Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der Text läuft automatisch weiter, ich will aber in Ruhe "lesen" (lesen in Anführungstriche, weil ich eig. kein Japanisch kann) und selbst bestimmen, wann der nächste Satz eingeblendet werden soll. Wo kann ich das einstellen?

Jetzt verstanden oder immer noch nicht? ;-)

Fanservice confirmed: Fiorun in Unterwäsche-Rüstung! Schade das wir hier keine Screenshots machen können ^^

Ich wollte noch sagen, bzw habe schonmal geraten - alberner Spoiler für Gehirntote, und eine Anspielung auf eine These, die ich vor 'ner Weile hier (als Spoiler) gepostet habe. Keine Sorge, es nimmt nur etwas vorweg, wenn man nicht beide Posts gelesen und/ oder mit offenen Augen die ersten paar Stunden gespielt hat:

100 Punkte für mich, ich habe eine Waschmaschine gewonnen! :D
;)

Mal ganz allgemein der Hinweis: selbst bei einem sehr, sehr textlastigen Spiel dauert das reine Übersetzen nicht länger als 1-2 Monate.
Verzögerungen des Releases die deutlich außerhalb dieser Zeitspanne liegen sind nur der Veröffentlichungspolitik des Herstellers geschuldet.

Haben gestern Nacht noch etwas vor uns hingezockt, es ist sooo goil.

Was ich wirklich bemerkenswert finde ist das Kampfsystem. Es ist unglaublich schnell und hektisch, sorgt aber nie für Kontrollverlust. Verliert man nen Kampf is immer klar woran's gelegen hat und ob man das überhaupt schaffen kann.

Das mit den verschiendenn Arten von Raremobs ist auch sehr goil gemacht, lädt zum erkunden der Gebiete zu allen Tageszeiten ein.

Die Gebiete sind wirklich groß und bieten immer ne Menge zu entdecken.

Ausrüstungssystem ist gut umgesetzt, vorallem das man endlich wirklich am Char sieht was man trägt. (z.B. den von mir bereits erwähnten Battle-Bikini!)

Völlig freies Speichersystem. Man kann überall speichern und wieder starten. Da es in Xenoblade wirklich einfach ist zu sterben ist dies besonders erwähnenswert da man sich jederzeit mit nem Safe absichern kann.

Sterben is aber eigentlich auch nicht schlimm. Bei normalen Kämpfen wird man einfach beim letzten Landmark das man passiert hat gespawnt OHNE irgendwelche Verluste an Exp, Gold, Eqiup oder was man auch immer eingesammelt hat seit dem letzten Safe.

Durch das Quicktravel System ist man immer schnell wieder in der Nähe des Ablebepunktes. Und kann dort dann zur weiteren Absicherung eben ein Savegame erstellen. (Bin in manchen Fights mit Rare-Mobs etliche Male verreckt, da war das sehr sehr hilfreich).

Tödlicher Spoiler! Unter garkeinen Umständen lesen!
ZOMG! Fiorn?! WTF! Nein. Nein! NEIN! NEEEEEEIIIIIIN~!!! WIESO SIE?! WIIIIESOOO~?!!! MEIN AERITH TRAUMA BRICHT WIEDER DURCH AAAAAAAAAAAAAAAHHHH~*sich aus dem Erdgeschoss schmeißt und nen Strick zum erschießen sucht* Ich hatte mich grad so an sie im Bikini gewöhnt T_T *schnief*heul*schluchz*

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz allgemein der Hinweis: selbst bei einem sehr, sehr textlastigen Spiel dauert das reine Übersetzen nicht länger als 1-2 Monate.
Verzögerungen des Releases die deutlich außerhalb dieser Zeitspanne liegen sind nur der Veröffentlichungspolitik des Herstellers geschuldet.

