Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ihr seid wirklich schwer von Begriff, oder?
Ich bin kein "J-RPG is eteh Gay!!111!" Schreier. Euch gefällt der Stil? Schön für euch, aber das ist noch lange kein Grund für Nintendo dem Spiel irgendeine Priorität beizumessen oder es überhaupt herauszubringen. Nintendo ist eine gewinnorientierte Firma. Rentiert sich die Lokalisierung nicht, dann wird nichts daraus, fertig. Dass es euch gefällt, dass ihr es unbedingt wollt, das ist ihnen vollkommen egal.
Es geht hier nicht nur um kurzfristigen Gewinn oder Verlust, sodnern auch um ein langfristiges Image. Stellt euch vor, ihr hättet die Wii für Spiele wie WiiSports gekauft. OK, Nintnedo bringt WiiSports Resort, das ist gut, dann WiiMusic, das ist Crap, dann WiiParty, das soll auch gut sein. Aber was abseits? Zeug wie Other M oder Sin & Punishment 2, was die komplette Antithese zu dem, weshalb ihr die Wii gekauft habt, wird plötzlich zum Fokus der Firma, während die Spiele, die ihr mögt, wie Dreck behandelt werden. Wir haben vier Jahre Wii und alles, was ein WiiSports Käufer bisher bekommen hat sind WiiSports Resort und WiiPlay. Na, wie soll er sich da fühlen? Nintendo muss erst die existierenden Kunden zufrieden stellen. Ich habe es schon damals gesagt, und die VKZ haben mich bestätigt. Es ist zu früh für PlayStation artige Spiele.
Der Markt hat seine eigenen Regeln, die niemand beeinflussen kann. Es mag euch nicht gefallen, aber das ist nicht meine Schuld.

Ich mag Red Steel 2, ich mag den Stil. Trotzdem macht nichts davon Sinn. Das Spiel war kein Erfolg. Und es wundert mich nicht im geringsten. Wenn ich wie ihr wäre, dann würde ich die ganze Zeit über Raubkopien und schlechte Wertungen flennen, und dass das Spiel ja viel zu speziell für den Massenmarkt war. Aber die Schuld liegt ganz einfach beim Spiel. Ja, mir gefällt es, das macht es aber auch nicht erfolgreicher.

Das Spiel ist ein JRPG und ist dementsprechend auch japanisch angehaucht

ja wenn man nach der Mehrheit entwickeln würde, gäbs noch A und kein B
glücklicherweise ist das nunmal nicht so, denn dann hätte ich schon lange aufgehört zu spielen, wenn ich nur noch Goblins oder Altbekanntes sehen würde....

....Average Joe kauft sich ja z.B auch kein Zelda weil uncool, von daher wärs tragisch, wenn sich Entwickler an sowas anpassen
Average Joe hatte Zelda früher gekauft. Jeder kann Zelda verstehen, denn jeder versteht was es heißt, ein Schwert aus dem Stein zu ziehen, jeder versteht was es heißt auf ein Abenteuer loszuziehen. Der Zug der Götter aus Spirit Tracks macht keinen Sinn.

Und um Missverständnissen vorzubeugen, Average Joe ist nicht der pickelige Shooter Teenager, der andere Leute als fags auf XBox Live beschimpft. Das Gaming ist nicht länger in ihrer Hand.

Die Erklärung ist aber Dildo, weil 90% aller anderen JRPGs dieser Gen (bis auf die von Bamco) hier erscheinen und sich in 80% der Fälle sogar besser verkaufen als im Osten

Wenn man eine JRPG Schmiede kauft und ein JRPG entwickeln lässt, entsteht nunmal ein JRPG zwischen mittelmässig und genial (<- was Xenoblade wohl ist)

