Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich bin eher gegen ein direktes Prequel/Sequel. Das würde am Ende bloß das Gesamtwerk zerstören, das Reiz liegt ja gerade darin, dass man nicht alles explizit gesagt bekommt, und sich vieles denken muss/kann. Bei einem HD-Remake auf der WiiU mit eventuell mehr Endgame-Quests und verbesserten NG+ wäre ich aber definitiv dabei.

Mal ne Frage zum Spiel: Wie habt ihr den Lv 105 Mechon geknackt? Den Lv 100 Gegner auf dem Gipfel der drei Weisen fand ich ziemlich einfach, wenn man die Gegner drum herum vorher killt, und auch den Lv 108 Hasen hatte ich schon auf 1/3 runter, bis ich es durch einen taktischen Fehler versaut habe. (Mit einer Kette die Teamleiste geleert, danach wurde einer gekillt und ich konnte nicht mehr wiederbeleben.) Nur gegen den Mechon stehe ich kaum eine Minute, der haut einfach so massiv Damage raus.

für den brauchst du ja auch anti-stachel-gems und diese monado-fähigkeit, die mechons für alle angreifbar macht. danach ist der auch kein problem mehr. hol dir am besten nacht-gems, die bewirken, dass deine genauigkeit bei nacht zunimmt. 7th char, dunban, shulk = rape.

Hui, nachdem ich mich jetzt etwas intensiver mit Xenoblade beschäftigt habe, bin ich sehr überrascht, wie großartig das Spiel hier angekommen ist.

Nachdem ich in den ersten Stunden vom Spiel hochbegeistert war, ist jetzt nach ca. 20h (ich bin ans Ende des Sumpfes gekommen) die Liebe zum Spiel bei mir fast schon in blanken Hass umgeschlagen und ich werde es nun wahrscheinlich abbrechen :ugly:
Daher hoffe ich, dass Monolith ein anderes Rollenspiel auf der WiiU rausbringt (mit anderem Fokus was Spielmechanik und Weltdesign angeht).

Hui, nachdem ich mich jetzt etwas intensiver mit Xenoblade beschäftigt habe, bin ich sehr überrascht, wie großartig das Spiel hier angekommen ist.

Nachdem ich in den ersten Stunden vom Spiel hochbegeistert war, ist jetzt nach ca. 20h (ich bin ans Ende des Sumpfes gekommen) die Liebe zum Spiel bei mir fast schon in blanken Hass umgeschlagen und ich werde es nun wahrscheinlich abbrechen :ugly:
Daher hoffe ich, dass Monolith ein anderes Rollenspiel auf der WiiU rausbringt (mit anderem Fokus was Spielmechanik und Weltdesign angeht).

Was genau bewegt dich dazu?

Es hat schon seine Gründe,warum die Mehrheit das Spiel so toll findet. Das Spiel hat wirklich in vielen belangen vieles Richtig gemacht im Gegensatz zu anderen J-Rpg. Das Kampfsystem ist imo besser als bei vielen J-rpg,die Musik ist Top,die Spielwelt ist einfach nur gigantisch und Abwechslungsreich und die Story kommt ohne zu viel Emo gedöns aus (imo ein großer Pluspunkt).

Schade,dass es dir nicht gefällt. Viellicht kannst du dem Titel noch eine Chance geben. Verdient hätte es imo ;)

Also ich hoffe,das wir auf der WiiU ein zweiten Teil sehen werden :)

Zuletzt bearbeitet:

erst diese langweilige mine, daraufhin der nicht enden wollende schlauch, in dem du dich gerade befindest. man wird überhäuft von nervigen quests, die man teilweise nicht beenden kann, weil die jeweiligen zielpersonen bzw. monster nicht auffindbar sind. ich verstehe dich. tipp: spiel einfach weiter und lass dich nicht zu lange von nebensächlichkeiten aufhalten. es wird besser. vor allem, wenn du noch nicht volle suppe zugespoilert bist. sobald du das innere von bionis wieder verlassen hast und dich in der nähe der brücke befindest, solltest du erst mal baff sein. andernfalls ist das spiel wirklich nichts für dich.

erst diese langweilige mine, daraufhin der nicht enden wollende schlauch, in dem du dich gerade befindest. man wird überhäuft von nervigen quests, die man teilweise nicht beenden kann, weil die jeweiligen zielpersonen bzw. monster nicht auffindbar sind. ich verstehe dich. tipp: spiel einfach weiter und lass dich nicht zu lange von nebensächlichkeiten aufhalten. es wird besser. vor allem, wenn du noch nicht volle suppe zugespoilert bist. sobald du das innere von bionis wieder verlassen hast und dich in der nähe der brücke befindest, solltest du erst mal baff sein. andernfalls ist das spiel wirklich nichts für dich.
Allerdings kommt dann noch der Aufstieg des Mechonis, was mir das Genick gebrochen hat... nach ca. 60 Stunden.

