Stammtisch Yakuza Stammtisch

So habe gestern endlich Mal kiwami angefangen nachdem ich Zero (meinem ersten Yakuza) vor bestimmt einen Jahr durchgespielt hatte.

Habe gesehen dass im Store kiwami 2 und 6 momentan im Sale sind. 4 und 5 gibt es bei PS now. Sind die psnow teile heute noch gut spielbar? Oder sind das erhebliche downgrades gegenüber den kiwami Neuauflagen? Habe die Teile wie gesagt nie gespielt. Was ist mit Teil 3?
 
So habe gestern endlich Mal kiwami angefangen nachdem ich Zero (meinem ersten Yakuza) vor bestimmt einen Jahr durchgespielt hatte.

Habe gesehen dass im Store kiwami 2 und 6 momentan im Sale sind. 4 und 5 gibt es bei PS now. Sind die psnow teile heute noch gut spielbar? Oder sind das erhebliche downgrades gegenüber den kiwami Neuauflagen? Habe die Teile wie gesagt nie gespielt. Was ist mit Teil 3?

4 und 5 sind auf jeden fall noch sehr gut spielbar.
für 3 brauchst du aktuell hierzulande noch eine ps3 (ist aber auch der am schlechtesten gealterte teil, vll. ist die noch nicht erschienene ps4-variante da etwas besser)
 
Die richtige Reihenfolge wenn man alle Teile wieder mal in Ruhe nachholen will ist so oder:
Zero
Kiwami
Kiwami 2
2 , 3, 4 , 5 , 6

Gibt eigentlich 3 ganz ordentliche Möglichkeiten imo:

0->Kiwami->Kiwami2->3->4->5->6

oder Kiwami->Kiwami2->3->4->5->0->6

oder Kiwami->Kiwani2->3->4->0->5->6

Letzteres mag seltsam wirken, aber kann imo deswegen gut funktionieren, weil Teil 4 und Zero mind. genauso zusammenhängen wie 0 und 1.
 
Also der dritte Teil soll auch bald für die PS4 kommen? Ansonsten kann man jeden Teil auf der PS4 zocken oder?
 
aber auch die dortigen ps4-varianten sind rein japanisch, oder?
(wobei durch die ps3-varianten ja alle englischen synchros vorhanden sind, was das noch immer nicht erscheinen im westen noch unlogischer macht. sega! :mad: )

Ja sind komplett Japanisch.

Die wurden aber auch alle angepasst auf die heutige Zeit und in Teil 4 wurde auch ein Schauspieler ersetzt ähnlich wie in Judgment. Teil 3 wurde im Westen auch noch stark zensiert, denke für einen West Release werden sie die Loka also komplett überarbeiten. Vermutlich sogar auch wieder mehrere Sprachen.
 
Ich würde schon empfehlen mit Yakuza 0 einzusteigen. Die Remakes Kiwami 1 und noch mehr Kiwami 2 nehmen direkten Bezug auf die Ereignisse in Yakuza 0.
Besonders Kiwami profitiert imho von Yakuza 0, da dort einige Charaktere und Parteien; deren Beziehungen und Bindungen untereinander aufgebaut werden. Inbesondere Reina oder Nishiki z.B. Ich weiß nicht, ob mich ohne das Vorwissen die Ereignisse in Kiwami 1 so gepackt hätten?

Auch werden in Yakuza 0 viele Dinge angeteasert, die in den späteren Teilen passieren und dich dann bei jedem neuen Ableger wieder an Yakuza 0 denken lassen.
"Ach, dass meinte die Wahrsagerin damals in den 80ern...", "Die freche, kleine Kröte aus 1988 ist jetzt tatsächlich.... ?" ^^

Umgekehrt kann es natürlich auch seinen Reiz haben, zwischendrin mit Yakuza 0 anzufangen und sich anzuschauen wie damals alles begann, aber im Gesamtpaket würde ich 0123456 als die beste Erfahrung sehen. Aber vielleicht auch nur, weil dies mein Weg war ^^ keine Ahnung.
 
Nun natürlich packen dich dann andere Beziehungen dann mehr. Aber viele (wie ich) haben es ja umgekehrt gezockt (also 0 erst vor 6) und das funktioniert so auch. 0 profitiert nicht weniger davon, wenn man 1-5 kennt (besonders 1 und 4, imo), als 1 davon profitiert wenn man 0 kennt.
Und Teil 4 nimmt man sogar ziemlich viel, wenn man 0 schon kennt.

Gerade die Beziehung 0+4 funktioniert fast nur wenn man 4 vor 0 spielt, bzw. funktioniert es einfach besser. Wer 4 gut im Kopf hat, wenn er an 0 rangeht, bei dem werden einige "oh shit"-Momente eine heftigere Wirkung haben. Wer 0 vor 4 zockt, der wird bei einigen dieser typischen Yakuza-Momente nur denken "aja, genau. So war das).

Perfekte "Route" gibt es imo keine. Wüsste nicht wie ich mich entscheiden würde, wenn man mir die Wahl ohne jedes Vorwissen geben würde.
 
Joa, aber wie gesagt, speziell Kiwami 2 baut ja stark auf Yakuza 0 auf. Makoto, die ganze Cabaret-Sidestory, Lord of the Night... da kannst du ja ohne Yakuza 0 nichts mit anfangen. ^^

Würde es keine Kiwamis geben oder man fängt wirklich pur Oldschool mit den Originalen an, dann wäre es wohl einfacher. Von DER"perfekten Route" hat ja auch keiner gesprochen, du sagst ja quasi dasgleiche wie ich ^^

Aber im Grunde: Egal, denn alle Wege führen über das großartige Yakuza Dead Souls zu Yakuza 6 :coolface:
 
Dann zockst du die Majima -Sache eben erst nach 0, das ist ja kein Problem (und war doch eh nur kurzer Fanservice :coolface:)

Und das Cabaret oder Lord of the Night sind imo eher Kleinigkeiten im Vergleich zu dem wie 4 so gar nicht darauf ausgelegt ist, dass du 0 davor zockst.
Natürlich sind ein paar Änderungen an Kiwami und Kiwami 2 Zero geschuldet, aber 4 ist halt wirklich im Gegensatz dazu überhaupt nicht dafür gedacht, dass du 0 schon kennst.

Wie gesagt: Diese Vor- und Nachteile muss dann jeder selbst abwiegen. So un 100% perfekt ist da keine Möglichkeit.
 
Neue Yakuza-Titel erscheinen üblicherweise immer im Dezember, also halte ich Ende 2019 auch für realistisch. Der Grafik nach kann es aber natürlich auch erst Frühjahr 2020 sein. Ich hoffe aber nicht. :D
 
Zurück
Top Bottom