• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich bin jetzt so ca bei 40 Stunden+ und bin eigentlich sehr angetan. Was mich leider am meisten stört, ist gleichzeitig was mir am meisten gefällt:

Die schiere Größe von Xenoblade.

Bei meinen ersten Metern auf Gaur Plain war ich begeistert. ("BOAAAH IST DAS GROSS HIER!") Nach ein paar Stunden rumgequeste hat sich dann aber Frust bei mir breitgemacht. Man hat zwar eine sehr komfortable und vorbildlich schnelle Schnellreisefunktion aber...damit kommt man seltenst genau da hin wo man hin will. Besonders nicht auf Bionis' Leg. Man läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und braucht einfach ewig um irgendwo hinzukommen.

Ich erinnere mich auch noch an einen gewissen Nopon-Questgeber in Satorl Marsh zu dem ich gefühlte 1000 Mal laufen musste und es mir SO AUF DIE SOCKEN GING! Hin Quest abholen, Schnellreise raus und Zeug erledigen, hin und nächste Quest abgeholt, Schnellreise raus und Zeug erledigen, hin [...]

Da hätte ich mir wirklich eine Sprint-Funktion gewünscht. Nicht nur um die Laufzeit ein bisschen zu verkürzen, sondern auch um ein bisschen Ablenkung in diese Laufwege zu bringen. Und wenn man nur nebenbei auf irgendeine simple Ausdauerleiste aufpassen muss, hat man damit noch trotzdem mehr zu tun als nur dauernd die Gegend anzuglotzen, die man dann oft eh schon auswendig kennt.

Ansonsten...Das Menü find ich schmerzhaft langsam. Ein "schneller Blick" auf die Karte ist wirklich merkwürdig unbequem, wenn man 3-5 Sekunden nach Knopfdruck auf die Karte warten muss. Bei der Sprachwahl bin ich auch hin und her gerissen. Die japanischen Männerstimmen (Außer Wakamoto im Prolog! NORIO FUCKING WAKAMOTO, DUDE!) find ich suboptimal. Shulk klingt mir zu lasch, Dunban klingt viel zu sehr nach "feuriger Jungspund" (da ist die englische Stimmlage imo viel besser getroffen!) und Reyn...yeah...Die englischen Frauenstimmen find ich eigentlich in Ordnung aber definitiv eine Klasse unter den hervorragenden japanischen Frauenstimmen. Also:

eng Männer > jap Männer
jap Frauen > eng Frauen

Großes Lob allerdings dafür, dass ich überhaupt Gelegenheit dazu habe hin und her gerissen zu sein! Sehr fein, dass man die japanische Tonspur anbietet!

Und abschließend noch mein Lieblingsteam: Dunban (:aargh:) als Tank unter meiner Kontrolle + Shulk als Allrounder und Sharla/Melia als Support

PS: Riki auf Japanisch ist viel besser als Riki auf English.

hatersgonnahatesqxib.jpg

Du schreibst am besten nichts mehr, wäre das Sinnvollste bei dir. Stimmen mir auch mehrere Leute gerade über Skype zu. Und weißt du warum?

Weil man genau rauslesen kann, wie wir alle finden, dass Spike und du nur mit der Shulk/Reyn/Sharla-Combi spielt. Damit kann man praktisch nicht verlieren. Ersetze mal den Tanker durch die gebrechliche Mage oder Dunban, welcher, wie Shulk, auch fragil ist. Wenn du sein ganzes Potential nutzen willst, hat der dann auch keinen Armor an bedingt durch seine Passive Skills.