Wenn man WiiSports VKZ erwartet, dann hätte man sich den "Kauf" sparen können, weils unrealistisch ist für das Genre
Sieh mal, die Wii hat sich verkauft, und niemand dieser Kunden hat sie sich gekauft um J-RPGs darauf zu spielen. Also warum sollten diese Kunden irgendein besonderes Interesse an J-RPGs haben? Also welchen Grund hat Nintendo, dem Spiel hier priorität beizumessen? Warum hat Donkey Kong Vorrang? Weil es mehr dem entspricht, warum sich die Kunden eine Wii gekauft haben. Erinnerst du dich an Other M? Ich habe die ganze zeit gesagt, dass die Wii Kunden die Wii nicht gekauft haben, um darauf PlayStation Spiele zu spielen. Wenn sie PlayStation Spiele wollten, hätten sie eine PlayStation gekauft. Other M ist gefloppt, und es hat nichts mit Wertungen oder Raubkopien zu tun.

Könnt ihr euch noch an dieses Pokemun oder so erinnern?
Mann, war das ein Flopp. Kommt halt davon wenn man sowas statt einem Hoblin einbaut :kruemel:
mime_2.jpg

Pikachu ist eine Maus/Ratte, das versteht jedes Kind. Das Prinzip ist dem Sammeln von Käfern nachempfunden, eine Hobby von japanischen Kindern. Allerdings können Erwachsene im Westen nichts damit assoziieren. Deshalb stieß Pokemon bei Erwachsenen auf so viel Ablehnung. Sie konnten es einfach nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
:lol2: @ "glaubhafte Fantasywelten". Glaubhaft mögen sie sein, ja. Aber leider bringen West RPG Schmieden im Zusammenhang mit Fantasy eigentlich nur einen Mittelerdeklon zustande. Ausnahmen wie Mass Effect oder Jade Empire gibt es bei uns viel zu selten, wohingegen die Japaner X-tausend verschiedene Settings zustandebringen, angefangen von Mittelalter über Steam- oder Cyberpunk (Mass Effect) bis hin zu RPGs, die in ganz normalen Schulumgebungen spielen. (OK, mit weirder Parallelwelt).

Die Regelwerke für die DSA- oder D&D-Ableger sind absolut einsteigerunfreundlich. Ich habe mich mehrfach an Spielen versucht, die diese Regelwerke zur Grundlage haben und sie aus Frust nach ein bis zwei Stunden Spielzeit in die Ecke gepfeffert. Was soll der Bullshit? Ich will ein Videospiel zocken und kein Tabletop.

Weirdness ist gut. Weirdness ist endlos gut. JRPGs mögen klischeebelastet sein, aber zumindest stecken sie nicht in der grauen, muffigen "Tolkien X D&D"-Schublade wie die ach so tollen West RPGs.

Sieh mal, die Wii hat sich verkauft, und niemand dieser Kunden hat sie sich gekauft um J-RPGs darauf zu spielen. Also warum sollten diese Kunden irgendein besonderes Interesse an J-RPGs haben? Also welchen Grund hat Nintendo, dem Spiel hier priorität beizumessen? Warum hat Donkey Kong Vorrang? Weil es mehr dem entspricht, warum sich die Kunden eine Wii gekauft haben. Erinnerst du dich an Other M? Ich habe die ganze zeit gesagt, dass die Wii Kunden die Wii nicht gekauft haben, um darauf PlayStation Spiele zu spielen. Wenn sie PlayStation Spiele wollten, hätten sie eine PlayStation gekauft. Other M ist gefloppt, und es hat nichts mit Wertungen oder Raubkopien zu tun.

Warum hat sich Nintendo dann Monolith gekauft und lässt dann auch noch nen JRPG entwickeln?
Warum entwickelt Nintendo zusammen mit Mistwalker noch nen JRPG?
Warum hat Nintendo zusammen mit Team Ninja Metroid Other M entwickelt?
Warum soll Tolkien glaubwürdiger sein als Persona?

