Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Muss aber auch sagen, dass SE einfach ein Schatten ihrer selbst ist und viele games nur noch Müll sind.
Bin zurzeit auf eine Retro Tour und spiele viel mit NES, SNES, PSX, N64 und wenn ich sehe was dort für RPGs vorhanden sind. Zum einen haben sich die neuen RPGs kaum weiter entwickelt zum anderen sind sie vom Gameplay auch schlechter.

Bei Xenoblade und Last Story sehe ich im Gegensatz zu vielen Ost HD RPGs in dieser Generation eine Entwicklung und neue Ideen.

Genau TWEWY und DQIX sind Müll.

Xenobalde und TLS müssen sich erstmal an diesen Titel messen. :)

Aber wenn es um Konsolen RPGS geht, haste natürlich Recht.

Doch, McBain :ol:

Es waren alles gute Spiele, Disaster mit inbegriffen. Auch wenn es technisch recht holprig war, als Spiel hat's voll und ganz überzeugt und konnte richtig motivieren.

Bei SE kann ich für mich FFXIII nennen... Konnte ich nur mit humorvollen Freunden und ein paar Flaschen Bier überhaupt (weiter)spielen.
Das ging bei Disaster auch ohne Alkohol und Lachanfällen :kruemel:

tjoa, ist wohl letztendlich geschmacksache, FF13 mag kein meisterwerk sein, aber wsippels Definition trifft für mich immer noch zu :nix: auch wenns kein Wii Bonus hat wie bsw Disaster :v:

dass SE nicht mehr das ist was es mal wahr ist klar, aber Monolith hat nun mal auch ein paar nicht ganz so tolle Dinge abgeliefert, sollte man nicht untern Teppich kehren. Bei Xenoblade scheints ja geklappt zu haben, also kann man ja zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch mal diese unnötigen Vergleiche - oder bespricht diese Sachen im RPG-Diskussions-Thread (viel Spaß beim Suchen ;)).

Xenoblade wird wohl ein überdurchschnittliches JRPG - und was ich bisher von dem Spiel weiß bzw. gehört habe, wird es mir wohl sehr gut gefallen ... Vergleiche bzw. Schlechtmachen anderer Spiele sind da einfach unnötig.

Ich hab Disaster in den Himmel gelobt, weil ich in Spielen die Abwechslung vermisse und da war Disaster einfach verdammt perfekt. Keine Sekunde war es zu langweilig, weil eben sehr abwechslungsreich.

Ich hör von Kodama immer "JPop", so als ob das 'ne Pest wär. Gut, der overly-cute-Pop mit Sicherheit, aber was ist mit Gruppen wie See-Saw?

Mir is dafür leider noch keine bessere Bezeichnung eingefallen. Natürlich hab ich nichts gegen JPop aber das JRPGs immer mehr der japanischen Jugend-Populär-Kultur angepasst werden stößt mich inzwischen ziemlich ab. Für mich gibt's ne klare Grenze ab der ich etwas als "hirnlos" empfinde und die immer gleiche Aufarbeitung pubertärer Pseudoprobleme in Form von pausenlosem Wiederkäuen klischeegeprägtester Szenarien gepflastert mit stereotypischst flachen Chars zählt für mich einfach dazu. Ich nenn das jetzt einfach mal "Weltuntergangs-Soap". Man wird nicht mal mehr angeregt über die Charaktere, ihren Hintergrund und eventuelle Motivationen nachzudenken weil sie zu oberflächlich und die Möglichkeiten von vorn herein so eingeschränkt sind das es sich einfach nicht lohnt. Da kann ich auch irgend nen Love-Comedy Manga lesen / Anime schauen das ist ähnlich fordernd, weniger nervig und somit am Ende unterhaltsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Mir is dafür leider noch keine bessere Bezeichnung eingefallen. Natürlich hab ich nichts gegen JPop aber das JRPGs immer mehr der japanischen Jugend-Populär-Kultur angepasst werden stößt mich inzwischen ziemlich ab. Für mich gibt's ne klare Grenze ab der ich etwas als "hirnlos" empfinde und die immer gleiche Aufarbeitung pubertärer Pseudoprobleme in Form von pausenlosem Wiederkäuen klischeegeprägtester Szenarien gepflastert mit stereotypischst flachen Chars zählt für mich einfach dazu. Ich nenn das jetzt einfach mal "Weltuntergangs-Soap". Man wird nicht mal mehr angeregt über die Charaktere, ihren Hintergrund und eventuelle Motivationen nachzudenken weil sie zu oberflächlich und die Möglichkeiten von vorn herein so eingeschränkt sind das es sich einfach nicht lohnt. Da kann ich auch irgend nen Love-Comedy Manga lesen / Anime schauen das ist ähnlich fordernd, weniger nervig und somit am Ende unterhaltsamer.

Sehe ich aber auch so ähnlich.

Zuuu geil, FFXIII als Crap abtun und gleichzeitig Disaster in den Himmel loben. :rofl3:

Fanboyism @ its best. :lol:
Das hat ziemlich genau einen Scheiß mit Fanboytum zu tun, und für Deinen seltsam (oder wenig) ausgeprägten Geschmack kann der Rest der Welt schließlich nix. ;)

also Disaster ist ja nicht wirklich ein RPG und für das was es war, wars recht gut.

