Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Seid wann ist ein 83k Mal verkauftes Spiel von einer bekannten Firma ein Nischengame? o.o

Die Zahlen sind schonmal nicht schlecht. Ich hoffe das das Spiel irgendwann und irgendwie die Millionenmarke weltweit knacken wird. Das hat es allemal verdient.

es is kein nischengame - es ist n standard rpg und hat für diese gen stationäre standard rpg-zahlen. nicht mehr und nicht weniger.

und jetzt haltet zelos nicht mehr vom bannen ab :blushed:

Was die Verkaufszahlen angeht bin ich anderer Meinung. Für die erfolgreichste Heimkonsole in Japan mit schleppendem Support seitens der Dritthersteller und kaum vorhandenen RPG´s ist das Ergebnis alles andere als erfreulich.
Natürlich kann man argumentieren wie und wo man hin möchte, aber es bleibt fakt das es viele "Core" Spiele äusserst schwer haben und dieses zählt nunmal dazu.
Zumal die Zahlen nur noch sinken werden, da wird sich nicht mehr viel tun. Ich rechne mit ca. 200k Gesamt Verkaufszahlen. Für so ein ambitioniertes Projekt ist das in meinen Augen nicht zufrieden stellend. Schon Tales of Graces lief deutlich unter den Erwartungen, da gibt es nicht´s schön zu reden.
Man muss das weder auf Nintendo noch auf den Titel selber schieben, es liegt vielmehr an der Kundschaft die solche Titel nicht mehr kaufen.
Im Westen ist es doch nicht anders, die VK´s bestehen hauptsächlich aus Nintendo oder Casual Titeln was unglaublich schade ist. Das Core Klientel steht auf Grafik bzw. Ballerspiele, anders ist es nicht zu erklären. :neutral:
Eine traurige Entwicklung....

angesichts der vkz, die klassische stationäre rpgs inzwischen in japan haben, ist die ganze casual-core-scheindebatte ( die dank butler und move/kinect zum glück ohnehin kurz vorm aus steht) inzwischen doch ziemlich sinnlos.

der stationäre rpg markt in japan, ist abseits der großen 2-3 namen einfach nur mehr mit einem sehr geringen potential beschenkt. da muss man nichts argumentieren, dass ist ein jederzeit nachprüfbarer umstand - handheld sind momentan gegenwart und zukunft.

Ich mag diese Core/Casual Debatte genauso wenig, aber was Wii betrifft ist es nunmal auffallend das neue IP´s und Spiele ohne Mario grundsätzlich fehlschlagen.
Da gibt es so viele Beispiele dafür das man das wie ich finde nicht immer nur auf den schrumpfenden Japan Markt schieben kann zumal es auch im Westen nicht anders läuft. Aber ich möchte keine VK´s Debatte auslösen da wir das schon zu Genüge hatten und nur noch nervig ist.
Man könnte so sagen: Nach derzeitigen Stand des japanischen Marktes ist es ganz ok, zu PS2 Zeiten deutlich am Ziel vorbei geschossen.

das stimmt einfach nicht@ "grundsätzlich fehlschlagen", aber ich bin nach 4 jahren nicht mehr bereit diese diskussion jeden tag aufs neue von 0 zu führen ;)
es gibt innerhalb dieses forums genug listen und man kann nicht einfach so nach belieben sagen "auf der wii läuft nur mario" - man müsste dutzende ausnahmen machen, die aussage kann nicht gerettet werden.

und doch im westen laufen wii-games weitaus besser als in japan, nicht alle aber ziemlich viele. was die wii dafür kann, wenn sie oftmals die experimentierstation für innovatives ist ( siehe deadly creatures) weiß ich zwar nicht, aber wenn die zahlen sich echt mit den hd-millionen eines cod vergleichen lassen müssten, würden nicht so viele "flooops" sofort nachfolger bekommen - bis auf das shootergenre, das haben die thirds erfolgreich solange versetzt, bis alle shooterfans ne 360 hatten. glückwunsch :uglylol:

und ja mit ps2-zeiten kann das nicht konkurrieren, aber das kann niemand mehr. nur der DS der momentane monopolist und zukünftige ps2-successor ;)

klar, im vergleich zu PS1 zeiten sind die zahlen sogar erbärmlich. dennoch muss man das aus heutiger sicht betrachten und heute haben nunmal wirklich alle genre stark abgebaut. Prügler wie Tekken oder SF schaffen heute 1/10 von dem, was sie auf der PS1 geschafft haben. JRPG sind fast noch schlimmer dran. JnRs gibts garnicht mehr und die wenigen die es gibt, schaffen ironischerweise fast immer gute zahlen. Sport und fußballspiele schaffen nicht mal mehr 1/15 von ihren damaligen zahlen (PES z.b.).

das kann man ewig weiter führen und auf alle 3 märkte übertragen.

Action-Adventures sind wenigstens noch konstant auch wenns kaum noch welche gibt.

das einzige was besser läuft sind Adventures (P&C, Puzzle,...), neue genre wie Tomodachi, Rythmusspiele und leider auch shooter.

leider ist der ganze videospielmarkt eingebrochen und wenn man keine shooter entwickelt hat mans echt schwer. unglücklicherweise sind wir der markt und der entwickelt sich nur so wie wir es eben wollen.

das hauptproblem war wohl der Marktanteil der PS2 bzw. die Quasi-Monopolstellung die einfach keinen gesunden markt zugelassen hat (Monopole sind für die wirtschaft sowieso gift).

Man Kinners, da gibts hier schon wieder eine Core Casual Debatte, aber das von den Händlern selbst nur 75k Exemplare geordert wurden und Nintendo danach dann noch ein paar nachgeliefert hat, weil bereits First Day knapp 60k waren, dass wird unter den Tisch fallen gelassen? Ergibt jetzt nicht wirklich Sinn mMn!

Viele schöne Pic`s

sx4j01-592k9m.jpg

sx4j01-62uwlz.jpg

sx4j01-105n83t.jpg

Zurück
Top Bottom