Nintendo Zelda als RPG?

Zelda als RPG?

• Stimmen insgesamt
    48
Nee Resi und so sind Survival Horror Adventure ;)

Aber haben auch im Ansatz Null mit Zelda gemein!!

Die neuen Items aus TP haben IMO noch eine Menge Potential, die sollten unbedingt in den weiteren Teilen wiederkommen! Könnte mir noch so viele coole Rätsel mit denen vorstellen.

Meinetwegen soll man auch ruhig mehr Rüstungen, Schilde und Schwerter kaufen/finden können! Genauso ists mit Zaubern...

Aber wehe... wehe die machen da irgendwann mal etwas rein was Zelda zu einem RPG macht!!! EXP sammeln usw gehört IMO einfach nicht dazu.

Ach und mal btw, BIG N selber listet die Zelda Reihe schon seit eh und jeh als RPG ;)

sebi88 schrieb:
Jetzt schon mit Shenmue für mich das beste Spiel aller Zeiten, und ich hab noch einiges zu sehen in TP, ich kann die Nörgler wirklich beim besten Willen nicht verstehen, TP ist grandios³
Ich drehs mal um und frage mich wie TP Leute die schon OoT gespielt haben vom Hocker hauen kann. Geht mir nicht ganz auf. Es ist doch quasi exakt das Gleiche. Wenns wenigstens ne direkte Story-Fortsetzung mit den gleichen Charakteren oder so wäre..... Nein, es ist wieder mal GENAU das Gleiche in einer anderen Zeitebene - nur siehts halt besser aus, ist größer und man braucht länger ums durchzuzocken. :neutral:

TheExorzist schrieb:
sebi88 schrieb:
Jetzt schon mit Shenmue für mich das beste Spiel aller Zeiten, und ich hab noch einiges zu sehen in TP, ich kann die Nörgler wirklich beim besten Willen nicht verstehen, TP ist grandios³
Ich drehs mal um und frage mich wie TP Leute die schon OoT gespielt haben vom Hocker hauen kann. Geht mir nicht ganz auf. Es ist doch quasi exakt das Gleiche. Wenns wenigstens ne direkte Story-Fortsetzung mit den gleichen Charakteren oder so wäre..... Nein, es ist wieder mal GENAU das Gleiche in einer anderen Zeitebene - nur siehts halt besser aus, ist größer und man braucht länger ums durchzuzocken. :neutral:

Ich gebe dir Teils recht. Es ist am anfang das gleiche, ert waldtempel, dann feuertempel und dann wassertempel. Ist ja so gesehen wie bei OoT aufgebaut in den ersten 3 Tempeln. Dann ist das Gameplay auch eigentlich fast genau so wie vorher.

Aber ich bin ein echter Oot-Fan und muss zugeben dass ich an TP skeptisch herangetreten bin. Ich wusste dass es ein übergame werden wird, keine frage, aber ich habe nicht gedacht dass es an OoT herankommt. Ist es aber, es hat meiner meinung nach OoT übertroffen!

Und es ist garantiert nicht nur OoT in größer. Wieso müssen die Leute bei Zelda eigentlich immer so viel zu meckern haben? Es gibt tausende Spiele die mit jedem weiteren Teil NICHTS neues bringen, aber bei Zelda muss es wieder was total geiles atemberaubendes neues sein. Versteh ich nicht..

TheExorzist schrieb:
sebi88 schrieb:

Echt es ist das gleiche??? Fuck, dann hab ich wohl gepennt als ich dem Deku Baum begegnet bin, oder die Zeitreise gemacht habe, oder die 7 Weisen befreit und und und... :rolleyes:

TheExorzist schrieb:
Karl schrieb:
Resi und so sind Action Adventures.

Hallo Spiel mal die Spiele dann weisst du es.
Schon mal was von Survival Horror gehört? :rolleyes:
Ich hab btw. alle der genannten gespielt.

So etwas wie "Survival Horror" gibt es nicht die Spiel sind Action Adventures.
In den Spielen sind Action und Rätel also Action Adventures.