Gadolt gab mir endgültig den Rest :ugly:

Habe wohl jede Minute in XB genossen und habe alle Quests gemacht, die möglich waren xD Das Beste an diesem JRPG war für mich, dass es nicht so überkitschig ist wie andere Spiele des Genres. Bis auf eine Szene war alles supi. Mit Mass Effect 1, Dragon Age: Origins das RPG der Gen (soweit ;)).

@Kanzen

Die Gründe sind recht vielseitig, aber eventuell auch einseitig. Ich habe bisher alles mit Shulk absolviert und gespielt und finde den schurkenähnlichen Stil auch gut. Nur bei kleinen Gegnern, großen Gruppen habe ich sehr häufig Übersichtsprobleme und erkenne schlecht, ob ich nun hinter einem Gegner stehe oder nicht. Außerdem verbringe ich sehr viel Zeit in längeren Kämpfen damit die Kamera wieder so einzustellen, dass ich auch etwas sehe. Aber das ist nur das kleinere Übel.

Wo meine Liebe zum Spiel in einen fast schon hassähnlichen aber definitiv frustrierten Zustand umgeschlagen ist, war meine Erkenntnis, dass mich das Spiel scheinbar dazu zwingt die Nebenquests zumindest teilweise absolvieren zu müssen, wenn ich mich eigentlich nur auf die Story konzentrieren will.
Aufgefallen ist mir das bei dem Bosskampf unter Kolonie 6 in der Mine im Bosskampf gegen (Name vergessen), den Mechon mit Gesicht. Obwohl ich zumindest in Kolonie 9 sehr viele Sidequests gemacht habe, unterwegs die eine oder andere auch noch mitnahm und auch recht viele Mobs auf dem Weg bekämpfte, bin ich mit Level 25 scheinbar doch unterlevelt in den Bosskampf gekommen. In den folgenden anderthalb Stunden bin ich dann Versuch nach Versuch in den Bosskampf gelaufen, bis ich rein durch das Töten der Adds, die der Boss immer beschwört, auf 26 aufgestiegen bin, wodurch ich den Kampf knapp gewinnen konnte.

Ganz ehrlich, die Sidequests halte ich mittlerweile für uninspirierte Grütze, die ich nicht mehr sehen kann. Keine Ahnung, ob es noch gute Nebenaufgaben geben wird, die über den simplen MMO-Charakter hinausgehen, aber ich kann diese Sidequests nicht mehr sehen. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich sie machen muss, damit meine Gruppe stark genug ist sowie genug Geld für Einkäufe hat, um überhaupt die Story durchspielen zu können. Und wenn ich zum Erledigen einer Sidequest, die ich gar nicht machen möchte und mir auch keinen Spaß macht, dann auch teilweise deutlich mehr als eine halbe Stunde brauche, weil ich bei den Gebietsgrößen die richtigen Gegner oder Items nicht finde (und dazu auch keine Angaben in der Questbeschreibung stehen), dann verbringe ich schnell mehr Zeit mit für mich spaßfreien Inhalten als mit Sachen, für die ich das Spiel überhaupt spiele.

Deswegen ist Xenoblade für mich auch kein sehr gutes Rollenspiel. Ok, ich will jetzt nicht behaupten, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte (wenn ich mir die Reaktionen auf meinen obigen Post ansehe, scheinen sich das andere wiederum einzubilden), aber ein sehr gutes Rollenspiel zwingt meiner Auffassung nach den Spieler nicht dazu Nebenaufgaben lösen zu müssen, um die Story durchspielen zu können. Ok, möglicherweise übersehe ich den einen großen Kniff, wodurch es auch ohne geht, aber - sollte es ihn geben - dann erkenne ich ihn mit jetzigem Stand nicht.

Das sind meine Beweggründe, weswegen ich nach einer Minute nach Laden des Spielstandes wieder die Lust am Spiel verliere. Objektiv gesehen würde ich nach jetzigem Stand sagen, dass Xenoblade tatsächlich ein herausragender Titel ist. Für mich persönlich gehen manche Designentscheidungen jedoch am Spielspaß vorbei.

Xord geht mit Level 25 doch wie geflutscht?`:nix:
Man brauchtr halt Ketten :)

Das ist mir schon klar. Aber ich bin mit 25 entweder sehr schnell eingedost worden oder habe maximal eine Kette rausgekriegt. Oder die einzelnen Segmente sind fürs Wiederbeleben drauf gegangen, sodass ich keinen Kettenangriff starten konnte, bis alle irgendwann tot waren.

Weitere Probleme im Kampf:

- relativ kurz nach Kampfbeginn ist Xord hauptsächlich auf Sharla gegangen statt auf den Tank
- am Kampfbeginn haben alle drei gerne den AOE von Xord abbekommen, weil man sich eben bei einem Add knubbelt (zumindest Reyn und Shulk)

Und mit Level 26 habe ich es dann auch eher zufällig geschafft. Mir ist es ein Rätsel, wie man das mit 25 locker durchflutschen kann. Aber vielleicht fehlte mir gute Ausrüstung durch die Quests davor?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Aber ich bin mit 25 entweder sehr schnell eingedost worden oder habe maximal eine Kette rausgekriegt. Oder die einzelnen Segmente sind fürs Wiederbeleben drauf gegangen, sodass ich keinen Kettenangriff starten konnte, bis alle irgendwann tot waren.

