Switch Yoshi's Crafted World

Deleted20081

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Geschmackssache. Ich sehs anders. Jedenfalls gibts keinen Grund über diese Meinung zu lachen, als wäre die umgekehrte ein objektiver Fakt...

Leveldesign lässt sich recht einfach festlegen wann es gut und wann es nicht so gut ist. Da WW und CW dieselbe Philosophie nutzen ist es noch einfacher zu benennen. Das ihm das Spiel selbst aufgrund seines Geschmacks besser gefällt mag sein, macht nur das Leveldesign nicht besser. Wären es unterschiedliche Ansätze beim Leveldesign dann könnten wir von Geschmackssache sprechen. Ist aber wie gesagt nicht der Fall.;)
 

Devil

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Leveldesign lässt sich recht einfach festlegen wann es gut und wann es nicht so gut ist. Da WW und CW dieselbe Philosophie nutzen ist es noch einfacher zu benennen. Das ihm das Spiel selbst aufgrund seines Geschmacks besser gefällt mag sein, macht nur das Leveldesign nicht besser. Wären es unterschiedliche Ansätze beim Leveldesign dann könnten wir von Geschmackssache sprechen. Ist aber wie gesagt nicht der Fall.;)

Die Philosophien mögen ähnlich sein, die Umsetzung aber garantiert nicht. Mit der Logik müsste einem ja das Leveldesign aus fast jedem Level in CW gleich gefallen, ist ja meist die selbe Philosophie... Trotzdem gibt es hier Level die ich deutlich stärker fand als andere. Außerdem sind die Schwerpunkte der Level in CW doch nochmal deutlich mehr auf die Collectibles ausgelegt und noch weniger auf das Platforming. Die Mischung in WW fand ich deutlich besser, das hat mit Leveldesign zu tun und ist sehr wohl Geschmackssache.

Kreativer am Leveldesign fand ich kaum was an CW, außer ein paar Level die sehr stark auf einem Gimmick (nicht abwertend gemeint) basieren wie das Stealth oder Horrolevel (und wegen dieser kreativen Ideen ist das Leveldesign noch lange nicht automatisch gut).

Das Artdesign ist kreativer. Hat aber nix mit eigentlichem Leveldesign zu tun. Hübscher oder stimmiger fand ich es trotz der Kreativität auch nicht.
 

Deleted20081

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Die Philosophien mögen ähnlich sein, die Umsetzung aber garantiert nicht. Mit der Logik müsste einem ja das Leveldesign aus fast jedem Level in CW gleich gefallen, ist ja meist die selbe Philosophie... Trotzdem gibt es hier Level die ich deutlich stärker fand als andere. Außerdem sind die Schwerpunkte der Level in CW doch nochmal deutlich mehr auf die Collectibles ausgelegt und noch weniger auf das Platforming. Die Mischung in WW fand ich deutlich besser, das hat mit Leveldesign zu tun und ist sehr wohl Geschmackssache.

Kreativer am Leveldesign fand ich kaum was an CW, außer ein paar Level die sehr stark auf einem Gimmick (nicht abwertend gemeint) basieren wie das Stealth oder Horrolevel (und wegen dieser kreativen Ideen ist das Leveldesign noch lange nicht automatisch gut).

Das Artdesign ist kreativer. Hat aber nix mit eigentlichem Leveldesign zu tun. Hübscher oder stimmiger fand ich es trotz der Kreativität auch nicht.

Ich sag nur dass das Leveldesign besser ist. Was dir, mir oder ihm mehr zusagt ist wie gesagt dann Geschmackssache. Macht nur das Leveldesign von WW nicht besser. ;)
 

Devil

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Ich sag nur dass das Leveldesign besser ist. Was dir, mir oder ihm mehr zusagt ist wie gesagt dann Geschmackssache. Macht nur das Leveldesign von WW nicht besser. ;)

Einfach nur zu sagen "Ist besser" macht es auch nicht besser. Du hast es ja nicht mal begründet und behauptest dann auch noch es wär keine Geschmackssache.

