bist du diese eine Person von 1000(-den), von denen ich geredet habe....
Aber verteidige besser keine Standpunkte, wo andere Leute hier offensichtlich mehr Experten sind, als du....
Kindergarten ftw nicht? Meine Güte, geh Milch trinken... :rolleyes:
Ich brauch kein Experte zu sein um zu sagen was mir nicht gefällt und was man meiner Meinung nach besser machen könnte. Brauch ebenso kein Experte zu sein um zu sehen dass sich Zelda sehr im Kreis dreht. Was für ne schwachsinne Aussage sollte dass den bitte sein? Und danke, brauche keine Tipps von dir. Wenns nach dir ginge würden wir wohl immer noch mit Mario durch 2D Welten hüpfen.

Fortschirtt - Änderung = Böse

:rolleyes:

TheExorzist schrieb:
Junkman schrieb:
@TheExorzist:
Ich brauch kein Experte zu sein um zu sagen was mir nicht gefällt und was man meiner Meinung nach besser machen könnte. Brauch ebenso kein Experte zu sein um zu sehen dass sich Zelda sehr im Kreis dreht. Was für ne schwachsinne Aussage sollte dass den bitte sein? Und danke, brauche keine Tipps von dir. Wenns nach dir ginge würden wir wohl immer noch mit Mario durch 2D Welten hüpfen.

kannst das vergessen den leuten hier es klar zu machen wie du es meinst, das verstehen die eh nicht...das kenne ich auch schon selber...

gib am besten auf und gut ist sonnst regst du dich unnötig über blöde commenst hier auf...manchen haben einen richtigen dickschädel hier ;)

TheExorzist schrieb:
Junkman schrieb:
@TheExorzist:

Ich sehe schon, dass es wie immer Zwecklos ist, mit dir zu diskutieren! Wenn dir die Argumente ausgehen, bekommst du immer diese Pubertäts-Ausdrücke, alà gehe Milch trinken :shakehead: ...
Nicht die Serie Zelda dreht sich im Kreis, sondern DU hier im Thread!
Echt Arm, wenn man über Sachen wie fehlende Weiterentwicklung einer Serie spricht und letztendlich nichtmal alle Teile gezockt hat! :rolleyes:
Aber hey..... von dir habe ich auch nichts anderes erwartet :lol: ....
Ich selber tu mir den gefallen und misch mich da schnell raus (Verdummungsgefahr :angst: ) ....^^

TheExorzist schrieb:
Ich kann dir jetzt nicht (wie du es dir vielleicht erhofft hast) konkrete Beispiele bringen da eben dieses Genre ungeheuer dehnbar ist (siehe oben). Es ist einfach so.

:lol:

Okay, wie gesagt, mir fällt kein ActionAdventure ein, das sich essentiel im Gegensatz zu Zelda weiterentwickelt hat. Btw. sehe ich Sprachausgabe nicht als Weiterentwicklung an, bei Zelda fände ich persönlich Sprachausgabe sogar ziehmlich daneben. Link ist auch in Twilight Princess das, was er schon im ersten Zelda war, eine leere Hülle. Du selber bist Link. Darum auch sein Name "Link". Link hatte nie Text, man hat niemals etwas über Link`s Eltern erfahren. Er hatte einen Onkel, eine Oma und eine Schwester. Aber wer seine Mutter und sein Vater sind/waren, wurde nie gesagt. Deine eigene Stimme ist die von Link, weil du Link bist. Ihm wurde nie eine wirkliche Persönlichkeit gegeben. Sprachausgabe bei Zelda, hoffentlich niemals. Und auch keine wie bspw. bei Fable, die finde ich ehrlich gesagt sogar ziehmlich bescheuert. Alle reden ausser der Held...

Ok, das Einzige von den dir genannten was ich nicht gespielt habe ist MM. Trotz dieser Lücke kann ich die Lage glaub ich ganz gut einschätzen.

Nein kannst du nicht weil du das innovativste aller Zelda nicht kennst. Von den 2D-Zeldas will ich gar nicht anfangen, wie bspw. Link`s Awakening...

Junkman schrieb:
Ich sehe schon, dass es wie immer Zwecklos ist, mit dir zu diskutieren! Wenn dir die Argumente ausgehen, bekommst du immer diese Pubertäts-Ausdrücke, alà gehe Milch trinken :shakehead: ...
Was für nen Ton hast du bitte mit Totschlagargumenten ala "such dir ne neue Spieleserie" erwartet? Tut mir leid, dass ist Niveau von Kleinkindern. Und so antworte ich halt drauf.