ich weiß zwar nicht wie lange es wirklich dauert so ein script zu übersetzen aber für ne lokalisierung muss man mehr machen als nur zu übersetzen. man muss das "neue" script z.b. einprogrammieren. dann muss man testspielen wegen rechtschreibfehlern, programmierfehlern und ähnlichen sachen (die ganzen sätze müssen z.b. in die textboxen passen...). manchmal bekommen wir auch neue features oder modi.

es ist ja nicht so, dass die nur übersetzen müssen aber wie gesagt, ich weiß trotzdem nicht wie lange sowas dauert ;-)

dass man fertige spiele trotzdem einige monate zurückhält ist mir aber klar und zum teil auch logisch. Xenoblade wäre in 2010 aus nintendos sicht einfach überflüssig gewesen.

Edit: dammit, wie ich grad heiß auf das spiel bin :v:

Wenn man ein Spiel in 2 Monaten übersetzt oder schlimmstenfalls komplett lokalisiert kommt so'n Crap wie bei FF7 raus. Übersetzen reicht einfach nicht, man muss auch den Sinn und die Zusammenhänge in ne andere Sprache übertragen. Das ist nicht einfach und kostet ne Menge Zeit.

Nein, ich meine die komplette Lokalisierungsarbeit. Im Zweifel sogar mit Synchro. Es gibt ja auch genug Titel mit viel Text die Weltweit gleichzeitig erscheinen und das zeigen. Schlechte Qualität hat primär mit Geld und weniger mit Zeit zu tun.

Die Infos hab ich btw. von jemandem der des öfteren solche Arbeiten erledigt, ist also verlässlich :P

Nein, ich meine die komplette Lokalisierungsarbeit. Im Zweifel sogar mit Synchro. Es gibt ja auch genug Titel mit viel Text die Weltweit gleichzeitig erscheinen und das zeigen. Schlechte Qualität hat primär mit Geld und weniger mit Zeit zu tun.

Die Infos hab ich btw. von jemandem der des öfteren solche Arbeiten erledigt, ist also verlässlich :P

so viele spiele die weltweit zeitgleich erscheinen gibts auch wieder nicht und selbst wenn sind es meistens west-titel und mit weltweit ist da fast immer amerika und europa gemeint (und japan nicht). diese spiele werden zum teil aber auch schon wärend der entwicklung übersetzt so dass man schon von anfang an alle sprachen drauf hat.

aber wie gesagt, ich bezweifel auch, dass das übersetzen mehr als 2-4 monate dauert.

Lokalisierung mit Übersetzung & Synchro in 2 Monaten? Da kann nur Mist bei rauskommen.
Man sollte das ab nem gewissen Punkt immer parallel zur Spieleentwicklung mitlaufen lassen, dann hat man alle Zeit der Welt was wirklich hochqualitatives zu bringen.

Edit: Aber ich habe wahrscheinlich auch einfach zu hohe Ansprüche bei sowas.

Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst halt auch bedenken das das spiel für nintendo allgemein ned so wichtig ist nehme ich mal an

und weil nintendo im herbst/winter/frühjahr 2011 wie blöd zeugs rausschleudert wird xenoblade da wohl kaum priorität haben

Gerade weil sie im RPG Bereich so schissen aufgestellt sind sollte es umso mehr Aufmerksamkeit bekommen. Aber das ist hier wahrscheinlich jedem klar. Jetzt muss nur noch jemand nach Großostheim fahren und bei Nintendo bescheid sagen.

wenn man in einem jahr noch immer nix von nem westrelease gehört hat, dann darf man sich drüber sorgen machen^^

Tödlicher Spoiler! Unter garkeinen Umständen lesen!
ZOMG! Fiorn?! WTF! Nein. Nein! NEIN! NEEEEEEIIIIIIN~!!! WIESO SIE?! WIIIIESOOO~?!!! MEIN AERITH TRAUMA BRICHT WIEDER DURCH AAAAAAAAAAAAAAAHHHH~*sich aus dem Erdgeschoss schmeißt und nen Strick zum erschießen sucht* Ich hatte mich grad so an sie im Bikini gewöhnt T_T *schnief*heul*schluchz*
Ich wusste, worum's in dem Spoiler gehen würde, bevor ich den Knopf gedrückt habe... :lol:

Hab am Wochenende weitere Eindrücke gewinnen können. Diese möchte ich hier direkt mal reinspammen.

