Wii Xenoblade [Nintendo]

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mir kann es auch egal sein, was der Mainstream will denn das spiel war nie für den Mainstream konzipiert und man hats trotzdem entwickelt zumal das nicht das erste JRPG ist, dass außerhalb Japans erscheint.

This!

Wer hier mit Otto Normalspieler argumentiert, hat im Grunde nicht begriffen, daß Xenoblade nicht auf Joe Average ausgelegt ist, sondern seine Zielgruppe im Lager der RPG Zocker verortet.
Und davon gibt's auch jede Menge in unseren Gefilden.

Im Moment erinnert mich Big Ns Gebaren bzgl. Xenoblade an längst vergessene Tage, an denen uns Spiele vorenthalten wurden, weil man ernsthaft der Meinung war, sie wären zu komplex und würden europäische/amerikanische Spieler überfordern.

Und das ist einfach nur zum :kotz:
 
@Nuker: Denke schon, dass es für den Mainstream produziert wurde, es ist ein hochwertiges J-RPG. Nur Japan beisst sich wie ein räudiger Köter an den bekannten und abgenagten Knochen fest. Deshalb wäre es um so mehr schade, wenn Nintendo es nicht in den Westen bringen würde. Das große Jammertal ist aber noch fehl am Platz, ich traue Nintendo so eine Dummheit und Frechheit nicht zu.

Der Mainstream (englisch, wörtlich Hauptstrom) spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider...

ob JRPGs in Japan Mainstream sind, darüber kann man streiten aber weltweit gesehen sind sie es ganz sicher nicht. sachen wie Fifa, Madden und Mario sind mainstream.
 
ob JRPGs in Japan Mainstream sind, darüber kann man streiten aber weltweit gesehen sind sie es ganz sicher nicht. sachen wie Fifa, Madden und Mario sind mainstream.

Ach dann halt Wortklauberei :P Die Fanbasis für solche Spiele ist jedenfalls da, wenn sie nicht zu extrem Nische sind (gibt wirklich abgefuckte Games). Nintendo muss keine 2 Mio davon im Westen verkaufen um die Kosten der lächerlichen Übersetzung und Vermarktung wieder reinzubekommen. Aber sie würden einige Leute glücklich machen und im Zweifel noch etwas daran verdienen. Die Strukturen sind da, das Spiel würde einfach nebenbei released. Wobei ich eben der Ansicht bin, dass das Spiel im Westen sogar ein kleiner Hit werden könnte, wenn man es anständig behandeln würde. Eben dieses anständig Behandeln führt Nintendo gerne auf, wenn es um die Verkaufszahlen der 3rds geht ;)

Warum hat Square damals ne Werbekampagne für FF 7 in DE geführt? War die Franchise schon so Mainstream, dass es sich lohnte? :ugly: Es liegt an Nintendo, nicht am Spiel, nicht an der angeblich nichtvorhandenen Fanbasis (die Leute sind begeistert, wenn sie einen guten Trailer dazu sehen, überall) und mit Werbung könnte man das noch ausweiten. Wie gesagt, ich glaube das es kommt, nur J-RPGs als Nische zu bezeichnen geht imo nicht, dann ist alles Nische was nicht 15 Mio mal verkauft.
 
Ich verstehe den Sinn der Diskussion nicht, der Westen war schon immer Japanophil, auch was Videogames angbelangt, gerade dort, in diesem für uns wichtigen Hobby! Warum konnte ich mir als Kind in den 80ern und als Jugendlicher in den 90ern gute Animes im Free TV ansehen? Warum erschienen nach bitteren Zeiten immer mehr Ost-RPGs im Westen? Habe ich das alles nur geträumt? Was unterscheidet Xenoblade von allen anderen J-RPGs? Final Fantasy 7? Was ist mit der Techwelt in FF8? Was mit den durchgeknallten Sequenzen in FF 9? Ist das so ein westliches Design? Nein ist es nicht. Japan Stuff war immer beliebt bei uns, wenn sich etwas daran ändert, dann sind die Publisher daran schuld.
Die Spiele sind vielleicht japanisch inszeniert aber die Grundelemente meistens westlich.
 
