Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Amazon sagt nicht mal was im Westen aus, aber es ist ein positives Zeichen :P

Baten Kaitos Origins wäre nett als Wiimake, aber dann könnten sie wohl beide Games auf eine DVD pressen. Ok, außer sie veröffentlichen die Spiele nacheinander, Origins ist ja der eigentliche Vorgänger. Hofft Namco wohl, auf der Xenoblade Welle mitzuschwimmen^^ Naja, gäbe schlimmeres, Baten Kaitos ist ein gutes RPG.

Aber ich traue der Gamespotaufteilung noch nicht ganz, könnten sich das auch aus dem Finger gesaugt haben.
Vielleicht erscheints für den 3DS? :o

Der Touchscreen würde sich ja hervorragend für Karten machen. Zudem wäre de obere Screen für die schöne Grafik frei. Und dabei ist noch gar nicht da Gerücht berücksichtig in welche Richtung die Hardwarestärke gehen soll. Nämlich Cube oder Wii. :o

Schnelleres Geld könnte man nie mehr machen, wenn es als Killerapplication angeboten wird.

Mal über Youtube paar Tracks angehört. Echt unglaublich! So viele tolle Tracks, das Spiel ist allein wegerm Soundtrack wert, gekauft zu werden.

Kann nicht irgendwer einen Blog mit den Links machen? :shakehead:

Ernsthaft: Das ganze klingt einfach zu perfekt: Offene Welt, großartige Musik, interessantes Kampfsystem, Beziehungen etc. das irgendwas nicht stimmen kann :-D

@Abendlaender

Es geschehen eben doch noch Zeichen und Wunder.

Und da die Qualitätssicherung diesmal ja bei Nintendo liegt kann man auch relativ sicher sein das es keine kleinen Schnitzer gibt die erst beim zocken auffallen und den Spielspaß am Ende doch trüben könnten.

Ich erwarte das es nach The Witcher (PC) das erste RPG seit Skies of Arcadia (DC) wird das mich richtig krass umhaut. Also nicht nur ein gutes Spiel sondern für mein Empfinden als Nerd ein zocktechnisches Erlebnis, Balsam für die in den letzten Jahres arg geschundene Zockerseele, nonstop-nerdgasm. Und selbst wenn es nur halb so gut wird wie Xenogears ist's immernoch doppelt so goil wie Xenosaga.

Zuletzt bearbeitet:
Er hämmert da irgendwie immer nur auf die Skill/Arts die grade kein CD haben eine Rota konnte ich da nicht erkennen, auch positioniert er sich und die anderen kaum obwohl mir gleich aufgefallen ist das man Hintern Mob mehr DMG macht.

Aber leicht wird es sicher nicht.
Das Skill-System ist sowieso recht eigenartig. Ne Rotation im klassischen Sinne ist schwierig, weil die CDs lang und komplett durch den Gemüsegarten sind, und nur wenige Skills sinnvoll aufeinander aufbauen. Es gibt eine Art simplifizierter Variation des "Break"-Systems aus Soma Bringer, und eigentlich spielt eine sinnvolle Rotation nur dafür echt 'ne Rolle - die rosa Skills bringen den Gegner aus dem Gleichgewicht, ein roter Skill kurz danach bringt ihn zu Fall. Dadurch werden alle seine laufenden Angriffe unterbrochen (wichtig im Kontext des Vision-Systems), er ist kurzfristig bewegungsunfähig, und man macht wesentlich mehr Schaden. Mit dieser Sequenz plus Chain (rosa Skill -> roter Skill -> Chain) macht man auch fast jeden Boss innerhalb von Sekunden platt, wenn's funktioniert.

Das Skill-System ist sowieso recht eigenartig. Ne Rotation im klassischen Sinne ist schwierig, weil die CDs lang und komplett durch den Gemüsegarten sind, und nur wenige Skills sinnvoll aufeinander aufbauen. Es gibt eine Art simplifizierter Variation des "Break"-Systems aus Soma Bringer, und eigentlich spielt eine sinnvolle Rotation nur dafür echt 'ne Rolle - die rosa Skills bringen den Gegner aus dem Gleichgewicht, ein roter Skill kurz danach bringt ihn zu Fall. Dadurch werden alle seine laufenden Angriffe unterbrochen (wichtig im Kontext des Vision-Systems), er ist kurzfristig bewegungsunfähig, und man macht wesentlich mehr Schaden. Mit dieser Sequenz plus Chain (rosa Skill -> roter Skill -> Chain) macht man auch fast jeden Boss innerhalb von Sekunden platt, wenn's funktioniert.

faszinierend :v:

Muss jetzt nicht unedingt was heißen (ich glaube Amazon ist nicht so groß in Japan) aber Xenoblade ist bei den Amazon.jp Wii-Charts auf Platz 1 und 4

Ich denke Nintendo wird zufrieden sein mit dem Titel :)
Ich weiß natürlich nicht, was Nintendo erwartet, aber es wurden nur 75k ausgeliefert. Die Nachfrage soll hoch und die Mundpropaganda überragend sein, aber was nutzt das, wenn die Auslieferungsmenge so gering ist...?