Das Spiel Spielt nach OOt also kein Wunder das man vieles wieder erkennt.
Bei FF X 2 sind ja auch viele Sachen die man schon vom Vorgänger kennt

TheExorzist schrieb:
sebi88 schrieb:

mal ne einfache Frage, wie weit bist du im Spiel?

Zaphod schrieb:
Echt es ist das gleiche??? Fuck, dann hab ich wohl gepennt als ich dem Deku Baum begegnet bin, oder die Zeitreise gemacht habe, oder die 7 Weisen befreit und und und... :rolleyes:
Du startest in beiden Spielen mit einem namenlosen Helden und bekommst immer nen grünen Umhang den mal der Hyrule Held getragen haben soll; musst erstmal ein bisschen was in der Heimatstadt erledigen bis du endlich in die Hyrule Steppe und dich dort austoben darfst; dann gehst langsam aber sicher ab ich die Hyrule Stadt wo du ein paar Minispielchen usw. machen kannst und dann hetzt du von einem zum anderen Dungeon, die zwar immer anders aussehen, aber IMMER nach dem selben Prinzip ablaufen (rein, paar Rätsel lösen, Karte suchen, Kompas suchen, neuen Gegenstand aufnehmen, Masterschlüssel suchen, Boss mit neuem Gegenstand fertig machen).

Hab ich was vergessen?
kaffeetrinker_2.gif

Für mich ist das haargenau das Gleiche. Anders kann ich mir afaik auch gar nicht erklären wieso mich OoT absolut geflasht hat, TP dagegen "nur" ganz nett ist.
nixweiss.gif

@karl: Sträub dich nicht so. Survival Horrorgames sind nun mal ein anderes Genre. Und ja, die haben sich früher sehr geglichen. Aber kuck mal heute. Kuck mal wie sich RE entwickelt hat, AoD und SH. Und dann schau mal wie hat sich Zelda entwickelt...... Genau....

@sebi: Gestern Abend den dritten Dungeon beendet - 25 h Spielzeit.

sonic-nkt schrieb:
also ich will auch kein RPG haben, meiner Meinung hat die Zelda Engine schon alles nur muss mehr genutzt werden:
1. Welt
War bei TP schön gross, doch leider dadurch auch zu lehr, Man hatte riesige Gebiete aber da gab es nur 2 Herzteile und sonst wirklich nichts. Das müsste sich ändern. Muss belebter werden, mehr Tiere und Menschen Rein. Verschiedenes Wetter und die fläche sollte durch side oder haupt quest besser genutzt werden.
2. Neben-Quest
Naja jeder weis was ich meine, in TP war das ja schon sehr karg, da könnte es wirklich mehr geben. Morrowind und Oblivion haben da immer reichlich und sowas würde ich mir auch wünschen. Das man sich mal irgendwo nen auftrag holt irgendwas zu finden oder zu erforschen und dafür neue gegenstände oder Rubine bekommt. Sachen die man nicht machen muss aber es einen sehr erfreut :)
3. Shop-System
Wie auch schon oft erwähnt ist das doch auch ein bischen Traurig. Es gibt läden doch man nutzt sie nie! In Tp musste man 2-3 mal wirklich was kaufen und viel öfter habe ich Läden auch nicht genutzt, man hat ja alles gefunden in der gegend. Hier sollte sich was ändern, die läden müssen attrraktiver werden und mehr gegenstände anbieten die man sich kaufen kann und die auch was bringen. Man hat viel zu viel geld und man kanns net ausgeben.
Zelda müsste vieleicht mal ein bischen erweitert werden, ein paar mehr gegenstände die man dauernd brauch aber die es halt nicht in jedem Strauch gibt. Vieleicht sollte man auch mal verschleiss einführen oder sowas, so das man Waffen reparieren muss oder sich einfach mal was besseres leisten kann wenn man das geld. Einfach mehr auswahl.
Dickes dito.
Das sind genau die Dinge die mich auch gestört haben. TP ist karg geworden, sogar WW war belebter und da hatte auch jeder zumindest eine Interessante Sache zu sagen oder war irgendwie mit einer Sidequest verbandelt. In TP wuseln jetzt in Hyrule jetzt zig Leute rum, die wenigsten haben jedoch eine Bedeutung und frei erkunden kann man die Stadt auch nicht mehr.
Und oben genannte Punkte würden es NICHT zu einem RPG machen, was ja auch gar nicht sein muss. Hauptmerkmal eines RPGs ist immer noch das aufziehen der Spielfigur und das umfasst nicht nur neue Ausrüstung. Es gibt ja jede Menge Leute die, aus welchen Gründen auch immer, Zelda jetzt schon zu den RPGs stecken.

