Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was für ein Level hat dein Team? Und hast du Riki dabei? Der hat mir mit seinen DOTs und der Heilung einiges erleichtert.

Lv. 72, Shulk/Dunban/Sharla. Rikis Stimme fand ich auf Dauer ein bisschen nervig. ;)

Fand den Kampf auch unglaublich schlecht designt. Hab an der Stelle auch erstmal eine Mauer getroffen und für einige Zeit aufgehört zu spielen, weil ich keine Lust auf's Leveln hatte.
Zum Glück ist das der imo einzige schlecht designte Kampf im Spiel und danach geht es wieder gewohnt gut weiter. Am besten also Zähne zusammenbeißen, die kurze Grindphase aushalten und danach den noch übrigen Rest genießen. :)

Ja, hab ich mir auch vorgenommen. Sowas muss man hinter sich bringen, will ja wissen, wie die Geschichte zuende geht. Dass nach 50 Stunden gutem Design mal eine schlechte Stelle kommt, kann ich verzeihen, auch wenn's halt ärgerlich ist. :)

Falls es trotz leveln nicht klappt, würde ich mal Riki ins Team packen (trotz der nervigen Stimme ;)). Hatte dann Riki, Dunban und Sharla als Team und es ging gleich viel angenehmer.

Der Smiley muss auch für jeden Blödsinn inzwischen herhalten.

Dafür ist er da. :lol:

Wie schon gesagt. Peanuts. Das Spiel orientiert sich FFXII und MMORPGs. Wenn du ein anderes RPG erwartet hast, dann ist es halt dein Pech und eben dein Problem. Und was du hier bemängelst ist nur eine Gameplay-technische Entscheidung, wie die Story vorgeht. Ist halt ein US-Game, wo es on fly miterzählt wird.

Wie schon gesagt, keine Peanuts. Und davon abgesehen, dass Du Dir das mit FFXII und MMORPGs ausgedacht hast, ist es eigentlich wirklich lustig. Kann es sein, dass Du, vielleicht abgeshen von Aion, nie ein MMORPG gespielt hast? FFXII steckt ebenfalls voller (teilweise subtiler) Rätsel und sogar Dungeons. Gerade solche subtilen Rätsel wie das mit den Flaschen in FFXII habe ich in Xenoblade vermisst. Und nur weil das Spiel so gewollt war, ist es dadurch nicht immun gegen jedwege Kritik. Was bitte ist das für ein Schwachsinn? Peanuts sind für mich so Dinge, über die sich jeder hier beschwert. Beispielsweise der Kampf mit Lorithia und die dumme CPU-KI. Das sind für mich tatsächlich Peanuts. Das seht ihr genauso, aus dem Grund werden User wie MagicMaster hier auch nicht zerfleischt. Ich hingegen schon, da ich ein tatsächlich schwerwiegendes Problem anspreche und euch das nicht passt. :-)

Jetzt ergibt alles durchaus Sinn. Vielleicht sollte ich Mario Picross mit Mario RPG vergleichen anstatt einmal nachzudenken, warum man es so getan hat. Oh richtig, danach geh ich in Foren und kritisiere irgendwelche unnötigen Dinge, anstatt mich den echten Problemen des Spieles zu widmen.

Für mich sind das die echten Probleme, wenn nicht sogar die einzigen. Dein Vergleich ist auch ohne Sinn und Verstand. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, es sind beides JRPGs, und das ein oder andere Rätsel oder sonst irgendwas dergleichen, was die schiere Leere kompensiert, hätte Xenoblade nicht geschadet. Aber für den Fall, dass Du es nicht verstanden hast: Der Vergleich sollte lediglich zu verstehen geben, dass Monolith es durchaus drauf hat, was Rätsel/"Prüfungen" angeht. Deshalb kann ich es nicht verstehen, warum eine solche Prüfungshalle keinerlei Prüfung nach sich zieht. Punkt.

Auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad i n Mechonis-hallen.

bisher gefaellt mir das Game immer noch super.. Nur das KS ist nicht gan m ein fall. haette mehr Beeinflussung der beiden anderen figuren welche Attacke die machen sollen. (aehnlich wie bei To Games) :)
aber naj..dennoch kommt man damit gut zurecht. .Dafuer echtzeit ^_^