Sagen die bei Nintendo nicht immer, sie hätten die Philosophie: "We offer the right product at the right time", was so viel bedeutet wie "wenn das Spiel nicht in unseren jetzigen Vermarktungsplan passt, dann releasen wir es nicht".


Und es ist nunmal fakt, dass japanische RPGs Kulturbarrieren mit sich bringen, die den profitablen Markt für besagtes Game sehr einschränken. Nicht jeder im Westen steht auf Spitzhaarige Helden mit extravagantem (homosexuellen) Modegeschmack und japanischen Kreisch-Openings mit kunterbunten Anime-Charakteren. Nicht, dass Xenoblade alles davon hat, aber man merkt dem Spiel doch sehr an, auf welchen Markt das Produkt abzielt.

Je mehr Zeit ohne eine Ankündigung vergeht, desto unwarscheinlicher wird ein Release außerhalb Japans. Ich meine, gibt es derzeit einen Grund für Nintendo ein Statement wie "oh ok wir haben uns entschieden Xenoblade DOCH noch im Westen zu veröffentlichen" abzugeben? Ich glaube nicht.
 
Und es ist nunmal fakt, dass japanische RPGs Kulturbarrieren mit sich bringen, die den profitablen Markt für besagtes Game sehr einschränken. Nicht jeder im Westen steht auf Spitzhaarige Helden mit extravagantem (homosexuellen) Modegeschmack und japanischen Kreisch-Openings mit kunterbunten Anime-Charakteren. Nicht, dass Xenoblade alles davon hat, aber man merkt dem Spiel doch sehr an, auf welchen Markt das Produkt abzielt.
hast du die Diskussion überhaupt mitverfolgt?
Die Publisher verkaufen teilweise die grössten "WTF"spiele besser im Westen als in Japan..
Zudem findest du keines dieser Cliches (höchstens noch bei CrapEnix) in Xenoblade...

Immer langsam mit den "DAS IST FAKT" Sprüchen....
 
Sagen die bei Nintendo nicht immer, sie hätten die Philosophie: "We offer the right product at the right time", was so viel bedeutet wie "wenn das Spiel nicht in unseren jetzigen Vermarktungsplan passt, dann releasen wir es nicht".


Und es ist nunmal fakt, dass japanische RPGs Kulturbarrieren mit sich bringen, die den profitablen Markt für besagtes Game sehr einschränken. Nicht jeder im Westen steht auf Spitzhaarige Helden mit extravagantem (homosexuellen) Modegeschmack und japanischen Kreisch-Openings mit kunterbunten Anime-Charakteren. Nicht, dass Xenoblade alles davon hat, aber man merkt dem Spiel doch sehr an, auf welchen Markt das Produkt abzielt.

Je mehr Zeit ohne eine Ankündigung vergeht, desto unwarscheinlicher wird ein Release außerhalb Japans. Ich meine, gibt es derzeit einen Grund für Nintendo ein Statement wie "oh ok wir haben uns entschieden Xenoblade DOCH noch im Westen zu veröffentlichen" abzugeben? Ich glaube nicht.

Siehe FF..............................................

@Kodama: Ja was für westliche Hintergünde denn? Was unterscheidet Xenoblade so stark? Ist halt Fantasie. Die nordischen Anspielungen eines FF oder Tos werden kaum die Käuferschicht anlocken, außerdem sind sie verändert bis zum geht nicht mehr. Rebellenkampf gegen Shinra ok, ja mei. Der Rest ist designtechnisch OST-RPG bis zum geht nicht mehr.