Hast du die kleinen Monster immer angegriffen, bevor du den Boss angegriffen hast?
Mit der Taktik war der Kampf imo ziemlich einfach. Einfach an den kleinen Gegnern die Leiste aufbauen, weil man dem Boss ja sowieso nix zocken kann und dann sobald die voll ist das Ziel auf den Boss umschalten und die Kette starten. Danach wiederholen.
So hat man ständig die Leiste gefüllt, selbst wenn man mal jemanden wiederbeleben musste, war die Leiste in kürzester Zeit wieder voll.

Bevor ich die Taktik angewandt habe, hatte ich auch riesen Probleme bei dem Boss. :ugly:

hast du vielleicht vergessen enchant einzusetzen? xord ist nämlich wirklich ein witz mit level 25. wenn das dein einziges problem ist, kann ich dich jedenfalls beruhigen. man muss längst nicht jede öde nebenquest machen, um das spiel durchzuspielen. ganz und gar nicht. die, die man prima nebenbei erledigt (sprich töte so und so viele hiervon und davon), reichen völlig aus.

Ich bin immer auf die kleineren gegngen und Xord in Ruhe gelassen, der dann auch nichts bzw. wenig tut ;).
Dann, wenn ich ne Kette hatte, erst ins Schwanken gebracht und dann umgeworfen. Dann ein bisschen drauf eingehämmert:)
Beim zweiten durchspielen habe ich dann was geändert, hatte umso mehr Probleme dann...naja, war nur ein Experiment, dass aber geglückt ist mit Level 28 :ugly:

Ich weiß jetzt nicht, was Enchant ist, vielleicht die Monado-Fähigkeit, dass alle Waffen Mechons verletzen können? Die habe versucht immer oben zu halten.

Und in meinen ca. 20 Versuchen bis zum zufällig glücklichen Versuch habe ich verschiedene Vorgehensweisen probiert. Aber ja, hauptsächlich bin ich immer direkt auf die kleinen Mobs gegangen. Nur mit genug Pech war meine ganze Gruppe tot, bevor auch nur der erste Mob umgefallen ist. Am häufigsten war es aber so, dass ich zwei, drei Mobs geschafft habe, bevor der Boss mich zerrissen hat. Eines der Hauptprobleme war, dass sich der Boss auf meine Heilerin eingeschossen hat, wo ich keine Möglichkeit gefunden habe ihn auf den Tank zu lenken, es sei denn, Xord selber in den Fokus zu nehmen.

Mein glücklicher Versuch sah übrigens wie folgt aus:

Ohne großartige Tode konnte ich mich der Mobs erwehren, einmal eine Kette auf Xord starten und danach dann langsam zugrunde gehen, hin und wieder jemanden wiederbeleben. Als dann Reyn und Sharla tot waren, habe ich wütend meine Wiimote aufs Sofa geworfen und bin ohne das Kampfende abzuwarten frustpinkeld aufs Klo gegangen. Als ich wieder kam, lief dann eine Ingame Sequenz, in der dann der Boss von diesem Alten im Mech eingedost wurde.

vielleicht mal als reyn spielen? keine ahnung. hattest eben pech. alles besser als wenn ein spiel zu einfach ist und das tolle kampfsystem dadurch für die katz :sad5:

Nunja, ich konnte auch nicht behaupten, dass der Boss eher passiv ist, wenn man ihn in Ruhe lässt. Bei mir kamen im 5-Sekunden-Takt die Zukunfts-Flashs rein, wen er als nächsten umbringt :ugly: (meistens Sharla).
Gegen schwer habe ich auch nichts, aber den Kampf fand ich einfach nur noch frustrierend und ich kann auch nicht behaupten, dass ich ihn am Ende durch Können geschafft hätte, es war purer Zufall.

Nunja, ich konnte auch nicht behaupten, dass der Boss eher passiv ist, wenn man ihn in Ruhe lässt. Bei mir kamen im 5-Sekunden-Takt die Zukunfts-Flashs rein, wen er als nächsten umbringt :ugly: (meistens Sharla).
Gegen schwer habe ich auch nichts, aber den Kampf fand ich einfach nur noch frustrierend und ich kann auch nicht behaupten, dass ich ihn am Ende durch Können geschafft hätte, es war purer Zufall.

Bei mir kamen diese Attacken kaum beim ersten mal. Alles sehr mysteriös. :brit:

Habt ihr da alle echt soviel Taktik angewandt .... Der erste schwere Boss der mir übern Weg lief war am Ende von Valak :D Ahja und leveln geht auch indem du dir Gegner vornimmst die entweder genauso oder 1-2-3 Level stärker sind als du.

Zurück
Top Bottom