(Edit: Hätte zu vielem gern genauere Angaben gemacht aber auf dem kleinen Fernseher wo wir zocken sind die Kanji echt nicht zu entziffern sind. Müsste die zwar eh einzeln übersetzen und mir den Sinn zusammenreimen aber so geht leider nicht mal das.)

Gebiete:
Hab zwar schon geschrieben das sie groß sind, möchte das aber zu gewaltig aufwerten. Weitaus vielfältiger & größer als ich erwartet habe. Dank unglaublich hoher Sichtweite kommt auch die Größe der Götter sehr gut rüber

Arts (aktive Kampffertigkeiten):
Können über Art Points bis zu Stufe 10 gesteigert werden was Wirkung erhöht und Cooldownzeit senkt. Standartmäßig nur bis Stufe 4 steigerbar, 5-7 und 8-10 gibt's über Skillbooks welche bei einigen Händlern für teuer Geld zu erstehen sind. Sollte man versuchen ein gelesenes Buch erneut zu kaufen erhält man einen Hinweis mit Ja/Nein Auswahl bevor man den eigentlich Kauf abwickeln kann. Standartauswahl ist Nein also besteht wenig Gefahr das mühsam erfarmte Edelmetall versehentlich zu verschwenden.

Skilltrees (passive charspezifische Boni):
In 3 Sets mit jeweils 5 Skills, welche nacheinander automatisch durch das anhäufen von Skill Points freigeschalten werden, unterteilt. Jeder Charakter kann zusätzlich 5 Skills von anderen Chars übernehmen. Das ganze läuft über die Form der Embleme welche die jeweiligen Skills haben und somit auch nur in die entsprechenden Skillslots passen. Jeder Skill kann nur einmal geteilt werden.

Equipment:
Ausrüstung gibt es in 3 Varianten. Ohne oder mit Sockel, sowieso vorgesockelt. Generell sind natürlich gesockelte Gegenstände zu bevorzugen da es, so wie's nach den ersten Stunden aussieht, alle normalen Gegenstände auch als gesockelte Variante zu finden sind. Die Sockelzahl kann dabei selbst auf Items des gleichen Typs variieren. Also gibt es Waffe-XY ohne, mit einem, zwei oder sogar drei Sockeln. Anderes Equip hat maximal 1 Sockel. Ausnahme bilden vorgesockelte Gegenstände. Diese besitzen für den jeweiligen Itemlevel immer einen sehr guten, nicht austauschbarer, Gem (Waffen bis zu 3). Alle anderen Gems können wieder aus den Sockeln entfernt. bzw. ersetzt werden.

Gems:
...sind in Farben eingeteilt. Jede Farbe teilt sich nochmal in ihrer Klasse entsprechende Boni auf. Ein roter Gem kann einen von mehreren offensiven Boni besitzen. Der gewährte Bonus kann dabei ein fester oder prozentualer Wert sein (z.B. +10 Angriffskraft oder +4% Angriffskraft). Weiterhin gibt es Gems in verschiedenen Stufen die sich auf die mögliche Höhe der Bonuswerte auswirken. Bei der Menge an Farben und deren jeweiligen Boni ergibt sich da viel Möglichkeit zum Feintuning der Chars. Bestimmte Gems können nur in Waffe oder Rüstung eingesetzt werden, der Großteil funktioniert aber in Beidem.