Und die Story über zwei sich bekämpfende Götter könnte auch aus Hollywood stammen, wenn sie auf die Idee gekommen wären ;) Ich sehs nicht was so japanischer sein soll an Xenoblade.... das ist mein Problem an der Diskussion. Ist ja nicht so, dass man die Robo-Götter die ganze Zeit im Kampf sieht, es sind klassische J-RPG Landschaften, nur eben imo genialer dargestellt als sonst.
 
hast du die Diskussion überhaupt mitverfolgt?
Die Publisher verkaufen teilweise die grössten "WTF"spiele besser im Westen als in Japan..
Zudem findest du keines dieser Cliches (höchstens noch bei CrapEnix) in Xenoblade...

Immer langsam mit den "DAS IST FAKT" Sprüchen....

You mad?

Und es gibt immernoch Unterschiede zwischen übermäßig Japanischen, aber immernoch authentischen Spielen wie Katamari und 08/15 Otaku-Nerd-Kram wie viele JRpgs oder Dating-Sims etc. Und die meisten JRPGs würde ich auch nicht als "wtf" kategorisieren, sondern eher als "nicht dieser kram schon wieder".
Und auch wenn es hin und wieder Überraschungserfolge gibt, ändert es nichts daran, dass der Markt für sowas klein ist. Das ist FAKT.

Anscheinend bist du derjenige der nicht richtig liest, denn ich habe doch geschrieben, dass ich Xenoblade nicht damit meine. Monolith war schon immer ein etwas mutigerer Entwickler der sich auch mal an neue Sachen getraut hat.
 
You mad?

Und es gibt immernoch Unterschiede zwischen übermäßig Japanischen, aber immernoch authentischen Spielen wie Katamari und 08/15 Otaku-Nerd-Kram wie viele JRpgs oder Dating-Sims etc. Und die meisten JRPGs würde ich auch nicht als "wtf" kategorisieren, sondern eher als "nicht dieser kram schon wieder".
Und auch wenn es hin und wieder Überraschungserfolge gibt, ändert es nichts daran, dass der Markt für sowas klein ist. Das ist FAKT.

Anscheinend bist du derjenige der nicht richtig liest, denn ich habe doch geschrieben, dass ich Xenoblade nicht damit meine. Monolith war schon immer ein etwas mutigerer Entwickler der sich auch mal an neue Sachen getraut hat.

Dann sollten wir deinem Rat folgen und hier wieder über Xenoblade schreiben ;) Denn wenn es zu japanisch wäre, dann wäre nicht jeder 2. RPG Fan hier im Westen begeistert von ein paar Videos und Spieleindrücken :) So nerdig sind diese Leute nämlich nicht, man muss nur wissen, das es das Spiel gibt. Hier ist die Kritik an Nintendo auch angebracht, sie bewerben Casualzeugs und die etablierten Marken (auch nicht alle gleich). Klingt böse, aber wäre Nintendo der MH 3 Entwickler, sie hätten es dem Westen hingeschmissen und nicht beworben....
 
Anscheinend bist du derjenige der nicht richtig liest, denn ich habe doch geschrieben, dass ich Xenoblade nicht damit meine. Monolith war schon immer ein etwas mutigerer Entwickler der sich auch mal an neue Sachen getraut hat.
Du hast geschrieben das nicht alles auf Xenoblade zutrifft (und von dem aufgezählten, trifft nunmal gar nix zu)

und da du hier ja letztens für "Radau" gesorgt hast, schien mir das auch absichtlich so geschrieben worden zu sein ;)

"nicht dieser kram schon wieder"
Ist halt nicht sonderlich Klug von FFXIII auf alle JRPGs zu schliessen
Die guten Spiele aus dem Genre sind zwar ziemlich eingerostet aber sicherlich keine "Freak" Ware

und nein DatingSims stellt man einfach nicht mit JRPGs gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nicht mit der Disskussion über die Japan-Kultur hier angefangen. :P

Der eigentliche Hauptpfeiler meines Posts war die Aussage, dass Xenoblade hier aufgrund der Nintendo-Vermarktungspolitik nicht erscheinen könnte. Und das ohne jegliche Schadenfreude, denn ich find sowas auch bedauernswert.
 
