Tipps:
.
Für das Juwelenschmieden braucht es zunächst das Ausgangsmaterial, also Zylinder und/oder Kristalle. Um das Schmieden zu beginnen, muss man mindestens zwei (maximal sieben) Materialien gleicher Qualitätsstufe (aus verschiedenen Stufen geht nicht) investieren.
Jedes Ausgangsmaterial hat mindestens ein Attribut/Fähigkeit, die in einem bestimmten Reinheitsgrad (die Prozentzahl) vorliegt. Haben mehrere Materialien das gleiche Attribut, addiert sich der Reinheitsgrad. Steigt der Reinheitsgrad eines Attributes auf oder über 100%, darf man keine weiteren Materialien hinzufügen.
Alle Attribute, die während des Schmiedeprozesses > 99% erreichen, werden in ein Juwel der gleichen Stufe umgewandelt. Erreichen sie sogar > 199%, erhält man ein Juwel einer höheren Stufe, ab 300% bekommt man sogar zwei Juwelen der höheren Stufe mit maximalen Werten.
Attribute, die nach dem Schmiedeprozess unter 100% Reinheitsgrad beinhalten, können in begrenztem Umfang (siehe unten) in Zylinder umgewandelt werden oder verfallen.
Hat man nun bestimmt, welche Materialien investiert werden sollen, muss man einen Werfer und einen Techniker auswählen. Der Werfer bestimmt eine besondere Fähigkeit, die man in den Schmiedeprozess mitnimmt. Mit Shulk wird so beispielsweise der Fieberzustand schneller erreicht. Die Wahl des Technikers bestimmt die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines der drei Flammentypen (siehe unten). Die Beziehung zwischen Werfer und Techniker bestimmt die Anzahl der Verbesserungsiterationen während eines Schmiededurchgangs.
Beispiel:
Werfer: Shulk, Techniker: Reyn, Bezeihung: Maximal (Rosa Herz)
Durch Shulk ist die Wahrscheinlichkeit höher, den Fieberzustand zu erreichen. Da Reyn Techniker ist, tritt bei einer Schmiedeiteration besonders häufig die rote Flamme auf. Durch maximale Beziehung treten 10-15 Schmiedeiterationen auf.
Es gibt drei verschiedene Flammen, die bei einer Schmiedeiteration auftreten können:
Rote Flamme: der Reinheitsgrad eines zufälligen Attributes (siehe Materialien) steigt um 1-10 Punkte
Blaue Flamme: der Reinheitsgrad aller Attribute steigt um 1-5 Punkte
Grüne Flamme: der Zylinderbalken steigt.
Der Zylinderbalken ist wichtig, wenn man aus Attributen, die am Ende des Schmiedeprozesses die 100% nicht geknackt haben, einen Zylinder herstellen will. Jedes Mal, wenn in einer Schmiedeiteration die grüne Flamme auftritt, steigt der Zylinderbalken. Ist er voll, steigt die Zylinderverfügbarkeit um 1 an und der Balken leert sich.
Man startet in den Schmiedeprozess immer mit einer Zylinderverfügbarkeit von 1, d. h., man kann in jedem Fall immer mindestens ein Attribut < 100% in einen Zylinder umwandeln.
Legt man Wert auf viele Zylinder, kann man dafür passende Werfer verwenden. So bewirkt die besondere Fähigkeit von Person 7, dass man mit 3 statt 1 Zylinderverfügbarkeit in den Schmiedeprozess startet. Wählt man dazu noch einen Techniker mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine grüne Flamme, wird man sehr viele Zylinder herstellen können, dafür verbessern sich die Reinheitsgrade aber kaum.
Dieses System kann man sich zunutze machen, wenn man es darauf angelegt hat, Reinheitsgrade >= 200% oder sogar 300% zu erreichen.
Zunächst macht es Sinn, dass man das Attribut, woraus man ein Juwel herstellen will, in Zylinderform (also ohne weitere Attribute auf dem gleichen Material) mit möglichst hohem Reinheitsgrad vorliegen hat (also < 100%). Das erreicht man z. B. mit dem o. g. Beispiel zum Herstellen vieler Zylinder, und/oder, indem man viele Attribute in den Kessel wirft, einen Techniker mit häufiger blauer Flamme wählt und das favorisierte Attribut dann zum Zylinder umwandelt. So kann man Zylinder auch noch weiter verbessern. Ziel ist es, dass das Favorisierte Attribut auf zwei Zylindern jeweils mit einem Reinheitsgrad von > 85% vorliegt.
Im letzten Schritt wirft man die beiden Zylinder in den Topf. Da sie dasselbe Attribut auf sehr hohem Reinheitsgrad beinhalten, steigt man mit knapp unter 200% in den Schmiedeprozess ein. Hier sollte man nun Shulk als Werfer und Reyn als Techniker wählen. Die Werferfähigkeit von Shulk erhöht die Wahrscheinlichkeit auf den Fieberzustand, wodurch der Reinheitsgrad stärker erhöht wird, und Reyn bietet als Techniker die höchste Wahrscheinlichkeit auf die rote Flamme. Da man nur ein einziges Attribut in den Schmiedeprozess wirft, umgeht man den Zufallseffekt der roten Flamme, da diese ja nur ein Attribut aus der Liste der investierten Materialien verbessert.
Ergänzend erwähne ich noch, dass die nicht am Schmiedeprozess beteiligten Charaktere sich einmischen können, indem sie zufällig einen Reinheitsboost auf ein Attribut reinwerfen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür steigt mit den Beziehungswerten der Charaktere zum Techniker und Werfer.