Glaubst du ernsthaft das sich nen JRPG besser verkaufen würde wenn es westlicher wäre, weil es laut dir Sinn macht bzw dem Zwergeneinhaltsbrei folgt (dir ist der Begriff FANTASY geläufig bei Rollenspielen oder?) ?
Ich glaube kaum (beweise gibt es genug)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum nintendo bestimmte Entscheidungen getroffen hat. Aber ich kann sehen, wenn etwas deneben geht, wie bei Other M. Das Spiel war ein Flop und der arme Reggie muss nun so tun, als hätte er keine Ahnung warum.

Was Monolith angeht, sie machen sehr gute Spiele. ich mag Baten Kaitos, ich habe den zweiten teil sogar extra importiert. ich hatte eigentlich erwartet, dass Nintendo Monoliths Potential nutzen würde, um ein vollkommen gutes Spiel zu entwickeln. Quasi alle Stärken eine jpanischen RPGs, ohne die Schwächen. Und soweit ich das hier sehe schein Xenoblade ein sehr gutes spiel geworden zu sein. Doch, und darum geht es hier, egal wie gut es ist, die VKZ werden unter dem Design zu leiden haben. Komplett grundlos wird das Spiel deswegen heruntergezogen werden. Nicht qualitativ, sondern vom Erfolg her.

:lol2: @ "glaubhafte Fantasywelten". Glaubhaft mögen sie sein, ja. Aber leider bringen West RPG Schmieden im Zusammenhang mit Fantasy eigentlich nur einen Mittelerdeklon zustande. Ausnahmen wie Mass Effect oder Jade Empire gibt es bei uns viel zu selten, wohingegen die Japaner X-tausend verschiedene Settings zustandebringen, angefangen von Mittelalter über Steam- oder Cyberpunk (Mass Effect) bis hin zu RPGs, die in ganz normalen Schulumgebungen spielen. (OK, mit weirder Parallelwelt).

Die Regelwerke für die DSA- oder D&D-Ableger sind absolut einsteigerunfreundlich. Ich habe mich mehrfach an Spielen versucht, die diese Regelwerke zur Grundlage haben und sie aus Frust nach ein bis zwei Stunden Spielzeit in die Ecke gepfeffert. Was soll der Bullshit? Ich will ein Videospiel zocken und kein Tabletop.

Weirdness ist gut. Weirdness ist endlos gut. JRPGs mögen klischeebelastet sein, aber zumindest stecken sie nicht in der grauen, muffigen "Tolkien X D&D"-Schublade wie die ach so tollen West RPGs.
Im Grunde hast du sogar Recht. Japanische Entwickler sind in der Gestaltung ihrer Welten wirklich viel kreativer, was an sicheigentlich auch ziemlich gut ist. Das Problem ist nicht, dass sie kreativ sind, sondern dass sie sehr oft damit übertreiben.
Oh, und wo du Jade Empire erwähnst, das war eine wirklich toll inszenierte Welt.

Mit den Regelwerken gebe ich dir absolut Recht. Aber es geht im Moment nur um das Design. Aber wo du das Thema schon einmal angeschnitten hast, kann ich ja weitermachen. Eien Welt zu erfinden ist nciht einfach. Dungeons&Dragons bietet aber eine komplette sehr weit ausgebaute Welt an. Es ist nicht nur das klassische Tolkien Mittelalter, es gibt auch andere Orte, wie die Astralebene, von der das Setting für Xenoblade geklaut wurde, oder auch mechanische Welten, und nicht zuletzt die Stadt Sigil, in der sich alles, was in irgendeiner Ebene des Multiversums sich tummelt, irgendwie vorkommt. Doch wenn ich diese Welt verwenden will, muss ich auch gezwungnermaßen auch das D&D Regelwerk implementieren, ich habe da keine Wahl. Pen&Paper RPGs haben auch viele Regeln, die nur auf dem Papier Sinn machen, aber neinem Computerspiel nutzlos sind. lider muss auch dieser Ballast dann mit rein.

