Ich habe keine Ahnung. Mein Kumpel hat kein Motion+, und ich habe weder Motion+ noch jemals Resort gespielt. Das Kampfsystem funktioniert generell nicht so, wie ich's erwartet hätte. Es ist in erster Linie Pointer-basiert - wenn man schnell genug über den Bildschirm fährt, hinterlässt der Cursor eine blaue Linie. Der folgt das Schwert dann. Man trifft auch Gegner nur dann, wenn sie von der blauen Linie geschnitten werden, und genau da, wo sie geschnitten werden. Wenn man offscreen rumwedelt, schlägt man zwar auch, trifft aber nichts. Selbst wenn man direkt vor einem Gegner steht. Davon ausgenommen sind scheinbar nur die Rundumschläge am Ende von Combos, mit denen man jeden Gegner trifft, der auch nur irgendwie in der Nähe rumsteht. Zumindest hatte ich diesen Eindruck.
Das Bogenschießen funktioniert unterschiedlich. Je nachdem, welchen Charakter man spielt, soweit ich das gesehen habe. Liegt daran, dass Freya Bögen mit Zielsuchpfeilen verwendet, die auch Mana verbrauchen, während Freyr normalerweise einzelschüssige Bögen verwendet, bei denen der Pfeil kerzengerade genau dahin fliegt, wo man hin zielt. Gleich ist in beiden Fällen, dass man A und B gedrückt hält und die Wiimote zurückzieht (vom Bildschirm weg). Bei Freya geht das ziemlich flott, dann zieht man mit dem Cursor über die gewünschten Ziele für Lock-On (es wird immer das Ziel bekämpft, das man zuletzt ausgewählt hat), und lässt die Buttons los. Besser ist, kurz vor dem Loslassen noch schnell zu verreißen, und die Pfeile über oder neben die Gegner zu feuern - zumindest falls Hindernisse im Weg sind. Bei Freyrs stärkeren Bögen muss man die Wiimote mit der richtigen Geschwindigkeit extrem weit zurückziehen, bis zu einem halben Meter würde ich sagen, und dann möglichst exakt das Ziel anvisieren (was aufgrund der ungewöhnlichen Körperhaltung gar nicht so einfach ist) und die Buttons loslassen. Man kann bei Freyr den Bogen auch mit dem Nunchuck drehen, aber den tieferen Sinn habe ich nicht verstanden. Hängt vermutlich damit zusammen, dass auch er Bögen hat, die mehrere Pfeile gleichzeitig verschießen, die dann schätzungsweise parallel zum Bogen auseinanderfächern.
EDIT: Noch eine kleine (hoffentlich vollständige) Auflistung der Waffenarten:
Freyr kann zwei beliebige Waffen aus folgenden Klassen führen: Schwert und Schild, Zweihänder, Hammer, Lanze und Bogen. Freya führt drei Waffen, wovon eine zwingend ein Schwert sein muss, ebenfalls wahlweise Schwert und Schild oder Zweihänder. Dazu kommen Bogen, Lanze und vier verschiedene Klassen von Zauberstäben.