Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Xord war einer der ganz wenigen Endgegner, die ich mehrmals probieren musste.

Kleiner Tipp: Spiel nicht immer nur mit Shulk, auch wenn er der Mainchar ist. Da verpasst du einfach zu viel von der Spielmechanik. Versuch immer mal verschiedene Chars zu spielen, wenn man dann begreift wie deren Skills funktionieren kann man die auch als NPCs viel besser skillen und das ganze wird wesentlich einfacherer.

Und imo ist es eigentlich fast unmöglich richtig zu unterleveln, da man durch das entdecken neuer Orte immer recht viele EP bekommt, wenn man ein niedriges Level hat. Falls du wirklich Probleme hast, würde ich einfach mal versuchen, die bisherrigen Karten vollständig aufzudecken, dass gibt recht viele EP und ist definitiv interessanter, als Monster zu kloppen. Übrigens deckt sich die Karte selbst zu 100% auf, wenn man alle Orte gefunden hat. Es ist also nicht notwendig, die ganze Zeit am Rand lang zu rennen, um alles aufzudecken.

Hat jemand ne Ahnung, wo man Kühlungs-Juwelen für Sharla herbekommt? Ich hab jetzt auf Lv 99 immer noch die Stufe 3 Kühlung, wie Stufe V Kristalle bekommt man ja wohl nur von dem Lv 105 Mechon, also würde ich vielleicht versuchen, an Lv IV Kristalle zu kommen, um erstmal Lv V Juwelen schmieden zu können.

Übrigens habe ich mich letztens richtig gefreut, als ich endlich an das Meisterbuch für Ultimo-Kreuz gekommen bin. Ist neben Rikkis Heiß-Heiß einfach meine Lieblingsattacke^^

den Tipp mit den Nachtjuwelen werde ich beherzigen, die Teile habe ich bisher gar nicht beachtet.

Hab grad nach so 11 Stunden Xord besiegt und die nachfolgende Cutscene bestaunt. Bei anderen Spielen dieser Gen wär' das wohl so eine Art großes Finale geworden, hier hab ich sicher noch 70 Stunden vor mir.

Taugt richtig das Spiel. Ein schöner Abschluss für die Wii, hab auf dem Teil viel mehr richtig geniale Hardcore-Spiele gespielt, als man bei ihrem Ruf jetzt denken würde. Wenn das so weiter geht, wird Xenoblade auch eindeutig zu einem meiner Lieblingsspiele dieser Gen, bisher ist's großartig.

Ist aber nicht besonders schwer. Die Story hat zwar einige vorhersehbare Storyelemente, aber im Endeffekt ist es ein grandioses Spiel über Rache und Vergeltung. Und es schaut vor allem schöner aus, als FFXIII.

Ist aber nicht besonders schwer. Die Story hat zwar einige vorhersehbare Storyelemente, aber im Endeffekt ist es ein grandioses Spiel über Rache und Vergeltung. Und es schaut vor allem schöner aus, als FFXIII.

Auf ein, zwei Cutscenes hätte man aber verzichten können. Manchmal läuft man rum und muss alle paar Minuten stehen bleiben und sich anhören wie Shulk sowas wie "Ich kann diesen Aufzugschalter nicht drücken" und Reyn dann "Doch, du schaffst das, wir drücken ihn zusammen!" sagt. Gab's aber auch schon schlimmer, also ist verschmerzbar. Die generelle Story gefällt mir bisher sehr gut, die Mechon sind auch mal schön ungewöhnliche Feinde.

Hab grad nach so 11 Stunden Xord besiegt und die nachfolgende Cutscene bestaunt. Bei anderen Spielen dieser Gen wär' das wohl so eine Art großes Finale geworden, hier hab ich sicher noch 70 Stunden vor mir.

Taugt richtig das Spiel. Ein schöner Abschluss für die Wii, hab auf dem Teil viel mehr richtig geniale Hardcore-Spiele gespielt, als man bei ihrem Ruf jetzt denken würde. Wenn das so weiter geht, wird Xenoblade auch eindeutig zu einem meiner Lieblingsspiele dieser Gen, bisher ist's großartig.

Und das schon fast allein von der Story :goodwork: Wenn du alle Nebenquests und Gedöns erledigen willst, kannste sicher nochmal 50 Stunden drauflegen.