Sieh maöl, der Punkt ist nicht, dass Kreativität schlecht ist, und alles aus einer Schablone abgeleitet werden sollte. Der Punkt ist, dass es Sinn machen muss, ohen dass es erklärt werden muss. Zelda macht sofort Sinn, jeder versteht Zelda sofort. Dragon Quest ist selbsterklärend. es ist nciht so, dass alles, was as Japan kommt, weird ist. Weirdness ist abschreckend. So kannst du keien enuen Kunden schaffen. Die Antwort liegt nicht in einem Extrem und auch nicht in irgendeinem Kompromiss. Die Antwort liegt darin, die Grundgesetze zu erkennen und darauf aufzubauen. Auch kreativität braucht einen Rahmen.

Dating Sims sind weird. Für Menschen im Westen ist es befremdlich und wir assoziieren die Bilder sofort mit irgendetwas Perversem. ist es also ein Wunder, dass Dating Sims hier nicht erfolgreich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Dating Sims sind weird. Für Menschen im Westen ist es befremdlich und wir assoziieren die Bilder sofort mit irgendetwas Perversem. ist es also ein Wunder, dass Dating Sims hier nicht erfolgreich sind?
Sie sinds auch nicht in Japan....
JRPGs sind keine Massenware, entweder man entwickelt ein JRPG oder nicht und Nintendo hat nunmal mehr Möglichkeiten als die kleinen Viecher die bei uns Spiele releasen

Schon jemals Persona gespielt? Hier macht es durchaus Sinn, Kreaturen zu verwenden, die absolut abgefuckt aussehen, weil diese Wesen die pervertierten Urängste der Menschen darstellen. Am extremsten wird das in P4 gezeigt, wo die Personas im Prinzip die dunkle Seite der Protagonisten darstellen. Und diese personifizierte dunkle Seite sieht extrem gaga aus. Auch wenn die Personas dann selbst wieder humanoider wirken.

Und auch wundert mich, weil wir über JE sprechen: Warum nimmt man nicht weiterhin (fern-)östliche Mythologie her? Das vedische Pantheon würde geradezu perverse Stoffmengen hervorbringen, die leicht für 3 Spiele reichen könnten. Die arabische Mystik ist auch nicht ohne.

Und "erklären" muss man meiner Ansicht nach nix. Es ist ein Fantasieprodukt, da fordere ich keine Erklärung, warum Kreatur XY so aussieht. Fantasie muss in sich logisch und sinnig sein, und "erklärt" sich damit im Prinzip selbst.

Und Dating Sims sind wie Eroges i.A. kein Massengenre, auch in Japan nicht. Zwar hat sich aus den frühen Games dieser Art das moderne JRPG entwickelt (Ich rate dir mal zum Kauf der aktuellen Retro, da steht viel zum Thema drin), das wurde aber auch erst mit Squaresoft, die sich von klassischen Gut-Böse-Stories gelöst haben, wirklich ein Massengenre, wohingegen die typischen Otaku-Genres von der Masse gemieden werden, weil sie (bzw. die Personen, die sie spielen) sozial massiv stigmatisiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe schon mit 10 jahren klischees gehasst und liebe alle dinge, die mich aus gewohnten gedankengängen und den bekannten trott rausreißen, verzaubern, entzücken, nichts ins bild passen, neu, anders, innovativ, wahnsinnig und einfach nur phantasievoll sind. ^^

Sie sinds auch nicht in Japan....
JRPGs sind keine Massenware, entweder man entwickelt ein JRPG oder nicht und Nintendo hat nunmal mehr Möglichkeiten als die kleinen Viecher die bei uns Spiele releasen
Was ist eigentlich dein prolem? Ich sge, dass das Design auf Average joe abschreckend wirkt. Dann wirst du wütend und sagst wie schlimm es wäre, wenn alle Spiele für Average Joe gemacht wären. Und doch ärgrst du dich, dass das Spiel nicht hier erscheinen könnte.
Wenn ein Spiel nicht sonderlich erfolgsversprechend ist, dann ist eben die Wahrscheinlichkeit für einen Release niedrig. Das habe ich mir nciht ausgedacht, und ich bin auch nciht dafür verantwortlich. Also entweder wird das Spiel Averge Joe tauglich, oder du musst um den Release bangen. Nintendo hat mit sinkenden Wii VKZ zu kämpfen, sie müssen ihr Image festigen, bevor es weitergehen kann.