Ich kritisiere alles was mir nicht gefällt. Selbst (oder gar besonders) meine Lieblingsserien werden davor nicht verschont. Ich will dass es besser wird und nicht dass es dauernd stagniert. Bin der letzte RE Fanboy und hab trotzdem RE0 kritisiert und tu es immer noch. War der letzte MGS Fanboy und hab trotzdem Teil 3 kritisiert. OoT hat mich umgehauen und trotzdem kritisier ich TP. Kapisch? Wenn dir das nicht passt brauchst du nicht drauf einzugehen. Wie sich ja herausgestellt hat sehens nicht wenige inetwa so wie ich bzw. sind wenigstens ein bisschen offener dem Thema gegenüber.

Echt Arm, wenn man über Sachen wie fehlende Weiterentwicklung einer Serie spricht und letztendlich nichtmal alle Teile gezockt hat! :rolleyes:
Wayne? Ich beurteile es nach der Entwicklung. Und die seh ich im Vergleich OoT-TP nicht wirklich. Ob da dazwischen mal irgendso ein kleines Spinoff war ist mir herzlich schnuppe. Und wenn, dann ist ja TP eher sogar ein Rückschritt. :lol:

Aber hey..... von dir habe ich auch nichts anderes erwartet :lol: ....
Jetzt hast du mich aber tief gekränkt. :cry:
Also du, der Link als vollwertigen Charakter mit Monsterprofil ansieht. :rofl:

@AMW: Ich weiß was Link darstellen soll.... :rolleyes:
Nur ist Miyamoto an diesem Ziel doch schon lange vorbeigeschossen. Deswegen könnte also auch locker Link ne Sprachausgabe kriegen.

TheExorzist schrieb:
Nur ist Miyamoto an diesem Ziel doch schon lange vorbeigeschossen. Deswegen könnte also auch locker Link ne Sprachausgabe kriegen.

Wo ist Miyamoto an diesem Ziel vorbeigeschossen? Link ist für mich immernoch eine leere Hülle, mehr nicht. Anders als bspw. Vyse aus Skies of Arcadia, Ike aus Fire Emblem, Yuna aus Final Fantasy, Kalas aus Baten Kaitos, Loyd aus Tales of Symphonia, etc. Die haben alle eine eigene, starke Persönlichkeit, Link nicht...

America`s Most Wanted schrieb:
Wo ist Miyamoto an diesem Ziel vorbeigeschossen? Link ist für mich immernoch eine leere Hülle, mehr nicht.
Da hast du vollkommen recht. Aber den Spieler selbst kann Link ja eigentlich auch nicht wirklich darstellen, denn dafür hat man einfach nicht genug Entscheidungsmacht. Wo du zum Beispiel bei KotOR noch selber wählen kannst was du sagen willst, befolgst du in Zelda einfach die Aufgabenstellungen die du bekommst und folgst emotionlos den Ereignissen. Von daher ist Link weder was Ganzes noch was Halbes. So wie er jedenfalls bisher war könnte er imo eigentlich locker eine Sprachausgabe und einen eigenständigen Charakter bekommen. Mit mehr Entscheidungsfreiheit würd aber wiederum die Sprachausgabe nicht mehr wirklich passen - aber dann wären wir ja wieder zuviel in Richtung RPG abgedriftet. :neutral:

TheExorzist schrieb:
Da hast du vollkommen recht. Aber den Spieler selbst kann Link ja eigentlich auch nicht wirklich darstellen, denn dafür hat man einfach nicht genug Entscheidungsmacht. Wo du zum Beispiel bei KotOR noch selber wählen kannst was du sagen willst, befolgst du in Zelda einfach die Aufgabenstellungen die du bekommst und folgst emotionlos den Ereignissen. Von daher ist Link weder was Ganzes noch was Halbes. So wie er jedenfalls bisher war könnte er imo eigentlich locker eine Sprachausgabe und einen eigenständigen Charakter bekommen. Mit mehr Entscheidungsfreiheit würd aber wiederum die Sprachausgabe nicht mehr wirklich passen - aber dann wären wir ja wieder zuviel in Richtung RPG abgedriftet. :neutral:

Mir kommt es wirklich so vor als hättest du dieses Thread nur eröffnet um auf das Spiel herum zu hacken.

Bei Gears of War, Halo, FF u.s.w hast du auch keine grosse Freiheit was du machen willst.

Das Spiel ist Genial und das sieht man auch an denn Bewertungen.
Wenn das Spiel jetzt ein Rpg wäre wär das Spiel Scheisse und ich hätte es nicht geholt

Zurück
Top Bottom