Und wie ich gerade höre, hast du dein Spiel auch noch immer nicht bei Consol.at angebracht, wenn es dein Account dort ist. Glaubst du wirklich, du kannst mit gut 15 Stunden Gameplay nun mitreden? Das Spiel zieht sich vom Lernlevel her bis zur Hälfte, weil dann hast du erst alle Skills und Möglichkeiten freigeschalten. Lass es am besten sein und komm nicht immer mit Null Argumentation. Ich bringe dir inGame Hinweise an und du kommst mit einer lächerlichen Provokation. Wenn du irgendwas nur stützen willst, egal, ob Provokation oder nicht, dann schreib bissel mehr, als nur "Gameplay Schwäche". Weil das Spiel ist definitiv nicht einfach und ein Button Smashing, wenn du außerhalb der Easy Party Route spielst. Probier mal Melia, Dunban und Reyn und sag mir dann noch immer, ob du nicht taktisch vorgehen musst - aber soweit wir es nun beurteilen können, hast du sowieso net mehr als drei Charaktere derweil in deiner Party, von daher erspare ich mir das Weitere einmal.

ein letztes mal: ich habe dem spiel 15 h geopfert und der funke wollte nicht überspringen. ein lost odyssey oder final fantasy X hat mich hingegen von der ersten minute an motiviert. also hat es da was, was mir nicht gefällt. soweit dürftest du und deine virtuellen freunde noch mitkommen. genauer hat mir das kampfsystem nicht zugesagt. punkt.

süß übrigens, wie du mit stalker-sachen wie dem consol.at quatsch um dich wirfst. wirkst gleich nochmal um ein eck creepy-er.

naja, bin raus, will das goldene kalb nicht noch mehr sekkieren.

Ich spiels auf englisch ich mag zwar japanisch sehr und höre es gerne wollte aber beim ersten mal nicht so auf die texte starren müssen. Allgemein ist japanisch natürlich besser aber bei Xenoblade ist englisch doch klasse.

ein letztes mal: ich habe dem spiel 15 h geopfert und der funke wollte nicht überspringen. ein lost odyssey oder final fantasy X hat mich hingegen von der ersten minute an motiviert. also hat es da was, was mir nicht gefällt. soweit dürftest du und deine virtuellen freunde noch mitkommen. genauer hat mir das kampfsystem nicht zugesagt. punkt.

Virtuell triffts wohl weniger, wenn man sich in RL kennt. :kruemel: Aber es ist eh am besten, dass du das Spiel verkaufst. Auch wenn's keiner haben will, anscheinend. Aber ich nehme gerne den Classic Controller, falls du den loswerden möchtest.

süß übrigens, wie du mit stalker-sachen wie dem consol.at quatsch um dich wirfst. wirkst gleich nochmal um ein eck creepy-er.

Ich hab lediglich deinen Namen erwähnt per Mikro, als sie über dich verbal damals im Channel hergefallen sind und die Url zum Thread haben wollten. Ich kann auch nix dafür, dass die Leute so bei dir reagieren. Bist halt auf ein Hornissennest gestiegen bei Xenoblade.

naja, bin raus, will das goldene kalb nicht noch mehr sekkieren.

Wurde auch schon wirklich Zeit. Und das meine ich wirklich so.

Das mit der Größe fand ich sehr gut.Hatte nie Langeweile.Denn ich fand, die Schnellreise-Punkte sehr häufig vorkamen.
Und wenns mal nicht sofort ging(sehr selten) dann wurde halt ein bisschen während dem Laufen die Gegend angeschaut.Sehr schöne welt muss ich sagen^^

Virtuell triffts wohl weniger, wenn man sich in RL kennt. :kruemel: Aber es ist eh am besten, dass du das Spiel verkaufst. Auch wenn's keiner haben will, anscheinend. Aber ich nehme gerne den Classic Controller, falls du den loswerden möchtest.

Ich hab lediglich deinen Namen erwähnt per Mikro, als sie über dich verbal damals im Channel hergefallen sind und die Url zum Thread haben wollten. Ich kann auch nix dafür, dass die Leute so bei dir reagieren. Bist halt auf ein Hornissennest gestiegen bei Xenoblade.