@Xenoblade: nach allem, was ich bisher vom spiel kenne bzw. weiß ists für mich persönlich vermutlich das beste JRPG seit der PS1. natürlich müsste ich es trotzdem erst spielen um das wirklich beurteilen zu können.
es ist halt endlich wieder ein richtiges spiel, dass man selbst steuern kann und nicht einfach nur die geschichte irgendwelcher charakter erzählt bekommt (ich glaub, dass wurde hier so änlich schon mal gesagt). und trotz dem guten gameplay soll die story ziemlich gut und ausgeprägt sein. auf so ein RPG warte ich schon sehr lange. hätte nicht gedacht, dass es gerade von Monolith kommen würde.

wann wollen die eigentlich ihr nächstes projekt enthüllen??^^

Das hat ziemlich genau einen Scheiß mit Fanboytum zu tun, und für Deinen seltsam (oder wenig) ausgeprägten Geschmack kann der Rest der Welt schließlich nix. ;)

Kann ich dir genauso wiedergeben, wer so ein Schmarn wie Disaster gut findet, kann einfach nicht gerettet werden.

ich für meinen Teil find sowohl FFXIII als auch Disaster scheisse. Hoher Anspruch und so.

Aber gut, jeder begeht mal Fehler, werd Monolith defintiv eine weitere Chance durch Xenoblade einräumen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, bitte nicht - der 3DS braucht MS nicht ;).
Monolith machte in der Vergangenheit überwiegend DS-Zeug. Du kannst darauf wetten, dass die meisten ihrer kommenden Titel für 3DS sein werden.

wann wollen die eigentlich ihr nächstes projekt enthüllen??^^
Monolith hat konstant mindestens drei Teams und keine angekündigten Projekte. Honne hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass er mit seinem aktuellen Projekt sehr glücklich sei und gut voran komme, aber mehr könne er derzeit nicht verraten. Das SRW-Team wird vermutlich/ hoffentlich an einem neuen Endless Frontier für 3DS arbeiten. Von Takahashis nächstem Projekt wird man vermutlich so bald nix hören, der hat ja gerade erst geliefert. Aber Monolith ist nicht unbedingt riesig, also denke ich mal, dass mindestens zwei der drei Teams für 3DS entwickeln, und mindestens eines für NBGI/ Banpresto.

Monolith machte in der Vergangenheit überwiegend DS-Zeug. Du kannst darauf wetten, dass die meisten ihrer kommenden Titel für 3DS sein werden.

Ach, ich weiß aus internen Quellen, dass Nintendo die Jungs und Mädels von Monolith nur noch an Spielen für stationäre N-Konsolen ansetzt - wirklich! :ugly:

@McBain

Du vergleichst Miyamoto mit Nomura?

nein,tu ich nicht?ich sagte lediglich dass man sich nicht drüber aufregen kann wenn der erfinder einer serie halt jedes mal in verbindung mit dem spiel genannt wird

Außer FFVII waren die aber auch alle Crap. Was meiner Meinung nach auch den Design von Nomura geschuldet war da dieses maßgeblich darüber entscheidet wie etwas schlussendlich inszeniert wird.

blödsinn,7,8 und 10 gehören zu den beliebtesten teilen überhaupt und das ganz sicher nicht weil sie crap sind...9 und 12 dagegen mag kaum einer,und da war er nicht dabei

Ich hasse eigentlich solche Kommentare aber: Du hast von Kunst anscheinend keine Ahnung. (Das muss ich jetzt nicht begründen. Antworte entweder mit "Ja, und es interessiert mich auch nicht" oder geh los und bilde dich in dem Bereich etwas weiter.)

ich muss keine 500 seitigen bücher über kunst lesen die mir erläutern warum amanos stil so toll sein soll,das ändert nichts daran dass es scheisse hässlich aussieht...ich hab keine ahnung von kunst,aber du dafür keinen geschmack

Schonmal daran gedacht das die Leutz Toriyama vielleicht gerade deswegen mögen?

stimmt,wie konnt ich nur so dumm sein

hoffentlich dürfen wir in 30 jahren noch mit goku und trunks durch die welt von dragon quest ziehen

Denke auch das sie sich erstmal auf den 3DS konzentrieren werden. Xenoblade können sie auf Wii sowieso nicht mehr übertreffen. (Natürlich könnte man vieles noch besser machen aber das lohnt sich auf Wii nicht mehr). Hoffe auf ein neues Soma Bringer oder Super Robot Taisen OG Saga als 3DS Releasetitel.

Hatte Big-N Monolith jetzt eigentlich nur für paar Titel unter Vertrag genommen oder komplett aufgekauft?

McBain schrieb:
blödsinn,7,8 und 10 gehören zu den beliebtesten teilen überhaupt und das ganz sicher nicht weil sie crap sind...9 und 12 dagegen mag kaum einer,und da war er nicht dabei.

Was die Masse gut findet interessiert mich nicht da ich mir selbst ne Meinung bilden kann. Und seit VII (& IX) war für mich kein Teil mehr dem Serienamen würdig.

Schon zu oft geschrieben deswegen diesmal platzsparend im Spoiler.
VIII war gutes RPG mit ner absolut lächerlichen (wenn man sie nicht ernst genommen hat aber unglaublich unterhaltsamen) Story und unter anderem Namen ne gute Basis für ein neues RPG-Franchise gewesen. X war teilweise nur noch peinlich aber dabei leider nicht mal mehr lustig. X-2 versuche ich immernoch (vergeblich) zu verdrängen. Zu XII hab ich nur mal die japanische angetestet und war nicht wirklich begeistert. Werde es aber noch nachholen, schlechter als X kann's unmöglich sein. Teil XIII nur paar Stunden beim Kollegen zugeschaut aber das hat gereicht zum abgewöhnen. In Bezug auf ne Beurteilung von XII & XIII kann man mir also vielleicht den Ast absegen aber bei VIII & X lass ich mir nach jeweils über 250 Stunden Spielzeit nix mehr erzählen.

Zurück
Top Bottom