Wii Zangeki no REGINLEIV

Ich sehs schon kommen, Nintendo wird wieder failen und wir dürfen auf eine Fantranslaton warten.
 
Ach, die Spieletester dort haben ja auch angeblich Metroid: Other M schon. :v:
 
Hab jetzt das Spiel auch am WE bei einem Kumpel auf seiner gehackten Wii zocken können und ich kann die Lobeshymnen dafür überhaupt nicht nachvollziehen.

Das einzig positive was mir gefallen hat, ist die Landschaft und das viele Gras, selten ein Wii Spiel gesehen, wo nicht ne Matchtextur den Boden schmückt, sondern sehr viele Polygon Grashalme. Wirkte optisch wie ein Oblivion Light. :)

Steuerung und Kamera dagegen sind übelster Mist, man kann sich kaum drehen und wenn man sich mal im 180° drehen möchte, hat man das Gefühl die Crappige Resi 1 und Resi 0 Steuerung in neuem Gewand wiederentdeckt zu haben. Das war schon bei Resi total undynamisch eine person wie nen Panzer zu steuern, hier ist es ebenso.

Das Schwert selber artet schnell in fuchteln aus, da langsames streichen nicht erkannt wird und schnelles streichen sofort die ganze Schwertenergieleiste verbraucht. Danach kann man erstmal gar nicht angreifen und muss erst wieder warten, bis sich die Schwertenergie wieder gefüllt hat, bis man wieder wild rumfuchteln kann.

Dabei erwies sich auf Horde zu rennen, schnell fuchteln und wieder flüchten zum Schwert aufladen und wieder hinrennen am sinnvollsten. 1:1 Steuerung gibt es nicht, Strich zeichen und Riesen damit Verletzen. Naja, deutlich höher Erwartungen dran gehabt.

Story hab ich natürlich auch nicht verstanden, war aber gut synchronisiert und und Videos auch recht lang. Das Spiel selber ist Missionsbasiert, man startet einen Mission, erledigt die, darauf schaltret sich die nächste Misssion frei, ne Weltkarte worüber man laufen kann um diese zu erforschen gibt es nicht. Man startet in jeder neuen Mission irgendwo auf der karte und killt die Monster die aufm Radar angezeigt werden.

Erinnert sehr stark an Dynasty Warriors nur in deutlich gemächlicherm Tempo und statt zig tausend Soldaten/Kriegeropfer gibts hier 15 große anfangs noch recht lahme Risen zu bewältigen. Wieso das in japan so hoch eingestuft wurde vom Gewaltheitsgrad kann ich nicht nachvollziehen, da finde ich Mad World deutlich schlimmer als jetzt dieses Spiel. Verstehe einer mal die Japaner.

Nach meinem Empfinden aber ein 70% Kandidat.
 
Ist offensichtlich auch eher was für Sandlot Fans.
 
Wie spielt sich das eigentlich mit Classic-Controller? Gibt es da auch einen Cursor?
 
>>>>>>>Steuerung und Kamera dagegen sind übelster Mist, man kann sich kaum drehen und wenn man sich mal im 180° drehen möchte, hat man das Gefühl die Crappige Resi 1 und Resi 0 Steuerung in neuem Gewand wiederentdeckt zu haben. Das war schon bei Resi total undynamisch eine person wie nen Panzer zu steuern, hier ist es ebenso.<<<<<<

Kannst du umstellen. Ist die erste Anwahl im Optionsmenü. :P Außerdem kannst du auch bei den "Tank Controls" bei gehaltener C-Taste strafen. Kamerasteuerung, sensitivität, Cursorsteuerung, sensitivität... alles im Optionsmenü.


>>>>>>>Das Schwert selber artet schnell in fuchteln aus, da langsames streichen nicht erkannt wird und schnelles streichen sofort die ganze Schwertenergieleiste verbraucht.<<<<<<

Unsinn. Das liegt ganz daran, welches Schwert du ausgerüstet hast. Es gibt überhaupt keine Unterscheidung zwischen "starken" und "schwachen" Schlägen, jeder Schlag hat dieselbe Auswirkung auf die Energieleiste. Und solange du kein Breitschwert hast, ist diese NIE von ein- oder zwei Schlägen leer.
Wüsste garnicht, wie man dieses Spiel mit "Fuchteln" spielen kann, zumal man zielen muss wo man hinschlägt. Spielst du ohne M+?

>>>>>Dabei erwies sich auf Horde zu rennen, schnell fuchteln und wieder flüchten zum Schwert aufladen und wieder hinrennen am sinnvollsten.<<<<<

Unsinn. Damit kommst du keine 10 level weit. Richtig spielen heißt es garnicht erst dazu kommen zu lassen, dass du wegen Schwertblock nicht mehr angreifen kannst...

>>>>>>1:1 Steuerung gibt es nicht, Strich zeichen und Riesen damit Verletzen. Naja, deutlich höher Erwartungen dran gehabt.<<<<<<

1:1 ist auch überhaupt nicht möglich, wie in den letzten paar Seiten erörtert. Dann freu dich auch nicht auf Red Steel 2, das benutzt nämlich dieselbe Technik wie REGINLEIV.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qooby
Hast du mit oder ohne Motion Plus gespielt?

Ich hatte Wii Motion + drinnen, aber wirklich genau war es für mein empfinden dann doch nicht. Wii Sports Resort Schwertkampf funktioniert da besser.

Wie schon vorher beschrieben, ganz leichte bewegungen werden nicht erkannt und hin und her schwenken der Wii Remote klappt dann doch, jedoch ist das Schwert dann erstmal entladen und man versucht so lange zu verteidigen oder wegzurennen, bis sisch das wieder auflädt.

Als besseren Vergleich, habs in etwa so wie bei Zelda Twilight Princess gezockt, zwar den Cursor auf den Bildschrim gerichtet und dann hin und her geschlagen, wie bei Zelda schon, so gelingt dann auch mal ein Angriff. :-P
 
Stell dich doch einfach mal hin, und schlag mit deinem Arm so, wie du auch ein Schwert schlagen würdest. So wie die "Spitze" deiner Wiimote den Fernsehbildschirm zerschneidet, so schneidet dein Charakter im Spiel. Es gibt eine bestimmte Grenze wie schnell dieser Schnitt sein muss, damit er als "Schnitt" gilt statt als normale Cursorbewegung (da, je nach Einstellung, der Cursor auch die Kamera bewegt).

Die Animation deines Charakters und dessen Schwert spiegelt deine Bewegung nicht wieder.

Diese Technik unterscheidet sich von der in Wii Sports Resort insofern, als dass die Bewegung deines Schwertes von der "Spitze" der Wiimote gemessen wird, und nicht mit Hilfe der Gyrometer aus den Bewegungen deines Handgelenkes.

Beide Techniken haben ihre Vorteile: Die Nutzung der Gyrometer erlaubt einfaches pseudo-1:1 animationsmapping des Schwertes, aber die Gyrometer kennen die Position deiner Hand nicht. Ob du nun einen horizontalen Schlag 30cm oder 150cm über dem Boden machst, für MotionPlus ist da kein Unterschied. Die Bewegung wirkt erstmal sehr natürlich, aber sobald du versuchst Schläge zu machen, die von der räumlichen Verteilung unterschiedlich sind aber nicht von der Bewegung deines Handgelenkes, versagt diese Technik.

Bei der Cursor-Methode weiß das Spiel jederzeit, wo genau in relation zum Fernseher du hinzeigst. Das heißt du kannst jederzeit zwei Punkte in der Spielwelt anvisieren und einen Schlag von A nach B durchführen, der pixelgenau so ausgeführt wird. Dank MotionPlus verliert das Spiel dabei deine Hand auch dann nicht aus dem Blick, wenn du dich außerhalb der Sensorbar befindest. Diese Methode ermöglicht präzise chirurgische Eingriffe, bietet aber nicht (bisher nicht, oder nur eingeschränkt) das 1:1 animationsmapping, das bei Wii Sports Resort so spaß macht.

Wii Sports Resort und das kommende Wiiware-Spiel "Ghost Slayer" nutzen die Gyro-Methode, Zangeki no Reginleiv und Red Steell 2 nutzen die Cursor-Methode, da man in diesen Spielen gezielt einzelne Körperpartien treffen muss. Red Steel 2 fügt außerhalb der Schläge außerdem noch ein paar 1:1 hand-mappings dazu, die aber wiederm (den Previews nach zu urteilen) sehr deutlich zeigen, dass MotionPlus eben nicht genau weiß, wie du dich bewegst, sondern nur von deiner Handgelenkrotation ein paar gute Schätzungen anstellt.
 
Yay! Ich hab's nun, und mir im MediaMurks noch ein Motion+ geholt! Wow!!! :)

Qoobys Kommentare sollte man nach Kräften ignorieren*, denn so ist und funktioniert das Spiel nicht. Klingt bestimmt übertrieben, aber für mich ist es bislang das GotY 2010, und wird schwer zu überbieten sein. Echt nach wie vor Fun pur! Die Standardeinstellungen sind 'ne Katastrophe - verglichen mit den Möglichkeiten. Mit TPS-Einstellung 2 (horizontale und vertikal Steuerung über Pointer) und hoher Kamera-Empfindlichkeit ist es sogar noch viel cooler als beim ersten Anspielen (Button zum Schlagen hilft auch). Und da war ich schon begeistert. Aber so spielt es sich praktisch wie Gears of War mit Pointer - und einer Tucke in der Hauptrolle, die mehr Badass ist, als Marcus Fenix je zu träumen wagen könnte. ;)

Die Motion+-Implementierung ist auch über jeden Zweifel erhaben. Wird zwar "nur" zur Steigerung der Präzision genutzt, aber schon das ist pures Gold. Ich will aber ehrlich sein, und sage: "Your mileage will vary". Vermutlich liebt man es, oder man hasst es. Ich persönlich liebe es. :D


*) Kurze Erläuterung zu den "Kritikpunkten":
  • Es gibt 'ne TPS-Steuerung. Also ganz ohne Panzer. Außerdem gibt's Dashes in alle Richtungen (auch wenn die zugegebenermaßen nicht optimal funktionieren - egal, man gewöhnt sich dran).
  • Es gibt keine "Schwertenergie" - es geht nur um's Timing. Die Anzeige in der unteren rechten Ecke zeigt an, wann Du schlagen kannst - hat mit der Härte nix zu tun. Timing und Länge der Combos hängen von der jeweiligen Waffe ab. Manche Waffen, Schwerter eingeschlossen, haben gar keine Combos. Dafür sind gerade die idR saumäßg stark (und langsam).
  • Fuchteln und Wegrennen bringt gar nix. Weil man mit planlosem Fuchteln nix trifft und das Timing versaut. Und gerade größere Gegner eine beachtliche Reichweite haben. Hast Du das Timing einmal verkackt, kannst Du nur beten, schnell genug Land zu gewinnen, sonst bist Du geliefert.


PS: Und jetzt ist S&P2 fällig... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob das evtl schon geklärt wurde, aber hat das Spiel Multiplayer und wenn ja, hat es lokalen Multiplayer ?
 
Habe es jetzt auch, ist bisher sehr cool. :-D

Wie spielt sich das eigentlich mit Classic-Controller? Gibt es da auch einen Cursor?

Ja, man lenkt dabei den Cursor mit dem rechten Stick, ist irgendwie umständlich, da man selbst Schwertschläge mit dem Stick ausführt. Mit Wiimote + Nunchuck geht es viel besser, vor allem mit M+.

Wieso das in japan so hoch eingestuft wurde vom Gewaltheitsgrad kann ich nicht nachvollziehen, da finde ich Mad World deutlich schlimmer als jetzt dieses Spiel. Verstehe einer mal die Japaner.

:-?
Ist doch gar nicht sooo hoch eingestuft worden, es gibt afaik eine höhere Einstufung, ist nur das bisher blutigste Spiel von Nintendo, weshalb sie selber kennzeichnen dass es es nicht familienfreundlich ist. Ist ja nicht unbedingt etwas für 12-jährige.

Und wegen deinen Steuerungsproblemen kann man viel einstellen. Man kann sich auch mit dem Pointer drehen (erster Punkt, Steuerung 1 und 2), die Drehgeschwindigkeit (dritter Punkt) und den Bereich ab dem sich die Kamera dreht (vierter Punkt) ändern, also ob man außerhalb des Bildschirms zielen muss oder es schon bei kleineren Bewegungen reagiert (ist anfangs auf einen großen Zielbereich eingestellt, sollte man imo empfindlicher stellen).
Auch die Empfindlichkeit von M+ (Punkt 8), sollte nicht zu hoch sein wenn man mit dem Pointer dreht, wenn man aber B zum angreifen eingestellt hat (6.) kann man es sehr hoch stellen da man dann sowieso nicht unabsichtlich schlagen kann.
 
Zurück
Top Bottom