Wii Zangeki no REGINLEIV

Genauso sieht es aus! Die Zeit, wo man noch stunden- und tagelang am Stück zocken konnte, ist bei mir schon lange vorbei. Lange und große RPGs kaufe ich mir deswegen nicht mehr, weil ich keine Zeit hätte, sie wirklich zu genießen.
Was ich an diesen schnellen Action-Spielen so sehr mag, ist, dass man einfach mal eine halbe Stunde bis Stunde entspannen kann und dabei bestens unterhalten wird.
Neben Freundin, Studium und Job bleiben eben bloß ein- bis zwei Stündchen unter der Woche am Tag, und die wollen schließlich genutzt werden. ;)

Ich spiel zwar auch noch große RPGs, aber dafür brauch ich dann schon mal 2-3 Monate. :blushed: Da ich auch nicht so viel Zeit zum Zocken hab und froh bin, wenn ich mal 1-2 Stunden am Tag, wenn überhaupt zum zocken komme.
Daher liebe ich Samstage, der einzige Tag der Woche, wo ich morgens mal zocken kann. xD
Da ich eh nie lange schlafe, hab ich da die Zeit...ich liebe Spooky_Os Samstags-Zocker-Frühstück. :ugly:

Ansonsten, sehe ich aber ähnlich wie du...ist wohl auch der Grund, warum ich so oft HotD:Overkill, oder auch EDF gespielt hab.

Und Zangeki scheint da auch genau das richtige für mich zu sein. :)

Ich habe keine Ahnung. Mein Kumpel hat kein Motion+, und ich habe weder Motion+ noch jemals Resort gespielt. Das Kampfsystem funktioniert generell nicht so, wie ich's erwartet hätte. Es ist in erster Linie Pointer-basiert - wenn man schnell genug über den Bildschirm fährt, hinterlässt der Cursor eine blaue Linie. Der folgt das Schwert dann. Man trifft auch Gegner nur dann, wenn sie von der blauen Linie geschnitten werden, und genau da, wo sie geschnitten werden. Wenn man offscreen rumwedelt, schlägt man zwar auch, trifft aber nichts. Selbst wenn man direkt vor einem Gegner steht. Davon ausgenommen sind scheinbar nur die Rundumschläge am Ende von Combos, mit denen man jeden Gegner trifft, der auch nur irgendwie in der Nähe rumsteht. Zumindest hatte ich diesen Eindruck.

Das Bogenschießen funktioniert unterschiedlich. Je nachdem, welchen Charakter man spielt, soweit ich das gesehen habe. Liegt daran, dass Freya Bögen mit Zielsuchpfeilen verwendet, die auch Mana verbrauchen, während Freyr normalerweise einzelschüssige Bögen verwendet, bei denen der Pfeil kerzengerade genau dahin fliegt, wo man hin zielt. Gleich ist in beiden Fällen, dass man A und B gedrückt hält und die Wiimote zurückzieht (vom Bildschirm weg). Bei Freya geht das ziemlich flott, dann zieht man mit dem Cursor über die gewünschten Ziele für Lock-On (es wird immer das Ziel bekämpft, das man zuletzt ausgewählt hat), und lässt die Buttons los. Besser ist, kurz vor dem Loslassen noch schnell zu verreißen, und die Pfeile über oder neben die Gegner zu feuern - zumindest falls Hindernisse im Weg sind. Bei Freyrs stärkeren Bögen muss man die Wiimote mit der richtigen Geschwindigkeit extrem weit zurückziehen, bis zu einem halben Meter würde ich sagen, und dann möglichst exakt das Ziel anvisieren (was aufgrund der ungewöhnlichen Körperhaltung gar nicht so einfach ist) und die Buttons loslassen. Man kann bei Freyr den Bogen auch mit dem Nunchuck drehen, aber den tieferen Sinn habe ich nicht verstanden. Hängt vermutlich damit zusammen, dass auch er Bögen hat, die mehrere Pfeile gleichzeitig verschießen, die dann schätzungsweise parallel zum Bogen auseinanderfächern.