Interessant wäre auch, den Spieler mal kreativ mit den Items und der Welt interagieren zu lassen. Bis jetzt gab es immer einen offensichtlichen Ansatz für ein oder zwei Items. Solange man diese nicht hatte, musste man sich die Stelle merken un später wiederkommen um etwas zu erreichen. Wie wäre es, wenn das freie gestaltet wäre und man dem Spieler das Experimentieren überlässt, wie und wo er welches Item einsetzt usw.

TheExorzist schrieb:
eiss.gif[/img]
@karl: Sträub dich nicht so. Survival Horrorgames sind nun mal ein anderes Genre. Und ja, die haben sich früher sehr geglichen. Aber kuck mal heute. Kuck mal wie sich RE entwickelt hat, AoD und SH. Und dann schau mal wie hat sich Zelda entwickelt...... Genau....

Da sieht man das du noch kein Zelda gespielt hast.
Spiel mal WW oder the Four Swords.

Hol dir das Spiel mal als hier Sachen rein zu Schreiben die gar nicht Stimmen

Karl schrieb:
Da sieht man das du noch kein Zelda gespielt hast.
Spiel mal WW oder the Four Swords.
WW hab ich gespielt. Sry, nur weil Hyrule anders aussieht ist es immer noch das Gleiche (obwohl ich schon sagen muss dass Nintendo hier sehr viel Potential verschenkt hat). Four Swords kenn ich net. War das nicht so ein GameBoy Ableger? :-?

Kann man nicht mal eine Regel einführen, dass beim Thema "Wie gut ist Twilight Princess" nur die mitreden dürfen die es auch schon durchgespielt haben. Ehrlich gesagt, mich nervt es ziemlich gewaltig dauernd zu lesen, dass Twilight Princess genau das Gleiche sei wie Ocarina of Time und wenn man dann fragt wie weit diese Spieler sind, dann sind sie noch irgendwo in den ersten drei Tempeln unterwegs. Wartet mit eurem Urteil doch erstmal bis ihr es durch habt. Ist ja schlimmer als Jeff....

Und übrigens, wenn ihr keine Lust habt durch Hyrule zu reiten, von Dungeon zu Dungeon zu laufen, ein Rätsel nach dem anderen zu lösen, ein paar Gegner zu verkloppen und am Ende der Prinzessin zu helfen, warum spielt ihr dann ein Zelda?
Ich reg mich auch nicht darüber auf, dass man in Zelda keine Schildkröten platt machen kann, nicht mit zwei kleinen Flügelchen an der Mütze durch die Luft fliegen kann, nicht durch Röhren in die Kanalisation gelangen kann und keine Pilze fressen kann. Wenn ich darauf Lust hab, dann kauf ich mir ein Mariospiel und bin zufrieden.

Karl schrieb:
TheExorzist schrieb:
Karl schrieb:
Resi und so sind Action Adventures.

Hallo Spiel mal die Spiele dann weisst du es.
Schon mal was von Survival Horror gehört? :rolleyes:
Ich hab btw. alle der genannten gespielt.

So etwas wie "Survival Horror" gibt es nicht die Spiel sind Action Adventures.
In den Spielen sind Action und Rätel also Action Adventures.

