Wii Xenoblade [Nintendo]

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@Nuker
Diablo is ein Hack&Slay-Action-Adventure und Xenoblade würd ich eher als Story-Action-JRPG bezeichnen. Itemsystem ist ähnlich, da hört es aber auch schon auf.

@Kugelblitz
Will die Erwartungen nicht noch weiter schüren. Meine hat es zwar übertroffen aber ich bin auch von RPGs auf SNES-PS1-DC geprägt und diese waren einfach anders als der ganze Crap der letzten 1 1/2 Gens. Bin irgendwann nach Star Ocean: Till the End of Time quasi "ausgestiegen". ToS & Baten Kaitos noch mitgenommen die ich damals aber nicht durchgezockt habe. Opoona fand ich dann wieder richtig goil. ToS2 war maximal mittelmäßiger Fanservice (komplette Enttäuschung wenn man kurz vorher ToS zum ersten mal durchgezockt hatte). Einige vermutlich gute JRPGs (Lost Odyssey, Persona etc.) hab ich dadurch sicher verpasst. Aber bei den meisten Spielen hat kein Trailer dieses Gefühl von "Boah, geil, will ich zocken!" aufkommen lassen. Meine über all die Jahre gerettete, gehegte und gepflegte Hoffnung auf einen neuen Porno-Star am JRPG-Himmel war schon fast verloren gegangen als dann der erste Trailer zu Xenoblade kam. Was mir die Vermutung nahe legt das ich in diesem Fall nicht wirklich objektiv urteilen kann. Wer aber genau wie ich den langen Marsch durch die JRPG-Wüste überlebt hat und auf die "Objektivität" eines Nerds vertraut wird unter keinen Umständen enttäuscht. Bei allen anderen bin ich mir da nicht so sicher.
 
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Equipment Update:
Gefundene Ausrüstung scheint zum Style des Gebietes in dem sie gefunden wurde zu passen. Bei Colony9 z.B. eher Casual- & Military- oder im Jungel klassischen Tribal Style mit Federn & Hörnern.

Vorgesockelte Ausrüstung hat "Eigennamen" und ist somit nicht einfach ein beliebiges Item mit nur einem Sockel und sehr gutem Gem. Ob es für das jeweilige Itemlevel auch leicht bessere Stats hat kann ich aber nicht sagen.


Skilltree Update:
Wie es scheint kann jeder Char von jedem anderen (bis zu) 5 Skills übernehmen. Wobei die Anzahl pro Char durch den Beziehungsstatus bestimmt wird. Bei mir sind das bei Shulk: 5, 4, 1, 1, Rein: 5, 3, 1, 1, Char#III: 4, 3, 1, 1 und bei den Chars IV & V jeweils 1, 1, 1, 1. Bevor man nicht mindestens 2 Skillbäume mit jedem Char durch hat sollte es unmöglich sein da alles auszufüllen. Die Auflistung sollte auch nochmal gut den Zusammenhang zwischen Beziehung und Anzahl der teilbaren Skills zeigen, man sieht deutlich wer bei mir am meisten miteinander interagiert.
Je nachdem wieviele Chars man am Ende in der Party haben wird (nehmen wir einfach mal 6 an) könnte man so pro Char bis also bis zu 8 Skilltrees haben. 3 eigene und 5 geteilte. Wären bei max Beziehungslevel dann 40 passive Skills für jeden Char.


Gemcrafting Update:
Haben leider nicht genau hingeschaut aber beim craften mit 2 Essenzen (Stufe 2) die zusammen schon ne Anreicherung von 193% ergaben kamen am Ende plötzlich 2 Gems (Stufe3) raus. Ab 200% steht da nur noch HEAT und weitere Steigerungen werden nicht mehr angezeigt. Leider hab ich auch nicht aufgepasst was genau passiert ist. Könnte also sein das ab 250% oder 300% ein zweiter Stein generiert wird.