Hatte beim beenden von Xenoblade eine Spielzeit von 130 Stunden. Hab Kolonie 6 voll aufgelevelt, jedoch nicht den Endgegner danach besiegt. Habe die letzten Areale nicht mehr komplett erkundet, dafür aber fertig gebracht, dass alle Charaktere sich lieben :ugly: :D

Wollte am Schluss unbedingt das Finale sehen und hab daher den Nebenkram abgebrochen und den Endboss besiegt :goodwork: Man man, freut euch auf die letzten Stunden oder generenn die zweite Hälfte! Wird immer nur noch besser :)

Dann bin ich wohl einfach zu dumm, um die Mechaniken des Spiels richtig zu deuten und einzusetzen.

Aber auch, wenn das Wort Taktik und Wechseln der Charaktere gefallen ist, so wirklich will mir da keine Besonderheit bzw. besondere Effizienz in den Sinn kommen.

Mit Shulk versuche ich mich hinter das aktive Ziel zu stellen, buffe mich mit der Physischen Schadensaura, führe den Seitenhieb zur Verteidigungsminimierung durch und setze dann den Schlag, der von hinten mehr Schaden macht. Nur läuft das in kaum eine brauchbare Rotation über, weil trotz Skillung die Buff-/Debuffaktivitätszeit sehr begrenzt ist und furchtbar schnell ausläuft.
Auch kann ich einen Feind außer eine Kette zu benutzen nicht gezielt umwerfen, weil ich darauf angewiesen bin, dass das ein anderer Charakter übernimmt, wenn ich einen der Schwanken-Skills benutze. Leider passiert das selten.

Ansonsten habe ich noch etwas mit Sharla gespielt. Aber außer Autoangriff und versuchen mit den Cooldowns der Heilskills zu haushalten sowie Tarnfähigkeit und Mutbuff zu verwalten, mache ich dann auch nicht. Häufig stehe ich dann rum und warte, dass die anderen zwei mit dem Kampf fertig werden. Außerdem habe ich erkannt, dass ich länger überlebe, wenn die KI den Charakter übernimmt, den Grund dafür habe ich noch nicht erkannt.

Tanks spiele ich überhaupt nicht gerne (WoW-geschädigt), daher sind Reyn und der Katana-Mann für mich unsinnig. So eine Spielweise liegt mir einfach nicht.

Da ich jetzt doch noch etwas weiter gespielt habe, habe ich diese Vogelfrau jetzt noch in die Gruppe bekommen, aber hinter ihre Spielweise blicke ich noch nicht so ganz. Buffs aktivieren und dann gegen Kampfende oder nach deren Abklingzeiten diese auf den Feind feuern. Im Tutorial steht etwas dazu, dass man das Abschießen erst gegen Kampfende durchführen soll, da es so viel Schaden machen würde, dass sie schnell die Aggro bekommt. Aber wenn ich das durchführe, ist der Schaden mickrig. Ansonsten gefällt sie mir spielerisch erstmal besser als Sharla.

Allerdings will mir gerade nicht in den Kopf, wie man die Gruppe gescheit zusammenstellen sollte. Einen Tank braucht es, also entweder Reyn oder den Katana-Mann. Sharla scheint mir auch ein Muss-Charakter zu sein, zumindest für größere Gegner, da sonst bisher niemand gescheit heilen kann. Und wenn man Shulk nicht in der Party hat, ist man definitiv gearscht, wenn plötzlich Mechons auftauchen. Sehe ich das falsch, oder wird dadurch die Partyzusammenstellung eigentlich nicht sehr unflexibel?

Nochmal zur Taktik. Ich sehe aufgrund der o. g. Mechaniken wirklich nicht viel Spielraum für taktische Finessen. Das Fähgikeitenportfolio jedes Charakters ist bisher relativ stark begrenzt um seine Rolle auszuführen. Ich sehe jetzt nur als taktische Maßnahme sich auf Gegner-Umwerfen zu konzentrieren. Aber abseits der seltenen Möglichkeit eine Kette zu aktivieren ist der Erfolg durch Abhängigkeit auf die passende Reaktion von KI-Mitstreitern doch sehr begrenzt.

Nochmal zur Taktik. Ich sehe aufgrund der o. g. Mechaniken wirklich nicht viel Spielraum für taktische Finessen. Das Fähgikeitenportfolio jedes Charakters ist bisher relativ stark begrenzt um seine Rolle auszuführen. Ich sehe jetzt nur als taktische Maßnahme sich auf Gegner-Umwerfen zu konzentrieren. Aber abseits der seltenen Möglichkeit eine Kette zu aktivieren ist der Erfolg durch Abhängigkeit auf die passende Reaktion von KI-Mitstreitern doch sehr begrenzt.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was daran so umständlich ist. Du hast bei jeden Charakter vorgegebe Skills und kannst jeden CPU-Chara mit Skills ausstatten, die auf die jeweilige Gruppe abgestimmt sind. Wenn du jetzt, wie der CW User Spike, auch nur mit den ersten drei Charas gespielt hättest, wäre das natürlich auch sehr dämlich gewesen die Easy Route zu nehmen. Dunban ist zB ein guter Fighter, hat aber eine schwächere Defense als Shulk und Sharla ist zwar die perfekte Heilerin, aber im Kampf so gut wie kaum zu gebrauchen, was deine Fighter auf zwei Melees reduziert. Später hat man das Problem, dass man bei Gegnernhorden auf mindestens einen weiteren Fighter angewiesen ist - je nach Spielweise - da es keine Unüblichkeit ist, dass man gegen 5-15 Gegner auf einmal kämpft. Und oh yeah, das war ein fucking geiles Feeling damals. Jeder Chara hat Stärken und Schwächen, die immer wieder gebraucht werden. Es ist wichtig zu wissen, was für Skills du in deiner Gruppe haben willst mit jeden Chara.

Und die Kette ist selten? Eigentlich baut sich die innerhalb von fünf bis zehn Sekunden auf, wenn das Team gut eingespielt ist. Ich glaub, bei dir liegt's einfach daran, dass das Spiel dich überfordert. Du glaubst was simples zu sehen, aber andererseits scheinen bei dir die Chara Setups und die passiven Fähigkeiten nicht wirklich gut eingestellt worden zu sein. :/

Das Besondere an Xenoblade (neben dem Setting) war der kapitelweise Aufbau des Spiels - man hatte zig Höhepunkte und Showdowns, die locker für 3,4 Spiele gereicht hätten! 8-)

Japp, das stimmt. Ich wollte es am Ende gar net mal zu Ende spielen. Es war wirklich die Perfektion eines RPGs. Es war für mich ein Secret of Mana in 3D, in Japanisch und vor allem mit einer brauchbaren Storyline. Und das Ende war sowieso ein Mindfuck, wenn alles offenbart wird.

@Miles:

Ja, ich fühle mich tatsächlich vom Spiel überfordert. Aber eher in den Kämpfen weil man irgendwie überall seine Augen haben muss.

Vielleicht bin ich auch zu dumm den Überblick über die Charakter-Skills zu behalten. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr WoW geschädigt. Tanks tanken, DDs machen Schaden und Heiler heilen. Sicherlich erkenne ich die offensichtlichen Synergien, beispielsweise Verteidigungsdebuffs oder Stärkebuffs, die sich auf andere auswirken. Aber im Grunde nutze ich das schon. Nur kloppe und skille ich bei einem Tank halt in erster Linie die Tank-Fähigkeiten usw. Ist das falsch?

Ansonsten ist das Spiel voll von solchen Optionsmöglichkeiten, dass ich es lediglich schwer finde einfach eine Übersicht zu behalten. Welchen Skilltree sollte ich entwickeln, welche Verknüpfungen machen Sinn, welche Fähigkeiten soll ich in die Leiste kloppen?

Das Problem der Gruppenzusammenstellung hat sich auch bei Xord noch gar nicht gestellt, da die Auswahl anfangs recht lange auf maximal 3 Chars begrenzt ist. Daran kann es also nicht gelegen haben.

Aber verstehe ich das richtig? Bestimmte Kämpfe sind mit bestimmten Konstellationen nicht durchführbar?
Sehe ich das auch richtig, dass Tanks eigentlich gar keine so richtigen Tanks sind sondern einfach normale Melees, die etwas mehr aushalten? Ich habe jedenfalls starke Probleme, wenn Sharla eine AOE Heilung raushaut, weil dann fast alles, außer das aktive Ziel, auf den Heiler geht, obwohl ich - wie gesagt - Wert auf die typischen Tank Skills zum Aggroaufbau und zum Einstecken gelegt habe.

Und ja, beispielsweise im Kampf gegen Xord hat es ewig gedauert, bis die Kettenangriffs-Leiste mal voll wurde. Da ich schon einmal eine Pause eingelegt habe, weiß ich mittlerweile nichtmal mehr, was genau das Auffüllen der Leiste triggert.

Aber vielleicht könntest du mir ein gutes Synergiebeispiel nennen, denn scheinbar mache ich mir das Leben durch meine Dummheit schwerer als es tatsächlich ist.

wieso kannst du es nicht dabei belassen, dass du einfach pech hattest und das spiel jetzt weiterspielen :ugly:

@Miles:

Ja, ich fühle mich tatsächlich vom Spiel überfordert. Aber eher in den Kämpfen weil man irgendwie überall seine Augen haben muss.

Es ist keine Schande, wenn das Spiel überfordert. Wichtig ist eigentlich nur, dass du das Beste aus den Charakteren rausholst. Shulk und seine Monado-Fähigkeiten sind wichtig. Alle. Bei Reyn ist es durchwegs egal, was du mit dem machst. Der steht meist immer. Sharla kann leicht kippen, wenn man irgendwie die Fähigkeiten pusht. usw.

Vielleicht bin ich auch zu dumm den Überblick über die Charakter-Skills zu behalten. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr WoW geschädigt. Tanks tanken, DDs machen Schaden und Heiler heilen. Sicherlich erkenne ich die offensichtlichen Synergien, beispielsweise Verteidigungsdebuffs oder Stärkebuffs, die sich auf andere auswirken. Aber im Grunde nutze ich das schon. Nur kloppe und skille ich bei einem Tank halt in erster Linie die Tank-Fähigkeiten usw. Ist das falsch?

In den Ketten kommt meist raus, wie gut die Charaktere wirklich sind. Wenn es darum geht einen wirklich harten Gegner in die Knie zu zwingen (Stichwort: Wankel, etc.) oder irgendwie mit Ach und Krach eine Vision zu zerschmettern, dann zählt wirklich jedes Beziehungsherz und das Level der Skills. Ich schlag dir generell Riki als Heiler vor, einerseits weil er sehr gute Skills hat, aber auch andererseits aus dem Grund, dass er ordentlich austeilen kann. Ein Crit-Riki ist zB nicht zu verachten.

Ansonsten ist das Spiel voll von solchen Optionsmöglichkeiten, dass ich es lediglich schwer finde einfach eine Übersicht zu behalten. Welchen Skilltree sollte ich entwickeln, welche Verknüpfungen machen Sinn, welche Fähigkeiten soll ich in die Leiste kloppen?

Das musst du für dich selbst entscheiden und planen.

Das Problem der Gruppenzusammenstellung hat sich auch bei Xord noch gar nicht gestellt, da die Auswahl anfangs recht lange auf maximal 3 Chars begrenzt ist. Daran kann es also nicht gelegen haben.

Dann warst du unterlevelt, genauso wie ich. Ich hab mir schwer getan, aber es war so fucking spanned. Vision kommt rein, du bist nahezu am Abkratzen und hoffst noch inständig eine Kette zu bekommen. Oder hebst du dir Kette auf und opferst einen Chara, um ihn danach mit Minimal-HP zu beleben? Es bleibt eine ständige Spannung, wie du vorgehen wirst. Später wird die Sache natürlich noch heikler und genialer.

Aber verstehe ich das richtig? Bestimmte Kämpfe sind mit bestimmten Konstellationen nicht durchführbar?
Sehe ich das auch richtig, dass Tanks eigentlich gar keine so richtigen Tanks sind sondern einfach normale Melees, die etwas mehr aushalten? Ich habe jedenfalls starke Probleme, wenn Sharla eine AOE Heilung raushaut, weil dann fast alles, außer das aktive Ziel, auf den Heiler geht, obwohl ich - wie gesagt - Wert auf die typischen Tank Skills zum Aggroaufbau und zum Einstecken gelegt habe.

Du kannst mit jeder Chara-Kombi gewinnen. Die Frage ist aber, ob du das Team nicht so anpassen solltest, damit aus nen 5min Kampf keine 30 Minuten werden können.

Und ja, beispielsweise im Kampf gegen Xord hat es ewig gedauert, bis die Kettenangriffs-Leiste mal voll wurde. Da ich schon einmal eine Pause eingelegt habe, weiß ich mittlerweile nichtmal mehr, was genau das Auffüllen der Leiste triggert.

Auffüllen geht am leichtesten, wenn die Charaktere viele Quests machen und beim Countdown des Kreises sich rechtzeitig etwas zurufen. Man muss den größeren Kreis im richtigen Moment innerhalb des kleinen Kreises dann drücken, wenn er sich verkleinert. Das gibt ordentlich Bonis. Zudem verursachen auch Skills und der Charakterstatus einen Push der Leiste. Wenn deine Charaktere depri sind, sollte man mit ihnen sprechen und ihnen auch etwas zurufen.

Aber vielleicht könntest du mir ein gutes Synergiebeispiel nennen, denn scheinbar mache ich mir das Leben durch meine Dummheit schwerer als es tatsächlich ist.

Shulk - (Nahkämpfer) - Riki = Ausgeglichenes Team
Shulk - Riki - Sharla = Power Tank Team dank Shulk/Riki, ständige Heals

@Kanzen:

Ich spiele ja weiter :ugly: aber ich fürchte, das Spiel ist zu groß als dass ich es im Urlaub durch bekomme. Und für lediglich ne Stunde abends sind die Aufgaben zu groß angelegt.

@Miles:
Danke für die Antworten. Die Fragen, die ich teilweise stellte, waren rhetorischer Natur, ich erwarte jetzt keine ganze Taktikzusammenfassung :D.
Ist Melia eigentlich vergleichsweise schlecht? In der kurzen Zeit bisher fand ich sie schon nicht verkehrt, nur waren meine Ausführungen eventuell nicht ganz so gut.

Es dauert ganze 43 Minuten (habs gerade gestoppt) Um schnurstracks auf dem kürzesten Weg von Shulks Labor bis zum Thronsaal der High Entia zu gelangen. Und einige sehr große Gebiete wie Berg Valak, oder das Schwert oder ganz Mechonis sind da nicht mal mit inbegriffen. Das Spiel ist schon gewaltig... o.O Und mir war nichtmal langweilig, so interessant ist es um einen rum. XD

@ Messenger
Das hab ich gar nicht aus deinen Ausführungen rausgehört, aber setzt du eigentlich Juwelen (richtig)ein? Die richtigen Juwelen für die richtigen Charaktere machen einen enormen Unterschied. Mich wundert z.B. schon, dass ausgerechnet Sharla die ganze Aggro abbekommt. Wenn du sie mit Wut- Juwelen ausstattest und deinen Tank mit Wut+ und du als Shulk den restlichen Schaden austeilst, dürfte sie eigentlich so gut wie nie den Gegner auf sich ziehen. Außer Wut+/- Juwelen gibt es natürlich noch viele weitere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Kanzen:

Ich spiele ja weiter :ugly: aber ich fürchte, das Spiel ist zu groß als dass ich es im Urlaub durch bekomme. Und für lediglich ne Stunde abends sind die Aufgaben zu groß angelegt.

@Miles:
Danke für die Antworten. Die Fragen, die ich teilweise stellte, waren rhetorischer Natur, ich erwarte jetzt keine ganze Taktikzusammenfassung :D.
Ist Melia eigentlich vergleichsweise schlecht? In der kurzen Zeit bisher fand ich sie schon nicht verkehrt, nur waren meine Ausführungen eventuell nicht ganz so gut.

Ich selbst bin mit Melia nie zurecht gekommen, sie hat aber den Ruf, ein absolutes Biest zu sein. Allerdings nur, wenn du sie steuerst, die AI ist wohl nicht die beste bei Melia.
Wenn man sich Youtube Videos anguckt vom Endgame-Zeug, dann wird da auch sehr häufig auf Melia gesetzt.

Wichtig sind wirklich die Juwelen. Ich empfehle vor allem ganz viel Agi+ Zeug, das sorgt nämlich dafür, dass du Gegner besser triffst und sie dich schlechter (das macht es z.B. auch möglich, mit niedrigerem Level gegen Gegner anzutreten, weil man nicht ständig vorbei schlägt). Grade mit solchen Juwelen braucht man z.B. auch gar keinen Heiler im Team. Xenoblade ist recht frei, was die Partyzusammenstellung angeht. So gut wie jedes Team lässt sich gut spielen, wenn man die Juwelen und co. drauf anpasst.
Anfangs mag Shulk noch nötig sein gegen die Mechon, aber zum einen gibt's dafür später Lösungen und zum anderen treten Mechon nicht vereinzelt auf. D.h. man merkt, wenn man in ein Gebiet mit Mechon kommt und kann dann Shulk in sein Team aufnehmen.

Ich selbst bin mit Melia nie zurecht gekommen, sie hat aber den Ruf, ein absolutes Biest zu sein. Allerdings nur, wenn du sie steuerst, die AI ist wohl nicht die beste bei Melia.
Wenn man sich Youtube Videos anguckt vom Endgame-Zeug, dann wird da auch sehr häufig auf Melia gesetzt.

Bin wohl nicht der einzige der mit Melia nichts anfangen kann :ugly:^^

Bin wohl nicht der einzige der mit Melia nichts anfangen kann :ugly:^^

Nein, bist du nicht. Ich hab Melia mehrfach eine Chance gegeben, aber war weder gut mit ihr, noch hat's mir Spaß gemacht. Zum Glück hatte ich nie vor, das Spiel auf dem höchsten Niveau zu spielen, dadurch konnte ich sie einfach vernachlässigen.

@Messenger:
ich hab dir mal das Tutorial eines NeoGaf Users rausgekramt, da du von WoW gesprochen hast, dürfte die MMORPG Sprache da drin für dich hoffentlich kein Problem sein:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=34985554&postcount=16970

Zurück
Top Bottom