Wurde auch schon wirklich Zeit. Und das meine ich wirklich so.

der vollständigkeit halber: verkauft war es innerhalb von ein paar tagen. keine ahnung, was du und deine virtuellen freunde da meinen.

und spar dir ne antwort. hätte ich auch gemacht, wenn du nicht so einen zusammengesponnenen scheiß gepostet hättest. das nächste mal wirst gemeldet, keine lust auf sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man genau rauslesen kann, wie wir alle finden, dass Spike und du nur mit der Shulk/Reyn/Sharla-Combi spielt. Damit kann man praktisch nicht verlieren. Ersetze mal den Tanker durch die gebrechliche Mage oder Dunban, welcher, wie Shulk, auch fragil ist. Wenn du sein ganzes Potential nutzen willst, hat der dann auch keinen Armor an bedingt durch seine Passive Skills.

Aber genau da liegt doch der Hund begraben an dem Spiel, was auch mein größter Kritikpunkt ist. Es gibt keine Notwendigkeit sich mit den anderen Charakteren (oder Taktiken/Spezialitems etc...) auseinander zu setzen. In anderen RPGs mit mehreren Charakteren gibt es immer wieder welche, die zb eine Spezialfähigkeit besitzen, um überhaupt weiter zu kommen. Ich will ein Spiel, dass von sich aus schwer und kompliziert genug ist und nicht, dass ich es mir selbst schwerer machen muss, indem ich mir einfach die schwächsten Charaktere in die Party stelle.

Mir kommt das Spiel wie viele andere Spiele heutzutage vor, die immer alles größer, besser und mit noch mehr Features vollpacken wollen und meiner Ansicht nach das simple Prinzip eines "Spiels" aus den Augen verloren haben.

der vollständigkeit halber: verkauft war es innerhalb von ein paar tagen. keine ahnung, was du und deine virtuellen freunde da meinen.

Ich glaub eher, dass es denen um die Schadenfreude geht.

und spar dir ne antwort. hätte ich auch gemacht, wenn du nicht so einen zusammengesponnenen scheiß gepostet hättest. das nächste mal wirst gemeldet, keine lust auf sowas.

uminekononakukoroni162.png

Meld ruhig! Aber dann solltest du dir auch eingestehen, dass du einen Blödsinn geschrieben hast. Du willst das ganze Potential des Spieles kennen, obwohl du nur 15 Stunden gespielt hast? Selbst wenn du es meldest, werden mir wohl die Mods zustimmen, dass du zwar eine Meinung hast, aber dieser nicht der vollkommenen Wahrheit entsprechen muss, weil du maximal 10% des Spiels gesehen hast. Und der Wert ist ziemlich einfach auszurechnen, wenn der Großteil der Spieler hier eine Spielzeit +150 Stunden haben und es noch immer etwas zum entdecken gilt. Rechne es dir selbst mit dem Rechner aus. Und selbst wenn du es "durchrushen" willst, brauchst du ca. 75 Stunden, dann hast du auch nur 1/5 des Spieles gesehen, was auch relativ wenig ist, um jetzt das Kampfsystem als Simpel bezeichnen zu können. Das ist alles nur eine Notnörglerei, damit du das Spiel schlecht sprechen kannst. Alle wichtigen Keyfeatures werden im Kampf erst ab der Hälfte des Spiels zu Verfügung sein, welches du für die Bosse und auch den normalen Kampf brauchst.

Auf was willst du jetzt deine Kritik dann stürzen? Du kannst von mir aus ewig so argumentieren, trotzdem wirst du niemals Recht haben, weil es Leute gibt, die einen besseren Wissenstand zu Xenoblade haben und dich ausargumentieren können. Wieso gehst du nicht auf meine Argumente ein? Ich hab sie dir mit den Charakteren genannt. Weil du es nicht kannst. Wenn es dir nicht gefällt, dann ist es ja okay, aber bei deiner CW-History mit der Meckerei ist es quasi mehr Getrolle als wirkliche eine Auseinandersetzung zu einem Spiel. Hast du dir das Spiel nur gekauft, damit du es darüber herziehen kannst?