Beziehungen - Gruppe:
Werden durch Quests, Gespräche mit NPCs, "Skits", Hilfe im Kampf (Assist) und so ziemlich allem anderen beeinflusst. Desweiteren könnt ihr Gruppenmitglieder beschenken. (Geschenke findet man beim alltäglichen Loot oder als Questbelohnung.)

Beziehungen - NPCs:
Werden durch Quests und Gespräche beeinflusst. Dargestellt wird das ganze in ner Art "Netzwerk".
Dieses zeigt euch Zugehörigkeit, Beziehungen und weitere Infos zu allen NPCs denen ihr im bisherigen Spielverlauf begegnet seid.
 
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die leute bei Gamefaqs sind ausnahmslos alle begeistert. :-)

More or less finished now, and while I'll have to mull it over a bit, I really think it's one of the best JRPGs I've played in years if not one of the best I've played full stop. I'd call it easily the best RPG on the Wii, but frankly that feels a little insulting, as it'd be a standout game on any console it came out for. The story is intriguing, the characters are likeable, the music is wonderful, and many of the gameplay features are very progressive and user-friendly for a genre that people often accuse of being stuck in the past. And while it may not stand up visually to a game like Final Fantasy XIII, the sheer scope and attention to detail of the environments is as breathtaking as anything the PS3 and 360 have to offer. There's an absolutely huge amount of stuff to do, too, and despite sinking about 75 hours into it I've barely scratched the surface in terms of sidequests.

I must admit that it wasn't at all what I expected when another game with the Xeno name was announced, which is perhaps not surprising when you consider that the title was decided based largely on Tetsuya Takahashi's involvement. Still, the story and cutscenes bring back more than a few memories of Xenogears and Xenosaga, and in many respects I think it's actually the best thing Takahashi has ever created. In my opinion, it's more than worthy of bearing the name. It'll never be quite as close to my heart as something like Xenogears, but Monolith Soft really knew what they were doing here, and it shows.

I'm at 100-150h (I don't know the chrono stops at 99:59), I'm close to the end obviously and didn't do all the quest, probably half.
I really like the story, the music, the design of the game, for characters or the areas you visit in the game.
Really not only the better RPG on Wii for now, but also the best since a lot of time.
(this "next gen" period was known to be bad for RPG and there you have your good big RPG, with a a loooooot to do).
If Last story was as good as Xenoblade is (or better) the Wii would be by far the best system for RPG just with these 2 games (and you can add tales of graces which is fun)
 
DieLabertüte soll das Spiel auch kaufen, und kein gzogene jap. Version zocken! :(
Bring au nix wenn es eines der besten RPG ist, es aber keiner kauft!
 
die leute bei Gamefaqs sind ausnahmslos alle begeistert. :-)

Ich hoffe, dass Nintendo das Spiel im Westen auch dann vernünftig vermarktet und nicht einfach im Regen stehen lässt.

Schön wäre es, wenn man es für den Westen noch ein wenig verbessert und wir eine Limited/Collector's-Edition o.ä. bekommen würden ... momentan wäre ich aber schon froh, wenn man Xenoblade (und The Last Story) endlich mal offiziell für Deutschland ankündigt.
 
Also entgegen einigen Berichten vorher muss ich sagen das es nur wenig zu verbessern gäbe. Muss aber auch zugeben das ich mich nicht mehr wirklich an die ganzen Kritikpunkte erinnere und mir selbst beim zocken halt nicht soviel aufgefallen ist.

Bin heut Abend wieder beim Kollegen und schon sehr gespannt was es neues zu sehen gibt. Falls Interesse besteht kann ich ja wiede posten falls irgendwas besonders auffällt.
 
Timer steht jetzt bei 99:59 und theoretisch dürften wir erst bei etwa der Hälfte des Spiels sein. Realistisch gesehen befinden wir uns (im PS1 RPG-Maß) aber wahrscheinlich bereits "auf der letzten CD".

