Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ist aber nicht besonders schwer. Die Story hat zwar einige vorhersehbare Storyelemente, aber im Endeffekt ist es ein grandioses Spiel über Rache und Vergeltung. Und es schaut vor allem schöner aus, als FFXIII.
Hab grad nach so 11 Stunden Xord besiegt und die nachfolgende Cutscene bestaunt. Bei anderen Spielen dieser Gen wär' das wohl so eine Art großes Finale geworden, hier hab ich sicher noch 70 Stunden vor mir.
Taugt richtig das Spiel. Ein schöner Abschluss für die Wii, hab auf dem Teil viel mehr richtig geniale Hardcore-Spiele gespielt, als man bei ihrem Ruf jetzt denken würde. Wenn das so weiter geht, wird Xenoblade auch eindeutig zu einem meiner Lieblingsspiele dieser Gen, bisher ist's großartig.
Nochmal zur Taktik. Ich sehe aufgrund der o. g. Mechaniken wirklich nicht viel Spielraum für taktische Finessen. Das Fähgikeitenportfolio jedes Charakters ist bisher relativ stark begrenzt um seine Rolle auszuführen. Ich sehe jetzt nur als taktische Maßnahme sich auf Gegner-Umwerfen zu konzentrieren. Aber abseits der seltenen Möglichkeit eine Kette zu aktivieren ist der Erfolg durch Abhängigkeit auf die passende Reaktion von KI-Mitstreitern doch sehr begrenzt.
Und oh yeah, das war ein fucking geiles Feeling damals.
Das Besondere an Xenoblade (neben dem Setting) war der kapitelweise Aufbau des Spiels - man hatte zig Höhepunkte und Showdowns, die locker für 3,4 Spiele gereicht hätten!
Das Besondere an Xenoblade (neben dem Setting) war der kapitelweise Aufbau des Spiels - man hatte zig Höhepunkte und Showdowns, die locker für 3,4 Spiele gereicht hätten!
@Miles:
Ja, ich fühle mich tatsächlich vom Spiel überfordert. Aber eher in den Kämpfen weil man irgendwie überall seine Augen haben muss.
Vielleicht bin ich auch zu dumm den Überblick über die Charakter-Skills zu behalten. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr WoW geschädigt. Tanks tanken, DDs machen Schaden und Heiler heilen. Sicherlich erkenne ich die offensichtlichen Synergien, beispielsweise Verteidigungsdebuffs oder Stärkebuffs, die sich auf andere auswirken. Aber im Grunde nutze ich das schon. Nur kloppe und skille ich bei einem Tank halt in erster Linie die Tank-Fähigkeiten usw. Ist das falsch?
Ansonsten ist das Spiel voll von solchen Optionsmöglichkeiten, dass ich es lediglich schwer finde einfach eine Übersicht zu behalten. Welchen Skilltree sollte ich entwickeln, welche Verknüpfungen machen Sinn, welche Fähigkeiten soll ich in die Leiste kloppen?
Das Problem der Gruppenzusammenstellung hat sich auch bei Xord noch gar nicht gestellt, da die Auswahl anfangs recht lange auf maximal 3 Chars begrenzt ist. Daran kann es also nicht gelegen haben.
Aber verstehe ich das richtig? Bestimmte Kämpfe sind mit bestimmten Konstellationen nicht durchführbar?
Sehe ich das auch richtig, dass Tanks eigentlich gar keine so richtigen Tanks sind sondern einfach normale Melees, die etwas mehr aushalten? Ich habe jedenfalls starke Probleme, wenn Sharla eine AOE Heilung raushaut, weil dann fast alles, außer das aktive Ziel, auf den Heiler geht, obwohl ich - wie gesagt - Wert auf die typischen Tank Skills zum Aggroaufbau und zum Einstecken gelegt habe.
Und ja, beispielsweise im Kampf gegen Xord hat es ewig gedauert, bis die Kettenangriffs-Leiste mal voll wurde. Da ich schon einmal eine Pause eingelegt habe, weiß ich mittlerweile nichtmal mehr, was genau das Auffüllen der Leiste triggert.
Aber vielleicht könntest du mir ein gutes Synergiebeispiel nennen, denn scheinbar mache ich mir das Leben durch meine Dummheit schwerer als es tatsächlich ist.
@Kanzen:
Ich spiele ja weiter aber ich fürchte, das Spiel ist zu groß als dass ich es im Urlaub durch bekomme. Und für lediglich ne Stunde abends sind die Aufgaben zu groß angelegt.
@Miles:
Danke für die Antworten. Die Fragen, die ich teilweise stellte, waren rhetorischer Natur, ich erwarte jetzt keine ganze Taktikzusammenfassung .
Ist Melia eigentlich vergleichsweise schlecht? In der kurzen Zeit bisher fand ich sie schon nicht verkehrt, nur waren meine Ausführungen eventuell nicht ganz so gut.
Ich selbst bin mit Melia nie zurecht gekommen, sie hat aber den Ruf, ein absolutes Biest zu sein. Allerdings nur, wenn du sie steuerst, die AI ist wohl nicht die beste bei Melia.
Wenn man sich Youtube Videos anguckt vom Endgame-Zeug, dann wird da auch sehr häufig auf Melia gesetzt.
Bin wohl nicht der einzige der mit Melia nichts anfangen kann ^^