Wii Xenoblade [Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ist man mit 13 noch nicht geschlechtsreif ???;-)

Kommt drauf an wie man den Begriff auslegt. Ab nun als "zeugungsfähig" oder im Sinne ner abgeschlossenen körperlichen Entwicklung.

Aber wie dem auch sei, die Chars entsprechen glücklicherweise nicht dem, seit FFVIII in JRPGs dominierenden, Klischee des pubertierenden Emos.
 
Zusammenfassung des zweiten Iwata Asks, diesmal mit den beiden Autoren Takahashi (Szenario) und Takeda (Drehbuch):

  • Auch wenn Takahashi und Takeda viele gemeinsame Interessen haben, haben sie doch sehr unterschiedliche Ansichten. Das war bei der Arbeit an Xenoblade aber nur förderlich, da einerseits jeder Beteiligte sofort verstand, worauf der andere hinauswollte, aber beide dann doch verschiedene Ideen zur Umsetzung hatten. Und wenn sie mal festsaßen, konnten sie sich jederzeit an Nintendo wenden, die ihnen bei Bedarf aushalfen.
  • Über den Zeitraum von etwa einem Jahr haben sich Takahashi und Takeda jeden Donnerstag getroffen, um die Entwicklung des Skripts zu besprechen - eine Methode, die Takeda aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der Anime-Industrie sehr vertraut ist. Durch diese regelmäßigen Treffen konnten mögliche Probleme schnell gelöst werden. Am Ende des Jahres wusste niemand mehr, wessen Idee des Skripts nun von wem stammte, aber das ist auch besser so.
  • Takedas Hauptaugenmerk galt der Entwicklung eines sympathischen Protagonisten. Zu diesem Charakter muss der Spieler sofort eine Verbindung aufbauen können, da er ihn schließlich spielt, aber gerade dadurch besteht immer die Gefahr, dass man beim Spieler auf Ablehnung stößt, wenn sich der Charakter nicht so verhält, wie es vom Spieler erwartet wird.
  • Eine Lösung dieses Problems ist die Verwendung eines stummen Protagonisten, aber das wollte Takahashi keinesfalls. Er wollte einen Charakter, zu dem der Spieler einen Bezug finden konnte. Am Ende der Entwicklung gab es dann gar keinen Charakter, den man als "still" bezeichnen könnte. Besonders auffällig ist das bei Kämpfen, in denen die Mitglieder der Gruppe ständig kommunizieren oder den Spieler anfeuern. Takahashis Meinung zufolge macht es gerade diese ständige Interaktion leichter, sich in den Charakter hineinzuversetzen.
  • Ein anderer Schwerpunkt der Entwicklung war die Tiefe. Colony 9, die Siedlung, in der Shulk Monado erhält, ist groß genug, um als Set für ein komplettes Spiel auszureichen. Das Gebiet ist nicht nur riesig, es ist auch voller interessanter Inhalte. Ganz egal, wohin man geht, man findet immer irgendetwas: Einen Teil der Story, eine Nebenmission, oder einfach nur ein paar Boss-Monster. Manche Orte wurden auch nur als Sehenswürdigkeiten gebaut und haben sonst keine weitere Funktion. Orte, an denen Spieler kurz pausieren und sich einfach nur umsehen können.
  • Da Sightseeing so wichtig war, wurden spezielle Nebenquests entworfen, die einfach nur zum Herumwandern und Erkunden einladen sollen. Das Team war sehr erstaunt, als sie die Anweisungen für eine solche Mission bekamen: "Sammle 400 Stück eines bestimmten Gegenstands."
  • Für Takeda ist das definierende Element von Xenoblade der Unterschied zwischen "makro" und "mikro" - der Unterschied zwischen der gewaltigen Welt und dem vergleichsweise winzigen Spieler darin. Für Takahashi ist es die Entwicklung des Protagonisten, seine Reise in eine unbekannte Zukunft, in ein unbekanntes Land, die nur eine Richtung kennt: Vorwärts.

Yuichiro Takeda kommt wie bereits gesagt eigentlich aus der Anime-Branche, und hat beispielsweise die Drehbücher zu Banner of the Stars, Black Cat, GaoGaiGar Final und Xenosaga: The Animation geschrieben. Erstaunlicherweise ist Xenoblade dann wohl auch nicht das RPG, an dem Soraya Saga derzeit arbeitet. Vielleicht schreibt sie das Skript für Honnes aktuelles Projekt.
 
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Wie ich immer sage: It's Nerd-Porn!

Das macht mich als rpg-o-philen Zocker durchaus glücklich in der Hose.
 
das spiel hypt mich grad viel mehr als Zelda (zumindst bis der erste trailer kommt :v:).


hoffentlich stimmt es, dass das spiel hier im westen früher erscheinen könnte als wir erwarten. :-)
 
WOW! Es scheint wohl ein richtig gigantisches RPG zu werden. :o
Hätte ich beim ersten Trailer nicht gedacht. :v:
 
Besonders nach dem letzten Trailer habe ich von dem Spiel irgendwie einen Shonen-Vibe. Klingt vielleicht doof, aber irgendwie erinnert mich das mehr an Serien wie One Piece oder Bleach (und mehr Bleach als One Piece) denn an andere RPGs. Vielleicht liegt's am Autor. Schwer zu erklären. Aber vielleicht versteht ja jemand, worauf ich hinaus will - so wirklich formulieren kann ich's nicht, weil ich nicht wirklich mit dem Finger auf den Unterschied zeigen kann, den ich zu sehen glaube.

Nebenbei: Wenn ich mir schon die Mühe mache, den Quark zu übersetzen, dürft ihr's auch lesen (an KrateroZ und Abendlaender gerichtet). Ist Spoiler-frei. ;)
 
Nebenbei: Wenn ich mir schon die Mühe mache, den Quark zu übersetzen, dürft ihr's auch lesen (an KrateroZ und Abendlaender gerichtet). Ist Spoiler-frei. ;)

Das habe ich ja noch gelesen ;) (besonders hat mir wieder gefallen, dass der Erkundungsaspekt hervorgehoben wurde) - aber ab jetzt heißt es für mich: nichts mehr zum Spiel sehen/lesen, dt. Veröffentlichung abwarten und dann kaufen.
 
Nebenbei: Wenn ich mir schon die Mühe mache, den Quark zu übersetzen, dürft ihr's auch lesen (an KrateroZ und Abendlaender gerichtet). Ist Spoiler-frei. ;)

War auch als "ich les mir ab jetzt nichts mehr durch gemeint" und ist wohl leider genauso ernst zu nehmen wie "Ich seh mir nur den Zelda-Launch Trailer an und dannach nichts mehr" :ugly:
Ich bin schwach :shakehead:
 
Der letzte Trailer hat imo schon viel zu viel gespoilert :(

@wsippel: Ein wenig kann ich es verstehen, was du mit Shonenfeeling meinst. Liegt imo am Helden und dem Schwert und der Tatsache, dass er wachsen muss (das Schwert funktioniert bei stärkeren Gegnern erstmal nicht mehr) um seine Freunde zu retten. Denke die Story ist sehr auf das Schwert (Hat was Zanpaktumäßiges) und das Innenleben des Charakters ausgelegt, genauso auf Freundschaft. One Piece weiß ich nicht, vielleicht wegen der phantasievollen Welt und des Reise- und Erforschungscharakters des Spiels.
 
Ein wenig kann ich es verstehen, was du mit Shonenfeeling meinst. Liegt imo am Helden und dem Schwert und der Tatsache, dass er wachsen muss (das Schwert funktioniert bei stärkeren Gegnern erstmal nicht mehr) um seine Freunde zu retten. Denke die Story ist sehr auf das Schwert (Hat was Zanpaktumäßiges) und das Innenleben des Charakters ausgelegt, genauso auf Freundschaft. One Piece weiß ich nicht, vielleicht wegen der phantasievollen Welt und des Reise- und Erforschungscharakters des Spiels.
Jo, das dürfte hinkommen. Wobei ich weniger meinte, dass es mich direkt an die beiden genannten Reihen erinnert, sondern mehr an Shonen allgemein - Bleach und One Piece habe ich nur genannt, weil's die einzigen Serien sind, die ich verfolge. Bin sonst mehr für Stoff wie Berserk zu haben (daraus könnte man ein so endgeiles Dark Fantasy RPG machen...). Teilweise ist es vermutlich auch einfach nur die Choreographie der Zwischensequenzen.
 
Die Geschichte wird von Haus aus anders sein, denke es dreht sich alles um den Spieler, da nur er die Rüstungen/Panzer durchbrechen kann, eben dank dem Schwert. Wurde ja auch im Interview angesprochen und wenn ich es richtig verstehe, dann gefällt es mir. Wenn gut inszeniert, dann kann sich schon ein "Alles hängt von mir" ab Gefühl entwickeln, ähnlich wie in Zelda, nur dass man hier nie alleine ist und eventuell mehr Beziehung zu den Mitstreitern aufbauen wird. Jetzt fällt es mir gerade schwer es in Worte zu fassen.
 
Die Geschichte wird von Haus aus anders sein, denke es dreht sich alles um den Spieler, da nur er die Rüstungen/Panzer durchbrechen kann, eben dank dem Schwert. Wurde ja auch im Interview angesprochen und wenn ich es richtig verstehe, dann gefällt es mir. Wenn gut inszeniert, dann kann sich schon ein "Alles hängt von mir" ab Gefühl entwickeln, ähnlich wie in Zelda, nur dass man hier nie alleine ist und eventuell mehr Beziehung zu den Mitstreitern aufbauen wird. Jetzt fällt es mir gerade schwer es in Worte zu fassen.

Das ist ja fast dieselbe story wie bei Infinite Undiscovery :rofl3:
 
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