Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was haben WRPGs mit JRPGs am Hut?
Richtig
und was hat das mit Xenoblade am Hut?
wieder richtig

muss ich mehr dazu sagen?

Ich will auch nicht Xenoblade schlechtreden, nur wenn ich höre dass die Story, die Welt oder das Artdesign so großartig sind, dann muss ich einfach widersprechen, aber das liegt daran dass westliche RPGs allgemein viel bodenständiger sind. Manchmal zu bodenständig, wenn man das tausendste Mittelalterspiel sieht. Manche mögen eben ihre kitschigen Anime Stories oder sinnlosen Charakterdesigns, das ist auch OK, es ist eure Freizeit, und Xenoblade ist in der Hinsicht wirklich weit vor anderen japanischen RPGs wo vorne und hinten nichts Sinn ergibt und einfach so geschrieben wurde wie es jemanden aus dem Kopf floss.

Es gibt zu viele um sie alle zu nennen, aber ich kann ein Paar aufzählen die mir aufeinfallen:
Ultima Serie (zumindest ab Teil IV)
Deus Ex
System Shock Serie
Planescape Torment
Fallout Serie
Elder Scrolls Serie (vor allem Morrowind)

Ob man diese Spiele nun selbst mag ist Geschmackssache, ich kann zum Beispiel Planescape Torment nicht ausstehen, aber die Sory ist eine der einzigartigsten Stieries in Videospielen überhaupt. Man spielt einen Typen der nicht sterben kann, und der schon unzählige Inkarnationen hatte und versucht seine Sterblichkeit wiederzufinden. System Shock nimmt das Prinzip des Dungeon Crawlers und bringt es in eine Science Fiction Welt; der Spieler muss in einem Raumschiff, dessen KI sich für eine Gottheit hält, überleben und sie daran hindern die Erde zu erreichen. Ultima bietet dem Spieler eine komplett offne Welt mit echter Freiheit und erforscht moralische Themen und bietet dem Spieler die Möglichkeit auch wirklich eine Rolle zu spielen. Elder Scrolls ist für seine offenen Welten bekannt, aber während Oblivion und Skyrim eher typisches Herr der Ringe Fantasy war, bot Morrowind dem Spiele eine wirklich fremartige und exotische Welt.

Natürlich haben alle diese aufgezählten Spiele auch ihre Macken, es gibt nicht das beste RPG aller Zeiten, aber Xenoblade ist bei weitem nicht der Gipfel des RPG Genres. Was man Xenoblade zu gute halten muss ist dass es viel typischen J-RPG BS weggeworfen hat.

alles gute spiele die du da aufgezählt hast, einige gehören zu meinen favoriten in dem genre, aber wenn du von rpgs spricht die sämtliches besser machen als xenoblade gehe ich auch davon aus dass du von spielen sprichst du halbwegs vergleichbar sind. ^^

imo gibt es kein vergleichbares rpg dass diese riesige, abwechslungsreiche welt und zugleich diesen starken und perfekt passenden soundtrack von xenoblade bietet in kombination mit den liebenswürdigen charaktern, story die stets unterhaltsam ist, das kampfsystem das immer bei laune hält mit neuen charakteren und techniken die man stündlichen freispielt. das spiel hat schon sehr viele macken, aber den hype hat es imo verdient.

Ich will auch nicht Xenoblade schlechtreden, nur wenn ich höre dass die Story, die Welt oder das Artdesign so großartig sind, dann muss ich einfach widersprechen, aber das liegt daran dass westliche RPGs allgemein viel bodenständiger sind. Manchmal zu bodenständig, wenn man das tausendste Mittelalterspiel sieht. Manche mögen eben ihre kitschigen Anime Stories oder sinnlosen Charakterdesigns, das ist auch OK, es ist eure Freizeit, und Xenoblade ist in der Hinsicht wirklich weit vor anderen japanischen RPGs wo vorne und hinten nichts Sinn ergibt und einfach so geschrieben wurde wie es jemanden aus dem Kopf floss.

Also ich persönlich würde Xeno auch nicht in meine Top 10 einordnen aber die Story von Xenoblade ist jka nun wirklich ungewöhnlich. Selbst ohne zu spoilern. Ich meine 2 Götter, die im ewigen Kampf eingefroren sind, bewohnt mit Völkern, die sich bekämpfen. WTF ?!
Das Kampfsystem ist durch die Timing und Stacking-Komponente auch ungewöhnlich, dazu kommt die frei begehbare, riesige Welt und die Tatsache, dass das eines der wenigen Spiele ist, bei dem es sich lohnt alte Gegenden noch mal abzulatschen.

Ansonsten ist es halt ein JRPG, also Runden-basiert und nicht sehr stylish, dazu halt viele ziemlich viele konventionelle Quests (suche x, töte y) aber es gibt auch Quests, die man nur zu einer bestimmten Zeit oder Wetter oder ... erledigen kann.

Alles in allem ein gutes aber nicht herausragendes RPG, aber besser als alle West-RPG der letzten Jahre inklusive der Dragon Age und Mass Effect Reihe. Vielleicht mit Ausnahme des ersten Mass Effect und das ist ja schon mal was...

:nyah:
Pluralität ist zum Glück etwas sehr gutes.
Und ich habe zufälligerweise eine Sahe an XC zu kritisieren: Die Nebenquests, welche sich zu sehr ähneln.
Oh mein Gott, ich habe XC kritisiert. Jetzt muss ich mir ein neues Hobby suchen.

:lol:

Ich hätte wohl besser einen Smiley verwendet. ;-)
Die Aussage war natürlich nicht ernst gemeint.
Was allerdings ernst gemeint war, ist, dass ich bis
heute kein anderes Spiel gespielt habe, welches
mir als Gesamtpaket so sehr gefällt.

Natürlich gibt es Spiele die videospielehistorisch durch
ihren WOW-Faktor für immer unvergesslich bleiben:
das erste Mal Mario in 3D steuern; das erste Mal in
Zelda: OoT die Steppe von Hyrule erblicken. Aber
in meiner persönlichen Bestenliste steht Xenoblade
noch einen Tacken drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist es halt ein JRPG, also Runden-basiert und nicht sehr stylish, dazu halt viele ziemlich viele konventionelle Quests (suche x, töte y) aber es gibt auch Quests, die man nur zu einer bestimmten Zeit oder Wetter oder ... erledigen kann.

Wo ist Xenoblade denn rundenbasiert :ugly: ?
Eher ist das Ding Hotkey-MMORPG-basiert.

Für mich zählt Xenoblade in dieser Generation zu den top tier games. Was das Storytelling anbelangt hoffe ich für den Nachfolger nur, dass die Dialoge und Charaktere besser werden. Es klingt vielleicht etwas komisch, aber irgendwie fand ich den Cast allgemein etwas zu blass. Erklären kann ich es nicht, aber Takahashi hatte bereits zu PSX Zeiten mit Xenogears gezeigt, wie man es sehr gut hin bekommt, obwohl nicht der ganze Helden-Cast so gut ausgearbeitet ist, wie ein Bartholomew Fatima (z. B. Rico kam etwas zu kurz).
Ein weiterer Punkt ist die inhaltliche Abwechslung der Gebiete. Ja, der open world artige Ansatz ist super und die einzelnen Untergebiete sind insbesondere optisch stark unterschiedlich. Alleine nachts auf dem Berg Vallak rumzulaufen und die grandiose Musik dabei zu hören, erzeugt in mir ein Gänsehaut- und Einsamkeitsgefühl, wie ich es sonst selten erlebt habe (allein deswegen könnte ich das Spiel nochmal anfangen). Aber mir fehlt die spielerische Abwechslung. Selbst die wenigen "Dungeons" spielen sich so wie die Oberweltgebiete. Für den Nachfolger würde ich mir wünschen, dass man vielleicht mehr richtige Dungeons oder etwas ähnliches einstreut, die dann gerne kompakter sein dürfen, mir aber spielerische Abwechslung bieten, z. B. mal das eine oder andere Rätsel.

Ansonsten machts für mich diese Gen das Triumvirat Xenoblade/NieR/Dark Souls aus. Wahrscheinlich mit NieR auf dem Thron, weil die Geschichten insgesamt zusammen mit dem vierten Ende einen intensiveren Eindruck bei mir hinterließen und mir der OST auch etwas besser als der von Xenoblade gefallen hat, was wahrscheinlich an dem eher unkonventionelleren Stil liegt.

Wo ist Xenoblade denn rundenbasiert :ugly: ?
Eher ist das Ding Hotkey-MMORPG-basiert.
OK etwas flapsig ausgedrückt, für mich war das Stacking sprich die Abfolge der Angriffe der Mitglieder in einer bestimmten Reihenfolge wesentlicher Bestandteil der Angriffe. Nur haben die Macher eben auch mit dem Timing experimentiert. Natürlich kannst du freie (Auto-)Angriffe machen, aber damit kannst du doch nichts reißen. Der interessante Teil ist doch der Gruppen-Angriff, wenn du die dann noch aufeinander abstimmst oder noch besser es schaffst die Runde (da ist es wieder das böse Wort) zu verlängern (durch Timing) dann hast du richtig Schaden ausgeteilt.
Eigentlich geht es im Spiel doch darum, in der Gruppe diese Harmonie zu erreichen ?

OK etwas flapsig ausgedrückt, für mich war das Stacking sprich die Abfolge der Angriffe der Mitglieder in einer bestimmten Reihenfolge wesentlicher Bestandteil der Angriffe. Nur haben die Macher eben auch mit dem Timing experimentiert. Natürlich kannst du freie (Auto-)Angriffe machen, aber damit kannst du doch nichts reißen. Der interessante Teil ist doch der Gruppen-Angriff, wenn du die dann noch aufeinander abstimmst oder noch besser es schaffst die Runde (da ist es wieder das böse Wort) zu verlängern (durch Timing) dann hast du richtig Schaden ausgeteilt.
Eigentlich geht es im Spiel doch darum, in der Gruppe diese Harmonie zu erreichen ?

Natürlich ist das ein Spielelement, aber eines, welches sich meiner Meinung nach erst weit in der zweiten Hälfte gescheit anwenden lässt, weil dann die Harmoniewerte gescheiter werden. Aber das zwingt dich auch dazu möglichst immer mit den gleichen drei Charakteren rumzulaufen, wenn man zwischendurch kein exzessives Grinding dafür betreibt. Deswegen sehe ich das eher als gelegentliches Spezialangriffsmanöver unter Beteiligung aller aktiven Partymitglieder an, sowas wie eine Triple Attack Deluxe.
Ansonsten ist die Angriffskette auch nicht wirklich ein rundenbasiertes Element, weil die Gegneraktionen währenddessen eingefroren werden.

Natürlich ist das ein Spielelement, aber eines, welches sich meiner Meinung nach erst weit in der zweiten Hälfte gescheit anwenden lässt, weil dann die Harmoniewerte gescheiter werden. Aber das zwingt dich auch dazu möglichst immer mit den gleichen drei Charakteren rumzulaufen, wenn man zwischendurch kein exzessives Grinding dafür betreibt. Deswegen sehe ich das eher als gelegentliches Spezialangriffsmanöver unter Beteiligung aller aktiven Partymitglieder an, sowas wie eine Triple Attack Deluxe.
Ansonsten ist die Angriffskette auch nicht wirklich ein rundenbasiertes Element, weil die Gegneraktionen währenddessen eingefroren werden.

Gut bei mir ist das schon 2 Jahre her, aber eigentlich habe ich in der Erinnerung nichts anderes gemacht als Gruppenangriffe. Ich habe in dieser Höhle das erste Mal durch Zufall gelernt wie man das hinbekommt auch systematisch. War da nicht noch Shulk und Reyn alleine unterwegs ?

Ich denke das sind so ca. 15% des Spiels und ja aus dem Grund habe ich die Teamzusammensetzung nicht mehr geändert ...

die Abwechslung die in Xenoblade geboten wurde fand ich eines seiner grössten Stärken :o
Also ich weiß ja nicht. So abwechslungsreih war das Spiel nun nicht. Eigentlich war es sogar immer nur das Gleiche, sprich Kämpfe und das Verfolgen der Geschichte und die Nebenquets waren im Grunde auh immer gleich. Aber jo, da gab es auch welche, die einzigartig waren, jedoch hielten die sich stark in Grenzen :P.

Neue Infos zu dem Ending, es wird etwas erklärt:

It revealed in a short story from the Japan-only art/guide book Xenoblade: The Secret File Monado Archives that sometime between the events of Mechonis Core and the ending scene Vanea informs Shulk of the possible existence of an ancient High Entia regeneration chamber which will give Fiora back her old body, but she must go into the chamber for six months. Shulk discovers the Regeneration Chamber behind a locked door in the cylinder hanger after having seen Melia, now queen of the High Entia, commanding it to open in a vision. Fiora refuses to go into the chamber until the group defeats Zanza, knowing that she would not be able to help them in her old body. Once Zanza has been destroyed Fiora enters the chamber; however, the game does not show this. The final cutscene taking place on a restored Earth takes place after Fiora's half year in the regeneration chamber.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob das auch inGame so rüberkam.

Neue Infos zu dem Ending, es wird etwas erklärt:

It revealed in a short story from the Japan-only art/guide book Xenoblade: The Secret File Monado Archives that sometime between the events of Mechonis Core and the ending scene Vanea informs Shulk of the possible existence of an ancient High Entia regeneration chamber which will give Fiora back her old body, but she must go into the chamber for six months. Shulk discovers the Regeneration Chamber behind a locked door in the cylinder hanger after having seen Melia, now queen of the High Entia, commanding it to open in a vision. Fiora refuses to go into the chamber until the group defeats Zanza, knowing that she would not be able to help them in her old body. Once Zanza has been destroyed Fiora enters the chamber; however, the game does not show this. The final cutscene taking place on a restored Earth takes place after Fiora's half year in the regeneration chamber.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob das auch inGame so rüberkam.

Wohl eher nicht.
Man Hat Fiora zwar am Ende wieder in ihrem menschlichen Körper gesehen, aber wie es dazu kam (nach deiner geposteten Beschreibung) kam das ja nicht im Spiel vor. Gab auch keinen Moment wo man in diese Kammer hätte gehen können

Also ich weiß ja nicht. So abwechslungsreih war das Spiel nun nicht. Eigentlich war es sogar immer nur das Gleiche, sprich Kämpfe und das Verfolgen der Geschichte und die Nebenquets waren im Grunde auh immer gleich. Aber jo, da gab es auch welche, die einzigartig waren, jedoch hielten die sich stark in Grenzen :P.

Ach ja es gab schon ein paar Gags, z.B. musste man in so einer Nebenquest irgend so einen Gegener in dem Meer töten und ich habe ihn einfach nicht gefunden. Man musste in Wirklichkeit von einer dieser fliegenden Inseln hüfen und so einen Mini-Tümpel auf einer Insel treffen um den Sprung zu überleben. Ich bin glaube ich 10x oder 15x gestorben, bevor ich die richtige Stelle für den Absprung gefunden habe. Aber es gab sicherlich zu wenige davon...

ich spreche auch von den Gebieten, fands einfach nice wie unterschiedlich diese waren was Design und Atmo anbelangt :)

Da ich Rollenspiele sowieso gern mag hab ich mir mal Xenoblade gegönnt. Bin jetzt Bein den Leuten mit den Flügeln am Kopf und bis jetzt gefällt es mir wirklich super. Spiele meistens am Gamepad wenn meine Freundin fernsehen will und alles klappt einwandfrei. Wirklich tolles Spiel, vor allem die Atmosphäre. Wie weit bin ich jetzt ca. in der Story? Und ist es ein Problem wenn ich eher nahc Lust und Laune Fähigkeiten aufwerte?

Da ich Rollenspiele sowieso gern mag hab ich mir mal Xenoblade gegönnt. Bin jetzt Bein den Leuten mit den Flügeln am Kopf und bis jetzt gefällt es mir wirklich super. Spiele meistens am Gamepad wenn meine Freundin fernsehen will und alles klappt einwandfrei. Wirklich tolles Spiel, vor allem die Atmosphäre. Wie weit bin ich jetzt ca. in der Story? Und ist es ein Problem wenn ich eher nahc Lust und Laune Fähigkeiten aufwerte?

35% Vielleicht. Hast noch ein bisschen was vor dir.

Generell gilt: Shulks
Waffe bekommt ein Upgrade
bei ca. 45% des Spieles.

Hab endlich wieder Zeit gefunden ein wenig weiterzuspielen und bin jetzt glaub ich relativ nah beim Ende
(Fuß des Mechonis betreten)
Bin ziemlich begeistert, auch wenn manche Lobpreisungen ein wenig übertrieben sind. Hab aber vor ein paar Tagen dieses Foto mitten in der Nacht machen müssen:

Fingerkuppe des abgefallenen Armes an einem einem verregneten Morgen:
dsc_10743vuz5.jpg

30 Sekunden später spawnte dann ein Level 95 Elite und killte mich bevor ich das Vieh bemerkte. :ugly:

Zurück
Top Bottom