Gemcrafting:
Gems werden aus Erzen und/oder Essenzen hergestellt. Diese sind genau wie Gems in verschiedene Farben und Stufen eingeteilt. Erze können mehrere Boni besitzen, Essenzen nur eine. Diese werden (auch bei den Essenzen) als prozentualer "Anreicherungswert" angezeigt. Damit am Ende des Craftings auch einen Gem entsteht muss dieser 100% erreichen. Bei jedem Versuch werden 2 bis 8 Erze und/oder Essenzen kombiniert. Wobei zu beachten ist das sobald der Prozentwert für einen Gem 100% erreicht das hinzufügen weiterer Materialien nicht möglich ist. Das Craften selbst hängt sehr von den Beziehungswerten ab (da diese von fast allem beeinflusst werden spar ich mir da weitere Erklärungsversuche). Man wählt jeweils 2 Chars wobei einer Knöpfchen am Schmelzofen dreht und der andere Mats nachwirft. Das rumspielen an den Knöpchen steuert dabei Farbphasen im Schmelzofen; Grün steigert einen Bonusbalken, Lila steigert die Anreicherungswerte der Gems um ein paar Prozent, Blau steigert mehrere oder alle Anreicherungswerte. Es können in den jeweiligen Phasen noch Specials ausgelöst werden welche die jeweilige Phasenwirkung vervielfachen.

Beim Kombinieren mehrerer Mats können sehr unterschiedliche Prozentwerte zustande kommen von denen Viele nie die Chance hätten 100% zu erreichen und somit verloren gehen würden. Hier kommt der Bonusbalken welcher sich bei grünem Feuer im Ofen steigert ins Spiel. Dieser steht von Anfang an auf 1, kann aber bis 9 gesteigert werden. Was die Zahl der Anreicherungswerte unter 100% anzeigt welche man nach dem craften in Form von Essenzen retten kann. Dies sollte jetzt auch erklären warum Essenzen im Gegensatz zu Erzen nur einen einzigen Bonuswert haben können. Es folgt mal ein einfaches Beispiel.

Nehmen wir 3 rote Erze der Stufe 1 und erreichen somit nen Anreichungswert von 137% bei nem Stufe 1 Angriffskraft Stein aber nur 69% bei nem anderen Offensiven. Nach dem craften haben wir also einen Stufe 1 Stein und ne leicht gesteigerte Rote Essenz Stufe 1 mit vielleicht 78%.

Wir nehmen nun einfach mal an das wir grad kein hochpotentes Erz mit dem selben Boni zur Hand haben und wiederholen somit zum Zwecke der Anschaulichkeit das Beispiel von eben um 2 Essenzen mit hohen Werten zu erhalten. Welche wir miteinander kombinieren um auf einen Anreicherungswert nahe der 200% Marke zu kommen. Die Möglichkeit der Anreicherung über 100% dient nicht nur der Steigerung des stufenabhängigen Bonuswertes sondern auch, sollte man die 200% schaffen, dazu einen Stein direkt eine Stufe aufzuwerten. Mit geschicktem Kombinieren, richtiger Charwahl und etwas Glück erhält man so z.B. aus 3 grünen Erzen der Stufe 2 nach ner krassen Bonuskombi in der blauen (+all) Ofenphase 4 grüne Gems der Stufe 3.

Zuletzt bearbeitet:
Hab am Wochenende weitere Eindrücke gewinnen können. Diese möchte ich hier direkt mal reinspammen.

(Edit: Hätte zu vielem gern genauere Angaben gemacht aber auf dem kleinen Fernseher wo wir zocken sind die Kanji echt nicht zu entziffern sind. Müsste die zwar eh einzeln übersetzen und mir den Sinn zusammenreimen aber so geht leider nicht mal das.)

Gebiete:
Hab zwar schon geschrieben das sie groß sind, möchte das aber zu gewaltig aufwerten. Weitaus vielfältiger & größer als ich erwartet habe. Dank unglaublich hoher Sichtweite kommt auch die Größe der Götter sehr gut rüber

Arts (aktive Kampffertigkeiten):
Können über Art Points bis zu Stufe 10 gesteigert werden was Wirkung erhöht und Cooldownzeit senkt. Standartmäßig nur bis Stufe 4 steigerbar, 5-7 und 8-10 gibt's über Skillbooks welche bei einigen Händlern für teuer Geld zu erstehen sind. Sollte man versuchen ein gelesenes Buch erneut zu kaufen erhält man einen Hinweis mit Ja/Nein Auswahl bevor man den eigentlich Kauf abwickeln kann. Standartauswahl ist Nein also besteht wenig Gefahr das mühsam erfarmte Edelmetall versehentlich zu verschwenden.

Skilltrees (passive charspezifische Boni):
In 3 Sets mit jeweils 5 Skills, welche nacheinander automatisch durch das anhäufen von Skill Points freigeschalten werden, unterteilt. Jeder Charakter kann zusätzlich 5 Skills von anderen Chars übernehmen. Das ganze läuft über die Form der Embleme welche die jeweiligen Skills haben und somit auch nur in die entsprechenden Skillslots passen. Jeder Skill kann nur einmal geteilt werden.

Equipment:
Ausrüstung gibt es in 3 Varianten. Ohne oder mit Sockel, sowieso vorgesockelt. Generell sind natürlich gesockelte Gegenstände zu bevorzugen da es, so wie's nach den ersten Stunden aussieht, alle normalen Gegenstände auch als gesockelte Variante zu finden sind. Die Sockelzahl kann dabei selbst auf Items des gleichen Typs variieren. Also gibt es Hose-XY ohne, mit einem, zwei oder sogar drei Sockeln (vielleicht auch mehr). Ausnahme bilden vorgesockelte Gegenstände. Diese besitzen nur einen Sockel in dem sich aber für den jeweiligen Itemlevel immer ein sehr sehr guter, nicht austauschbarer, Gem befindet. Alle anderen Gems können wieder aus den Sockeln entfernt. bzw. ersetzt werden.

Gems:
...sind in Farben eingeteilt. Jede Farbe teilt sich nochmal in ihrer Klasse entsprechende Boni auf. Ein roter Gem kann einen von mehreren offensiven Boni besitzen. Der gewährte Bonus kann dabei ein fester oder prozentualer Wert sein (z.B. +10 Angriffskraft oder +4% Angriffskraft). Weiterhin gibt es Gems in verschiedenen Stufen die sich auf die mögliche Höhe der Bonuswerte auswirken. Bei der Menge an Farben und deren jeweiligen Boni ergibt sich da viel Möglichkeit zum Feintuning der Chars. Bestimmte Gems können nur in Waffe oder Rüstung eingesetzt werden, der Großteil funktioniert aber in Beidem.

Gemcrafting:
Gems werden aus Erzen und/oder Essenzen hergestellt. Diese sind genau wie Gems in verschiedene Farben und Stufen eingeteilt. Erze können mehrere Boni besitzen, Essenzen nur eine. Diese werden (auch bei den Essenzen) als prozentualer "Anreicherungswert" angezeigt. Damit am Ende des Craftings auch einen Gem entsteht muss dieser 100% erreichen. Bei jedem Versuch werden 2 bis 8 Erze und/oder Essenzen kombiniert. Wobei zu beachten ist das sobald der Prozentwert für einen Gem 100% erreicht das hinzufügen weiterer Materialien nicht möglich ist. Das Craften selbst hängt sehr von den Beziehungswerten ab (da diese von fast allem beeinflusst werden spar ich mir da weitere Erklärungsversuche). Man wählt jeweils 2 Chars wobei einer Knöpfchen am Schmelzofen dreht und der andere Mats nachwirft. Das rumspielen an den Knöpchen steuert dabei Farbphasen im Schmelzofen; Grün steigert einen Bonusbalken, Lila steigert die Anreicherungswerte der Gems um ein paar Prozent, Blau steigert mehrere oder alle Anreicherungswerte. Es können in den jeweiligen Phasen noch Specials ausgelöst werden welche die jeweilige Phasenwirkung vervielfachen.

