3DS Zelda - A Link between Worlds

Ich habe ALBW zwar noch nicht durch, aber bewege mich so langsam auf das Ende zu. Ich finde ALBW bis dato nicht schlecht, aber mich fesselt es bei weitem nicht so sehr wie SS, es ist allerdings auch bei weitem nicht so enttäuschend wie TP.

Man hat zwar echt tolle Freiheiten in ALBW, aber dieses Zelda ist mir wieder zu wenig erkundbar und zu klassisch (mir ist bewusst, dass das teilweise von Nintendo so beabsichtigt ist, allerdings ist mir das grundsätzlich eben doch zu klassisch und bekannt). Eine Mischung aus ALBW und SS wäre perfekt. Das würde mir persönlich am meisten zusagen. Die Frische und Erkundbarkeit von SS und die Freiheiten und der Charm von ALBW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Albw ist wahrscheinlich das wichtigste Zelda der letzten Jahre, denn damit signalisiert Nin den Fans, dass sie es nach PH-SS doch noch nicht verlernt haben, godlike Zeldas zu machen. Wie die Welt von SS erkundbarer sein soll als die von Albw ist mir ein Rätsel, aber gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitshalber habe ich nun doch mal meine Antwort in einen Spoiler gepackt (und dabei gleich ein wenig editiert):

Die Spielmechaniken von ALBW waren nun mal zu einem beachtlichen Anteil sehr altbacken und kannte man von damals (Bogen, Bomben, Bumerang, Enterhaken, Hammer, Stiefel, Flosse, Krafthandschuh, usw.). Abgesehen von einem noch unverbrauchten Standstab, welcher aber auch nicht als einer der wenigen Ausnahmen viel bewegt, muss man natürlich die absolut geniale Idee der Wandprojektion positiv hervorheben. Diese brachte wirklich so einige frische Ideen mit sich und die hat letztenlich das Spiel auch in meinen Augen gerettet. Ansonsten ist es eben was die Items, Gegner, Welt, Völker und Story angeht doch etwas mager, wenn man schon die ganzen Vorgänger kennt. Die Items sind zum Großteil die gleichen (mit absolut gleicher Handhabung und ermöglichen somit null neue Spielmechaniken), die Story (ich bin wohlgemerkt noch nicht ganz am Ende) scheint sehr ähnlich zu seinen Vorgängern zu sein (diesmal in meinen Augen sogar richtig simpel und kurz gehalten, selbst für Zelda-Verhältnisse kurz und simpel), die Levelstruktur ist wieder gleich (drei Einstiegstempel, dann sieben weitere Tempel, usw.), die Völker kannte man natürlich alle von damals, die Welt und die Mechanik kennt man nun schon aus mehreren Zelda Spielen und die Gegner sind zum Großteil alle aus Vorgängern übernommen worden.

Zusammenfassend gesagt: Das meiste in ALBW hätte man - übertrieben verfasst - wohl schon auf dem SNES realisieren können, wenn man die Wandprojektion wegfallen lassen würde. Diese ist das einzig richtig frische Elemente und das ist mir persönlich eben zu wenig. Abgesehen von diesem Element gibt es zu wenig zu entdecken. Wie ist die Welt aufgebaut (Hyrule kennt man aus etlichen Zelda Spielen und die Map der "Lichtwelt" kennt man schon vom SNES)? Welche Völker gibt es und was zeichnet sie aus (es gab hier nichts neues und im Grunde kannte man schon alles vom SNES)? Was für Neuigkeiten erfahren wir über die bisherigen Zelda Geschichten oder gibt es eine komplett neue Zelda Geschichte (die Geschichte kommt mir bis dato wie eine Mischung aus A Link To The Past und Twilight Princess vor, die zusammen schon einmal alles erzählt haben)? Welche neue Items gibt es und wie handhabt man diese (es gab kaum neue Items, die wirklich neu und frisch gehandhabt werden)? Wie handhabt man möglicherweise bekannte Items (bekannte Items werden wie damals schon gehandhabt, alles bleibt beim alten)? Wie kann man mit den neuen Spielmechaniken Rätsel lösen und Gegner besiegen (abgesehen von der Wandprojekt bleibt auch hier alles beim üblichen, allerdings bot die Wandprojekt wirklich viel und wurde genial von Nintendo integriert)? Wie besiegt man erst recht komplett neue Gegner und wie überwindet man komplett neue Rätsel? Erst recht die letzten Fragen sind mir üblicherweise wichtig und da gab es eben - wie schon erwähnt - abseits der Wandprojektion zu wenig frische Elemente.