Der eigentliche Hauptpfeiler meines Posts war die Aussage, dass Xenoblade hier aufgrund der Nintendo-Vermarktungspolitik nicht erscheinen könnte. Und das ohne jegliche Schadenfreude, denn ich find sowas auch bedauernswert.
Das ist auch korrekt so, nur ich finde die "Rechtfertigung" unsinnig, weil Nintendo nunmal genug Kohle geschaufelt hat um halt auch mal nen kleinen Verlust einzustecken

Haben ja in der letzten Gen auch keine Mühen gescheut einpaar JRPGs für den Cube rüber zu bringen, weil die paar Fans das Genres auf dem Cube sonst verhungert wären (Nintendo wurde dafür mit ziemlich guten VKZ belohnt)

So und jetzt an der Stelle sollten wir das Thema beenden und ich schlafen gehen :awesome:
 
Leider gibt es hier immernoch gutgläubige Menschen, die nicht wissen, was für ein knallhartes Buisness sich hinter ihrem Hobby verbirgt. Wie schon gesagt, wenn es nicht in Nintendos Vermarktungsplan passt, dann erscheints nicht. Basta.

Geh mal hin zu Reggie und sag "ach komm, ihr habt doch soviel Kohle gescheffelt, da könnt ihr auch mal was für die HC-Fangemeinde machen". Der wird dich laut auslachen.
 
@Harlock

Mir geht's nicht darum das Xenoblade irgendwie japanischer wäre als andere jRPGs. Es stört mich einfach wenn Dinge als typisch japanisch bezeichnet werden die es ganz klar nicht sind und so dann auch noch die Sinnlosscheiße welche in einigen jRPGs abläuft gerechtfertigt werden soll.

XB ist bedeutend japanischer als Last Story aber deswegen so genial weil es nicht übertreibt. Maßlos überzogenes facepalm-jPop-Kino wie bei FFX/XIII wird dem Spieler hier erspart.
 
@Harlock

Mir geht's nicht darum das Xenoblade irgendwie japanischer wäre als andere jRPGs. Es stört mich einfach wenn Dinge als typisch japanisch bezeichnet werden die es ganz klar nicht sind und so dann auch noch die Sinnlosscheiße welche in einigen jRPGs abläuft gerechtfertigt werden soll.

XB ist gerade deswegen so genial weil es nicht übertreibt. Maßlos übertriebenes facepalm-jPop-Kino wie bei FFX/XIII wird dem Spieler hier erspart.

Mir gings eben darum, dass es als absolute Nische dargestellt wurde^^ Und die westlichen Anspielungen in manchen RPGs sind durch japanische Kitschfilter gelaufen, würde ich sogar als typisch japanisch einstufen, sie lieben die verklärte Art Europa und dessen/deren Fabelwesen/Antike/Götter darzustellen. Der Rest wie Krieg und Hexen etc. ist sowohl japanisch als auch westlich in den FF Games. Wenn XB ohne das auskommt ist es vielleicht zu wenig japanisch, würde die Verkaufszahlen dort erklären :P
 
:lol2: @ "glaubhafte Fantasywelten". Glaubhaft mögen sie sein, ja. Aber leider bringen West RPG Schmieden im Zusammenhang mit Fantasy eigentlich nur einen Mittelerdeklon zustande. Ausnahmen wie Mass Effect oder Jade Empire gibt es bei uns viel zu selten, wohingegen die Japaner X-tausend verschiedene Settings zustandebringen, angefangen von Mittelalter über Steam- oder Cyberpunk (Mass Effect) bis hin zu RPGs, die in ganz normalen Schulumgebungen spielen. (OK, mit weirder Parallelwelt).

Die Regelwerke für die DSA- oder D&D-Ableger sind absolut einsteigerunfreundlich. Ich habe mich mehrfach an Spielen versucht, die diese Regelwerke zur Grundlage haben und sie aus Frust nach ein bis zwei Stunden Spielzeit in die Ecke gepfeffert. Was soll der Bullshit? Ich will ein Videospiel zocken und kein Tabletop.

