Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn's nur das Textübersetzten wäre... Eine Veröffentlichung in einem Territorium wie Europa ist immer etwas komplizierter und teurer. Es gibt viele verschiedene Sprachen, unterschiedliche Behörden für Alterseinstufungen, länderspeziefische Gesetze, diverse Nintendo - Niederlassungen in den verschiedenen Ländern, die sich extra noch mal um den Vertrieb kümmern müssen. Verschiedene Verpackungen, Anleitungen müssen auf das jeweilige Land konzipiert werden ect. Ein Release in Japan oder den USA ist viel einfacher. Wenn man dann nur ein paar Tausend Kopien verkauft war der ganze Aufwand umsonst und man bleibt dann sogar auf einem Verlust sitzen.
Also bitte.
Wenn es Publisher wie Rising Star schaffen hier Titel wie Fragile Dreams rauszubringen, würde es auch Nintendo schaffen Xenoblade hierher zu bringen und gleich bankrott zu gehen.
Afaik hat sich Sony auch mit den Team Ico Titeln nicht dumm und dämmlich verdient und bringt trotzdem Last Guardian.

Also bitte.
Wenn es Publisher wie Rising Star schaffen hier Titel wie Fragile Dreams rauszubringen, würde es auch Nintendo schaffen Xenoblade hierher zu bringen und gleich bankrott zu gehen.
Afaik hat sich Sony auch mit den Team Ico Titeln nicht dumm und dämmlich verdient und bringt trotzdem Last Guardian.

Halt mal den Ball flach! Nintendo hat genügend Fansservice in Europa gemacht, also kann man denen schlecht was vorwerfen. Nintendo publisht sogar Titel im Westen, die gar nicht von ihnen entwickelt wurden, so das auch das westliche Publikum in den Genuss von einigen 3rd Party Titeln kommt. Wenn Nintendo einen Titel nicht bringt, hast das Gründe (FF4 hatte Bugs ohne Ende und die Entwickler wollten sie nicht ausbessern). Ich denke, das Nintendo Xenoblade noch bringt, wahrscheinlich muss sich das Game eben erstmal hinten anstellen.

Ich wollte mit meinen oberen Post nur mal aufzeigen, das es eben nicht einfach mal mit ein bisschen "Text übersetzten" getan ist.

Noch dazu ist dein Beispiel mit Rising Star mal ziemlich schlecht gewählt. Das Unternehmen kommt aus Europa und hat sich eben genau auf diese Marklücke spezialisiert und veröffentlicht Games von japanischen Contentanbietern. Die haben aber auch nur einen kleinen ausgewählten Katalog im Angebot. Selbst entwickelt man dort auch keine Spiele und lässt auch keine Entwickeln. Das ist ein riesiger Unterschied. Noch dazu wird dort viel knapper kalkuliert und die Games haben nicht die Größe eine Xenoblades, das als eine der größten und umfangreichsten Games überhaupt zählt.

EDIT: BTW finde ich Rising Star eine ziemlich schlechte Bude, denen haben wir es zu verdanken, das No More Heros in Europa nur Cut in den Handel kam.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, ich schreib einen elendslangen Text, dann drück ich aus versehen auf die "Return" Taste und jetzt ist alles weg :ugly:

Dann mal ohne auf alles einzugehen was du gesagt hast:
Es ist in meinen Augen unglaublich peinlich, dass man heutzutage überhaupt noch bangen muss, das ein Spiel eines Publishers wie Nintendo den Sprung in den Westen schafft. Das sind 16-Bit Ära Zustände.
Ich weiß nicht genau, von welchem Fanservice in Europa du sprichst, aber in meinen Augen steht Nintendo in der Verantwortung zumindest zu versuchen die Marktlücken zu füllen die sie durch ihre Hardware aufgerissen haben.
Das ist kein Fanservice, sondern einfacher Kundenservice.

Wenn schon kein anderer Entwickler was anständiges für die Wii bringt (und dannach siehts 2011 eben aus) sollte ich zumindest von Nintendo selbst erwarten, dass sie ihre hauseigenen Titel hier veröffentlichen.
Ob sie da etwas mehr Arbeit haben als an Mario interessiert mich als Spieler rein gar nicht.
Wenn es jeder westliche Publisher schafft, seine Titel nicht nur zu übersetzen sondern auch eine Sprachausgabe für jede große Sprache aufzunehmen, sollte ich von einem Megapublisher wie Nintendo nichts weniger erwarten dürfen.

Panne ist es schon dass es selbst bei Nintendo so ewig lange dauert, das sollte man als Spieler auf jeden Fall nicht schön reden. Anders zeigt es nur die anspruchslosigkeit des Zockers. Dazu gehören auch Aussagen wie "Wenn es nach Amerika kommt, würde mir reichen" oder "Nintendo solls dann einfach komplett auf englisch veröffentlichen". Sowas sind genau die denkweisen die den Prozess der Veröffentlichung runterziehen.
Mit derart Spielen landet man hier keinen Stich. Folglich werden Nachfolger oder ähnliche Spiele noch stiefmütterlicher behandelt.

Es ist zwar wirklich nicht nur Text übersetzen aber der Punkt dass es teurer ist löst sich dahingehend wieder auf dass du aufgrund der größe Europas auch viel mehr Spiele verkaufen kannst. Im Endeffekt kommste dann auf das selbe Ergebnis wie in Amerika raus.

Die Übersetzungen müssen ja von den Entwicklern in das Spiel programmiert werden. Gibt evtl. Texte die wie z.B. ein Titelbildschrim wo das Logo samt dem Schriftzug deutsch übersetzt werden muss, welches gar neu bzw. anders gestaltet werden muss. Es ist schon ein gewisser Aufwand mal fünf. Aber dass Nintendo nicht über die nötigen Ressourcen verfügt um gar einen weltweit gleichzeitigen Start von derart Spielen zu praktizieren ist die Unwahrheit.

Wie es Abendlaender schrieb zeigen die westlichen Vertriebe dass es möglich ist zeitnahe Veröffentlichungen die gar komplett übersetzt werden zu bewerkstelligen, selbst wenn es kein Multimillionen-Blockbuster ist.
Andersrum bringen westliche Vertriebe ihre Rollenspiele welche in Japan das sind was hier japanische Rollenspiele sind, auch dort in absehbarer Zeit auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Übersetzungen müssen ja von den Entwicklern in das Spiel programmiert werden. Gibt evtl. Texte die wie z.B. ein Titelbildschrim wo das Logo samt dem Schriftzug deutsch übersetzt werden muss, welches gar neu bzw. anders gestaltet werden muss. Es ist schon ein gewisser Aufwand mal fünf

Das sowas aber relativ schnell geht, zeigen doch Fatal Frame 4, ToG und nen paar DS JRPGs. Da schaffen das sogar Fans...

Jo eben. K, da kann ich nichts gegen sagen. Wobei die Fanübersetzung von ToG doch noch bis irgendwann mitte 2011 dauern soll, oder bin ich da jetzt im Thema verruscht?
Wäre ja dann auch fast ein Jahr oder gar mehr als ein Jahr.

Ich bin auch weiterhin dafür dass Vertriebe welche ein mögliches Risiko was die Investition für die Übersetzungen angeht nicht leisten wollen, sich an Fans der Serie (Tales of...) oder Fans der Gattung (Rollenspiele) wenden sollen, und die übersetzen lassen sollen.

Kohle für ne Prüfung ob alles korrekt übersetzt wurde und Kohle für debugging würde dann das einzige sein was für ne Übersetzung investiert werden müsste. Ich kann nur für mich sprecher. Aber wenn ich Teil einer solchen Fanübersetzer-Gruppe wäre, würde es mir reichen wenn mein Name im Abspann auftaucht und ich das Spiel kostenlos bekomme.

Wenns nicht kommt, dann kann das niemand schönreden, wäre absolut dumm und ne Verarschung von Nintendo. Ich denke Xenoblade könnte in Europa alleine mehr verkaufen als in Japan. Gerade Nintendo sollte den 3rds mit einem Beispiel vorangehen und niemand kann mir erzählen, dass der Aufwand so groß wäre, dass Nintendo dadurch verarmt, lol. Der Titel ist richtig gut, er hätte nen Europatermin und! Werbung verdient. Könnte man gut als gigantisches Abenteuerspiel bewerben, aber da reicht Nintendo alle 4 Jahre wohl ein Zelda. Wobei ich immer noch davon ausgehe, dass es kommt, mich ärgern nur solche Statements von Fans, dass sie es verstehen würden, wenn nicht.

Vor allem wundert es mich, dass Nintendo eine Produktion, die ja von ihnen finanziert wurde, nicht in den Westen bringt. Wäre das so eine Trolltruppe wie Square, Bamco oder Capcom würde mich ja nix wundern, aber so? :shakehead:

Wahrscheinlich will man sich erstmal auf den 3DS konzentrieren, bevor man Xenoblade bringt... war das Spiel überhaupt dieses Jahr bei der E3 dabei?

Die Globalisierung scheint doch noch ihre Grenzen zu haben :kruemel:

Wenn es nicht kommen sollte, hat es schon seine Gründe. Aber da ich davon ausgehe, dass es kommt, muss ich mir darum keine Sorgen machen. (oder ich irre mich wie bei ToG :ugly:)

Außerdem ist es doch viel besser, wenn sie es still machen und uns dann vor vollendete Tatsachen stellen :kruemel:

Wenn es ein Statement geben würde, dass es kommt, können sie sich "alle" Zeit der Welt lassen. Nur dieses Hoffen und Bangen geht mir auf den Zeiger. :motz:

Ich glaube nicht das es hier erscheint, Monado stand doch noch nie auf der Europa Liste, höchstens in Amerika, und da es dort nun auch gestrichen zu sein scheint, denk ich es bleibt Japan vorbehalten, vielleicht wollen sie sich nicht selbst Konkurenz machen wenn sie dann The Last Story 2011 hier rausbringen, wer weiß das schon^^

Das wäre alles nur halb so schlimm, wenn die Wii nicht regionlocked wäre. Einfach die japanische Version mit englischen Texten, die Sprachausgabe können sie zur Not auch belassen, ausstatten, und wer es wirklich haben will, der kann es ja importieren.
Sollte xenoblade hier nicht erscheinen, würde mich das überhaupt nicht wundern. Es ist so 100% Cliché J-RPG Design. Egal, wie gut das Spiel ist, alleine dadurch würde es viele Kunden verlieren. ich verstehe nicht, warum japanische Entwickler diese Schiene fahren, und jJahr für Jahr extremer.

Ich glaube nicht das es hier erscheint, Monado stand doch noch nie auf der Europa Liste, höchstens in Amerika, und da es dort nun auch gestrichen zu sein scheint, denk ich es bleibt Japan vorbehalten, vielleicht wollen sie sich nicht selbst Konkurenz machen wenn sie dann The Last Story 2011 hier rausbringen, wer weiß das schon^^

Welche Konkurrenz? Als wenn es so viele gute RPGs für die Wii gäbe^^ Und bis jetzt sieht das Jahr 2011 einfach nur schlecht aus (mit wenigen Highlights). Xenoblade war sicher kein billiger Titel, es wäre absolut unverständlich, wenn sie es nicht in den Westen bringen. Europa ist mir da fast schon egal, die USA reicht mir völlig.

So klischehaft ist es auch nicht, imo weniger als Baten Kaitos und das ist in Europa erschienen. Aber die Diskussion ist eh hirnrissig, wir wissen es nicht und was hier wer glaubt ist nicht von Belang -.-

Zuletzt bearbeitet:
Welche Konkurrenz? Als wenn es so viele gute Spiele für die Wii in 2011 gäbe^^ Und bis jetzt sieht das Jahr 2011 einfach nur schlecht aus (mit wenigen Highlights). Xenoblade war sicher kein billiger Titel, es wäre absolut unverständlich, wenn sie es nicht in den Westen bringen. Europa ist mir da fast schon egal, die USA reicht mir völlig.

So klischehaft ist es auch nicht, imo weniger als Baten Kaitos und das ist in Europa erschienen. Aber die Diskussion ist eh hirnrissig, wir wissen es nicht und was hier wer glaubt ist nicht von Belang -.-

hab dich mal korrigiert^^

das ist klischeedesign? :ugly: dann will ich gar net wissen, wie das westklischee aussieht.

So klischehaft ist es auch nicht, imo weniger als Baten Kaitos und das ist in Europa erschienen.
Weniger als Baten Kaitos ist aber auch kein Kunststück ;) Und ja, es ist Cliché, angefangen schon beim Namen

xenoblades-combat-system-revealed-20100519055205350.jpg

Was sind das für klamotten? Und die Schwerter erst.

xenoblades-combat-system-revealed-20100519055206662.jpg

Sieh an, an blonder Jüngling mit weiblichen Gesichtszügen an erster Stelle. Und ist das Sephiroth da unten? :ugly:

xenoblades-combat-system-revealed-20100519055207615.jpg

Power Rangers Actionfiguren :P

Ich will Xenoblade nicht schlechtreden, aber Monolith braucht wirklich dringend einen besseren Designer.

Ach Inazuma Eleven schaffts auch noch zu uns. Also positiv denken :ugly:

@HiPhish: Ich mag das Design.
btw sieht der Junge auf dem Bild eher wie der hier :v: aus und nicht wie ein Mädchen.

ist jeder der net mit narben und vollbart rumrennt nun n mädel? man schaue sich nochmal ff12 an und dann komme man mit beschwerden ;)

Ich bin an sich wirklich kein Freund von diesem überjapanischen Design, aber im Augenblick hab ich die Nase mehr vom westlichen "dark&gritty" Design voll.
Ein bisschen japanisches Klischee würd mich im Moment gar nicht so stören :)

Gerade das letzte Bild sieht imo ziemlich gut aus :nix:

Zurück
Top Bottom