Dann switche ich jetzt auch mal von "finde" auf WWs Leveldesign "ist" besser. Wird dann wohl so sein weil ichs gesagt habe ;)
 

Deleted20081

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und nun wirds wieder dumm. Ich hab recht klar mitgeteilt welcher Teil Geschmackssache ist und welcher Teil sich durchaus vergleichen lässt.
 

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und nun wirds wieder dumm. Ich hab recht klar mitgeteilt welcher Teil Geschmackssache ist und welcher Teil sich durchaus vergleichen lässt.

Was du mitgeteilt hast finde ich aber Schwachsinn und ist nicht einfach so richtig. Du behauptest ja nach wie vor stumpf das Leveldesign sei besser, unabhängig davon welche Teile du jetzt als Geschmacksfrage einstufst oder nicht, ohne es auch nur ansatzweise zu begründen. Noch dazu lachst du Leute mit oneliner und Smiley aus, die sagen sie finden das WW Design besser, wie gesagt ohne Begründung. Dumm geworden ist es schon lange vorher.
 

Deleted20081

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Was du mitgeteilt hast finde ich aber Schwachsinn und ist nicht einfach so richtig. Du behauptest ja nach wie vor stumpf das Leveldesign sei besser, unabhängig davon welche Teile du jetzt als Geschmacksfrage einstufst oder nicht, ohne es auch nur ansatzweise zu begründen. Noch dazu lachst du Leute mit oneliner und Smiley aus, die sagen sie finden das WW Design besser, wie gesagt ohne Begründung. Dumm geworden ist es schon lange vorher.

Muss ich dir nun auf dem Tablett servieren was Leveldesign ist? Geschmackssache ist welches Design dir besser gefällt. Keine Geschmackssache ist wie der Levelaufbau,- Entwicklung der Levels, Variationen der Mechaniken usw. ist.
 

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Muss ich dir nun auf dem Tablett servieren was Leveldesign ist? Geschmackssache ist welches Design dir besser gefällt. Keine Geschmackssache ist wie der Levelaufbau,- Entwicklung der Levels, Variationen der Mechaniken usw. ist.

Du musst mir nicht erklären was Leveldesign ist. Du sollst nur sagen warum es in CW angeblich objektiv so deutlich besser sein soll. So wie du es bislang formuliert und als Fakt dargestellt hast, kommt es halt einfach nur arrogant und besserwisserisch rüber.

Und es ist auch lange nicht so objektiv in den von dir genannten Kategorien messbar wie du es darstellst. Viele Variationen von Mechaniken ist auf dem Papier eine gute Sache, aber macht ein oder mehrere Level nicht automatisch und objektiv besser, wenn einem die Mechaniken einfach nicht gefallen. Man kann hier nicht so simpel trennen zwischem dem Part Geschmack und typischen Gamedesign Dingen die jeder Gamedesignstudent im ersten Jahr wahrscheinlich als positives Beispiel lernt. Wenn ein Level zb auf einem bestimmten Gimmick aufbaut, es einem dieses erst einfach beibringt und dann mehr und mehr eskaliert ist das Design 1x1 und generell richtig, ja. Deshalb muss ich das entsprechende Level noch lange nicht gut designed finden nur weil es diese Regel befolgt, wenn ich die Umsetzung der Hindernisse und Verstecke die damit zusammenhängen nicht besonders toll finde. Diese Regeln sind vielmehr eine nötige Grundlage, mit diesen lassen sich in unterschiedlichen Spielen aber vollkommen unterschiedliche Spieler ansprechen.

Und ich bin ich auch nach wie vor der Meinung, dass die beiden Spiele eben doch eine etwas andere Ausrichtung (du magst es "Philosophie" nennen) haben und das spiegelt sich nun mal auch im Leveldesign wieder. Insofern sind auch hier Geschmack und Design eng verbunden.
 

Deleted20081

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Man kann hier nicht so simpel trennen zwischem dem Part Geschmack und typischen Gamedesign Dingen die jeder Gamedesignstudent im ersten Jahr wahrscheinlich als positives Beispiel lernt.