Fast jedes Online Mag preist es als die RPG-Offenbarung in dieser Gen an, weil es so vieles besser macht als 80% aller jRPGs und dann wird das nicht gewürdigt? Gerade bei dem stumpfen jGespiele in den letzten Jahren a'la der Megaflop der FF-Reihe und dass das Spiel nun maßgebend dazu beigetragen hat, dass man diese Richtung bei SE für das nächste FF einschlagen möchte? Das hat XBC imo nicht verdient.

Aber genau da liegt doch der Hund begraben an dem Spiel, was auch mein größter Kritikpunkt ist. Es gibt keine Notwendigkeit sich mit den anderen Charakteren (oder Taktiken/Spezialitems etc...) auseinander zu setzen. In anderen RPGs mit mehreren Charakteren gibt es immer wieder welche, die zb eine Spezialfähigkeit besitzen, um überhaupt weiter zu kommen. Ich will ein Spiel, dass von sich aus schwer und kompliziert genug ist und nicht, dass ich es mir selbst schwerer machen muss, indem ich mir einfach die schwächsten Charaktere in die Party stelle.

Diese Dinge hat man sich für den späteren Spielverlauf und die optionalen Quests aufgehoben. Später treffen deine Charaktere nicht einmal einen gewöhnlichen Gegner, wo du so oder so auf einen anderen Chara wechseln musst. Unterschätze nicht das Spiel, aber für deinen simplen Spielgang kann niemand was dafür.

Mir kommt das Spiel wie viele andere Spiele heutzutage vor, die immer alles größer, besser und mit noch mehr Features vollpacken wollen und meiner Ansicht nach das simple Prinzip eines "Spiels" aus den Augen verloren haben.

Japp. Aber nicht bei Xenoblade. Es fühlt und spielt sich wie ein goldenes SNES-RPG.

Diese Dinge hat man sich für den späteren Spielverlauf und die optionalen Quests aufgehoben. Später treffen deine Charaktere nicht einmal einen gewöhnlichen Gegner, wo du so oder so auf einen anderen Chara wechseln musst. Unterschätze nicht das Spiel, aber für deinen simplen Spielgang kann niemand was dafür.

Da frag ich mich aber: "Warum?". Warum das Spiel nicht von Anfang an interessant gestalten?

Und ja, ich mache das Spiel sehr wohl dafür verantwortlich, wenn es mich nicht fordert. Aber das ist kein Problem was nur Xenoblade hat. Ich hör in den letzten Jahren schon von verschiedenen Spielen - egal obs Gran Turismo, Uncharted, oder hier jetzt Xenoblade ist - "spiel doch das Spiel mit XYZ-Einstellung dann ist es schwierig". Hallo? Es kann doch nicht meine Aufgabe als Spieler sein mir ein Spiel interessant zu gestalten. Das ist der Job der Entwickler.

Bei Xenoblade wäre es doch ganz einfach gewesen...sobald man den vierten Charakter dazu bekommt, hätte es Gegner geben müssen, bei denen man mit der Anfangs-Dreier-Kombination nicht weiter kommt. Aus. Schluss. Und schon ist der Spieler gezwungen was zu verändern. Aber als ich an die Stelle gekommen bin und alles so wie bisher weitergelaufen ist, dachte ich mir einfach "never change a running system". Und damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

Und das finde ich so schade an dem Spiel, dass so viele Stunden an wirklichem Potential nicht genutzt sind, den Spieler wirklich von Anfang an zu fordern. Was hab ich von 150 Stunden Spielzeit wenn lediglich die letzten 10 Stunden interessant sind? Da hab ich lieber nur 30 Stunden Spielzeit aber dafür von Anfang an was kniffliges zu lösen.