Ich kann nichts für das Design des Spiels, und ich kann ncihts dafür, dass es nicht dem Geschmack von Average joe entspricht. Wenn die Zeiten beser wären, hätte Nintendo das Spiel vielleicht wahrscheinlicher herausgebracht, aber es ist nuneinmal wie es ist, damit habe ich nichts zu tun.

Schon jemals Persona gespielt? Hier macht es durchaus Sinn, Kreaturen zu verwenden, die absolut abgefuckt aussehen, weil diese Wesen die pervertierten Urängste der Menschen darstellen. Am extremsten wird das in P4 gezeigt, wo die Personas im Prinzip die dunkle Seite der Protagonisten darstellen. Und diese personifizierte dunkle Seite sieht extrem gaga aus. Auch wenn die Personas dann selbst wieder humanoider wirken.
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Persona ist allerdings sehr japanisch gemacht, es spielt in japan in einer japanischen Schulumgebung. Das ist alles kein Problem an sich, und würde man das ändern, wäre es kein Persona mehr. Aber auch da kommt das Problem mit der Assoziation. Wer von uns war denn auf einer japanischen Schule? Wenn man Animefan ist, dann wird man mit dem Setting vertraut sein, ansonsten nicht.

Und auch wundert mich, weil wir über JE sprechen: Warum nimmt man nicht weiterhin (fern-)östliche Mythologie her? Das vedische Pantheon würde geradezu perverse Stoffmengen hervorbringen, die leicht für 3 Spiele reichen könnten. Die arabische Mystik ist auch nicht ohne.
Exzellente Frage! Und ich stimme dir auch da zu. Kreaturen aus Mythologien entspringen Jahrhunderten oder Jahrtausenden Menschlicher Entwicklung. Sie sind so sehr an die menschlichen Instinkte gebunden, dass man rein gar nichts erklären müsste. Jeder Europäer versteht was ein Mantichor ist, obwohl es gar kein Bestandteil europäischer Kultur ist.
Also warum gibt es nicht mehr solcher Spiele? Ich weiß es nicht, ich vermute mal, dass viele Spieledesigner einfach Nerds sind und sich an das klassische Nerdzeug (Herr der Ringe, Dungeons&Dragons, Star Treck) halten. Eine Schande, denn wir haben das europäische Mittelalter schon bis zum erbrechen gesehen. ich mag Jade Empire nichteinmal (es ist weder ein PC-, noch ein Konsolenspiel), aber bei der Wahl der Welt hat BioWare gute Arbeit geleistet.

Und "erklären" muss man meiner Ansicht nach nix. Es ist ein Fantasieprodukt, da fordere ich keine Erklärung, warum Kreatur XY so aussieht. Fantasie muss in sich logisch und sinnig sein, und "erklärt" sich damit im Prinzip selbst.
Nein, auch Phantasie folgt Regeln. Alle Mythen und Legenden sind durch die Zeit und Nacherzählungen von stümperhafter Kreativität saubergewaschen worden, und alles, was übrig geblieben ist, sind urmenschliche Instinkte und Gefühle. Tolkien hat Mittelerde nicht geschaffen, er hat es nach nordischen Mythen konstruiert. Es gibt keinen Grund, warum das nicht jemand auch mit anderen Mythen schaffen können sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich dein prolem? Ich sge, dass das Design auf Average joe abschreckend wirkt. Dann wirst du wütend und sagst wie schlimm es wäre, wenn alle Spiele für Average Joe gemacht wären. Und doch ärgrst du dich, dass das Spiel nicht hier erscheinen könnte.
Wenn ein Spiel nicht sonderlich erfolgsversprechend ist, dann ist eben die Wahrscheinlichkeit für einen Release niedrig. Das habe ich mir nciht ausgedacht, und ich bin auch nciht dafür verantwortlich. Also entweder wird das Spiel Averge Joe tauglich, oder du musst um den Release bangen. Nintendo hat mit sinkenden Wii VKZ zu kämpfen, sie müssen ihr Image festigen, bevor es weitergehen kann.