Genau das kann man durchaus tun. Was einem dann mehr zusagt ist wie gesagt ein anderer Schuh. Gutes Design wird nicht schlecht nur weil es mir nicht zusagt. Es ist dann nur für mich nicht gut, aber er hat nunmal eine allgemeingültige Aussage getroffen und das Leveldesign belanglos genannt, was halt irrwitzig ist da es der selben Philosophie folgt wie WW.
 

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Genau das kann man durchaus tun. Was einem dann mehr zusagt ist wie gesagt ein anderer Schuh. Gutes Design wird nicht schlecht nur weil es mir nicht zusagt. Es ist dann nur für mich nicht gut, aber er hat nunmal eine allgemeingültige Aussage getroffen und das Leveldesign belanglos genannt, was halt irrwitzig ist da es der selben Philosophie folgt wie WW.

Das ist genau das gleiche was du in die andere Richtung getan hast, nur dass er seinen Beitrag wenigstens etwas mehr unterfüttert hat (auch nicht ausführlich)... Naja, so kommen wir nicht weiter, wir drehen uns im Kreis. Du dagst ja weiter es wär dieselbe Philosophie, obwohl hier mehrere Leute ebenfalls äußern das Gefühl zu haben dass hier wohl andere Dinge im Fokus standen. Lassen wirs gut sein.
 

DarkEnigma

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Habs auch letztes Jahr mit meiner Freundin gespielt. So zu zweit macht es schon echt Spaß. Auch optisch ist es einfach ein super kreatives und hübsches Spiel. Einzig die 100% kann ich in dem Spiel absolut nicht empfehlen. Das grenzt wirklich mehr an Tortur, anstelle von Spielspaß und ich hab schon ganz andere Dinge auf 100% gespielt (Bspw. FF13, welches am Ende nur noch ein Grindfest für Geld war)
 

SasukeTheRipper

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Wir haben vorhin die ersten paar Level gespielt, ist schon ziemlich spaßig und uns gefällt das Spiel echt gut. Nervig ists nur manchmal, wenn beide Spiele in unterschiedliche Richtungen wollen oder man den anderen Yoshi unbeabsichtigt verschluckt oder auf dem anderen Yoshi landet. Ich freue mich schon darauf, wenns morgen nach der Arbeit weiter geht! :)
 

Nishi

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Wir haben vorhin die ersten paar Level gespielt, ist schon ziemlich spaßig und uns gefällt das Spiel echt gut. Nervig ists nur manchmal, wenn beide Spiele in unterschiedliche Richtungen wollen oder man den anderen Yoshi unbeabsichtigt verschluckt oder auf dem anderen Yoshi landet. Ich freue mich schon darauf, wenns morgen nach der Arbeit weiter geht! :)

Ich habe das Game damals mit ner guten Freundin gespielt, uns ging es dann iwann so demassen auf den Sack dass man sich immer im Weg stand und man sich gegenseitig abgeschossen oder veschluckt hat.
Haben das Game dann auch nie im Coop durchgespielt, war super nervig.

Habe das Game dann allein zu Ende / noch mal gezockt: Im Singleplayer dann um Welten besser auch wenn ich Wolly World besser finde :/
 

Tskitishvili

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Ich habe das Game damals mit ner guten Freundin gespielt, uns ging es dann iwann so demassen auf den Sack dass man sich immer im Weg stand und man sich gegenseitig abgeschossen oder veschluckt hat.
Haben das Game dann auch nie im Coop durchgespielt, war super nervig.

Habe das Game dann allein zu Ende / noch mal gezockt: Im Singleplayer dann um Welten besser auch wenn ich Wolly World besser finde :/

Dasselbe Problem hatten meine Schwester und ich auch. Haben es deswegen auch nur ein bis zwei Abschnitte so gespielt und uns dann klassisch wie früher abgewechselt.

So wie es bei Donkey Kong gelöst ist, ist es eigentlich ideal.
 
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