Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Im Durchschnitt schaffen es die meisten Leute Xenoblade in 60h zu rushen. Normale Durchgänge mit paar Quests brauchen 70-80h - und wenn man alles macht samt den Quests, dann sind es über 140 Stunden. Ich selbst bin bei 157h angelangt, bis ich alles hatte.

Je höher die Harmonie, desto öfter kannst du die Chains machen.

Ach, auf die Zeit achte ich gar nicht. Bin wohl nun locker über 20 Stunden, bin auf Level 27, Gandrun ist nun back und ich marschiere Richtung Sümpfe. Storymäßig kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch etwas kommt, was über 08/15 hinausgeht, aber ich bin nicht voreingenommen. ;)

Das die Harmonie praktisch ist, sit mir auch klar, aber ich weiß nicht, wie ich was im Harmonie Menü einstellen kann. Ich blicke da nicht so durch und vom Spiel hat man jetzt auch nicht die beste Erklärung bekommen.

Ich bekomm nun bei manchen Items Probleme mit dem Inventar. Einfach die Sachen, die am ältesten sind, verkaufen? Genau dasselbe mit Rüstungen und Waffen machen, die man wohl nicht mehr benötigt?

Ist natürlich blöd, dass nicht irgendwie gekennzeichnet wird, dass ein Item von dieser Zukunftsvision betroffen ist.

Ich höre mir spaßeshalber den Soundtrack von Xenoblade ein wenig an. Und der Wahnsinn: Wie viele geniale Tracks gibt es denn da? :o

Im Spiel habe ich mir das zwar auch gedacht, aber nun bei der direkten Suche danach fällt das erst recht auf, weil man da eben alles kompakt hat. Im Spiel kam das ja immer bruchweise in den Sequenzen oder eben Gebieten. Einfach spektakulär! Tatsächlich fast jeder einzelne Track ist sehr gut bei der Quantität vor allem eine enorme Leistung. Hut ab.

Ach, auf die Zeit achte ich gar nicht. Bin wohl nun locker über 20 Stunden, bin auf Level 27, Gandrun ist nun back und ich marschiere Richtung Sümpfe. Storymäßig kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch etwas kommt, was über 08/15 hinausgeht, aber ich bin nicht voreingenommen. ;)

Das die Harmonie praktisch ist, sit mir auch klar, aber ich weiß nicht, wie ich was im Harmonie Menü einstellen kann. Ich blicke da nicht so durch und vom Spiel hat man jetzt auch nicht die beste Erklärung bekommen.

Ich bekomm nun bei manchen Items Probleme mit dem Inventar. Einfach die Sachen, die am ältesten sind, verkaufen? Genau dasselbe mit Rüstungen und Waffen machen, die man wohl nicht mehr benötigt?

Ist natürlich blöd, dass nicht irgendwie gekennzeichnet wird, dass ein Item von dieser Zukunftsvision betroffen ist.

Das Harmonie-Menü muss man nicht erklären, das ist quasi nur ein Überblick zu den aktuellen beziehungen untereinander. Je nach Stufe wird halt ein anderes Symbol angezeigt - gibt 5 Stufen, das beste ist halt Herz. Im Menü selbst wie gesagt kannst du nichts machen. Umso höher die Beziehung der Gruppenleute ist, desto mehr HP bekommst du beim Wiederbeleben, umso schneller geht glaub auch der Motivationsbuff (also punktgenau B drücken wenn der Ring direkt auf der Außenkante des Zentralen Kreis-Symbols ist). Ob es die Chain-Leiste schneller füllt weiss ich jetzt nicht mehr. Über solche Aktionen und andere Möglichkeiten (glaube Story bzw Questgespräche und andere Nebensachen lassen halt die Beziehung zueinander wachsen. Glaube sogar auch das Schmiedeminispiel später, zumindest profitiert das davon auch).

Was du mit Items von Zukunftsvision betroffen meinst weiss ich nicht, aber Waffen und Rüstungen kannst du an sich das alte verkaufen oder manches behalten weils gut aussieht (hab ich zB. gemacht). Ansonsten halt immer in der Party hin und her tauschen dann spart man teils auch ein wenig Geld für Rüstungen.

Ich höre mir spaßeshalber den Soundtrack von Xenoblade ein wenig an. Und der Wahnsinn: Wie viele geniale Tracks gibt es denn da? :o

Im Spiel habe ich mir das zwar auch gedacht, aber nun bei der direkten Suche danach fällt das erst recht auf, weil man da eben alles kompakt hat. Im Spiel kam das ja immer bruchweise in den Sequenzen oder eben Gebieten. Einfach spektakulär! Tatsächlich fast jeder einzelne Track ist sehr gut bei der Quantität vor allem eine enorme Leistung. Hut ab.

Ja, der Soundtrack ist wirklich klasse. Dabei hab ich wohl noch vieles gar nicht gehört im Spiel. Allein schon der Song im Menü, bevor man ins Spiel geht, ist so gefühlvoll und wunderschön anzuhören. Dann noch elanmäßige Field Theme auf Binirs Bein. Zuletzt bin ich am Satori Sumpf angekommen und dort gab es auch gleich 2 interessante mysteriöse Melodien (Tag & Nacht). Meine Ohren freuen sich auf mehr. :)

@DarkEnigma, vielen Dank für die Erklärung. Mit dem Zukunftsvisionen bzgl der Items meinte ich, dass manchmal Visionen auftreten in denen gezeigt wird, dass man diese später im Spiel für Quests benötigt. Leider werden diese Items nicht gekennzeichnet. Ich habe jetzt schon Probleme mit dem Platz der Materialien. Anscheinend gibt es kein Lager, wo man diese ml ablegen könnte und ich habe keine Ahnung, welche der Items noch wichtig werden könnte. Nur 4 Seiten für Materialien sind doch schon zu wenig. Das ist mehr als ärgerlich. :x

Nach ca. 32 Stunden bin ich nun auf Level 34 und bin im Inneren des Bionis angekommen, wo ich dann erst mal abgebrochen und mit Quests weitergemacht habe, die zum Teil wieder nervig waren aufgrund des ständigen hin und hers, aber ich bin noch motiviert. Vor allem der Aufbau von Kolonie ist eine schöne Nebensache und erinnert an den Aufbau der einen Stadt in ToS. Das scheint aber nicht so einfach zu sein, da schon zu Beginn nach Items gefragt werden, von denen ich zur Hälfte noch nichts gehört habe und gar nicht wüsste, wo ich sie suchen müsste. Wahrscheinlich müsste ich erst mal storymäßig etwas weiterspielen. Jetzt muss ich erst mal wieder in die Äthermine, wo ich gehofft hatte nicht mehr rein zu müssen, aber war ja klar. :v:

Mittlerweile habe ich es auch erlebt, dass mich Gegner mit Kettenangriffen erwischen können und versuchen mich in einem Dreieck einzukreisen, was ich mir auch gemerkt habe, sodass ich nun versuche die Dreiecksituation zu formen. Die Kettenangriffe sind bisher aber nicht wirklich nützlich. Man kann damit die Gegner schön umwerfen, aber viel mehr auch nicht. Kein Vergleich zu den Unisonsattacken der Tales of Serie.

Sind die Nintendo Fans alle im Urlaub oder warum herrscht hier Funkstille? :v:

45 Stunden Spielzeit und Level 43 kann ich nun vorweisen. Es verblüfft mich immer wieder, wie groß die Welt ist. Der Makna-Wald wollte nicht kleiner werden. Dann ging es ins Grenzdorf, wo man die Brücken nach oben nimmt, wieder nach oben, wieder nach oben und ich nur so:"What the fuck? Wie hoch noch?". Anschließend ging es zum Eryth-Meer und die Hauptstadt. Es wird einfach nicht kleiner. Mir ist die Welt schon fast zu groß, sodass erste Ermüdungserscheinungen aufgetreten sind. Vor allem auch wegen dem Kampfsystem, welches nun keine Neuerungen bekommt, was eintönig ist. Ich versuche nun die Stufen der Techniken zu erhöhen, aber dafür muss man erst mal die richtigen Händler finden, was nervig ist. Die Monadostufen kann ich derzeit wohl nicht erhöhen. Zumindest wüsste ich nicht wo.

Nun bin ich kurz vor der Gefängnisinsel nachdem ich die 2 Schwesterinseln besucht habe. Gibt es eigentlich auf dem Meer Inseln, die besuchenswert sind? Ich habe 2 - 3 kleinere Inseln besucht, aber da gab es nur zu starke Monster und Ätherkristalle an die ich nicht ran kam.

PS: Rikky als Charakter geht ja mal gar nicht. Hätte dafür lieber Alvis gehabt. Der bleibt auch schön auf den letzten Platz und wird nicht gespielt.

45 Stunden Spielzeit und Level 43 kann ich nun vorweisen. Es verblüfft mich immer wieder, wie groß die Welt ist. Der Makna-Wald wollte nicht kleiner werden. Dann ging es ins Grenzdorf, wo man die Brücken nach oben nimmt, wieder nach oben, wieder nach oben und ich nur so:"What the fuck? Wie hoch noch?". Anschließend ging es zum Eryth-Meer und die Hauptstadt. Es wird einfach nicht kleiner. Mir ist die Welt schon fast zu groß, sodass erste Ermüdungserscheinungen aufgetreten sind. Vor allem auch wegen dem Kampfsystem, welches nun keine Neuerungen bekommt, was eintönig ist. Ich versuche nun die Stufen der Techniken zu erhöhen, aber dafür muss man erst mal die richtigen Händler finden, was nervig ist. Die Monadostufen kann ich derzeit wohl nicht erhöhen. Zumindest wüsste ich nicht wo.

Nun bin ich kurz vor der Gefängnisinsel nachdem ich die 2 Schwesterinseln besucht habe. Gibt es eigentlich auf dem Meer Inseln, die besuchenswert sind? Ich habe 2 - 3 kleinere Inseln besucht, aber da gab es nur zu starke Monster und Ätherkristalle an die ich nicht ran kam.

PS: Rikky als Charakter geht ja mal gar nicht. Hätte dafür lieber Alvis gehabt. Der bleibt auch schön auf den letzten Platz und wird nicht gespielt.

kommst bald zu einem der Höhepunkte des Spiels :D

Das mit den Gebieten kann ich verstehen, dass Eryth Meer sah zwar toll aus, war aber nicht gerade spassig zu erkunden wegen dem Schwimmen. Gibt 2-3 Secrets in den Inseln, aber bei den meisten brauchst du ein etwas höheres Level.

Die nächsten Gebiete werden hingegen wieder interessanter sein, richtig gutes Design mit vielen Secrets, du kannst dich also freuen!

Also bei dir wundert mich gar nichts mehr. :ugly:

Rikki ist der beste Allround-Charakter, falls du dir einmal seine Skills angesehen hättest. Perma Hazard-Schaden, Heilung, Tanker, Damage-Dealer.

Am See gibt es unten rechts im Wasser eine nette Höhle, soweit ich mich erinnere. Und nebenbei: Kann es sein, dass du immer mit den gleichen Charakteren spielst? Deine Argumentations ähnelt jene von spike, welcher einfach immer nur mit Shulk, Reyn und Sharla gespielt hat und daraufhin meinte, dass er es nicht nötig hält andere Charaktere zu probieren und das Spiel eh langweilig ist.

Etwas Variation in der Charakterauswahl kann das Spiel wirklich ziemlich aufpeppen und spätestens später bei einem Boss solltest du dich drauf einstellen, Shulk rauszupacken und stattdessen ne Magie-Kombo mit Melia, Sharla und Riki zu benutzen. Macht dann aber auch echt Spaß :)

Beim Eryth-Meer hatte ich auch die einzigen ziemlich starken Ermüdungserscheinungen, was das Spiel angeht. Der Makna-Wald war ja auch schon echt groß und dann diese chaotischen Inseln... :Fuuu:

Aber ich kann dir garantieren, dass du nach dem nächsten großen Story-Moment, der ziemlich bald auf dich zukommt, nicht mehr von dem Spiel loskommen wirst, bis du es durch hast :D (War zumindest bei mir so und ich hab vorher auch immer eher so vereinzelt 1-3 Stunden gezockt...)

Und Riki ist zum Kämpfen echt genial, aber der Charakter an sich ging mir ehrlich gesagt auch ein wenig auf den Sack :ugly:

Also ich persönlich spielte auch stets nur mit Shulk, Reyn und Sharla und hatte nie Ermüdungserscheinungen (weder was die Umgebungen noch die Kämpfe betraf) - gerade durch die super Atmo, dem tollen Soundtrack, den vielen Entdeckungen wie Höhlen, Inseln, Sammelgegestände usw. und der genialen Story wurde ich stets motiviert, die Gegend auch vernünftig zu erkunden 8-)!

Es half auch stets, dass man die Uhrzeit jederzeit ändern und jederzeit speichern konnte - das Pacing des Spiels war für mich optimal.

Ich stimme aber dahingehend zu, dass man sicher ersteinmal an Riki gewöhnen muss :lol:

Gut, das auf jeden Fall ;).

Ist so ein Chara, den ich auch nicht wirklich vermisst hätte, aber irgendwann war den Xenoblade-Machern wohl das Spiel nicht JRPG-mäßig genug :ugly:!

Aber Xenoblade ist für mich einfach DAS JRPG-Highlight der letzten Gen gewesen - es hatte für mich so viele Höhepunkte (nicht nur storytechnisch), die auch für 2,3 Spiele gereicht hätten 8-)!

kommst bald zu einem der Höhepunkte des Spiels :D

Das mit den Gebieten kann ich verstehen, dass Eryth Meer sah zwar toll aus, war aber nicht gerade spassig zu erkunden wegen dem Schwimmen. Gibt 2-3 Secrets in den Inseln, aber bei den meisten brauchst du ein etwas höheres Level.

Die nächsten Gebiete werden hingegen wieder interessanter sein, richtig gutes Design mit vielen Secrets, du kannst dich also freuen!

Die Gebiete waren bisher immer schön und boten genügend Abwechslung, also daran liegt es nicht. Teilweise sind sie zu groß und man ist zu sehr mit laufen beschäftigt, aber das gehört halt zu Xenoblade. Ich bin nun am besagten Storypunkt angelangt und bin nun gespannt, wie die Jagd weitergeht. Nach über 40 Stunden Spielzeit wird es auch Zeit, dass mal die Story ins Rollen kommt. ;-)

@Miles, dein rummosern macht dich nicht sympathischer. Riki ist für mich einfach ein überflüssiger (spielbarer) Charakter. Mögenswert nur für Kinder und vielleicht für das weibliche Geschlecht. Mag sein, dass er im Kampf mehr bringt, als ich ihm zugestehe, aber nachdem ich ihn kurz gespielt hatte, empfand ich das nicht als spaßig. Ab und zu ist es ganz ulkig wie die ganzen Pons, aber das er als playable vorgestellt wurde, war schon ein Schock.

Und natürlich wechsel ich die Charaktere, um etwas Abwechslung reinzubekommen. Allein schon um die Harmonie zwischen den Charakteren zu steigen, aber das Kampfsystem ist nicht so dafür gemacht, solange an der Stange zu halten. Ich denke da kommt nichts großartig neues mehr hinzu außer neue Techniken und Monadofähigkeiten. Wenn es dann ernst wird, gehe ich meist zu Shulk, Reyn und Shala über, da man einfach einen Tank und Heiler benötigt. Der Ätherschaden und die Buffs von Melia bringen mir zur Zeit nicht viel, aber ich versuch sie dennoch oft zu integrieren. Wenn ich Kämpfe schnell(er) beenden will, geh ich meist auf die reine Männerkombo mit Dunban über.

Wie gesagt, gefällt mir das Spiel wirklich gut, weshalb ich es zur freien Zeit auch ausgiebig zocke, aber es hat halt auch seine Macken und das Xenoblade als JRPG der Gen zählt, kann ich nachvollziehen, aber liegt auch daran, dass es in der letzten Gen kaum etwas gab, was noch qualitativ durchwegs überzeugen konnte. Hoffentlich ändert sich das mit der neuen Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Variation in der Charakterauswahl kann das Spiel wirklich ziemlich aufpeppen und spätestens später bei einem Boss solltest du dich drauf einstellen, Shulk rauszupacken und stattdessen ne Magie-Kombo mit Melia, Sharla und Riki zu benutzen. Macht dann aber auch echt Spaß :)

Beim Eryth-Meer hatte ich auch die einzigen ziemlich starken Ermüdungserscheinungen, was das Spiel angeht. Der Makna-Wald war ja auch schon echt groß und dann diese chaotischen Inseln... :Fuuu:

Aber ich kann dir garantieren, dass du nach dem nächsten großen Story-Moment, der ziemlich bald auf dich zukommt, nicht mehr von dem Spiel loskommen wirst, bis du es durch hast :D (War zumindest bei mir so und ich hab vorher auch immer eher so vereinzelt 1-3 Stunden gezockt...)

Und Riki ist zum Kämpfen echt genial, aber der Charakter an sich ging mir ehrlich gesagt auch ein wenig auf den Sack :ugly:
Jo, das Meer war das einzig nervige Gebiet, wenn man alles das erste Mal erkundet hat, weil man sich kaum warpen konnte. Danach war das aber super, gerade bei Nacht. Zähl ich zu den schönsten Gebieten. Das schönste ist aber immernoch der Sumpf bei Nacht.
Gerade die Musik ist da so toll. Habde beim ersten Durchlauf den Sumpf nur bei Nacht erlebt. Einfach zu gut :D.

Wie gesagt, gefällt mir das Spiel wirklich gut, weshalb ich es zur freien Zeit auch ausgiebig zocke, aber es hat halt auch seine Macken und das Xenoblade als JRPG der Gen zählt, kann ich nachvollziehen, aber liegt auch daran, dass es in der letzten Gen kaum etwas gab, was noch qualitativ durchwegs überzeugen konnte. Hoffentlich ändert sich das mit der neuen Gen.

Kann ich nicht so nicht bestätigen - ich wurde als JRPG-Fan auch in der letzten Gen bestens versorgt - und Xenoblade ist einfach das beste JRPG (nicht nur für mich), weil es vieles richtig macht und nicht, weil "es in der letzten Gen kaum etwas gab, was noch qualitativ durchwegs überzeugen konnte". ;)

Die Gebiete waren bisher immer schön und boten genügend Abwechslung, also daran liegt es nicht. Teilweise sind sie zu groß und man ist zu sehr mit laufen beschäftigt, aber das gehört halt zu Xenoblade. Ich bin nun am besagten Storypunkt angelangt und bin nun gespannt, wie die Jagd weitergeht. Nach über 40 Stunden Spielzeit wird es auch Zeit, dass mal die Story ins Rollen kommt. ;-)
.

Jo das war mir schon klar, wollte damit nur sagen, dass du dich über noch interessantere und abwechslungsreichere Gebiete freuen kannst, gibt auch zig fies versteckte Locations und es kommt noch besser imo wird der Soundtrack im Verlauf der nächsten Gebiete noch genialer, mit vielen Tracks die einfach unglaublich gut sind :)

Zu viel Laufen in Xenoblade? Dem kann ich jetzt nicht zwingend zustimmen. Es ist zwar sicherlich subjektiv, aber durch die gut gesetzten Warppunkte, die man nur einmal finden muss, ist es doch schon bequem. Eine Reise dauert selten mehr als eine Minute :hmm:.
Das einzige Doofe in dem Zusammenhang war die eine Insel in den Makna-Wäldern beim großen Wasserfall. Das war schon ein markanter Ort und dennoch gab es keinen Warpunkt dahin. Die Insel wird in mindestens einer Mission nämlich noch recht wichtig.
Aber ok, das ist eine Stelle. Das kann ich jetzt ned als Kritik ansetzen.

@Miles, dein rummosern macht dich nicht sympathischer. Riki ist für mich einfach ein überflüssiger (spielbarer) Charakter. Mögenswert nur für Kinder und vielleicht für das weibliche Geschlecht. Mag sein, dass er im Kampf mehr bringt, als ich ihm zugestehe, aber nachdem ich ihn kurz gespielt hatte, empfand ich das nicht als spaßig. Ab und zu ist es ganz ulkig wie die ganzen Pons, aber das er als playable vorgestellt wurde, war schon ein Schock.

Und natürlich wechsel ich die Charaktere, um etwas Abwechslung reinzubekommen. Allein schon um die Harmonie zwischen den Charakteren zu steigen, aber das Kampfsystem ist nicht so dafür gemacht, solange an der Stange zu halten. Ich denke da kommt nichts großartig neues mehr hinzu außer neue Techniken und Monadofähigkeiten. Wenn es dann ernst wird, gehe ich meist zu Shulk, Reyn und Shala über, da man einfach einen Tank und Heiler benötigt. Der Ätherschaden und die Buffs von Melia bringen mir zur Zeit nicht viel, aber ich versuch sie dennoch oft zu integrieren. Wenn ich Kämpfe schnell(er) beenden will, geh ich meist auf die reine Männerkombo mit Dunban über.

Das Kampfsystem zeigt seine Facetten in der Abwechslung der Charas und Zusammenstellung. du kannst auch jetzt schon Level 60 Gegner und höher besiegen, wenn du es richtig verstanden hast. Wie du auch den Einsatz von Kristallen und der Verknüpfungen der Technikenverstehen solltest. Diese Komplexität ist mit das beste am Spiel...

Das Kampfsystem zeigt seine Facetten in der Abwechslung der Charas und Zusammenstellung. du kannst auch jetzt schon Level 60 Gegner und höher besiegen, wenn du es richtig verstanden hast. Wie du auch den Einsatz von Kristallen und der Verknüpfungen der Technikenverstehen solltest. Diese Komplexität ist mit das beste am Spiel...

Aber Gegner, die ein deutlich höheres Level als man selbst haben kann man doch automatisch gar nicht erst treffen, oder nicht?

Zurück
Top Bottom