@ Schmieden
Also zunächst einmal versuchen mit der grünen Flamme Zylinder zu formen und dann mit der roten Flamme durchpowern?
@ Harmonie
Gibt es einen schnelleren Weg die Harmonie zu füllen, als Questen, zurufen und Items verschenken?
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ohne Character 7 ist es etwas mühselig sich zuerst nur auf die Zylindererstellung zu konzentrieren. Mit Character 7 geht es so ganz gut. Grundlage für einen perfekten Schmiedevorgang ist, dass du das Attribut, woraus du ein Juwel schmieden willst, auf zwei Materialien mit möglichst hohem Reinheitsgrad drauf ist, ohne, dass weitere Attribute mit drauf sind. In der Regel sollte man dafür mit dem Fokus auf grüner Flamme Materialien mit mehreren Attributen in entsprechend viele Zylinder aufsplitten und/oder die Attribute dumpen, die für dich irrelevant sind.
Hast du die Grundlage geschaffen, dann Werfer: Shulk, Techniker: Reyn (vorher speichern) und gib ihm. Bei Misserfolg nochmal laden. Hilft natürlich ungemein, wenn einerseits deren Beziehung möglichst hoch ist und auch die zu den weiteren Partymitgliedern, um viele Zufalls-Boosts mitzunehmen.
Bei meinem Speicherstand habe ich alle Beziehungen auf dem Maximum, da reicht mir meistens schon ein kumulierter Reinheitsgrad von ca. 50% um beim Schmieden auf > 300% zu kommen.
@Harmonie
Einen schnellen Weg gibt es nicht. Was hilft, ist, dass du beim Questen darauf achtest, dass du beim Annehmen und Abgeben von Quests die Truppe so zusammenstellt, dass diejenigen drin sind, deren Beziehung untereinander verbessert werden soll.
Items farmen (insbesondere die, die für einen Charakter mehrere Herzchen erzeugen), dauert für meinen Geschmack viel zu lange, aber ich beschreibe mal, wie ich es gemacht habe alle auf das Maximum zu bringen:
Zum einen habe ich versucht meine Truppe so zusammenzustellen, dass ein stabiler Tank (z. B. Reyn) und jemand Heilfähiges (z. B. Riki oder Sharla) in der Gruppe ist, wobei sich Riki auch für beides gleichzeitig lohnen kann. Man muss es eventuell auch so anpassen, dass Charaktere in der Gruppe sind, deren Beziehung untereinander gesteigert werden soll, sodass man keine optimale Zusammenstellung hat.
Danach habe ich mir Gegenertypen gesucht, die ca. 5-10 Stufen über mir waren und vielleicht nicht ganz so mordsviel Schaden machen. Ab Level 70 habe ich mich z. B. an die Gorillus Viecher auf dem Bein gemacht.
Durch den Levelunterschied treffen die Charaktere die den Gegner nicht bzw. kaum, von Äther Angriffen abgesehen (da lohnt sich ein stabiler Riki, da er relativ gut tanken kann und was aushält). Da sie nicht treffen, sinkt deren Mutwert (am Charakterportrait ersichtlich). Wenn das Charakterportrait niedergeschlagen aussieht, kann man im Kampf mit "B" den Charakter aufmuntern und erzeugt dadurch zwei Herzchen. Und da sie durch Fehltreffer relativ schnell wieder niedergeschlagen sind und man durch stabilen Tank + Heiler den Kampf ziemlich in die Länge ziehen kann (ggf. ohne ihn zu schaffen, aber das ist egal), macht man durch das Aufmuntern und gelegentliches Zurufen relativ zügig Fortschritte.
Das Aufmuntern beherrschen aber auch die KI Kameraden untereinander, sodass man eventuell etwas aufpassen muss, wenn Tank und Heiler schon auf dem Maximum sind und sich gegenseitig aufmuntern.
Edit: Statt überleveliger Gegner kann man sich auch Gegner mit hoher physischer Abwehr suchen (z. B. Nebulas). Da sorgt deren Abwehr für Mutminderungen, auch wenn die Angriffe treffen. Nur sollte man dann dafür sorgen, dass Charaktere mit Äther-Techniken selbige nicht einsetzen (Melia!) oder diese dann selber steuert. Nachteil dieser Methode ist die vergleichsweise kurze Kampfdauer.
@Looting
Ich weiß nicht, ob das schon jemandem aufgefallen ist. Aber von Gegnern hinterlassene Truhen sind ziemlich persistent, sie stehen also auch nach Speichern/Laden immer noch an derselben Stelle. Da der Loot erst dann ausgewürfelt wird, wenn man die Kiste öffnet, kann man das zu seinem Vorteil ausnutzen, wenn man hinter einem seltenen Item her ist. Hat mir beispielsweise beim Farmen von Ausrüstung/Materialien/Meisterbüchern viel Zeit erspart. Bei normalen Gegnern sollte man aber zumindest so lange farmen, bis mindestens eine silberne Truhe dabei rauskommt. Bei normalen Truhen lohnt sich der Aufwand weniger.