Weißt du was, Kuchen? Rätsel sind nicht alles in einem Spiel und ein Spiel dann als leer zu bezeichnen, nur weil es keine Rätsel besitzt, ist doch sehr weit an den Haaren vorbeigezogen, denn in Xenoblade gibt es sehr viel mehr, als nur das.
Fangen wir doch mit dem leichtesten an. Das wären die Nebenmissionen, von denen es zahlreiche und extrem viele gibt. Du hast eigentlich immer irgendetwas zu tun, sei es in Kolonie 9, dem Berg Valak etc.
Dann hätten wir massenweise NPCs, mit denen du ein extrem verzweigtes Harmoniesystem aufbauen kannst. Außerdem findest du sie an den verschiedensten Orten, die auch abgelegen ein können, wie z.B. das Versteck der Machinas oder in der Tephra Höhle.
Es geht weiter mit den Harmoniegesprächen, die du überall auf der Weltkarte finden kannst, manche lassen sich aber erst nach der Zeit aktivieren, aber dennoch tragen sie auch dazu bei, dass man sich nicht nur stur auf Team konzentriert.
Was es auch noch gibt, sind die beßonderen Monster, die überall auf der Weltkarte verteilt sind. Außerdem muss man sich bei manchen eine sehr gute Taktik ausdenken, damit man nicht, wie z.B. bei Tempo-Sonid von den Stecheln plattgemacht wird.
Noch nicht genug, denn es gibt auch quasi überall versteckte Punkte, die dir EPs geben. Das regt auch den Erkundungsgeist an.
Abschließend kann man vielleicht sagen, dass auch die Sammelitems dazu beitragen, dass die Spielwelt weniger leer erscheint, denn man will sie alle sammeln.

So, von wegen leere Spielwelt, denn all das führt dazu, dass die Spielwelt lebendig ist. Außerdem gibt es massig an Sachen zu entdecken.

Und die Sache mit MagicMaster: Er hat da einfach Recht, denn die KI in dem Kampf ist alles andere als supergut, was wir, so denk ich mal, alle erfahren mussten. Und eine dumme KI ist kein Peanut, da sie das Witerkommen extrem hindert :).

Aber jo, du willst ja nicht mehr diskutieren.

@Stef naja, ich finde das Kampfsystem sehr gut gelungen, und das man die anderen nicht kontrollieren kann, finde ich gar nicht schlecht, solang sie keinen Mist bauen:P.

Weißt du was, Kuchen? Rätsel sind nicht alles in einem Spiel und ein Spiel dann als leer zu bezeichnen, nur weil es keine Rätsel besitzt, ist doch sehr weit an den Haaren vorbeigezogen, denn in Xenoblade gibt es sehr viel mehr, als nur das.
Fangen wir doch mit dem leichtesten an. Das wären die Nebenmissionen, von denen es zahlreiche und extrem viele gibt. Du hast eigentlich immer irgendetwas zu tun, sei es in Kolonie 9, dem Berg Valak etc.
Dann hätten wir massenweise NPCs, mit denen du ein extrem verzweigtes Harmoniesystem aufbauen kannst. Außerdem findest du sie an den verschiedensten Orten, die auch abgelegen ein können, wie z.B. das Versteck der Machinas oder in der Tephra Höhle.
Es geht weiter mit den Harmoniegesprächen, die du überall auf der Weltkarte finden kannst, manche lassen sich aber erst nach der Zeit aktivieren, aber dennoch tragen sie auch dazu bei, dass man sich nicht nur stur auf Team konzentriert.
Was es auch noch gibt, sind die beßonderen Monster, die überall auf der Weltkarte verteilt sind. Außerdem muss man sich bei manchen eine sehr gute Taktik ausdenken, damit man nicht, wie z.B. bei Tempo-Sonid von den Stecheln plattgemacht wird.
Noch nicht genug, denn es gibt auch quasi überall versteckte Punkte, die dir EPs geben. Das regt auch den Erkundungsgeist an.
Abschließend kann man vielleicht sagen, dass auch die Sammelitems dazu beitragen, dass die Spielwelt weniger leer erscheint, denn man will sie alle sammeln.

Ich habe eigentlich mehr als deutlich gemacht, dass ich nicht unbedingt Rätsel fordere, sondern das Sinngemäße, welches das bloße Geradeausmarschiren eben kompensiert, abgesehen vom Kämpfen, das Einsammeln von Orbs und den grauenvollen Nebenquests, die auch aus nichts anderem bestehen. Eben Abwechslung, die hat mir gefehlt. Und wäre das Spiel noch etwas länger, hättet ihr das auch gemerkt. Schleich- Jump'n'Run-, Rätseleinlagen, Schlösserknacken, Reiten/Fliegen, Angeln etc. pp. Tatsächlich hat sich Monolith, entgegen Miles Schwachsinn, an WRPGs wie The Elder Scrolls orientiert. Nur merkt man davon leider nicht sehr viel. In Kingdoms of Amalur sind beispielsweise auch überall Truhen in der Welt verstreut, die zu knacken gewisse Abwechslung reinbringt. Ist doch schade um die schöne Welt, dass man bloß noch die Schnellreisefunktion nutzt, eben aus diesem einfachen Grund. Ansonsten würde ich Dir sogar völlig zustimmen. Ich kann es nicht leiden, wenn ein Spiel überladen ist mit billigen Rätseln und unnötigen Irrwegen. Deshalb empfinde ich auch Skyward Sword als mit weitem, weitem Abstand miestestes Zelda. Aber bleiben wir bitte bei meinem Beispiel. Spätestens bei der Prüfungshalle habe ich ein paar Rätsel, oder wenn nicht das, dann wenigstens ein paar Schiebepuzzle oder irgendwas dergleichen, erwartet und mir auch erhofft. Oder bei der Gefängnisinsel. Oder auf Mechonis. Aber schön, dass Du mir das ganze Spiel beschrieben hast, als würde ich es nicht kennen.