Beim Kombinieren mehrerer Mats können sehr unterschiedliche Prozentwerte zustande kommen von denen Viele nie die Chance hätten 100% zu erreichen und somit verloren gehen würden. Hier kommt der Bonusbalken welcher sich bei grünem Feuer im Ofen steigert ins Spiel. Dieser steht von Anfang an auf 1, kann aber bis 9 gesteigert werden. Was der Zahl der Anreicherungswerte unter 100% darstellt die man nach dem craften in Form von Essenzen retten kann. Dies sollte jetzt auch erklären warum Essenzen im Gegensatz zu Erzen nur einen einzigen Bonuswert haben können. Es folgt mal ein einfaches Beispiel.

Nehmen wir 3 rote Erze der Stufe 1 und erreichen somit nen Anreichungswert von 137% bei nem Stufe 1 Angriffskraft Stein aber nur 69% bei nem anderen Offensiven. Nach dem craften haben wir also einen Stufe 1 Stein und ne leicht gesteigerte Rote Essenz Stufe 1 mit vielleicht 78%.

Wir nehmen nun einfach mal an das wir grad kein hochpotentes Erz mit dem selben Boni zur Hand haben und wiederholen somit zum Zwecke der Anschaulichkeit das Beispiel von eben um 2 Essenzen mit hohen Werten zu erhalten. Welche wir miteinander kombinieren um auf einen Anreicherungswert nahe der 200% Marke zu kommen. Die Möglichkeit der Anreicherung über 100% dient nicht nur der Steigerung des stufenabhängigen Bonuswertes sondern auch, sollte man die 200% schaffen, dazu einen Stein direkt eine Stufe aufzuwerten. Mit geschicktem Kombinieren, richtiger Charwahl und etwas Glück erhält man so z.B. aus 3 grünen Erzen der Stufe 2 nach ner krassen Bonuskombi in der blauen (+all) Ofenphase 4 grüne Gems der Stufe 3.

wow, sehr geil, danke :goodwork:. kannst du japanisch?? wenn das so weitergeht, hat es Diablo 3 wohl ziemlisch schwer^^

Nee, nicht wirklich. Zocke zwar schon seit SNES-Zeiten Games auf Japanisch aber wirklich gelernt hab ich das nur mal für paar Wochen. Kann zwar Hiragana, Katakana & paar Kanji lesen aber über einfache Sätze geht das Sprachvermögen nicht hinaus. Werd damit aber demnächst wieder anfangen, durch Xenoblade erneut übel Bock bekommen.

Kann auch sein das ich Xenoblade zu sehr hype da ich vom Spiel grad sehr begeistert bin. Und mit Diablo3 würd ich's nicht vergleichen, zu unterschiedliche Genres. Vom Itemsystem wird Xeno da auch keine Chance haben, erwarte ich aber auch nicht. Für ein JRPG hat es aber schon nen starken Diablo-Einschlag.

Nee, nicht wirklich. Zocke zwar schon seit SNES-Zeiten Games auf Japanisch aber wirklich gelernt hab ich das nur mal für paar Wochen. Kann zwar Hiragana, Katakana & paar Kanji lesen aber über einfache Sätze geht das Sprachvermögen nicht hinaus. Werd damit aber demnächst wieder anfangen, durch Xenoblade erneut übel Bock bekommen.

Kann auch sein das ich Xenoblade zu sehr hype da ich vom Spiel grad sehr begeistert bin. Und mit Diablo3 würd ich's nicht vergleichen, zu unterschiedliche Genres. Vom Itemsystem wird Xeno da auch keine Chance haben, erwarte ich aber auch nicht. Für ein JRPG hat es aber schon nen starken Diablo-Einschlag.

schon klar ;-)

Das verspricht viel. Deine Ausagangslage war nicht anders als unsere jetzt.

Hoffentlich erfährt man bald mehr zu Xenoblade. Release und so.

Zurück
Top Bottom