Mir ist etwas ganz Entscheidendes aufgefallen das ich bei fast allen RPGs der letzten Jahre vermisst habe; Bei Xenoblade hab ich wieder das Gefühl selbst ein Abenteuer (mit) zu erleben anstatt einfach nur zuzuschauen wie die Leutz auf'm Bildschirm ihr Abenteur erleben. Bin mir jetzt nicht sicher ob rüberkommt wie ich das meine, kann's aber grad nicht besser ausdrücken.

Dank des Beziehungs & Questsystems gibt es selbst in bereits "durchquerten" Gebieten immer etwas zu tun. Man kommt nicht in ein Gebiet, arbeitet da Quests und Story ab und zieht weiter. Es gibt einfach viel viel zu viele Quests als das es langweilig werden könnte.

Sollte sich die Qualität bis zum Ende halten ist es defintiv eines der besten JRPGs aller Zeiten (im Sinne von bis jetzt erschienen). Für mich (mit großem Abstand) das Beste was ich seit Skies of Arcadia auf DC gezockt habe. Hätten die SNES & PS1 RPGs bei mir nicht so nen krassen Retro-/Nostalgiebonus wäre es wahrscheinlich an "Platz 1".

Edit & PS: Hype! Hype!
 
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Timer steht jetzt bei 99:59 und theoretisch dürften wir erst bei etwa der Hälfte des Spiels sein. Realistisch gesehen befinden wir uns (im PS1 RPG-Maß) aber wahrscheinlich bereits "auf der letzten CD".
Mir ist etwas ganz Entscheidendes aufgefallen das ich bei fast allen RPGs der letzten Jahre vermisst habe; Bei Xenoblade hab ich wieder das Gefühl selbst ein Abenteuer (mit) zu erleben anstatt einfach nur zuzuschauen wie die Leutz auf'm Bildschirm ihr Abenteur erleben. Bin mir jetzt nicht sicher ob rüberkommt wie ich das meine, kann's aber grad nicht besser ausdrücken.
Dank des Beziehungs & Questsystems gibt es selbst in bereits "durchquerten" Gebieten immer etwas zu tun. Man kommt nicht in ein Gebiet, arbeitet da Quests und Story ab und zieht weiter. Es gibt einfach viel viel zu viele Quests als das es langweilig werden könnte.
Sollte sich die Qualität bis zum Ende halten ist es defintiv eines der besten JRPGs aller Zeiten (im Sinne von bis jetzt erschienen). Für mich (mit großem Abstand) das Beste was ich seit Skies of Arcadia auf DC gezockt habe. Hätten die SNES & PS1 RPGs bei mir nicht so nen krassen Retro-/Nostalgiebonus wäre es wahrscheinlich an "Platz 1".
Edit & PS: Hype! Hype!

So, bis zum Release des Spiels hierzulande darfst du nichts mehr posten - du alter Hyper! ;)
 
Man, immer wenn ich den Thread nach oben gepusht sehe, hoffe ich dass endlich ein Pal-Release Datum gibt. :motz:
Hört doch mal auf hier zu posten, bis es endlich einen Termin gibt. :v:
 
Wer einfach nur stumpf der Story nachläuft kommt sicher schneller voran da man immer genau weis wo es weitergeht (was auch arg nötig ist). Wir haben auch wirklich viel erkundet und ne Menge Quests gemacht (Colony 9 sind wir mit etwa 50% Quests an weitesten) was wegen Japanisch sicher doppelt Zeit gekostet hat.

Und es sind wie gesagt auch "gefühlte" 50% was aber nicht sein kann weil... weill... es sonst wirklich das beste RPG ever wäre ^^
Hier mal ein kleiner (imo relativ harmloser) Spoiler dazu. Einer von euch muss sich mal opfern da ich nicht abschätzen kann ob er wirklich nur minimal (wenn überhaupt) etwas vorweg nimmt.
Wir sind gestern Abend im ersten Gebiet das zum Kishin-Gott gehört angekommen. Und die können da einfach nicht nochmal soviel Content bieten wie auf Kyoshin. Ok, sie könnten schon (was ich auch hoffe) aber es wäre Wahnsinn und von daher glaub ich nicht wirklich dran.