So, von wegen leere Spielwelt, denn all das führt dazu, dass die Spielwelt lebendig ist. Außerdem gibt es massig an Sachen zu entdecken.

Ich habe nie behauptet, dass die Spielwelt nicht lebendig ist. Ich sagte nur, dass sie leer ist, im Sinne von weiten und öden Laufwegen. Wobei ich sie auch nicht unbedingt als "lebendig" bezeichnen würde. Okami ist für mich lebendig, obwohl Gegner außerhalb des Kampfes nicht einmal sichtbar sind. Xenoblade sieht einfach nur schön aus.

Und die Sache mit MagicMaster: Er hat da einfach Recht, denn die KI in dem Kampf ist alles andere als supergut, was wir, so denk ich mal, alle erfahren mussten. Und eine dumme KI ist kein Peanut, da sie das Witerkommen extrem hindert :).

Natürlich hat er Recht. Trotzdem sind es vergleichsweise Peanuts für mich. Genauso wie das witzlose Economy-System, die teils grauenvolle Grafik, das grausame Optionsmenü und die Tatsache, dass es kein Bestiarium gibt. Und mich hat es im Übrigen nie behindert.

Aber jo, du willst ja nicht mehr diskutieren.

Habe ich nie gesagt. Nur nicht unbedingt mit hitzköpfigen Kindern, die mein Geschriebenes blödsinnigerweise als Blödsinn abtun oder meinen, meine Meinung als halbwertig darstellen zu müssen. Wobei man auch nicht doof rumdiskutieren muss. Es ist meine Sicht der Dinge, die ich jetzt auch zur Genüge erklärt haben sollte.

bin nun kurz davor in die Hauptstadt zu gelangen von Mechonis.
Mache vrher aber noch paar Quests und grinde etwas.. irgendwie bin ich zu schwach oder stell mich zu doof an :neutral:
aber ich sterbe viel zu oft bei nicht Endgegnern.. manche Gegner sind einfach zu fies xD

Dann machst du vllt. echt was falsch, das war nämlich eine Stelle, wo ich das Spiel kurz viel zu leicht fand. ;) Besonders durch den Uber-Schmetterschlag gegen Mechon.

Gibt ein Sidequest in dem Mechonis-Dorf, glaub Eliquia oder Eliria oder so heißt die, kurz hinter dem Eingang, wenn man das macht (10 bestimmte Mechon besiegen), kriegt man eine zusätzliche Monado-Technik. "Rüstung" heißt die und hat mir in dem Bossfight grade schon geholfen. :)

Dann machst du vllt. echt was falsch, das war nämlich eine Stelle, wo ich das Spiel kurz viel zu leicht fand. ;) Besonders durch den Uber-Schmetterschlag gegen Mechon.

Gibt ein Sidequest in dem Mechonis-Dorf, glaub Eliquia oder Eliria oder so heißt die, kurz hinter dem Eingang, wenn man das macht (10 bestimmte Mechon besiegen), kriegt man eine zusätzliche Monado-Technik. "Rüstung" heißt die und hat mir in dem Bossfight grade schon geholfen. :)
es gibt noch eine Monado-Technik die man nur per Sidequest holen kann wenn ich mich richtig erinnere :-)

Echt? einfach? welches Lvl biste da gewesen?
ich bina ktuell Lvl 60
und gerade einige lvl 60 viecher tun mir schwer zur Sache

muss dazu sagen, mir fiel auf. ich hab zu wenig auf Ausruestung und die Slots gedacht. Das hol ich auch gerade zum teil noch nach. :)

Hab ja immerhin die Mechina waffen, somit spar ich mir schon mal den zauber jedes mal.

Ja, zu dem Zeitpunkt bin ich da durchmarschiert. Der Schmetterschlag macht denen Unmengen an Schaden, und füllt auch noch die Spezialanzeige, Dunban macht ein paar Combos und schon ist die Anzeige wieder komplett voll -> massive damage. Level weiß ich nicht mehr, ich hab aber bis zu dem vorhin erwähnten Boss kein einziges Mal bewusst gelevelt.

Jetzt, wo nicht mehr jeder Gegner ein Mechon ist, wird's wieder schwerer.

Soo morgen kommt mein Xenoblade game an. Bin mal gespannt : )

Erwarte Tolle Welten, Story und Charaktere

Ich mache grad paar Missionen fertig, versuche die BEziehungen zu verbessern, sodass ich dann mal die Harmoniegespraeche bekomme.. xD

Das Game macht einfach immer wieder Laune, weil die WElt so viel zu bieten hat.

Zurück
Top Bottom