EDIT: Noch eine kleine (hoffentlich vollständige) Auflistung der Waffenarten:

Freyr kann zwei beliebige Waffen aus folgenden Klassen führen: Schwert und Schild, Zweihänder, Hammer, Lanze und Bogen. Freya führt drei Waffen, wovon eine zwingend ein Schwert sein muss, ebenfalls wahlweise Schwert und Schild oder Zweihänder. Dazu kommen Bogen, Lanze und vier verschiedene Klassen von Zauberstäben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Schade das du nichts zu Wii M+ sagen kannst :cry:

Ansonsten ist mir das jetzt schon klarer, irgendwo hab ich gelesen M+ würde nur zur besseren Off Screen erkennung eingesetzt ... ich hoffe ja das es nicht so ist

Super Sache! Vielen Dank für die Infos! :goodwork:
Also gibt es tatsächlich so eine ähnliche Steuerung wie in Resort Bogenschießen - darauf hatte ich gehofft! :)

@opifex: Abwarten, ich habe schon mehrere sehr positive Anspielberichte mit WiiMotion+ gelesen. Unter anderem sieht man hier ganz gut, dass die Schläge auch besser erkannt werden:

http://www.youtube.com/watch?v=o9wvnEjXvgU

Zitat: "Dude, Wiimotion+ was awesome!" :goodwork:

irgendwie kann ich mir mittlerweile echt auch vorstellen das spiel zu kaufen :D ... sieht echt nach fun aus. dazu sieht die grafik echt schick aus, auf den videos könnte man fast meinen, dass das ein 360 spiel ist.

Ich hoffe inständig, dass es bald für den Westen angekündigt wird und man es vorbestellen kann. Noch ist die Begeisterung bei mir da, aber wenn Nintendo zu lange wartet, flacht das ab und ich werds mir wahrscheinlich nicht mehr so schnell kaufen. Momentan ist es aber mein Most Wanted.^^

Also was sich nun für mich durch die ganzen Videos bestätigt hat, ist, dass man die Schläge nun eben doch nicht direkt, sondern nur indirekt steuert.

Naja, als ich das vor ein paar Seiten bei den ersten Videos auch schon vermutet hatte wurd mir noch was anderes entgegnet ;)
Die leidige "1:1-Diskussion". Selbst wenn man die technischen Gründe nicht versteht, die das schon alleine praktisch unmöglich machen, ist eigentlich auch offensichtlich, dass die Wiimote nicht zwei Meter lang und drei Zentner schwer ist - Gefühl und Optik wären komplett dahin, wenn man diese gewaltigen Klumpen Metall rumwedeln könnte wie Amis Fähnchen am 4. Juli. :lol:

Was bei der ganzen 1:1 Geschichte immer vergessn wird ist doch, dass Fechten etwas ist, dass Jahre der Übung braucht. Niemand will wirklich jahrelang üben, um das erste Level zu schaffen. Man will das SPiel starten und sofort loslegen können, der Rest ist Trial&Error

Was bei der ganzen 1:1 Geschichte immer vergessn wird ist doch, dass Fechten etwas ist, dass Jahre der Übung braucht. Niemand will wirklich jahrelang üben, um das erste Level zu schaffen. Man will das SPiel starten und sofort loslegen können, der Rest ist Trial&Error

Och, gegen so einen richtige Schwertkampf-/Fechtsimulator hätte ich nix einzuwenden. :) Aber wie wsippel schon sag, würde es am Force Feedback mangeln und somit würde ein extrem wichtiger Teil fehlen.

Was ist an 1:1 schlecht? Nicht, dass ich es für nötig erachte, aber was atmosphäre angeht, ist das Zeichnen auf dem Bildschirm auch nicht unbedingt förderlich.

Wenn die Entwickler meinen, sie müssten es auf diese Weise lösen, dann ist das deren Recht. Es muss auch nicht gerechtfertigt werden, sonst entstehen daruaß immer ganz wilde Fantasien. ;)

Force Feedback wäre zumindest bei Reginleiv kein Thema, Blocken ist nicht und das Schwert zieht immer voll durch. Aber man kann mit der Wiimote (oder Sonys Ding, und selbst Natal) nunmal keine vernünftige inverse Kinematik realisieren, also wären die Bewegungsabläufe so oder so nicht 1:1 bzw. zu großen Teilen geraten, und zu hässlichen Problemen kann das auch führen.