Ich hab bei vielen RPGs Savegames über 100 Stunden aber bei noch keinem (selbst wenn ich es auf Japanisch gezockt hatte) hab ich diese Zahl vor dem "letzten Kapitel" erreicht. Von daher sollte die Story jedem mindestens 40-60 Stunden Spielzeit bieten. Zählt man den optionalen Content dazu verdoppelt sich das sicher.

Ich hoffe echt das es nicht nur das "perfekte" RPG für mich ist und mir nachher vorgeworfen wird was ich hier denn für Grütze geschrieben hätte...
 
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Wieso meinst du denn, dass du circa bei der Hälfte bist?
Gibt es einen Menüpunkt mit dem man sehen kann, wie viele Quests man (prozentual) gelöst hat?
 
Ich hoffe echt das es nicht nur das "perfekte" RPG für mich ist und mir nachher vorgeworfen wird was ich hier denn für Grütze geschrieben hätte...

Ach, wie ich immer sage: am Ende entscheidet immer der eigene Geschmack - du kannst ein Spiel so gut/schlecht finden, wie du willst; der Nächste muss noch lange nicht so empfinden :).

Ich kann nur hoffen, dass wir hierzulande nicht zu lange auf einen verbindlichen Release-Termin warten müssen.
 
Auf alle Fälle ist Kodamas Meinung wertvoller als die der Online- und Prinmagazinen. Besonders, weil er schrieb, was seinem Geschmack entspricht und was bereits gezockt hat. Da kann man sich dann schon drauf einstellen.

Momentan gibt es so viele Informationen, dass man zumindest sagen könnte, ob es einem gefällt oder nicht.
 
Wieso meinst du denn, dass du circa bei der Hälfte bist?
Gibt es einen Menüpunkt mit dem man sehen kann, wie viele Quests man (prozentual) gelöst hat?

Im Beziehungsmenu wird auch angezeigt welchen "Ruf" man bei den einzelnen Siedlungen hat. Bei Colony 9 sind das momentan 3 von 5 Sternen.

Für alle Gebiete werden das bis jetzt so 200 Quests gewesen sein die wir abgearbeitet haben.

Werde jetzt aber versuchen nichts mehr zum Spiel zu schreiben. Falls irgendwer was wissen will kann er ja PM schicken. Ansonsten gibts nach dem Durchspielen nochmal einen wirklich unfassenden Spielbericht (als Blog oder so).
 
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ich lass mich nicht hypen :sorry:
das spiel erinnert mich auch zu sehr an ff12 :sorry:
 
99 h und gefühlt bei der Hälfte? Oh Junge. Das wird ein Feriengame, andernfalls werde ich das nicht packen.
Bebpo, riesiger Monolith-Fan und einer der JRPG-Gurus bei NeoGAF, hat das Spiel in knapp über 100 Stunden durchgespielt, wenn ich mich recht entsinne. Das war aber kein 100%-Run, etwa das letzte Drittel der Story hat er ziemlich geradlinig durchgezogen. Außerdem kann er ziemlich fließend Japanisch, da geht's dann natürlich auch schneller. Bei 99:59 hört die Uhr übrigens auf zu zählen. Und das Endgame soll verdammt geil sein.


@ Zankou:

Das volle Programm. Anzahl Monster XY plätten, irgendeinen optionalen Boss besiegen, Botengänge, Items beschaffen etc. Gibt auch einige längere optionale Questlines mit interessanten Geschichten und Charakteren. Botengänge für Waffenschieber, ein Pärchen verkuppeln und anschließend die Hochzeit verhindern - solche Geschichten. Manche scheinbar simple Geschichten haben ein paar interessante Komplikationen, wenn manche Monster nur zu bestimmten Tageszeiten oder bei bestimmtem Wetter auftauchen und dergleichen.
 
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