Japp. Aber nicht bei Xenoblade. Es fühlt und spielt sich wie ein goldenes SNES-RPG.

Nein. Ganz und Gar nicht. Bei aller Liebe, aber an die SNES-RPGs kommt Xenoblade bei weitem nicht heran. Da sind ein paar Ligen dazwischen. Aber wie oben erwähnt ist Xenoblade einfach ein Opfer seiner Zeit und in der Zeit wo immer alles größer und pompöser sein muss, dabei aber gleichzeitig auf maximalen Profit ausgerichtet ist, ist es schwierig noch richtig gute Spiele zu finden.

Da frag ich mich aber: "Warum?". Warum das Spiel nicht von Anfang an interessant gestalten?

Und ja, ich mache das Spiel sehr wohl dafür verantwortlich, wenn es mich nicht fordert. Aber das ist kein Problem was nur Xenoblade hat. Ich hör in den letzten Jahren schon von verschiedenen Spielen - egal obs Gran Turismo, Uncharted, oder hier jetzt Xenoblade ist - "spiel doch das Spiel mit XYZ-Einstellung dann ist es schwierig". Hallo? Es kann doch nicht meine Aufgabe als Spieler sein mir ein Spiel interessant zu gestalten. Das ist der Job der Entwickler.

Bei Xenoblade wäre es doch ganz einfach gewesen...sobald man den vierten Charakter dazu bekommt, hätte es Gegner geben müssen, bei denen man mit der Anfangs-Dreier-Kombination nicht weiter kommt. Aus. Schluss. Und schon ist der Spieler gezwungen was zu verändern. Aber als ich an die Stelle gekommen bin und alles so wie bisher weitergelaufen ist, dachte ich mir einfach "never change a running system". Und damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

Und das finde ich so schade an dem Spiel, dass so viele Stunden an wirklichem Potential nicht genutzt sind, den Spieler wirklich von Anfang an zu fordern. Was hab ich von 150 Stunden Spielzeit wenn lediglich die letzten 10 Stunden interessant sind? Da hab ich lieber nur 30 Stunden Spielzeit aber dafür von Anfang an was kniffliges zu lösen.

Das Spiel legt dir drei dich zu entscheiden, welche Charaktere du spielst. Aber da du anscheinend (?) nicht einmal einen Chara gewechselt hast (und glaub mir, später gibt es Gruppenzwangs), wäre es doch nicht verkehrt auch die restlichen Charas zu spielen. Imo limitierst du dich selbst und machst davon deine Beurteilung abhängig. Fail, Markus, Fail. :x

Nein. Ganz und Gar nicht.

It is. Die kurze und knappe Antwort.

Das Spiel legt dir drei dich zu entscheiden, welche Charaktere du spielst. Aber da du anscheinend (?) nicht einmal einen Chara gewechselt hast (und glaub mir, später gibt es Gruppenzwangs), wäre es doch nicht verkehrt auch die restlichen Charas zu spielen. Imo limitierst du dich selbst und machst davon deine Beurteilung abhängig. Fail, Markus, Fail. :x

Natürlich gibt es mir die Möglichkeit. Es gibt mir auch die Möglichkeit meine Charaktere quasi nackt herumlaufen zu lassen ohne Ausrüstung. Ich möchte aber auch einen Grund haben die Charaktere zu wechseln. Ich komme mit Shulk, Reyn und Sharla gut zurecht, warum sie also wechseln, wenn ich es nicht muss bzw. wenn es keine Situation gibt, die mich dazu zwingt (zb ein Gegner der nur mit Charakter "xyz" in der Party zu besiegen ist)?

