@wsippel:
Richtig, MotionPlus basiert auf Gyrometern, die in Kombination mit dem drei-Achsen Accelerometer der in der Wiimote schon drin ist sehr gut Gesten erkennen können; also welche Bewegung deine Hand vom Startpunkt der Bewegung bis zum Zeitpunkt X gemacht haben.
Den meisten Leuten ist das nur nicht klar, und so kommt immer wieder die "1:1"-Diskussion auf - viele werden sicherlich enttäuscht sein, wenn Red Steel 2 rauskommt, weil das Spielen eben nicht grundsätzlich die Hand des Spielers an die Hand des Spielercharacters mappt (und das auch garnicht kann), sondern "lediglich" cursor-basierte Schläge und von den Gyrometern beeinflusste Handanimationen / Gesten-Commands hat.
Die Sensorbar kann auch nur relative Entfernungen messen (also Abstand zur vorherigen Position). Zangeki no reginleiv nutzt das auch zum Bogenschießen.
Aber wie du schon richtig sagst, es ist völlig unerheblich, da "1:1" ohne physisches Feedback enorm seltsam und ohne starke Physik-Engine enorm sinnlos und auch nicht wünschenswert ist. Wichtig ist, dass das Spiel intuitiv und natürlich durch bestimmte Bewegungen gesteuert werden kann. Das ist bei der normalen Wiimote sehr oft nicht der Fall oder nur sehr eingeschränkt, und wurde mit M+ enorm verbessert. Jetzt müssten die devs es nur noch nutzen. :/ (Shame on you, Suda51 + Capcom!)
@Kugelblitz
Die Chancen für ein NA/EU release sind enorm niedrig. Zwar sind die Vorgängerspiele von Sandlot auf der PS2/X360 in NA erschienen, aber da war Nintendo noch nicht Publisher. Die Liste der guten Wii-Spiele, die Nintendo of America nie aus Japan rausgebracht hat weil sie nicht ihren enorm hohen Standards reicht oder nicht unglaublich profitabel aussehen ist lang. Ich denke, wenn auf dem Nintendo Media Summit (am 24. diesen Monats) nichts angekündigt wird, wird es garnicht mehr kommen. Das Problem ist, dass bei einem solchen Spiel hohe Verkaufszahlen in Japan sehr wenig über einen möglichen Erfolg im Westen aussagen.
Bisher sind sich aber fast alle, die das Spiel gespielt haben, einig dass es ziemlich rockt. Niemand leugnet, dass es objektiv kein gutes Spiel ist (es ist technisch eine katastrophe und enorm unfertig), aber es macht einfach Laune.
Ich werde dieser Tage glaube ich mal ein Video mit Erklärungen aller Menüs und Steuerungsoptionen machen, für alle die Importieren wollen.