Das größte Problem in Reginleivs Fall ist aber schlicht die Größe und das Gewicht der Schwerter. Selbst mit einem leichten Florett könnte man nicht so mühelos herumfuchteln wie mit der Wiimote, gerade mit den größeren Zweihändern im Spiel sähe es komplett lachhaft aus und würde sich auch nicht mehr anfühlen, als hätte man da wirklich manuell betriebene Massenvernichtungswaffen in der Hand. Wir reden hier schließlich über komplett geisteskranke Teile. Clouds Schwert in FFVII sieht gegen die Dinger aus wie ein Brieföffner - für Puppenhäuser! :D

"1:1" ist mit MotionPlus überhaupt nicht möglich, da es "nur" rotationsbewegung erkennt. MotionPlus (im Gegensatz zu Natal und Arc) hat keine Ahnung, wo dein Arm sich im Verhältnis zu deinem Körper, zum Boden, oder zum Fernseher befindet. Mit den Daten des Accelerometers kann man damit einige nette "1:1" elemente einbauen (siehe Wii Sports Resort), aber mehr auch nicht.
MotionPlus liefert verlässliche(!) Gesten-Erkennung, perfekte Winkel-Erkennung und die Möglichkeit, den Cursor um den ganzen Spielraum herum zu erkennen, nicht nur im Blickfeld der Sensorbar.

Zangeki no Reginleiv benutzt ausschließlich letztere Funktion für sehr coolen Cursor-basierten Schwertkampf. Tatsächlich kann man die Sensorbar sogar wegstellen, und das Spiel funktioniert immernoch.

Ich habe davon ein Video gemacht, für alle die's interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=UoD6qoQs6RQ

Das Spiel macht übrigens unglaublich Laune. Es ist hässlich, es geht gerne mal unter 10fps oder gar 5fps, es ist repetetiv und dumm und simpel, aber es ist auf magische Art und Weise einfach "fucking awesome".

Zuletzt bearbeitet:
"1:1" ist mit MotionPlus überhaupt nicht möglich, da es "nur" rotationsbewegung erkennt. MotionPlus (im Gegensatz zu Natal und Arc) hat keine Ahnung, wo dein Arm sich im Verhältnis zu deinem Körper, zum Boden, oder zum Fernseher befindet. Mit den Daten des Accelerometers kann man damit einige nette "1:1" elemente einbauen (siehe Wii Sports Resort), aber mehr auch nicht.
MotionPlus liefert verlässliche(!) Gesten-Erkennung, perfekte Winkel-Erkennung und die Möglichkeit, den Cursor um den ganzen Spielraum herum zu erkennen, nicht nur im Blickfeld der Sensorbar.
Motion+ basiert nicht auf Accelerometern, den Abstand zur Sensorbar (und damit zum Fernseher) kennt das Spiel, und die Position relativ zum Körper oder zum Boden kennt Arc auch nicht und Natal rät die Hälfte (daher auch die unbeholfenen Breakdance-Einlagen der Avatare bei der Präsentation). Deshalb kann 1:1 Bewegungserkennung mit keiner der drei Lösungen jemals brauchbar umgesetzt werden. Was aber auch vollkommen egal ist, da man wie gesagt Größe und Masse der simulierten Objekte oder gegebenenfalls Widerstand sowieso nicht emulieren kann, und es entsprechend gar nicht überzeugend umgesetzt werden kann.

Davon abgesehen ist Reginleiv grafisch zwar wirklich "all over the place", aber es als hässlich zu bezeichnen finde ich unangemessen. Und so dumm und simpel wie zu Beginn ist es wohl in einigen späteren Missionen auch nicht mehr wirklich, wie mir mein Kumpel sagte. Sollen wohl durchaus einige Levels kommen, bei denen man mit sozialistischen Strategien ("Vorwärts immer, rückwärts nimmer") nicht weit kommt. Es wird zwar trotzdem nie zum ausgefeilten Strategiespiel, aber das hat vermutlich auch niemand erwartet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob 1:1 oder Knöpfe. Wie hoch stehen die Chancen, dass wir auf den Pressekonferenzen einen Termin für das Spiel bekommen der auch noch in naher Zukunft liegt?

Zurück
Top Bottom