Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sooo... ich bin durch! Nach 57 Stunden, auf Level 78.

Erstmal vorneweg: Der Endkampf ist episch! Ich saß laut Wii ganze drei Stunden am letzten Abschnitt (inkl. Abspann und New Game+ Auswahl). Ich finde, so muss ein Endboss sein. Bin erst ungefähr zehnmal gestorben, hab viel probiert und ihn dann mit der richtigen Taktik gepackt. Schade, dass nicht mehr Bosse im Spiel so waren, für den hier musste man richtig planen. Um so geiler ist dann halt das Gefühl, wenn man ihn endlich gepackt hat. Epischer Scheiß.

Ich muss zugeben, die Story ist am Ende schon ganz schön crazy geworden...

wird ja praktisch von einfacher Anime-Rachestory zu 'ner Art atheistischen Deklaration. Und ein Finale im Weltall? "Reisepunkt: Saturn"? Ganz schön ambitioniert.

...hat aber zu einem gelungenen Ende gefunden. Wie ich auch die ganze Geschichte überraschend fesselnd fand. Muss sagen, meistens sind für mich JRPG-Stories eher nebensächlich, aber Xenoblade hat ein paar richtig gute Ideen und v.a. einen sympathischen Cast an charismatischen Charakteren: Reyn, Dunban, Dickson, Riki, Sharla, Mumkhar... auch überraschend gut synchronisiert (bis auf Fiora, deren Akzent mich teils sehr genervt hat).

Auch sonst... Grafik (die Weitsicht!), Gameplay, die Offenheit der Welt (bin da so OCD, hab immer alle alternativen Wege zuerst abgelaufen)... auch dass Erforschung auch wirklich mal belohnt wird, durch Sidequests und EP, ist genau der richtige Weg. Hoffe, Monolith wird da durch HD nicht ein bisschen eingeschränkt. Ich mein', mit Xenoblade machen sie eigentlich fast alles richtig, die ganzen kleinen Details, die sonst oft nerven, stimmen. Allein die Schnellreise, die kurzen Ladezeiten, die unendlich annehmbaren Sidequests, dass einem angezeigt wird, welche Items man noch brauchen wird - solche Sachen.
Und von der Musik brauch' ich gar nicht erst anfangen. Wahnsinn. Wo kann ich den Soundtrack kaufen?

Alles in allem ein tolles Spiel und mein GOTY bisher. :)

Edit: Einzige kleine Negativpunkte:

- ich fand's schade, dass man manchmal aus Bosskämpfen "rausgeworfen" wird und erst mal wieder Cutscenes gucken muss. Selbst spielen ist im Zweifel immer besser, als "Shulk, wir müssen nur zusammenhalten, dann schaffen wir den Boss" - Geschwafel.

- und die Soundabstimmung war manchmal ein bisschen komisch. Hatte irgendwie Lautstärkeschwankungen zwischen Cutscenes und normalem Gameplay. Mal war die Musik dann zu laut oder die Sprachausgabe zu leise oder sowas. Kann auch ein meinem Soundsystem gelegen haben, aber hatte ich sonst so noch nie auf der Wii. Ist aber nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Warst Du dabei vielleicht besoffen und bist eine halbe Stunde gegen eine Wand gelaufen? Vom Labor bis zur Stadt sind es 15 Minuten, wenn überhaupt.

Bevor du hier so große Töne spuckst, beweis mir/uns doch das Gegenteil!
Ich wiederhole, ich bin ohne Tempo-Juwelen auf schnellstem Weg, ohne einmal anzuhalten, zu kämpfen oder mich zu verlaufen bis zum Thronsaal nach Alcamoth gelaufen und es waren genau 43 Minuten!
Allein der Sumpf von Satorl, inklusive Aufstieg der Wand mit den zwei Schwestern, dauert ca 10-15 Minuten, du Schwätzer.

Zu deinem anderen Stuss:
Du bist der erste, und ich habe mir zahllose Meinungen in Foren und Reviews zu Gemüte geführt, der behauptet Xenoblades Welt wäre leer. Gerade das Gegenteil ist der Fall. Xenoblades interessante, vollgepackte Welt ist einer der immer wieder genannten Hauptpluspunkte des Spiels.

Und wozu braucht es Rätsel? Xenoblade bedient ein komplett anderes Spielgenre als Zelda (dein Beispiel). Das ist dir wahrscheinlich aber noch nicht aufgefallen...

@stollentroll:
das mit der Musik ist mir auch aufgefallen, vor allem die Kaempfe mit Gegnern ist immer uebelst laut, waehrend der Rest leise ist :nerd:

aber ich bin auf das Ende gespannt.. sollte ich ja auch bald haben. Bin bei lvl 62 und 65h Spielzeit.. xD

@stollentroll:
das mit der Musik ist mir auch aufgefallen, vor allem die Kaempfe mit Gegnern ist immer uebelst laut, waehrend der Rest leise ist :nerd:

aber ich bin auf das Ende gespannt.. sollte ich ja auch bald haben. Bin bei lvl 62 und 65h Spielzeit.. xD

Du bist noch lange nicht fertig xD:P. Da kommt noch soviel an Story, dich verklöpft es dabei grad :goodwork:^^.

Ab wann du die Hälfte erreicht hast, wirst du relativ schnell erkennen können.

Monado Schwert.

Ja, keine Ahnung, ich dachte auch, das würde noch ein bisschen länger gehen. Ich renne eigentlich nie auch nur im Geringsten durch Spiele durch, hab fast immer jeden alternativen Weg abgelaufen, Dungeons komplett erforscht, Unmengen an Sidequests gemacht und auch die Schnellreise gar nicht so oft benutzt.

Bin aber eigentlich meistens immer ein bisschen schneller fertig, als das, was als Durchschitts-Durchspielzeit angegeben wird. Keine Ahnung wieso.

Ist wohl Skill ;)

Bevor du hier so große Töne spuckst, beweis mir/uns doch das Gegenteil!
Ich wiederhole, ich bin ohne Tempo-Juwelen auf schnellstem Weg, ohne einmal anzuhalten, zu kämpfen oder mich zu verlaufen bis zum Thronsaal nach Alcamoth gelaufen und es waren genau 43 Minuten!
Allein der Sumpf von Satorl, inklusive Aufstieg der Wand mit den zwei Schwestern, dauert ca 10-15 Minuten, du Schwätzer.

Das Spiel war für mich schon lange her, daher ist mir auch der ein oder andere Ort entfallen. Ich habe nur das Ende von diesem Video gesehen. Hat sich doch längst geklärt? Sollte auch zu verzeihen sein, oder? Superlange Laufwege sind aber trotzdem nicht des Weisheits letzter Schluss, vor allem dann nicht, wenn es kein schnelleres Fortbewegungsmittel gibt und man auf Fast Travel angewiesen ist.

Und bevor Du mein Geschriebenes als Stuss abtust, solltest Du es vielleicht erst einmal lesen. Diese Diskussion ist die reinste Wiederholung.

Du bist der erste, und ich habe mir zahllose Meinungen in Foren und Reviews zu Gemüte geführt, der behauptet Xenoblades Welt wäre leer. Gerade das Gegenteil ist der Fall. Xenoblades interessante, vollgepackte Welt ist einer der immer wieder genannten Hauptpluspunkte des Spiels.

Davon abgesehen, dass mich das wohl sehr ehrt, habe ich mehr als einmal zu verstehen gegeben, was ich meine. Ich habe nie behauptet, dass die Spielwelt nicht lebendig ist. Ich sagte nur, dass sie leer ist, im Sinne von weiten und öden Laufwegen. Wobei ich sie auch nicht unbedingt als "lebendig" bezeichnen würde. Okami ist für mich lebendig, obwohl Gegner außerhalb des Kampfes nicht einmal sichtbar sind. Xenoblade sieht einfach nur schön aus. Es kann nicht jedes Adventure/RPG/whatsoever auf eine kompakte und zusammengepresste Welt ausweichen, das will ich gar nicht. Es darf ruhig Spiele geben, die dem Spieler eine riesige Welt bieten. Aber dann doch bitte mit etwas mehr Abwechslung. Oder meinst Du, Du wüsstest besser als ich, was mir Xenoblade als Spieler abverlangt? Nur zur Information, ich spiele das Spiel just in diesem Moment noch einmal durch. Man rennt von Monster zu Monster, von Zwischensequenz zu Zwischensequenz, während man mit den miesesten Nebenquests, die man sich vorstellen kann, überhäuft wird. Es gäbe unendlich viele Dinge an dem Spiel, die um Kritik betteln, aber verglichen mit diesem Punkt sind das tatsächlich "Peanuts".

Und wozu braucht es Rätsel? Xenoblade bedient ein komplett anderes Spielgenre als Zelda (dein Beispiel). Das ist dir wahrscheinlich aber noch nicht aufgefallen...

Wozu es Rätsel braucht? Vielleicht dafür, dass man auch mal etwas anderes tut, als von A nach B zu laufen, um dann einen Roboter umzuschubsen. Um mal eine Vermutung zu wagen. Ich habe außerdem mehr als deutlich gemacht, dass ich nicht unbedingt Rätsel fordere, sondern das Sinngemäße, welches das bloße Geradeausmarschieren eben kompensiert, abgesehen vom Kämpfen, das Einsammeln von Orbs und den grauenvollen Nebenquests, die auch aus nichts anderem bestehen. Eben Abwechslung, die fehlt mir. Und wäre das Spiel noch etwas länger, hättet ihr das auch gemerkt. Schleich- Jump 'n' Run-, Rätseleinlagen, Schlösserknacken, Angeln, Reiten/Fliegen, vernünftige Sammelaufgaben etc. pp. Tatsächlich hat sich Monolith, entgegen Miles Schwachsinn, an WRPGs wie The Elder Scrolls orientiert. Nur merkt man davon leider nicht sehr viel. In Kingdoms of Amalur sind beispielsweise auch überall Truhen in der Welt verstreut, die zu knacken gewisse Abwechslung reinbringt. Um mal ein simples Beispiel zu geben. Ist doch schade um die schöne Welt, dass man bloß noch die Schnellreisefunktion nutzt, eben aus diesem einfachen Grund. Ansonsten würde ich Dir sogar völlig zustimmen. Ich kann es nicht leiden, wenn ein Spiel überladen ist mit billigen Rätseln und unnötigen Irrwegen. Deshalb empfinde ich auch Skyward Sword als mit weitem, weitem Abstand miestestes Zelda. Aber bleiben wir bitte bei meinem Beispiel: Spätestens bei der Prüfungshalle habe ich so etwas wie Zosma (Baten Kaitos) erwartet; ein paar Rätsel, oder wenn nicht das, dann wenigstens ein Schiebepuzzle oder irgendwas dergleichen. Ich habe mich sogar schon davor gefürchtet. Oder meinetwegen auf der Gefängnisinsel. Oder auf Mechonis.

Dass ich Xenoblade mit Zelda verglichen haben soll, muss mir auch entgangen sein. Vielleicht verwechselst Du mich mit Provence? Ich könnte höchstens unterschreiben, dass dem einen Spiel genau das fehlt, wovon das andere zu viel hat, trotz des Genreunterschieds. Tatsächlich habe ich Final Fantasy (XII) und WRPGs, an die sich Monolith orientiert, als Beispiele genannt. In Tales of gibt es ebenfalls unzählige Rätsel und Dungeons. Dragon Quest fällt mir spontan auch noch ein, wobei die Serie immer mehr vercasualisiert wurde, bevor sie letztlich zu einem miesen MMORPG verkommen ist. Wenn ich ehrlich bin, ist Xenoblade das erste (J)RPG, das ich gespielt habe, welches absolut nichts fürs Köpfchen bietet. Rein gar nichts. Ganz im Gegenteil, das miese Missions- und Leveldesign ist eine reine Beleidigung für meine Intelligenz. Gestern stand ich doch tatsächlich vor so einer Laser-Abriegelung auf Mechonis, die sich nicht durchschreiten ließ, da ploppte so ein Missionsfenster auf, in dem folgendes geschrieben stand: "Betätige Schalter XY, um XY zu entriegeln." Ich sah mich um, und genau hinter mir befand sich dieser Schalter, gleich unter einem riesigen Ausrufezeichen, das mich zu erschlagen drohte. Fünf Minuten blödes Rumgelatsche und Roboter-Umschubsen später, befand ich mich erneut vor einer solchen Abriegelung. Dieses Mal war der Trick, dass ich erst einen Schalter umlegen musste, damit ich den "wahren" Schalter umlegen kann. Und tatsächlich ganz ohne Ausrufezeichen. Dass beide Schalter zwei Meter voneinander entfernt waren und direkten Kontakt mit dem Hindernis hatten, war ein weiterer Geniestreich des Hauses Monolith. "Suche einen Weg, um die Mechon-Fabrik zu betreten", plop, es erscheinen drei Ausrufezeichen. Dass die meisten Locations auf Mechonis außerdem total öde gestaltet sind, was durchaus storybedingt sein mag, tut sein Übriges. Es ist, wie schon in der ersten Hälfte des Spiels, ein bloßes Geradeausmarschieren. Bloß fällt es hier mehr auf, da sich das Spiel langsam anfängt zu ziehn und man keine hübschen Hintergründe bestaunen kann. Am überdeutlichsten war es, nachdem ich Gadolt zum ersten Mal besiegte. Man wird nach der Zwischensequenz wieder zum Eingang des Raumes gesetzt, nur um denselben leeren Korridor ein weiteres Mal abzugehen.