Natürlich gibt es mir die Möglichkeit. Es gibt mir auch die Möglichkeit meine Charaktere quasi nackt herumlaufen zu lassen ohne Ausrüstung. Ich möchte aber auch einen Grund haben die Charaktere zu wechseln. Ich komme mit Shulk, Reyn und Sharla gut zurecht, warum sie also wechseln, wenn ich es nicht muss bzw. wenn es keine Situation gibt, die mich dazu zwingt (zb ein Gegner der nur mit Charakter "xyz" in der Party zu besiegen ist)?

nunja, es gibt ja schon Gegner, die man besser mit ner anderen Party angreift. Mit der Shulk, Reyn, Sharla Kombo kannst du z.B. keine (oder wenige?) Ätherattacken einsetzen, das macht bei diesen Gegnern mit dem radioaktiv-Symbol schon einen großen Unterschied.

Ich spiel selbst auch fast ausschließlich mit Shulk, Reyn, Sharla, aber im Verlauf der Story wird man teils ja dazu gezwungen andere Charaktere zu nutzen und durch die oben genannten Gegner ist es auch sonst immer wieder mal sinnvoll, die Charakterkombination zu verändern.
Auch wenn das zugegebenermaßen imo auch öfter hätte vorkommen können. Ich bin fast durch und konnte das Mainquest zu geschätzt 90-95% mit Shulk, Reyn und Sharla als Gruppe bestreiten - und hab das entsprechend auch gemacht.

nunja, es gibt ja schon Gegner, die man besser mit ner anderen Party angreift. Mit der Shulk, Reyn, Sharla Kombo kannst du z.B. keine (oder wenige?) Ätherattacken einsetzen, das macht bei diesen Gegnern mit dem radioaktiv-Symbol schon einen großen Unterschied.

Das stimmt, aber andererseits werden diese Wolken auch von Äther-Attacken angezogen. Wenn man also keine einsetzt muss man sich mit Ihnen auch nicht herumschlagen.

Und natürlich gibt es Gegner, die mit einer anderen Team-Kombination einfacher zu erledigen sind, aber es ist kein Muss und da liegt einfach bei mir der Hund begraben. Ich will, dass es ein Muss ist. Ich will, dass ich "nachdenken" muss bei so einem Spiel. "Was für einen Charakter nehme ich für diesen Gegner?" "Was für eine Ausrüstung verwende ich am besten in diesem Gebiet?" etc... Aber ich "muss" es leider nicht.

Stattdessen wird man auf eine Million "...erledigst du mir bitte diese Monster..." Missionen geschickt, die einen IQ von -20 erfordern.

Weil es eure ganze Argumentation sofort aufhebt, dass das Spiel leicht ist. Und immer nur mit den gleichen drei Charakteren zu spielen ist langweilig. Willst du nicht die anderen Charaktere testen?

Weil es eure ganze Argumentation sofort aufhebt, dass das Spiel leicht ist. Und immer nur mit den gleichen drei Charakteren zu spielen ist langweilig. Willst du nicht die anderen Charaktere testen?

Ehrlich gesagt nein. Wenn ein Skifahrer mit seinem Paar Ski alle Rennen gewinnt - würde er dann den Ski wechseln? Wohl kaum.

Das Spiel bietet derzeit keine Herausforderung, die mich dazu zwingt etwas zu verändern. Und ich möchte vom Spiel herausgefordert werden. Ich möchte nicht mich selbst in irgendeiner Weise limitieren, nur damit das Spiel vielleicht interessanter wird. Wie schon oben beschrieben bin ich einfach der Meinung, dass ein Spiel mich fordern muss und nicht ich selbst dafür verantwortlich sein sollte.

Nein. Ganz und Gar nicht. Bei aller Liebe, aber an die SNES-RPGs kommt Xenoblade bei weitem nicht heran. Da sind ein paar Ligen dazwischen.

aber hallo!

abgesehen vom kampfsystem - beispiel nebenquests: extrem banal. da muss man wirklich nix schönreden. habe die texte innerhalb kürzester zeit weggedrückt. aber man sollte halt nicht alles mit rpg-schwergewichten wie bg messen. ;)

edit: so, text angepasst, damit miles und seine virtuelle gang nicht wieder bluthochdruck bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom