Wii Xenoblade [Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
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finde ich irgendwie beides nicht sehr viel :-?

Für Japan sind dies wirklich sehr bescheidene Verkaufszahlen. Aber wenn ein "Core" JRPG auf einer "Casual" Konsole erscheint ist dies selbst in Japan nicht sehr verwunderlich, zumindest wenn nicht gerade "Monster Hunter", "Dragon Quest" oder "Final Fantasy" im Namen steht.
Aber selbst Monster Hunter 3 hat sich mit 1,02 Mio in Japan sehr schwach für einen Monster Hunter Teil verkauft.

Mir ging es aber in erster Linie darum, dass sich in so kurzer Zeit Xenoblade in Europa besser verkauft hat als in Japan. Normalerweise haben selbst Europa + Amerika fast nie die Verkaufszahlen von Japan erreicht. Siehe MH3 (JP: 1,02 Mio, EU: 0,34 Mio, USA: 0,53 Mio). Also ist es für mich doch sowas wie eine kleine Sensation ;-)
 
und wenn man es mal mit den vgchartz-Zahlen der anderen J-RPGs in Europa vergleicht...
Final Fantasy XIII (1.570k)
Kingdom Hearts (1.200k)
Dragon Quest VIII (750k)
Final Fantasy XIII-2 (610k)
Dragon Quest IX (610k)
Kingdom Hearts II (580k)
Monster Hunter Tri (340k)
Tales of Symphonia (210k)
Fire Emblem: The Sacred Stones (160k)
Tales of Vesperia (120k)
Fire Emblem: Radiant Dawn (10k)
Nicht unbedingt die besten Vergleiche, ich weiß. Aber für eine unbekanntes/neues RPG auf der Wii (!) am Ende ihrer Ära... Wenn man es so sieht, ist Xenoblade in Europa laut vgchartz auf dem 3. PLatz und insgesamt auf dem 8.... (KLICK)
 
Hab es heute durchgespielt.

174 Stunden
Fast jede Sidemission
Komplette Harmonie
Alle Harmoniegespräche
Alle auf Level 99

Der Endboss war dann natürlich schnell down. Hab im Team
Shulk, Melia und Fiora
gehabt. Das Ende gefiel mir eigentlich.

Insgesamt ein fantastisches Spiel, mit einer grandiosen Story in einer wunderbaren Welt mit traumhaften Soundtrack. Ein all time favourite.
 
Hab es heute durchgespielt.


Alle Harmoniegespräche

Der Endboss war dann natürlich schnell down. Hab im Team
Shulk, Melia und Fiora
gehabt. Das Ende gefiel mir eigentlich.

Insgesamt ein fantastisches Spiel, mit einer grandiosen Story in einer wunderbaren Welt mit traumhaften Soundtrack. Ein all time favourite.
Ich habe nichtmal die Hällfte gehabt :o
Der Rest stimmt natürlich:P
 
Hab es heute durchgespielt.

174 Stunden
Fast jede Sidemission
Komplette Harmonie
Alle Harmoniegespräche
Alle auf Level 99

Der Endboss war dann natürlich schnell down. Hab im Team
Shulk, Melia und Fiora
gehabt. Das Ende gefiel mir eigentlich.

Insgesamt ein fantastisches Spiel, mit einer grandiosen Story in einer wunderbaren Welt mit traumhaften Soundtrack. Ein all time favourite.

Nicht schlecht :)!

Jupp, auf jeden Fall ein exzellentes Spiel, dass seinen Ruf mehr als gerecht wird.
 
Das erste Spiel, das ich nicht beenden wollte. Über 80 Stunden gezockt... soviel erlebt... es DURFTE einfach nicht enden! Hier haben die Entwickler einfach alles richtig gemacht :(

Aber kommen wir mal zum zweiten Durchgang... der ja durchaus ein paar amüsante Logiklöcher aufweist :-P

- Intro im Schwerttal: Alle reden über das tolle Monado, aber Dunban hat nur seinen Säbel aus dem ersten Durchgang in der Hand.
- Shulk und Reyn (beide Lvl. 82), Shulk mit Monado 3 auf dem Rücken, bekommen vor dem plötzlich auftauchenden Raup (Lvl. 1) auf dem Schrottplatz die nackte Panik
- Mechons (Lvl. 5 - 8) greifen Kolonie 9 an: Shulk stellt fest, dass seine und Reyn's Waffe keine Mechons zerstören können
- Mechon (Lvl. 5) greift auf dem Boden liegenden Reyn an: Shulk kloppt in Zwischensequenz mit Monado 3 auf den Mechon ein und prallt immer wieder ab
- Fiora und Mechon-Fiora scheinen als zwei Charaktere geandhabt zu werden, denn Fiora war zu Beginn nur Lvl. 10; dann bin ich mit Shulk, Reyn und ihr in die Höhle bei Kolonie 9 mit den Lvl. 35/40-Gegnern und plötzlich stieg sie von Lvl. 10 direkt auf Lvl. 13
- Erster Kampf mit Eisengesicht (Lvl. 10), dahinter Fiora in der Kriegsmaschine; Eisengesicht "darf" natürlich nicht zerstört werden; also setzte ich alles dran, um ihn zu killen: Gruppenleiste vorher aufgeladen und mit einem Kettenangriff drauf; Ergebnis: Mehrfach 5-stelliger Schaden beim Eisengesicht, aber der Energiebalken blieb bis zum Ende des Kettenangriffs bei der Hälfte stehen
- Monado 1 liegt im Labor, Monado 3 hat Shulk, Dunban hat seinen Säbel; Dunban behauptet aber beim Angriff der Mechon zunächst, er habe das Monado aus dem Labor geholt (trägt aber seinen Säbel); als das Team zu Fiora flüchtet, die Stadt verlässt, hat Dunban plötzlich das Monado 3 in der Hand und verliert es; Shulk tut nun so, als würde er es das erste Mal aufheben, obwohl er es die ganze Zeit verwendet hat; das rote Monado aus dem Labor scheint völlig untergetaucht zu sein; ich würde ja gerne mal wissen, wie dieses Szenario beim Endkampf mit Zanza aufgelöst wird
All das nimmt dem zweiten Durchgang ein wenig die Glaubwürdigkeit :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das etwas witziger :v:
Wirkt unfreiwillig komisch zum Teil:P
Im Wald von Makna gibt es das auch: Melia hat ganz normalen Kopfschmuck(Flügel sichtbar) und alle sind dann überrascht, als sie sich "entblößt" xD
 
"JRPG's verkaufen sich im Westen nur sehr schlecht" heißt ein Vorurteil vieler Publisher, welches leider schon des Öfteren bestätigt wurde.

Nicht so bei Xenoblade Chronicles!

Für ein JRPG sind die Verkaufszahlen im Westen tatsächlich sehr gut. Trotzdem schade das ein absolutes Topspiel wie Xenoblade nur ein Zehntel der Verkaufszahlen von 0815-Ballerspielen hat.
 
Oh, darauf hab ich schon eine gaaanze Weile gewartet! Freut mich, das es so gut dort abgeschnitten hat. Für mich definitiv DAS (J)RPG dieser Gen und eines meiner all time favorite games. :)
 
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