Wii Xenoblade [Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie ärgerlich, dass ich bis zur Gefägnisinsel meinen selbst gesteuerten Charakter immer mit ausschließlich Tempojuwelen gefüttert habe und diese Ausrüstung mittlerweile abgelegt habe.^^ Ich verschiebs dann bis später im Spiel.^^ Danke für die Tipps. :)

Bin nun 90 Stunden dabei (vor ner Woche waren es 68 wooohoooo^^) und mittlerweile Level 64. Denke, habe nun alle Quests (auch die, die außerhalb des Gebietes erfüllt werden müssen) abgeschlossen.
Gefallener Arm. Bin jetzt in Mechonis Hallen. War gerade im Machina Versteck
Wenn du alle Quests hast, musst du auf jedenfall fünf Sternchen haben und selbst dann gibt es noch einige in den Gebieten :nerd:.

Ich habe bislang nur einen mickrigen Stern :shakehead:.
;)
 
@ Schmieden
Also zunächst einmal versuchen mit der grünen Flamme Zylinder zu formen und dann mit der roten Flamme durchpowern?

@ Harmonie
Gibt es einen schnelleren Weg die Harmonie zu füllen, als Questen, zurufen und Items verschenken?
 
@ Schmieden
Also zunächst einmal versuchen mit der grünen Flamme Zylinder zu formen und dann mit der roten Flamme durchpowern?

@ Harmonie
Gibt es einen schnelleren Weg die Harmonie zu füllen, als Questen, zurufen und Items verschenken?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ohne Character 7 ist es etwas mühselig sich zuerst nur auf die Zylindererstellung zu konzentrieren. Mit Character 7 geht es so ganz gut. Grundlage für einen perfekten Schmiedevorgang ist, dass du das Attribut, woraus du ein Juwel schmieden willst, auf zwei Materialien mit möglichst hohem Reinheitsgrad drauf ist, ohne, dass weitere Attribute mit drauf sind. In der Regel sollte man dafür mit dem Fokus auf grüner Flamme Materialien mit mehreren Attributen in entsprechend viele Zylinder aufsplitten und/oder die Attribute dumpen, die für dich irrelevant sind.

Hast du die Grundlage geschaffen, dann Werfer: Shulk, Techniker: Reyn (vorher speichern) und gib ihm. Bei Misserfolg nochmal laden. Hilft natürlich ungemein, wenn einerseits deren Beziehung möglichst hoch ist und auch die zu den weiteren Partymitgliedern, um viele Zufalls-Boosts mitzunehmen.
Bei meinem Speicherstand habe ich alle Beziehungen auf dem Maximum, da reicht mir meistens schon ein kumulierter Reinheitsgrad von ca. 50% um beim Schmieden auf > 300% zu kommen.

@Harmonie
Einen schnellen Weg gibt es nicht. Was hilft, ist, dass du beim Questen darauf achtest, dass du beim Annehmen und Abgeben von Quests die Truppe so zusammenstellt, dass diejenigen drin sind, deren Beziehung untereinander verbessert werden soll.

Items farmen (insbesondere die, die für einen Charakter mehrere Herzchen erzeugen), dauert für meinen Geschmack viel zu lange, aber ich beschreibe mal, wie ich es gemacht habe alle auf das Maximum zu bringen:

Zum einen habe ich versucht meine Truppe so zusammenzustellen, dass ein stabiler Tank (z. B. Reyn) und jemand Heilfähiges (z. B. Riki oder Sharla) in der Gruppe ist, wobei sich Riki auch für beides gleichzeitig lohnen kann. Man muss es eventuell auch so anpassen, dass Charaktere in der Gruppe sind, deren Beziehung untereinander gesteigert werden soll, sodass man keine optimale Zusammenstellung hat.
Danach habe ich mir Gegenertypen gesucht, die ca. 5-10 Stufen über mir waren und vielleicht nicht ganz so mordsviel Schaden machen. Ab Level 70 habe ich mich z. B. an die Gorillus Viecher auf dem Bein gemacht.
Durch den Levelunterschied treffen die Charaktere die den Gegner nicht bzw. kaum, von Äther Angriffen abgesehen (da lohnt sich ein stabiler Riki, da er relativ gut tanken kann und was aushält). Da sie nicht treffen, sinkt deren Mutwert (am Charakterportrait ersichtlich). Wenn das Charakterportrait niedergeschlagen aussieht, kann man im Kampf mit "B" den Charakter aufmuntern und erzeugt dadurch zwei Herzchen. Und da sie durch Fehltreffer relativ schnell wieder niedergeschlagen sind und man durch stabilen Tank + Heiler den Kampf ziemlich in die Länge ziehen kann (ggf. ohne ihn zu schaffen, aber das ist egal), macht man durch das Aufmuntern und gelegentliches Zurufen relativ zügig Fortschritte.
Das Aufmuntern beherrschen aber auch die KI Kameraden untereinander, sodass man eventuell etwas aufpassen muss, wenn Tank und Heiler schon auf dem Maximum sind und sich gegenseitig aufmuntern.

Edit: Statt überleveliger Gegner kann man sich auch Gegner mit hoher physischer Abwehr suchen (z. B. Nebulas). Da sorgt deren Abwehr für Mutminderungen, auch wenn die Angriffe treffen. Nur sollte man dann dafür sorgen, dass Charaktere mit Äther-Techniken selbige nicht einsetzen (Melia!) oder diese dann selber steuert. Nachteil dieser Methode ist die vergleichsweise kurze Kampfdauer.

@Looting
Ich weiß nicht, ob das schon jemandem aufgefallen ist. Aber von Gegnern hinterlassene Truhen sind ziemlich persistent, sie stehen also auch nach Speichern/Laden immer noch an derselben Stelle. Da der Loot erst dann ausgewürfelt wird, wenn man die Kiste öffnet, kann man das zu seinem Vorteil ausnutzen, wenn man hinter einem seltenen Item her ist. Hat mir beispielsweise beim Farmen von Ausrüstung/Materialien/Meisterbüchern viel Zeit erspart. Bei normalen Gegnern sollte man aber zumindest so lange farmen, bis mindestens eine silberne Truhe dabei rauskommt. Bei normalen Truhen lohnt sich der Aufwand weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns eigentlich sehr logisch ist und eindeutig, aber will ich es trotzdem erwähnt haben:

@Harmonie:

Die ersten Stufen der Harmoniegespräche - ich glaub das sind die grünen und blauen Optionen - sofort erledigen und so gut es geht auch "richtig" antworten.

Bei mir damals gab 's bei grün immer gleich die nächste Stufe (also gleich auf blau) und blau war meist irgendwie zur Hälfte voll auf dem Weg zur nächste Stufe. Die Gespräche geben mit den "richtigen" Antworten immense viel Fortschritt.

Ich habe es damals auch so ohne Grinden geschafft fast die ganze Truppe auf volle Harmonie gebracht. Ich glaub mir fehlen nur noch zwei oder drei einzelne Verbindungen, die alle über blau sind.
Schwerer wirds nur noch, wenn man sein Team nicht wechselt, weil man gewisse Charaktere nicht leiden kann.

Paar der sehr guten Harmoniegegestände können auch ertauscht werden, wenn nur noch wenige Herz-Punkte fehlen und man keine Lust hast wieder mit Monster zu kämpfen. Gleiches gilt für Gegenstände die einfach in den Gegenden rumliegen.

Unterschätzt nicht die 1- und 2-Herz-Harmoniegegestände. Für manchen in der Gruppe könntet Ihr 99 davon haben und das sind dann deutlich mehr als die paar wenigen 3er Herzen bzw. die man sich da erfarmt.

Wenn man alle Nebenquests macht, mit allen Gruppenmitgliedern auskommt und auch austauscht, sollte es kein Problem sein, im Post-Game entweder komplett fertig zu sein oder mit paar wenigen Verbindungen alles auf volle Harmonie zu haben.
 
Danke für die Erklärungen, helfen ungemein.
Dann werden wir das ganze mal in Angriff nehmen .. habe da so ein spezielles QUest, dass ich erledigen will, wofür ich Melia und Shala brauche :v:

Und Bein des Bionis klingt gut, da wollte ich eh nochmal hin. ...
Werde jetzt aber erst einmal wie sau nach den Skilltrees suchen, die man anscheinend noch von quests bekommen kann :lol:
 
die zweiten Skilltrees pro Chara bekommst im Endgame, Loti.
 
Hab nun 97 Stunden gespielt und bin Level 70.

Bin
in Angniritha und hab bis auf zwei Quests alle erledigt.

Einen Gegner besiegen und eine Sammelquest.
Aber mal ehrlich. Ihr habt mir vor kurzem gesagt, ich sei erst bei der Hälfte des Spieles. Hat sich jetzt nicht angefühlt wie die andere Hälfte, rein von der Menge (Quests, Storyanteil, Gebietanzahl), aber ich steh doch nun kurz vor dem Endgegner?

Hatte zum Release des Spieles gelesen, dass Leute mit 72 beim Endboss waren. Kann das stimmen? Wenn ja, müsste ich kurz vor Ende sein, es sei denn diese Personen haben keine Quests gemacht.

Vor mir leigt noch sehr viel Harmonie, die ich noch maximieren muss. Spiele zur Zeit mit Person 7, Sharla und Shulk. Danach wirds wohl Shulk, Sharla und Melia. Ich weiß noch nicht, was ich mit Dunban machen soll, der macht 1 Schadenspunkt. :shakehead:
 
Zurück
Top Bottom