Weirdness ist gut. Weirdness ist endlos gut. JRPGs mögen klischeebelastet sein, aber zumindest stecken sie nicht in der grauen, muffigen "Tolkien X D&D"-Schublade wie die ach so tollen West RPGs.

Besser hätte man es nicht in Worte fassen können!
Das Markenzeichen der Jrpgs ist zum großteil nunmal auch das teilweise schräge Design und das soll auch so bleiben. West RPGs scheitern bei mir mitunter auch aus dem Grund. Das Design ist einfach jedesmal eine mehr oder minder billige Kopie aus der Herr der Ringe Welt. Man kriegt einfach nichts neues geboten oder etwas ,das einen wirklich das Gefühl erweckt eine neue Welt mit neuen Wesen zu erforschen. Bei dem x-ten Ork oder Goblin Verschnitt ist die Luft sehr schnell raus.
 
@Harlock

Xenoblade hat auch genügend typisch japanische Elemente aber kommt der Schmerzgrenze die von Ausgeburten anderer Softwareschmieden bereits beim ersten Trailer überschritten wird nicht mal nahe. Gepflegtes jFantasy an Stelle von peinlichem jPop.
 
Leider gibt es hier immernoch gutgläubige Menschen, die nicht wissen, was für ein knallhartes Buisness sich hinter ihrem Hobby verbirgt. Wie schon gesagt, wenn es nicht in Nintendos Vermarktungsplan passt, dann erscheints nicht. Basta.

Geh mal hin zu Reggie und sag "ach komm, ihr habt doch soviel Kohle gescheffelt, da könnt ihr auch mal was für die HC-Fangemeinde machen". Der wird dich laut auslachen.
Eben, das sage ich hier gie ganze Zeit. Ich will das Spiel nicht runtermachen, und ich bin auch keiner der "J-RPG is teh Gayy!!!11!" idioten. Aber beim Kunden ist es der Ersteindruck der zählt.
Seht es euch doch mal aus eurer Position an: Ihr mögt das Herr der Ringe Design nicht mehr sehen, also bezweifle ich, dass ihr euch großartig defür interessieren dürftet, wenn ein neues D&D RPG angeküdifgt würde. Ihr würdet es sehen und nur denken "Oh, nicht schon wieder", und das Spiel in Zukunft einfach ignorieren. Es wäre vielleicht ein sehr gutes Spiel. Vielleicht würde es euch sogar wirklich gefallen. Aber ihr würdet es schon von Anfang an abschreiben, weil es die klassische Mittelalterwelt mit Elfen und Zwergen ist.

Genauso, wenn ein nicht-J-RPG Spieler das Bild mit dem Typen in Lederstiefeln und Unterhose sieht, was soll er denken? "Wow, das sieht episch aus, das muss ich mir unbedingt genauer ansehen" oder eher "Was ist das für eine schwule Scheiße von Nintendo?"? Xenoblade mag toll sein, und vielleicht ist es gar nicht so Cliché unter der Haube, und wahrchinlich gibt es gar keien Sexualität wie in allen Nintendo Spielen, aber das bringt alles nichts, wenn man das Spiel von Anfang an abschreibt.
 
Wow, echt so engstirning?
Ich fand und finde zum Beispiel das Darksiders Design einfach grottig, weil ich Joe Mad einfach scheiße finde, hab mir das Spiel aber dennoch geholt, weil das was unter Haube ist ganz cool war.
Optik und Design sind zwar wichtig, aber bei mir persönlich nicht unbedingt ausschlag gebend, denn wenn das Spiel wirklich gut ist und mich das Gameplay fesselt, wird die Optik irgendwann Nebensache.
Da ist es mir dann egal, ob die Elfen oder die JPop Boys schwul, heteros, objektophil oder asexuell sind. :ugly:
 
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