Das Spiel Spielt nach OOt also kein Wunder das man vieles wieder erkennt.
Bei FF X 2 sind ja auch viele Sachen die man schon vom Vorgänger kennt
bist zwar noch fast ein newbie hier, aber ich kann sagen, dass ich dich jetzt schon mag :goodwork:
genau so wie du es sagst, ist es nämlich
survival-horor ist ein untergenre vom action-adventure, resi 0-4 sind also a-as
und so lange sich shooter nicht weiterentwickeln, warum sollte die beste spielereihe der welt sich weiterentwickeln? :-?
@exorzist: spiel tp erstmal durch und komm dann zurückgekrochen und entschuldige dich öffentlich bei miyamotot-san, dass du dieses god-game frühzeitig schlechtgeredet hast, bevor du hier groß herummeckerst

TheExorzist schrieb:
Du startest in beiden Spielen mit einem namenlosen Helden und bekommst immer nen grünen Umhang den mal der Hyrule Held getragen haben soll; musst erstmal ein bisschen was in der Heimatstadt erledigen bis du endlich in die Hyrule Steppe und dich dort austoben darfst; dann gehst langsam aber sicher ab ich die Hyrule Stadt wo du ein paar Minispielchen usw. machen kannst und dann hetzt du von einem zum anderen Dungeon, die zwar immer anders aussehen, aber IMMER nach dem selben Prinzip ablaufen (rein, paar Rätsel lösen, Karte suchen, Kompas suchen, neuen Gegenstand aufnehmen, Masterschlüssel suchen, Boss mit neuem Gegenstand fertig machen).

Hab ich was vergessen?
kaffeetrinker_2.gif

Ähm, genau DAS ist Zelda!? Warum soll man etwas daran ändern, wenn genau dies der Spielinhalt ist? Jeder der ein Zelda Spielen will, WILL den nächsten Dungeon besuchen um einen neuen Gegenstand zu finden mit dem er dann den Endboss plätten kann. Was ist daran so schlimm? Da kannst du auch gleich in Frage stellen, dass in Halo 3 wieder gegen die Aliens gekämpft wird, oder Lara Croft wieder durch eine Ruine latscht. ... Warum soll man Zelda so ändern, damit es kein Zelda mehr darstellt! Nur damit es endlich anders ist? TWW hat genug änderungen mitgebracht und alle haben Rumgeheult, genau wie MM ... TP knüpft genau da an wo OoT aufgehört hat, nur eben angepasst an das heute Technisch machbare (und damit ist nicht die Grafik gemeint) und schon wird es überall mit Bestnoten überhäuft? Und warum? Weil es einfach Zelda ist, so wie die Spieler es wollen!

MfG

TheExorzist schrieb:
Es gibt erstens mal kaum Action Adventures die sich groß gleichen und zweitens gibt es sonst keine Action Adventures die ein derart freies Spielgebiet haben außer.... tja.... RPGs. ;)

Und warum erzählst du dann eine Seite vorher groß etwas von ActionAdventures, die sich im Gegensatz zu Zelda weiterentwickelt haben? Und wenn du mal sehen willst wie sich Zelda entwickelt hat spiele mal Zelda - Majora`s Mask, denn das scheinst du nie gespielt zu haben. Wenn man aber die Geschichte von Zelda über Zelda - Ocarina of Time, Zelda - Majora`s Mask, Zelda - The Wind Waker und jetzt Zelda - Twilight Princess verfolgt hat wird man erkennen, das sich Zelda keineswegs im Kreis dreht. Es sei denn deine Kreise sind nicht rund und haben keinen Anfang und kein Ende... :rolleyes:

Twilight Igniter schrieb:
genau so wie du es sagst, ist es nämlich
survival-horor ist ein untergenre vom action-adventure, resi 0-4 sind also a-as
Weißt du was für ein dehnbarer Begriff eigentlich "Action Adventure" ist wenn du so an die Sache rangehst? Man kann jeden Scheiß als Action Adventure bezeichnen. Von MGS über Metroid Prime über Resident Evil bis hin zu Prince of Persia. Deswegen wurden ja auch nicht nur diese "Untergenre" ins Leben gerufen sondern stellen heute dank der Masse an Games in eben diesen "Untergenres" eigene Genres dar. Endlich mal klar? :shakehead:

und so lange sich shooter nicht weiterentwickeln, warum sollte die beste spielereihe der welt sich weiterentwickeln? :-?
Tolle Aussage. Schönes Eigentor.

@exorzist: spiel tp erstmal durch und komm dann zurückgekrochen und entschuldige dich öffentlich bei miyamotot-san, dass du dieses god-game frühzeitig schlechtgeredet hast, bevor du hier groß herummeckerst
Ganz ehrlich? Weil ichs nicht länger als höhstens 2 Stunden spielen kann. Hab jetzt um 0 Uhr angefangen, das Masters-Schwert (was für ne Überraschung :lol: ) eingesackt und hab jetzt einfach keine Lust mehr. Sag mir, wann wirds denn so gut dass es mich wie einst OoT die gesamte Nacht fesselt? :rolleyes:
Nach dem fünften, nach dem sechsten oder nach dem hundertsten Dungeon?

Jamma-Pi schrieb:
TP knüpft genau da an wo OoT aufgehört hat, nur eben angepasst an das heute Technisch machbare (und damit ist nicht die Grafik gemeint) und schon wird es überall mit Bestnoten überhäuft? Und warum? Weil es einfach Zelda ist, so wie die Spieler es wollen!
Nein, nein, nein..... Du hast nicht grade das Thema "Wertungen" angeschnitten.... nein, dass hab ich mir nun eingebildet.....
no.gif

Lass es einfach. Mit dieser Art von Argumentation wirste nicht weit kommen. Ich sag jetzt nur mal "Resident Evil 4" und du überlegst dir anhand deiner Aussage gut was ich damit sagen will.

America`s Most Wanted schrieb:
Und warum erzählst du dann eine Seite vorher groß etwas von ActionAdventures, die sich im Gegensatz zu Zelda weiterentwickelt haben?
Weil sie das haben. Sprachausgabe (wie erwähnt) IST eine primäre Weiterentwicklung im ganzen Genre die völlig an Zelda vorbeigezogen ist. Ich kann dir jetzt nicht (wie du es dir vielleicht erhofft hast) konkrete Beispiele bringen da eben dieses Genre ungeheuer dehnbar ist (siehe oben). Es ist einfach so.

Und wenn du mal sehen willst wie sich Zelda entwickelt hat spiele mal Zelda - Majora`s Mask, denn das scheinst du nie gespielt zu haben. Wenn man aber die Geschichte von Zelda über Zelda - Ocarina of Time, Zelda - Majora`s Mask, Zelda - The Wind Waker und jetzt Zelda - Twilight Princess verfolgt hat wird man erkennen, das sich Zelda keineswegs im Kreis dreht. Es sei denn deine Kreise sind nicht rund und haben keinen Anfang und kein Ende... :rolleyes:
Ok, das Einzige von den dir genannten was ich nicht gespielt habe ist MM. Trotz dieser Lücke kann ich die Lage glaub ich ganz gut einschätzen. Nochmal: Wo ist da bitte die Weiterentwicklung? Jetzt in TP benutze ich immer noch genau gleich wie in OoT einen Bummerang, den Enterhaken, die Steinschleuder und so weiter und so fort; stolpere immer noch über das Masters-Schwert und suche immer noch verschiedene Teile von etwas in verschiedenen Dungeons (in WW warens die Triforce Teile, in TP sinds die Schattenkristalle). Und ich könnt noch einige Zeit so weitermachen. Lass es dir mal durch den Kopf gehen.

@TheExorzist:
Was soll`s?? ...
Auf einer Person (dich) kommen tausende, die es ganz anders sehen!
Du hast es halt nicht erkannt, worauf es bei einem Zelda ankommt! Würde mich nämlich schon das Herzteile sammeln, oder die sonstigen sogenannten Kritikpunkte von dir, ankotzen, würde ich diese Serie gar nicht erst zocken...

TheExorzist schrieb:
Ok, das Einzige von den dir genannten was ich nicht gespielt habe ist MM. Trotz dieser Lücke kann ich die Lage glaub ich ganz gut einschätzen. Nochmal: Wo ist da bitte die Weiterentwicklung? Jetzt in TP benutze ich immer noch genau gleich wie in OoT einen Bummerang, den Enterhaken, die Steinschleuder und so weiter und so fort; stolpere immer noch über das Masters-Schwert und suche immer noch verschiedene Teile von etwas in verschiedenen Dungeons (in WW warens die Triforce Teile, in TP sinds die Schattenkristalle). Und ich könnt noch einige Zeit so weitermachen. Lass es dir mal durch den Kopf gehen.
MM nicht gezockt?? Was glaubst du, wieviel Neuerungen allein dieser Titel beherbergt???
Da haben wir das Problem.... Du schneidest Themen an, wo du eigentlich gar keine Ahnung davon hast! Irre ich mich da?? Du redest doch von der kompletten Serie?!! Hast du TP durch???!
Und was erwartest du von einem Zelda? Kein Bumerang? Kein Enterhaken??
Hey.... Wir reden hier von Zelda! Und Zelda ist quasi schon immer der Inbegriff für perfektes Gameplay, Dungeondesign und der Interaktion der Items mit der Umwelt gewesen! Und da gehören typische Zelda Items, alà Bogen, Enterhaken, Bumerang oder auch Flaschen einfach dazu....

Nichts gegen Kritiken..... Aber auf dem Teppich sollte man dabei schon bleiben...

Link's adventure schrieb:
@nasa gute act.advs wie sand am meer? pop,zelda,ico ... das wars. und spieltiefe hat zelda wohl auch aussreichend
naja, imo gibts weit mehr hochwertige Action Adventures als hochwertige RPGs (war auf Pits Post bezogen, dass es ja genug RPGs gäbe... ich persönlich denke, dass weit mehr hochwrtige AAs als RPGs rauskommen, zumindest hierzilande, wo AAs ziemlich beliebt sind... auf RPGs von der Klasse eines Dragon Quests oder Final Fantasys muss ich oft jahrelang warten...)

hmm zelda rpg? warum nicht? es wäre mal was neues im zelda universium.
Aber es wäre denke ich nicht der hit, also viel würde ich dann nicht erwarten.
Da es glaub zu eintönig wäre (mangels gegner auswahl ( tp hat rund ~ 30-40 gegner oder? ).

Naja und wenn ich schon die diskussion hier höre :p mei mei mei....
Ich muss ehrlich sein.. ich war von TP ziemlich überrascht am Anfang, wie gut die Story Ihnen gelungen ist und sie einen "neugirig" gemacht hat und man mehr hören bzw. lesen wollte.
Das Land Hyrule schön riesig, wie Ninty es versprochen hat.
Dungeons ganz nett (Sanddungeon == best)

Aber ...
Kritik wird es immer geben.. ich finde es sehr lasch mit den Herzen sammeln diesmal... ich kann mich an OOT erinnern, das ich beim ersten mal "durchrennen" nicht sehr viele herzen gesammelt habe etc..
Aber diesmal find ich sind diese zu leicht positioniert und man kriegt sehr sehr schnell neue container, obwohl die Anzahl der container gestiegen ist.

In manchen Dingen hat es an liebe gefällt meiner meinung nach... bzw. man merkt das Programmierer/Ideengeber/Designer/etc. manchen Dinge so fantastisch vollendet haben (Sanddungeon)( sehr Mumien(Film) lastig) aber auch manche Sachen einfach mal so hingeklackst haben (Temple of Time) ...

Es is definitiv ein würdiger Nachfolger von OOT, aber man haette noch sehr viele Sachen verbessern können... den "groß heisst nicht automatisch gut..."

Einen schönen Tag noch ;)

Zurück
Top Bottom