Wii Xenoblade [Nintendo]

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Kann es sein dass das Spiel zu Beginn recht knackig ist? Ich hab bei diesem einem Bosskampf ganz zu Beginn gegen die zwei Mechas irgendwie ewig gebraucht, vielleicht hab ich mich aber auch doof angestellt. :blushed:
Auf jeden Fall find ich das Kampfsystem aktuell noch ein wenig chaotisch.
 
Kann es sein dass das Spiel zu Beginn recht knackig ist? Ich hab bei diesem einem Bosskampf ganz zu Beginn gegen die zwei Mechas irgendwie ewig gebraucht, vielleicht hab ich mich aber auch doof angestellt. :blushed:
Auf jeden Fall find ich das Kampfsystem aktuell noch ein wenig chaotisch.

Japp. Wenn du ein bissel unterlevelt bist oder dich nicht um die Harmonie oder das Equipment kümmerst, dann kann dich das Spiel schon ordentlich rapen.
 
Bin n bisschen hinter dir und hab 83 Stunden bisher. Questst du?

@AC: Danke, werds mal ausprobieren. Habs zwar schon versucht, aber bei den Anführern bin ich plötzlich auch nicht mehr hingekommen. Erst nach etlichen versuchen.
Mein Bruder hat mich neulich dafür ausgelacht, dass ich schon relativ viele Sidequests gemacht habe, also ja
Kolonie 9: 3*
Rest noch nur 2*

Kolonie 6 ist bis jetzt bei Wohnhäuser und Wirtschaft auf Stufe 4 und die beiden anderen Sachen bei Stufe 3, dafür hab ich aber schon von überall her ein paar Leute eingeladen in die Stadt.

Habe gestern Rausgefunden, dass man die Sammelitems an die Gruppenmitglieder verschenken kann und dass dann die Harmonie steigt ... :ugly: Werde ich mich mal drum kümmern in der nächsten Zeit. Bei Shulk haben sie zwar fast alle ein Rosa Herz (nur mein Heropon ist bei ner Rosa-Wolke), aber die Beziehung zu den anderen ist doch eher unterentwickelt.

Werde in der nächsten Zeit aber erst einmal ein bisschen weiter questen, bevor ich weiter in der Story gehe.

Bin bei 68h
 
Nachdem ich das Schmiedesystem für Juwelen durchschaut hatte, habe ich hauptsächlich bei meinem zweiten Durchgang darauf geachtet, dass die Beziehung zwischen Shulk und Reyn auf himmlische Sphären steigt. Power-Forging ftw!
Ansonsten habe ich ab einem gewissen Punkt die Harmonie zwischen meinen Charakteren an bestimmten Gegnern powergelevelt. Geht meines Erachtens nach ganz gut und man muss sich das Item-Farmen nicht unbedingt antun, weil man ja doch eine ziemlich hohe Menge an Gegenständen braucht, bis man davon mal was bemerkt.
 
Das mit den Juwelen ist bei mir noch unverständlich. Hatte gestern auch das erste mal damit zu tun und mich wild da durchgeklickt... tipps oder links?
 
Ich starte genau jetzt nochmal von ganz von Vorne. Wünscht mir viel Spaß :awesome::P^^.


:aargh:
Viel Spaß.^^

Bin nun fast bei 90 Stunden (Level 61) und bin...
in den "Mechonis Hallen".

@AC: Hab nun nochmal probiert während der Rutschpartie zu springen. Ich lande immer nur im großen Becken. Hab kein Plan, wie ich da überhaupt nur ansatzweise in die Nähe der Kante komme. (Berg Valak)
 
@AC: Hab nun nochmal probiert während der Rutschpartie zu springen. Ich lande immer nur im großen Becken. Hab kein Plan, wie ich da überhaupt nur ansatzweise in die Nähe der Kante komme. (Berg Valak)

Ich glaub, man brauchte einige Tempo-Juwelen und ein etwas genaueres Timing mit dem Springen nah am Rand.
Vielleicht verwechsel ich das auch mit der anderen Rutschpartie in der Höhle.
 
Tipps: ;).


Für das Juwelenschmieden braucht es zunächst das Ausgangsmaterial, also Zylinder und/oder Kristalle. Um das Schmieden zu beginnen, muss man mindestens zwei (maximal sieben) Materialien gleicher Qualitätsstufe (aus verschiedenen Stufen geht nicht) investieren.

Jedes Ausgangsmaterial hat mindestens ein Attribut/Fähigkeit, die in einem bestimmten Reinheitsgrad (die Prozentzahl) vorliegt. Haben mehrere Materialien das gleiche Attribut, addiert sich der Reinheitsgrad. Steigt der Reinheitsgrad eines Attributes auf oder über 100%, darf man keine weiteren Materialien hinzufügen.

Alle Attribute, die während des Schmiedeprozesses > 99% erreichen, werden in ein Juwel der gleichen Stufe umgewandelt. Erreichen sie sogar > 199%, erhält man ein Juwel einer höheren Stufe, ab 300% bekommt man sogar zwei Juwelen der höheren Stufe mit maximalen Werten.
Attribute, die nach dem Schmiedeprozess unter 100% Reinheitsgrad beinhalten, können in begrenztem Umfang (siehe unten) in Zylinder umgewandelt werden oder verfallen.

Hat man nun bestimmt, welche Materialien investiert werden sollen, muss man einen Werfer und einen Techniker auswählen. Der Werfer bestimmt eine besondere Fähigkeit, die man in den Schmiedeprozess mitnimmt. Mit Shulk wird so beispielsweise der Fieberzustand schneller erreicht. Die Wahl des Technikers bestimmt die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines der drei Flammentypen (siehe unten). Die Beziehung zwischen Werfer und Techniker bestimmt die Anzahl der Verbesserungsiterationen während eines Schmiededurchgangs.

Beispiel:
Werfer: Shulk, Techniker: Reyn, Bezeihung: Maximal (Rosa Herz)

Durch Shulk ist die Wahrscheinlichkeit höher, den Fieberzustand zu erreichen. Da Reyn Techniker ist, tritt bei einer Schmiedeiteration besonders häufig die rote Flamme auf. Durch maximale Beziehung treten 10-15 Schmiedeiterationen auf.

Es gibt drei verschiedene Flammen, die bei einer Schmiedeiteration auftreten können:

Rote Flamme: der Reinheitsgrad eines zufälligen Attributes (siehe Materialien) steigt um 1-10 Punkte
Blaue Flamme: der Reinheitsgrad aller Attribute steigt um 1-5 Punkte
Grüne Flamme: der Zylinderbalken steigt.

Der Zylinderbalken ist wichtig, wenn man aus Attributen, die am Ende des Schmiedeprozesses die 100% nicht geknackt haben, einen Zylinder herstellen will. Jedes Mal, wenn in einer Schmiedeiteration die grüne Flamme auftritt, steigt der Zylinderbalken. Ist er voll, steigt die Zylinderverfügbarkeit um 1 an und der Balken leert sich.
Man startet in den Schmiedeprozess immer mit einer Zylinderverfügbarkeit von 1, d. h., man kann in jedem Fall immer mindestens ein Attribut < 100% in einen Zylinder umwandeln.

Legt man Wert auf viele Zylinder, kann man dafür passende Werfer verwenden. So bewirkt die besondere Fähigkeit von Person 7, dass man mit 3 statt 1 Zylinderverfügbarkeit in den Schmiedeprozess startet. Wählt man dazu noch einen Techniker mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine grüne Flamme, wird man sehr viele Zylinder herstellen können, dafür verbessern sich die Reinheitsgrade aber kaum.

Dieses System kann man sich zunutze machen, wenn man es darauf angelegt hat, Reinheitsgrade >= 200% oder sogar 300% zu erreichen.
Zunächst macht es Sinn, dass man das Attribut, woraus man ein Juwel herstellen will, in Zylinderform (also ohne weitere Attribute auf dem gleichen Material) mit möglichst hohem Reinheitsgrad vorliegen hat (also < 100%). Das erreicht man z. B. mit dem o. g. Beispiel zum Herstellen vieler Zylinder, und/oder, indem man viele Attribute in den Kessel wirft, einen Techniker mit häufiger blauer Flamme wählt und das favorisierte Attribut dann zum Zylinder umwandelt. So kann man Zylinder auch noch weiter verbessern. Ziel ist es, dass das Favorisierte Attribut auf zwei Zylindern jeweils mit einem Reinheitsgrad von > 85% vorliegt.
Im letzten Schritt wirft man die beiden Zylinder in den Topf. Da sie dasselbe Attribut auf sehr hohem Reinheitsgrad beinhalten, steigt man mit knapp unter 200% in den Schmiedeprozess ein. Hier sollte man nun Shulk als Werfer und Reyn als Techniker wählen. Die Werferfähigkeit von Shulk erhöht die Wahrscheinlichkeit auf den Fieberzustand, wodurch der Reinheitsgrad stärker erhöht wird, und Reyn bietet als Techniker die höchste Wahrscheinlichkeit auf die rote Flamme. Da man nur ein einziges Attribut in den Schmiedeprozess wirft, umgeht man den Zufallseffekt der roten Flamme, da diese ja nur ein Attribut aus der Liste der investierten Materialien verbessert.

Ergänzend erwähne ich noch, dass die nicht am Schmiedeprozess beteiligten Charaktere sich einmischen können, indem sie zufällig einen Reinheitsboost auf ein Attribut reinwerfen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür steigt mit den Beziehungswerten der Charaktere zum Techniker und Werfer.
 
@Messenger: Super Erklärung! Toll das du dir so viel Mühe machst!

Ich kann nur jeden Spieler empfehlen Juwelen zu schmieden. Ich hab es am Anfang überhaupt nicht verstanden und erstmal links liegen gelassen. Erst gegen Ende hab ich dann gelernt wie es geht und habe gemerkt, wieviel mehr man vom Spiel durch die Teile hat. Habe mich jedenfalls voll geärgert, das ich es erst so spät mit dem Schmieden angefangen habe.
 
Viel Spaß.^^

Bin nun fast bei 90 Stunden (Level 61) und bin...
in den "Mechonis Hallen".

@AC: Hab nun nochmal probiert während der Rutschpartie zu springen. Ich lande immer nur im großen Becken. Hab kein Plan, wie ich da überhaupt nur ansatzweise in die Nähe der Kante komme. (Berg Valak)

versuchs mit Tempojuwelen ;)
 
Wie ärgerlich, dass ich bis zur Gefägnisinsel meinen selbst gesteuerten Charakter immer mit ausschließlich Tempojuwelen gefüttert habe und diese Ausrüstung mittlerweile abgelegt habe.^^ Ich verschiebs dann bis später im Spiel.^^ Danke für die Tipps. :)

Bin nun 90 Stunden dabei (vor ner Woche waren es 68 wooohoooo^^) und mittlerweile Level 64. Denke, habe nun alle Quests (auch die, die außerhalb des Gebietes erfüllt werden müssen) abgeschlossen.
Gefallener Arm. Bin jetzt in Mechonis Hallen. War gerade im Machina Versteck
 
Wie ärgerlich, dass ich bis zur Gefägnisinsel meinen selbst gesteuerten Charakter immer mit ausschließlich Tempojuwelen gefüttert habe und diese Ausrüstung mittlerweile abgelegt habe.^^ Ich verschiebs dann bis später im Spiel.^^ Danke für die Tipps. :)

Bin nun 90 Stunden dabei (vor ner Woche waren es 68 wooohoooo^^) und mittlerweile Level 64. Denke, habe nun alle Quests (auch die, die außerhalb des Gebietes erfüllt werden müssen) abgeschlossen.
Gefallener Arm. Bin jetzt in Mechonis Hallen. War gerade im Machina Versteck

Der
gefallene Arm
war ein wirklich tolles Setting - hatte dort sehr viel Spaß und wenn man auch noch
ganz oben war (die Aussicht!) und dann ins Wasser heruntersprang :o!

Ja, es gibt in Xenoblade zig tolle Momente dieser Art - in X wird es wohl auch so sein, ganz sicher!
 
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