Ist wohl Skill ;)

Da Du bei Lorithia einen Hänger hattest und man im Grunde bloß von Monster zu Monster läuft, bezweifel ich das. Liegt wohl eher daran, dass Du möglichst schnell im Internet deine Ergüsse posten wolltest. Dadurch ruinieren sich immer mehr Leute die besten Spiele. Zum Glück ist das bei Dir aber nicht der Fall. :-)

Da Du bei Lorithia einen Hänger hattest und man im Grunde bloß von Monster zu Monster läuft, bezweifel ich das. Liegt wohl eher daran, dass Du möglichst schnell im Internet deine Ergüsse posten wolltest. Dadurch ruinieren sich immer mehr Leute die besten Spiele. Zum Glück ist das bei Dir aber nicht der Fall. :-)

Deshalb auch der ;) - Smiley. Das Internet ist mir völlig nebensächlich, denkst du wirklich irgendwen interessieren ein Jahr nach Release meine Ergüsse? Ich schau bis ich durch bin nur in Ausnahmefällen überhaupt mal in die Threads von Spielen rein, die ich zocke. Danach vielleicht ein Abschlussfazit, aber du kannst mir glauben: Das Spiel zu spielen hat mir dann doch noch mehr Spaß gemacht. :)

Deshalb auch der ;) - Smiley. Das Internet ist mir völlig nebensächlich, denkst du wirklich irgendwen interessieren ein Jahr nach Release meine Ergüsse? Ich schau bis ich durch bin nur in Ausnahmefällen überhaupt mal in die Threads von Spielen rein, die ich zocke. Danach vielleicht ein Abschlussfazit, aber du kannst mir glauben: Das Spiel zu spielen hat mir dann doch noch mehr Spaß gemacht. :)

bei neuen Spielen kann man das allerdings sehr gut beobachten, wie viele Leute quasi nach dem Motto "Erster" die Threads stürmen, und dann am besten noch an dem Spiel rummosern. :shakehead:

bei neuen Spielen kann man das allerdings sehr gut beobachten, wie viele Leute quasi nach dem Motto "Erster" die Threads stürmen, und dann am besten noch an dem Spiel rummosern. :shakehead:

Kann schon sein. Vielleicht halte ich mich gerade deshalb aus solchen Threads bei Spielen, die ich eh spielen will, auch erst mal immer raus.

Gibt's den Soundtrack eigentlich irgendwo als legalen Download? 33€ bei Play-Asia oder 55 bei Amazon sind ja doppelt bzw. dreifach so viel wie ich für das Spiel gezahlt hab, auch wenn der Preis ob der Qualität absolut angemessen ist.

Kann schon sein. Vielleicht halte ich mich gerade deshalb aus solchen Threads bei Spielen, die ich eh spielen will, auch erst mal immer raus.

Gibt's den Soundtrack eigentlich irgendwo als legalen Download? 33€ bei Play-Asia oder 55 bei Amazon sind ja doppelt bzw. dreifach so viel wie ich für das Spiel gezahlt hab, auch wenn der Preis ob der Qualität absolut angemessen ist.
Einen kleinen Teil gab es mal im NintendoClub, wenn du das Speil angemeldet hast. Kostenlos...
Zumindest damit könnte ich dir also weiterhelfen, wenn ich morgen Abend nochmal an meine Festplatte komme^^

Aber es gibt den Soundtrack auch komplett? :o (Irgendwann) Haben muss :D

Brauche mal ganz dringend hilfe.
Mein spiel ist grade angekommen. die disc kann aber nicht gelesen werden.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Ist ne Dual Layer Disc, hast du andere Dual Layer Spiele? Machen die auch Probleme?
Als erstes würde ich den Laser reinigen mit so nem Reinigungskit, wenn du Pech hast, muss die Wii ab zu Nintendo.
Wenn die Wii das Spiel ab und zu mal erkennt (meine Wii hatte das damals bei Brawl, wenn ich die Disc einfach 20 mal rein und raus getan habe, hat's irgendwann geklappt), wäre auch Homebrew eine Möglichkeit. Dafür müsste die Disc nur ein mal erkannt werden, dann kannst du das Spiel auf ne Festplatte/einen USB Stick mit genug Speicher rippen.

Einfach öfter probieren.

Hatte das auch öfter, was vermutlich daran liegt, dass es 'ne Dual Layer - Disc ist und meine Wii eine Launch-Wii. Nach ein bisschen Draufpusten ging's dann aber immer wieder. ;)

Edit: Wenn das nicht hilft, siehe oben.

sealqual_cs_0315.jpg

Hatte das gleiche Problem. Mach Dich am besten nicht verückt und besorg Dir erst mal so ein Ding: http://www.amazon.de/Nintendo-RVLAL...T1UI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348849549&sr=8-1 Bei mir funzt dadurch wieder alles wie gehabt.

na geil,
was kostet mich der spaß wenn ich das ding bei nintendo einschicke?

Hab mir die wii gebraucht gekauft. homebrew war auch schon drauf hab aber kp was ich damit machen kann

Zurück
Top Bottom