Ich kann nichts für das Design des Spiels, und ich kann ncihts dafür, dass es nicht dem Geschmack von Average joe entspricht. Wenn die Zeiten beser wären, hätte Nintendo das Spiel vielleicht wahrscheinlicher herausgebracht, aber es ist nuneinmal wie es ist, damit habe ich nichts zu tun.
Ich bin nicht wütend nur ist deine Argumentation nicht schlüssig
Ich sage selbst kleine Unternehmen bringen die Titel hier her und haben Erfolg und du erzählst irgendwas von Design, obwohl Xenoblade gegen sowas hier:
[video=youtube;KqadqJFET9Q]http://www.youtube.com/watch?v=KqadqJFET9Q[/video]
[video=youtube;OIDI8qxT4TI]http://www.youtube.com/watch?v=OIDI8qxT4TI[/video]
völlig normal ausschaut

Persona folgt auch keinen Richtlinien (auch nicht wenn man Anime kennt)

Zuletzt bearbeitet:
@darkganon

Da liegt meiner Meinung nach aber auch das Problem. Viele wirklich gute jRPGs greifen massiv auf westliche Mythologie zurück. Meistens sind diese Konzepte dann soweit verändert das man als Westler den Ursprung nicht sofort erkennt, die Sache aber akzeptiert da es "bekannt" ist.

Als Beispiel der Geisterzug in Final Fantasy 6. Das Konzept der Fähre welche die Seelen der Verstorbenen ins Totenreich bringt ist bei uns so weit verbreitet das auch ein Zug in einem mysteriösen Wald diese Funktion einnehmen kann ohne das es uns wirklich seltsam erscheint.

Darum hat aber auch der von HiPhish angesprochene Zug in Zelda Spirit Tracks nicht funktioniert. Das war einfach zu weit hergeholt.

Phantasievoll ist ja schon und gut aber wenn die Konsistenz des großen Ganzen verloren geht ist man über's Ziel hinausgeschossen.

Ich kann Katamari Damachi ohne Probleme akzeptieren, bei sowas wie FFX-2 hört's dann aber schlagartig auf.

Ich bin nicht wütend nur ist deine Argumentation nicht schlüssig
Ich sage selbst kleine Unternehmen bringen die Titel hier her und haben Erfolg und du erzählst irgendwas von Design, obwohl Xenoblade gegen sowas hier:
[video=youtube;KqadqJFET9Q]http://www.youtube.com/watch?v=KqadqJFET9Q[/video]
[video=youtube;OIDI8qxT4TI]http://www.youtube.com/watch?v=OIDI8qxT4TI[/video]
völlig normal ausschaut
Sag mal, würdest du eine PS3 für J-RPGs kaufen? Ich denke schon.
Würdest du eine Wii für J-RPGs kaufen? Für J-RPGs, die es jetzt gerade auch der Wii gibt, also Last Story und Xenoblade zählen nicht. Eher nicht, oder? Von daher musst du bedenken,d ass all die Kunden, die die Wii gekauft haben, das nicht für J-RPGs getan haben. Sie könnte durchaus J-RPGs darauf spielen, aber das muss nicht sein. Ein Spiel wie Xenoblade wird es deutlich schwieriger haben, als zum Beipiel Dragon Quest VIII es gehabt hätte. Die Wii Kunden haben die Wii nicht wegen dieser Spiele gekauft, die PS3 Kunden (zum Teil) schon. Ds gleiche problem auch mit Other M, die Wii Kunden haben die Wii nciht wegen dieser Spiele gekauft. Es war, unabhängig von der Qualität und vom namen oder sonstwas, alleine aufgrund seiner Natur, auf der Wii zum Scheitern verurteilt (für Metroid maßstäbe). Auf der PS3 wäre Other M erfolgreicher gewesen, wenn auch nicht viel.