Versteht mich bitte auch nicht falsch, ALBW ist ein gutes Zelda, aber es ist bei mir nicht ganz oben dabei (die Zelda Serie hat nun einmal so einige Perlen). Mir persönlich fehlte es zu sehr an wahrer Frische und wenn das kommende Zelda eine gute Mischung aus ALBW und SS ist, dann würde es mich wohl umhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frische und Erkundbarkeit von SS und die Freiheiten und der Charm von ALBW.

Wo gabs denn in SS mehr zu erkunden als in ALBW? ALBW ist voll von Rätseln und Dingen die man entdecken kann. Bei SS hast du drei Areale am Boden die man recht schnell abgrasen kann und die nicht besonders spannend waren und der beschissene Himmel, der total langweilig war?

Ich will dir hier nicht den Spaß verderben oder so, kannst ja Spaß haben mit was du willst, aber den Punkt seh ich echt nicht so.

Hab ALBW jetzt auch durchgespielt. War sehr geil. Vorallem das Ende hat mir gefallen.
 
Sicherheitshalber habe ich nun doch mal meine Antwort in einen Spoiler gepackt (und dabei gleich ein wenig editiert):

Die Spielmechaniken von ALBW waren nun mal zu einem beachtlichen Anteil sehr altbacken und kannte man von damals (Bogen, Bomben, Bumerang, Enterhaken, Hammer, Stiefel, Flosse, Krafthandschuh, usw.). Abgesehen von einem noch unverbrauchten Standstab, welcher aber auch nicht als einer der wenigen Ausnahmen viel bewegt, muss man natürlich die absolut geniale Idee der Wandprojektion positiv hervorheben. Diese brachte wirklich so einige frische Ideen mit sich und die hat letztenlich das Spiel auch in meinen Augen gerettet. Ansonsten ist es eben was die Items, Gegner, Welt, Völker und Story angeht doch etwas mager, wenn man schon die ganzen Vorgänger kennt. Die Items sind zum Großteil die gleichen (mit absolut gleicher Handhabung und ermöglichen somit null neue Spielmechaniken), die Story (ich bin wohlgemerkt noch nicht ganz am Ende) scheint sehr ähnlich zu seinen Vorgängern zu sein (diesmal in meinen Augen sogar richtig simpel und kurz gehalten, selbst für Zelda-Verhältnisse kurz und simpel), die Levelstruktur ist wieder gleich (drei Einstiegstempel, dann sieben weitere Tempel, usw.), die Völker kannte man natürlich alle von damals, die Welt und die Mechanik kennt man nun schon aus mehreren Zelda Spielen und die Gegner sind zum Großteil alle aus Vorgängern übernommen worden.

Zusammenfassend gesagt: Das meiste in ALBW hätte man - übertrieben verfasst - wohl schon auf dem SNES realisieren können, wenn man die Wandprojektion wegfallen lassen würde. Diese ist das einzig richtig frische Elemente und das ist mir persönlich eben zu wenig. Abgesehen von diesem Element gibt es zu wenig zu entdecken. Wie ist die Welt aufgebaut (Hyrule kennt man aus etlichen Zelda Spielen und die Map der "Lichtwelt" kennt man schon vom SNES)? Welche Völker gibt es und was zeichnet sie aus (es gab hier nichts neues und im Grunde kannte man schon alles vom SNES)? Was für Neuigkeiten erfahren wir über die bisherigen Zelda Geschichten oder gibt es eine komplett neue Zelda Geschichte (die Geschichte kommt mir bis dato wie eine Mischung aus A Link To The Past und Twilight Princess vor, die zusammen schon einmal alles erzählt haben)? Welche neue Items gibt es und wie handhabt man diese (es gab kaum neue Items, die wirklich neu und frisch gehandhabt werden)? Wie handhabt man möglicherweise bekannte Items (bekannte Items werden wie damals schon gehandhabt, alles bleibt beim alten)? Wie kann man mit den neuen Spielmechaniken Rätsel lösen und Gegner besiegen (abgesehen von der Wandprojekt bleibt auch hier alles beim üblichen, allerdings bot die Wandprojekt wirklich viel und wurde genial von Nintendo integriert)? Wie besiegt man erst recht komplett neue Gegner und wie überwindet man komplett neue Rätsel? Erst recht die letzten Fragen sind mir üblicherweise wichtig und da gab es eben - wie schon erwähnt - abseits der Wandprojektion zu wenig frische Elemente.

Versteht mich bitte auch nicht falsch, ALBW ist ein gutes Zelda, aber es ist bei mir nicht ganz oben dabei (die Zelda Serie hat nun einmal so einige Perlen). Mir persönlich fehlte es zu sehr an wahrer Frische und wenn das kommende Zelda eine gute Mischung aus ALBW und SS ist, dann würde es mich wohl umhauen.

Warte auf das Ende ist das beste Ende das ein Zelda je hatte!^^ Da dreht die Story nochmal richtig auf!^^ :banderas:
 
Ich glaube Majoras Mask ist auch das meist unterschätzte Zelda und Zeitdruck hin oder her, es war richtig frisch, die Atmosphäre war toll, es hat die klassischen Elemente gut weitergetragen, die Story war anders und wurde gut erzählt, die Welt war sehr lebendig und es bot etliche Side Quests. Das Spiel war lediglich etwas zu kurz, aber ansonsten richtig, richtig gut.



Trotz allem sind wir hier nun im "A Link Between Worlds"-Thread und ich will nicht zu sehr vom Thema abkommen:

Das Spiel war gut, aber bzgl. der WiiU Fortsetzung erhoffe ich mir persönlich - wie gesagt - noch etwas mehr spielerische Frische. Die Wandprojektion und das stereoskopische 3D wurden bei A Link Between Worlds allerdings sehr gut realisiert, da muss ich Nintendo loben. Absolut tolle Arbeit von ihnen.
 
hab mir das spiel vor 2 tagen gegönnt und bin verliebt :love2:

gameplay, stil, musik, alles absolut top.
selbst der 3D effeckt den ich sonnst immer ausmache hab ich hier durchgehend an weil er einfach super ins spiel passt.

bin grad auf der anderen seite angekommen, soviele dungeons zur auswahl :goodwork:
 
32 Streetpass-Medaillen jetzt :-D
Den Endgegner hab ich aber noch nicht besiegt.
 
Habs jetzt auch mal gespielt, ist ganz nett soweit. In sachen Story bis jetzt zwar ein deutlicher Rückschritt, aber für AlttP-Fans ein Fest. Da ich AlttP nie so geliebt habe wie einige andere hier, bin ich jetzt auch nicht so hin und weg von dem Spiel hier.

Aber es macht dennoch spaß. Ist ganz lustig die paralleln zu sehen und da ein bisschen rumzulaufen.

Laufe jetzt in Lorule hin und her. Habe mir da doch irgendwie ein bisschen mehr vorgestellt. Zumal Hilda mich ein bisschen enttäuscht. Bin in Lorule zwar in noch keinen Tempel gekommen, aber das wird auch noch.

Ich habe lustigerweise verdammt wenig Rubine. Bis jetzt nur den Bogen gekauft und den Rest. Da muss ich mir mal was überlegen. Sonst mal schauen wie es weiter geht.
 
Sooo..

Palast der Dunkelheit (erster Tempel in Lorule)

Der Tempel ist gut, hat wirklich spaß gemacht und war sogar ein bisschen fordernd. Aber es ist einfach .. naja, ich komme mir vor wie in nem Dungen Crawler. Ich laufe von Dungeon zu Dungeon ohne irgendwas wie ein Intro oder eine Vorgeschichte; ohen Bezug. Hilda erzählt mir kurz was von "Es waren mal alle ehrenhafte Leute" und das wars.

Ein bisschen ernüchternd.

Zwar schafft es diese Zelda wirklich gut diesen Erkundungsdrang zu stärken, aber es ist für mich alles ein bisschen sehr oberflächlich.

Auch vermisse ich das erkämpfen der Items. Mir gefällt das Leihen von Items absolut gar nicht. Gar keine Freude beim erspielen eines Items.

Bis jetzt ist es ein nettes Spiel, aber eher auf dem Level eines Spirit Tracks einzustufen, vielleicht sogar drunter. Endgültiges Fazit fasse ich wen ich es irgendwann mal durchspiele.
 
Sooo..

Palast der Dunkelheit (erster Tempel in Lorule)

Der Tempel ist gut, hat wirklich spaß gemacht und war sogar ein bisschen fordernd. Aber es ist einfach .. naja, ich komme mir vor wie in nem Dungen Crawler. Ich laufe von Dungeon zu Dungeon ohne irgendwas wie ein Intro oder eine Vorgeschichte; ohen Bezug. Hilda erzählt mir kurz was von "Es waren mal alle ehrenhafte Leute" und das wars.

Ein bisschen ernüchternd.

Zwar schafft es diese Zelda wirklich gut diesen Erkundungsdrang zu stärken, aber es ist für mich alles ein bisschen sehr oberflächlich.

Auch vermisse ich das erkämpfen der Items. Mir gefällt das Leihen von Items absolut gar nicht. Gar keine Freude beim erspielen eines Items.

Bis jetzt ist es ein nettes Spiel, aber eher auf dem Level eines Spirit Tracks einzustufen, vielleicht sogar drunter. Endgültiges Fazit fasse ich wen ich es irgendwann mal durchspiele.

Was das Erkämpfen von Items angeht: warte ab, Items leihen ist nicht alles ;)
 
Zurück
Top Bottom