Ich weiß natürlich nicht, was Nintendo erwartet, aber es wurden nur 75k ausgeliefert. Die Nachfrage soll hoch und die Mundpropaganda überragend sein, aber was nutzt das, wenn die Auslieferungsmenge so gering ist...?

Boykottieren die Händler Nintendo, wenn sie was anderes machen? xD Imo ne kranke Scheiße, bei dem japanischen Markt wirds wohl auch nicht viel mehr werden. wtf

Boykottieren die Händler Nintendo, wenn sie was anderes machen? xD Imo ne kranke Scheiße, bei dem japanischen Markt wirds wohl auch nicht viel mehr werden. wtf
Die Händler sind halt (über)vorsichtig. Wollen schließlich nicht auf Ware sitzenbleiben und die dann verramschen, sonst legen sie drauf. Der Rest liegt dann bei Nintendo. Wenn die Nachfrage 75k deutlich übersteigt, und Nintendo mit dieser höheren Nachfrage rechnet, haben sie gleich mehr als 75k gepresst, und können bereits wenige Tage nach dem Launch nachliefern. Wenn nicht, kämen Nachlieferungen erst nach Wochen, und dann will sie gerade in Japan sowieso niemand mehr, also kann man's lassen.

Soll aber auch schon vorgekommen sein, dass bestimmte Titel zwar sehr gefragt waren, aber die Händler trotzdem nicht nachbestellt haben. Und somit wäre auch verständlich, wenn Nintendo keine Reserven hätte. Wir werden's sehen - wenn die Zahlen über 75k liegen, hatte Nintendo Reserven. Wenn sie knapp unter 75k liegen, ist entweder Nintendo oder der Einzelhandel doof. Wenn die Zahlen deutlich unter 75k liegen, sind die japanischen Gamer grundsätzlich doof. :)

Wenn die Zahlen deutlich unter 75k liegen, sind die japanischen Gamer grundsätzlich doof. :)

Dann müssten im Westen ja sämtliche Gamer doof sein, nur weil sich bestimmte Core Titel nicht verkaufen. Bei amazon, ist der Titel zumindest seit Release nicht ausverkauft gewesen - glaube nicht das es daran liegen wird. Die Nachlieferung dürfte bei solchen DVDs auch kein Problem sein, es handelt sich ja nicht um DS Module und N wird mit Sicherheit schon mehr als 75K produziert haben.

Eindrücke aus dem Gaf:

Oh man, I hit the OMG point and the game is SO GOOD.

Between the town inhabitants and their relation stories, the lands to explore, the quests, and the AWESOME storyline, this is starting to get up to XG/XS level fast.

The cutscene direction is so freaking good. Takahashi/Monolithsoft have some of the finest cutscene directors out there. All the major scenes are as well directed and EPIC as the big scenes from XS ep1/3. I've already seen cutscenes in XB that are better than any cutscene from FFXIII
s_037.gif

But to counter all the positive, the further I get the more I notice all the little things that are bad design mistakes:

-NO BEASTIARY IS SO BAD IN THIS GAME. How the hell could they miss this??? There are so many interesting creatures and bosses you fight and no record with their model & more info (and if they wanted to go the extra level, their locations and drops) is incredibly disappointing. For shame Monolith Soft.

-Shop menu is TERRIBAD. Trying to compare whether the item for sale or trade is an improvement over your current equip on the characters takes forever and don't even get me started on buying art books you already have and have used.

-Likewise equipping is terrible. When I say I spend 45 mins customizing my equipment, I don't mean I take that long because there is just so much to think about. No, to go through all your stuff and remember to unequip gems on your current equip before comparing it and equipping new stuff and all the other hassles. Basically everytime you want to change everyone's equip to stuff you've picked up lately, expect to spend at least 20 mins because the equipment screen is godawful.

-No arusuji / STORY JOURNAL. Considering a lot is said or happens each time there is a cutscene and how sometimes you can go A LOT OF HOURS between story scenes if you do a ton of questing, it's pretty terrible that there is no journal keeping track of all the things that have happened so far. I mean you can't rewatch cutscenes, so if you miss something in a scene you're screwed.

So basically it's this big epic rpg. Huge adventure, lots of npcs, lots of story, lots of monsters, and yet it's missing all the little minor stuff almost every other rpg has that would all be really nice to have here! :lol None of that is deal breakers in the slightest, but at times the lack of those things can be a little annoying and you just have to wonder what they were thinking to miss stuff like story journal and beastiary.

First, you can save anywhere. Holy shit, a JRPG without save points.

Second, you can instantly warp to any major landmark you've been to before. Almost as soon as you begin the game, really. No waiting for airships or anything.

Third, if a quest is time-limited, IT SAYS SO IN YOUR QUEST LOG. So if you really care about doing every quest, you know which ones to prioritize.

Fourth, if you die, you don't get game over, you get returned to the major landmark you were last at.

Das hört sich echt geil an.:o

Eindrücke aus dem Gaf:

But to counter all the positive, the further I get the more I notice all the little things that are bad design mistakes:

-NO BEASTIARY IS SO BAD IN THIS GAME. How the hell could they miss this??? There are so many interesting creatures and bosses you fight and no record with their model & more info (and if they wanted to go the extra level, their locations and drops) is incredibly disappointing. For shame Monolith Soft.

-Shop menu is TERRIBAD. Trying to compare whether the item for sale or trade is an improvement over your current equip on the characters takes forever and don't even get me started on buying art books you already have and have used.

-Likewise equipping is terrible. When I say I spend 45 mins customizing my equipment, I don't mean I take that long because there is just so much to think about. No, to go through all your stuff and remember to unequip gems on your current equip before comparing it and equipping new stuff and all the other hassles. Basically everytime you want to change everyone's equip to stuff you've picked up lately, expect to spend at least 20 mins because the equipment screen is godawful.

-No arusuji / STORY JOURNAL. Considering a lot is said or happens each time there is a cutscene and how sometimes you can go A LOT OF HOURS between story scenes if you do a ton of questing, it's pretty terrible that there is no journal keeping track of all the things that have happened so far. I mean you can't rewatch cutscenes, so if you miss something in a scene you're screwed.

irre ich mich oder wurde erst vor ner weile gezeigt, dass es so ne art Database für Items und Monster gibt?? dachte, das wurde genannt zusammen mit dem städteaufbau etc. ist mir persönlich zum glück eher unwichtig.^^

zum shop menü kann ich nix sagen ohne es selbst gesehen bzw- gespielt zu haben.

das selbe gilt zum equippen.

was wollen die mit nem story journal?? sooooo oft gibts das jetzt auch wieder nicht in aktuellen RPGs und ehrlich gesagt, hab ich sowas noch nie benutzt. für gewöhnlich pass ich immer auf und lese mit. muss also weder später nochmal nachschlagen noch muss ich cutscenes wieder sehen.

das mit dem Shopmenü ist schon ernster find ich aber das kann ich wie gesagt erst beurteilen wenn ich weiß, wie das läuft.

mir fällt spontan nur Star Ocean, Tales of und Xenosaga ein die son system hatten

daher denke ich mir (weil Xenosaga sone geniale Datenbank hatte) das man es sich gewünscht hat

Ich habe es nur einen Abend bei 'nem Kumpel anspielen können, und wir hatten zwar noch jemanden mit Japanischkenntnissen dabei, aber da wir oft abgelenkt waren, habe ich zumindest von der Story nicht sonderlich viel mitbekommen. Macht auf jeden Fall einen extrem guten Eindruck. Man kann sich kaum vorstellen, wie unglaublich gewaltig die Welt ist, bis man selbst mal zumindest ein Gebiet durchquert hat. Und das Kampfsystem ist tatsächlich gar nicht wie FFXII. Kämpfe, besonders Bosskämpfe, laufen irrsinnig schnell und hektisch ab.

Der Shop funktioniert grundsätzlich genau wie das eigene Inventar. Zeug verkaufen ist kein Ding. Zeug kaufen hingegen ist 'ne Katastrophe, genau wie Ausrüstung anlegen. Du siehst zwar immer einen Vergleich mit Deiner aktuellen Ausrüstung (blaue Werte sind besser, rote Werte sind schlechter), aber dabei werden Steine in Sockeln mitgerechnet, und Sockelboni werden nicht gut sichtbar hervorgehoben (man kann zwar ein kleines Fenster ausklappen, das die Boni aufschlüsselt, aber das ist zum Vergleichen auch eher unpraktisch). Da hätte sich Monolith mehr bei Blizzard abschauen sollen.

Das Ding mit den Skillbooks ist aber echt Mist. Skillbooks sind extrem teuer, und Du kannst nirgends im Shopmenü sehen, ob Du das entsprechende Buch schon gelesen hast. Wenn Du den Skill gelernt hast, ist es nämlich einfach weg. Du musst auswendig wissen, welche Skills Du schon wie weit gelernt hast, oder Du läufst Gefahr, Bücher doppelt zu kaufen und irrsinnig viel Geld aus dem Fenster zu werfen. Und es gibt verdammt viele Skillbücher.

Kann man nachlesen, welchse Skills man hat? Dann könnte man ja vor dem Kauf nachschauen, oder so.

Und ja, ich hab mir schon gedacht, dass es kleinere Design-Schnitzer geben wird. Gehört zu Monolith fast dazu :aehja:

Aber das wird das Gesamterlebnis wohl nicht sehr trüben, hoffe ich.

Eventuell bessert Nintendo für den Westen ja etwas nach. Was aber unwahrscheinlich ist.

Bei ToS war ich schon dankbar, dass ich die Story ein wenig nachlesen konnte. Aber gibts nicht sowas wie nen Wegweiser? Dass das Menü gräßlich ist, das sieht man auf den ersten Blick, aber egal, ich will einfach das Game spielen :v:

Zurück
Top Bottom