Persona folgt auch keinen Richtlinien (auch nicht wenn man Anime kennt)
Hä? :hmm2: Ist Persona nicht das Spiel, das in einer japanischen Schule spielt? Oder verwechle ich da etwas?

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Persona ist allerdings sehr japanisch gemacht, es spielt in japan in einer japanischen Schulumgebung. Das ist alles kein Problem an sich, und würde man das ändern, wäre es kein Persona mehr. Aber auch da kommt das Problem mit der Assoziation. Wer von uns war denn auf einer japanischen Schule? Wenn man Animefan ist, dann wird man mit dem Setting vertraut sein, ansonsten nicht.

Persona beziehungsweise das Shin Megami Tensei Universum spielt vorrangig mit der menschlichen Psyche. Warum sollte dies nicht in westlichen Spielen mit einem westlichen Setting möglich sein? Alan Wake ist hier ein guter Ansatz gewesen. Oder sieh dir mal Filme von Lynch an. Alles Spiele mit der menschlichen Psyche und ihren dunklen Abgründen. Warum also?

Ich weiß es nicht, ich vermute mal, dass viele Spieledesigner einfach Nerds sind und sich an das klassische Nerdzeug (Herr der Ringe, Dungeons&Dragons, Star Treck) halten. Eine Schande, denn wir haben das europäische Mittelalter schon bis zum erbrechen gesehen.

Jo, das ist auch meine Vermutung. Wobei Star Trek, gemixt mit Dick'schen Einflüssen (wie z.B. Mass Effect, welches streckenweise eher an Blade Runner erinnert) durchaus frisch wirken kann. Aber ja, es ist schade, dass es darüber hinaus nichts zu geben scheint. :sad:

Nein, auch Phantasie folgt Regeln. Alle Mythen und Legenden sind durch die Zeit und Nacherzählungen von stümperhafter Kreativität saubergewaschen worden, und alles, was übrig geblieben ist, sind urmenschliche Instinkte und Gefühle. Tolkien hat Mittelerde nicht geschaffen, er hat es nach nordischen Mythen konstruiert. Es gibt keinen Grund, warum das nicht jemand auch mit anderen Mythen schaffen können sollte.

Korrekt. Allerdings ist es nicht sonderlich schwer, neue Mythen zu konstruieren. Was mich daran erinnert, dass ich mal ein Spiel konzipiert habe, welches sich am Faust-Mythos orientiert... vielleicht sollte ich diese Notizen mal suchen und an ein paar Leute abdrücken, die damit was anfangen können.

Hä? :hmm2: Ist Persona nicht das Spiel, das in einer japanischen Schule spielt? Oder verwechle ich da etwas?
und jetzt erzähl mal was mit sich in den Kopf schiessen (Card Crush in P4) um Monster zu beschwören um andere Monster in einer geheimen Stunde eines Tages (bzw. TV World in P4) jetzt mit japanischer Geschichte//Mythologie oder watever bzw. einem gewöhnlichen Anime zu tun hat (denen solls ja gefallen)

Ich bin glaub ich vorallem beim Letzteren genug versiert um zu behaupten das Persona so gar nix ist (zeigt sich auch an den japanischen Verkaufszahlen im Vergleich zu den westlichen + Fachpresse), sondern sich um die Psyche dreht und einfach ein total abgespacetes Spiel ist

Persona beziehungsweise das Shin Megami Tensei Universum spielt vorrangig mit der menschlichen Psyche. Warum sollte dies nicht in westlichen Spielen mit einem westlichen Setting möglich sein? Alan Wake ist hier ein guter Ansatz gewesen. Oder sieh dir mal Filme von Lynch an. Alles Spiele mit der menschlichen Psyche und ihren dunklen Abgründen. Warum also?
Siehst du, du musst es mir schon erklären. Wenn es nicht sofort verständlich ist, dann driftet es schon ab.

Korrekt. Allerdings ist es nicht sonderlich schwer, neue Mythen zu konstruieren. Was mich daran erinnert, dass ich mal ein Spiel konzipiert habe, welches sich am Faust-Mythos orientiert... vielleicht sollte ich diese Notizen mal suchen und an ein paar Leute abdrücken, die damit was anfangen können.
Du erschaffst keinen neuen Mythos, du nutzt etwas, dessen Wurzeln Jahrhunderte alt sind, als Grundlage. Unabhängig davon, der faust'sche Mythos findet sich auch in der Ordnung der Niederen Eben in Dungeons&Dragons wieder, du wirst nichts neues erfinden ;) Aber dafür wird jeder sofort dein Spiel verstehen, wenn du es nicht übertreibst.

Persona habe ich halt als Beispiel genommen, weil es der bekannteste SMT Ableger ist. Oder kann hier jemand, der kein SMT Fan ist, spontan etwas mit Digital Devil Saga oder Lucifer's Call anfangen?

also mal die ganze Diskusion beiseite. Nintendo hat Monolith mit der Entwicklung des spiel beauftragt und das ein internationaler Multimio-$ Konzern wie Nintendo das spiel nicht weltweit rausbringt ist einfach nur arm. sowas braucht man garnicht mit dem Design oder sonstwas rechtfertigen. andere viel kleinere Publisher schaffen das ja auch. Zudem ist Nintendo nicht nur ein Publisher sondern ein Hardware hersteller.

mir kann es auch egal sein, was der Mainstream will denn das spiel war nie für den Mainstream konzipiert und man hats trotzdem entwickelt zumal das nicht das erste JRPG ist, dass außerhalb Japans erscheint.

Ich verstehe den Sinn der Diskussion nicht, der Westen war schon immer Japanophil, auch was Videogames angbelangt, gerade dort, in diesem für uns wichtigen Hobby! Warum konnte ich mir als Kind in den 80ern und als Jugendlicher in den 90ern gute Animes im Free TV ansehen? Warum erschienen nach bitteren Zeiten immer mehr Ost-RPGs im Westen? Habe ich das alles nur geträumt? Was unterscheidet Xenoblade von allen anderen J-RPGs? Final Fantasy 7? Was ist mit der Techwelt in FF8? Was mit den durchgeknallten Sequenzen in FF 9? Ist das so ein westliches Design? Nein ist es nicht. Japan Stuff war immer beliebt bei uns, wenn sich etwas daran ändert, dann sind die Publisher daran schuld.

Xenoblade hat ne Welt von der Zelda gerade träumt, könnte man gut bewerben und so die Fantasie der jungen Käufer anreizen. Nintendo kann alles verkaufen, ja das haben sie drauf. Irgendwie glaube ich, dass sie auch ein hervorragendes J-RPG vermarkten können, an der Story und dem Stil ist nämlich nichts abartig schlechtes. Wird wahrscheinlich eh kommen, nur diese Diskussion geht imo gar nicht.

@Nuker: Denke schon, dass es für den Mainstream produziert wurde, es ist ein hochwertiges J-RPG. Nur Japan beisst sich wie ein räudiger Köter an den bekannten und abgenagten Knochen fest. Deshalb wäre es um so mehr schade, wenn Nintendo es nicht in den Westen bringen würde. Das große Jammertal ist aber noch fehl am Platz, ich traue Nintendo so eine Dummheit und Frechheit nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom