Stollentroll
L15: Wise
Sooo... ich bin durch! Nach 57 Stunden, auf Level 78.
Erstmal vorneweg: Der Endkampf ist episch! Ich saß laut Wii ganze drei Stunden am letzten Abschnitt (inkl. Abspann und New Game+ Auswahl). Ich finde, so muss ein Endboss sein. Bin erst ungefähr zehnmal gestorben, hab viel probiert und ihn dann mit der richtigen Taktik gepackt. Schade, dass nicht mehr Bosse im Spiel so waren, für den hier musste man richtig planen. Um so geiler ist dann halt das Gefühl, wenn man ihn endlich gepackt hat. Epischer Scheiß.
Ich muss zugeben, die Story ist am Ende schon ganz schön crazy geworden...
...hat aber zu einem gelungenen Ende gefunden. Wie ich auch die ganze Geschichte überraschend fesselnd fand. Muss sagen, meistens sind für mich JRPG-Stories eher nebensächlich, aber Xenoblade hat ein paar richtig gute Ideen und v.a. einen sympathischen Cast an charismatischen Charakteren: Reyn, Dunban, Dickson, Riki, Sharla, Mumkhar... auch überraschend gut synchronisiert (bis auf Fiora, deren Akzent mich teils sehr genervt hat).
Auch sonst... Grafik (die Weitsicht!), Gameplay, die Offenheit der Welt (bin da so OCD, hab immer alle alternativen Wege zuerst abgelaufen)... auch dass Erforschung auch wirklich mal belohnt wird, durch Sidequests und EP, ist genau der richtige Weg. Hoffe, Monolith wird da durch HD nicht ein bisschen eingeschränkt. Ich mein', mit Xenoblade machen sie eigentlich fast alles richtig, die ganzen kleinen Details, die sonst oft nerven, stimmen. Allein die Schnellreise, die kurzen Ladezeiten, die unendlich annehmbaren Sidequests, dass einem angezeigt wird, welche Items man noch brauchen wird - solche Sachen.
Und von der Musik brauch' ich gar nicht erst anfangen. Wahnsinn. Wo kann ich den Soundtrack kaufen?
Alles in allem ein tolles Spiel und mein GOTY bisher.
Edit: Einzige kleine Negativpunkte:
- ich fand's schade, dass man manchmal aus Bosskämpfen "rausgeworfen" wird und erst mal wieder Cutscenes gucken muss. Selbst spielen ist im Zweifel immer besser, als "Shulk, wir müssen nur zusammenhalten, dann schaffen wir den Boss" - Geschwafel.
- und die Soundabstimmung war manchmal ein bisschen komisch. Hatte irgendwie Lautstärkeschwankungen zwischen Cutscenes und normalem Gameplay. Mal war die Musik dann zu laut oder die Sprachausgabe zu leise oder sowas. Kann auch ein meinem Soundsystem gelegen haben, aber hatte ich sonst so noch nie auf der Wii. Ist aber nebensächlich.
Erstmal vorneweg: Der Endkampf ist episch! Ich saß laut Wii ganze drei Stunden am letzten Abschnitt (inkl. Abspann und New Game+ Auswahl). Ich finde, so muss ein Endboss sein. Bin erst ungefähr zehnmal gestorben, hab viel probiert und ihn dann mit der richtigen Taktik gepackt. Schade, dass nicht mehr Bosse im Spiel so waren, für den hier musste man richtig planen. Um so geiler ist dann halt das Gefühl, wenn man ihn endlich gepackt hat. Epischer Scheiß.
Ich muss zugeben, die Story ist am Ende schon ganz schön crazy geworden...
wird ja praktisch von einfacher Anime-Rachestory zu 'ner Art atheistischen Deklaration. Und ein Finale im Weltall? "Reisepunkt: Saturn"? Ganz schön ambitioniert.
...hat aber zu einem gelungenen Ende gefunden. Wie ich auch die ganze Geschichte überraschend fesselnd fand. Muss sagen, meistens sind für mich JRPG-Stories eher nebensächlich, aber Xenoblade hat ein paar richtig gute Ideen und v.a. einen sympathischen Cast an charismatischen Charakteren: Reyn, Dunban, Dickson, Riki, Sharla, Mumkhar... auch überraschend gut synchronisiert (bis auf Fiora, deren Akzent mich teils sehr genervt hat).
Auch sonst... Grafik (die Weitsicht!), Gameplay, die Offenheit der Welt (bin da so OCD, hab immer alle alternativen Wege zuerst abgelaufen)... auch dass Erforschung auch wirklich mal belohnt wird, durch Sidequests und EP, ist genau der richtige Weg. Hoffe, Monolith wird da durch HD nicht ein bisschen eingeschränkt. Ich mein', mit Xenoblade machen sie eigentlich fast alles richtig, die ganzen kleinen Details, die sonst oft nerven, stimmen. Allein die Schnellreise, die kurzen Ladezeiten, die unendlich annehmbaren Sidequests, dass einem angezeigt wird, welche Items man noch brauchen wird - solche Sachen.
Und von der Musik brauch' ich gar nicht erst anfangen. Wahnsinn. Wo kann ich den Soundtrack kaufen?
Alles in allem ein tolles Spiel und mein GOTY bisher.
Edit: Einzige kleine Negativpunkte:
- ich fand's schade, dass man manchmal aus Bosskämpfen "rausgeworfen" wird und erst mal wieder Cutscenes gucken muss. Selbst spielen ist im Zweifel immer besser, als "Shulk, wir müssen nur zusammenhalten, dann schaffen wir den Boss" - Geschwafel.
- und die Soundabstimmung war manchmal ein bisschen komisch. Hatte irgendwie Lautstärkeschwankungen zwischen Cutscenes und normalem Gameplay. Mal war die Musik dann zu laut oder die Sprachausgabe zu leise oder sowas. Kann auch ein meinem Soundsystem gelegen haben, aber hatte ich sonst so noch nie auf der Wii. Ist aber nebensächlich.
Zuletzt bearbeitet: