Hab am Wochenende weitere Eindrücke gewinnen können. Diese möchte ich hier direkt mal reinspammen.
(Edit: Hätte zu vielem gern genauere Angaben gemacht aber auf dem kleinen Fernseher wo wir zocken sind die Kanji echt nicht zu entziffern sind. Müsste die zwar eh einzeln übersetzen und mir den Sinn zusammenreimen aber so geht leider nicht mal das.)
Gebiete:
Hab zwar schon geschrieben das sie groß sind, möchte das aber zu gewaltig aufwerten. Weitaus vielfältiger & größer als ich erwartet habe. Dank unglaublich hoher Sichtweite kommt auch die Größe der Götter sehr gut rüber
Arts (aktive Kampffertigkeiten):
Können über Art Points bis zu Stufe 10 gesteigert werden was Wirkung erhöht und Cooldownzeit senkt. Standartmäßig nur bis Stufe 4 steigerbar, 5-7 und 8-10 gibt's über Skillbooks welche bei einigen Händlern für teuer Geld zu erstehen sind. Sollte man versuchen ein gelesenes Buch erneut zu kaufen erhält man einen Hinweis mit Ja/Nein Auswahl bevor man den eigentlich Kauf abwickeln kann. Standartauswahl ist Nein also besteht wenig Gefahr das mühsam erfarmte Edelmetall versehentlich zu verschwenden.
Skilltrees (passive charspezifische Boni):
In 3 Sets mit jeweils 5 Skills, welche nacheinander automatisch durch das anhäufen von Skill Points freigeschalten werden, unterteilt. Jeder Charakter kann zusätzlich 5 Skills von anderen Chars übernehmen. Das ganze läuft über die Form der Embleme welche die jeweiligen Skills haben und somit auch nur in die entsprechenden Skillslots passen. Jeder Skill kann nur einmal geteilt werden.
Equipment:
Ausrüstung gibt es in 3 Varianten. Ohne oder mit Sockel, sowieso vorgesockelt. Generell sind natürlich gesockelte Gegenstände zu bevorzugen da es, so wie's nach den ersten Stunden aussieht, alle normalen Gegenstände auch als gesockelte Variante zu finden sind. Die Sockelzahl kann dabei selbst auf Items des gleichen Typs variieren. Also gibt es Hose-XY ohne, mit einem, zwei oder sogar drei Sockeln (vielleicht auch mehr). Ausnahme bilden vorgesockelte Gegenstände. Diese besitzen nur einen Sockel in dem sich aber für den jeweiligen Itemlevel immer ein sehr sehr guter, nicht austauschbarer, Gem befindet. Alle anderen Gems können wieder aus den Sockeln entfernt. bzw. ersetzt werden.
Gems:
...sind in Farben eingeteilt. Jede Farbe teilt sich nochmal in ihrer Klasse entsprechende Boni auf. Ein roter Gem kann einen von mehreren offensiven Boni besitzen. Der gewährte Bonus kann dabei ein fester oder prozentualer Wert sein (z.B. +10 Angriffskraft oder +4% Angriffskraft). Weiterhin gibt es Gems in verschiedenen Stufen die sich auf die mögliche Höhe der Bonuswerte auswirken. Bei der Menge an Farben und deren jeweiligen Boni ergibt sich da viel Möglichkeit zum Feintuning der Chars. Bestimmte Gems können nur in Waffe oder Rüstung eingesetzt werden, der Großteil funktioniert aber in Beidem.
Gemcrafting:
Gems werden aus Erzen und/oder Essenzen hergestellt. Diese sind genau wie Gems in verschiedene Farben und Stufen eingeteilt. Erze können mehrere Boni besitzen, Essenzen nur eine. Diese werden (auch bei den Essenzen) als prozentualer "Anreicherungswert" angezeigt. Damit am Ende des Craftings auch einen Gem entsteht muss dieser 100% erreichen. Bei jedem Versuch werden 2 bis 8 Erze und/oder Essenzen kombiniert. Wobei zu beachten ist das sobald der Prozentwert für einen Gem 100% erreicht das hinzufügen weiterer Materialien nicht möglich ist. Das Craften selbst hängt sehr von den Beziehungswerten ab (da diese von fast allem beeinflusst werden spar ich mir da weitere Erklärungsversuche). Man wählt jeweils 2 Chars wobei einer Knöpfchen am Schmelzofen dreht und der andere Mats nachwirft. Das rumspielen an den Knöpchen steuert dabei Farbphasen im Schmelzofen; Grün steigert einen Bonusbalken, Lila steigert die Anreicherungswerte der Gems um ein paar Prozent, Blau steigert mehrere oder alle Anreicherungswerte. Es können in den jeweiligen Phasen noch Specials ausgelöst werden welche die jeweilige Phasenwirkung vervielfachen.
Beim Kombinieren mehrerer Mats können sehr unterschiedliche Prozentwerte zustande kommen von denen Viele nie die Chance hätten 100% zu erreichen und somit verloren gehen würden. Hier kommt der Bonusbalken welcher sich bei grünem Feuer im Ofen steigert ins Spiel. Dieser steht von Anfang an auf 1, kann aber bis 9 gesteigert werden. Was der Zahl der Anreicherungswerte unter 100% darstellt die man nach dem craften in Form von Essenzen retten kann. Dies sollte jetzt auch erklären warum Essenzen im Gegensatz zu Erzen nur einen einzigen Bonuswert haben können. Es folgt mal ein einfaches Beispiel.
Nehmen wir 3 rote Erze der Stufe 1 und erreichen somit nen Anreichungswert von 137% bei nem Stufe 1 Angriffskraft Stein aber nur 69% bei nem anderen Offensiven. Nach dem craften haben wir also einen Stufe 1 Stein und ne leicht gesteigerte Rote Essenz Stufe 1 mit vielleicht 78%.
Wir nehmen nun einfach mal an das wir grad kein hochpotentes Erz mit dem selben Boni zur Hand haben und wiederholen somit zum Zwecke der Anschaulichkeit das Beispiel von eben um 2 Essenzen mit hohen Werten zu erhalten. Welche wir miteinander kombinieren um auf einen Anreicherungswert nahe der 200% Marke zu kommen. Die Möglichkeit der Anreicherung über 100% dient nicht nur der Steigerung des stufenabhängigen Bonuswertes sondern auch, sollte man die 200% schaffen, dazu einen Stein direkt eine Stufe aufzuwerten. Mit geschicktem Kombinieren, richtiger Charwahl und etwas Glück erhält man so z.B. aus 3 grünen Erzen der Stufe 2 nach ner krassen Bonuskombi in der blauen (+all) Ofenphase 4 grüne Gems der Stufe 3.