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Wii Xenoblade [Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bei einem jRPG, das sich so an die West-RPGs anbiedert wie es Xenoblade tut, ist so ein Vergleich aber schon gerechtfertigt. Und da fällt nun mal auf, dass die Sidequests nicht das Gelbe vom Ei sind. Statt tausende Fetch-Quest einzubauen, wären weniger und interessantere viel besser gewesen.

@ Thread:

Xenoblade-Defence Force hat gesprochen oder wie? ^^

Ich kann die Kritik am Kampfsystem schon verstehen. Der Punkt von Spike ist auch einleuchtend, denn wieso sollte man sich künstlich selbst limitieren? Ich habe in der Party auch nicht groß gewechselt, gegen den einen Boss gegen Ende mal Melia, aber sonst?

Ich mag das Spiel ganz gerne, aber es ist auch in eigentlich allen Bereichen aufgebläht, um Komplexität vorzutäuschen. Die Gebiete sind riesig, aber im Endeffekt nur große Flächen. Das KS bietet viele Möglichkeiten, die aber (zumindest für das Hauptspiel) unnötig sind. Es bietet viele Sidequests, die aber langweiliger Standard sind. Das Skillsystem eröffnet einem viele Möglichkeiten, die aber gar nicht erforderlich sind (Diamanten anyone?).

Spielt mal Valkyrie Profile 2, denn das bietet viele Subsysteme, die man schlicht ausnutzen und kapieren muss, weil man das Spiel sonst nicht packt. Man hat quasi keine andere Wahl. Und bei Xenoblade? Da kann man einfach leveln. Die Kritik daran ist alles andere als ungerechtfertigt.

So, und jetzt verziehe ich mich schnell, bevor Super-Miles um die Ecke kommt und mich mit seinen allgemeingültigen Argumenten erniedrigt :coolface:


Gut, du nennst hier einige Dinge, die ich verstehen kann, auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin. Tiefer in das Kampfsystem einzusteigen wird irgendwann essentiell in dem Spiel, spätestens wenn man nicht weiter leveln kann, weil man auf 99 ist. Für die Story reicht aber stures leveln auch zu, da hast du Recht.

Das die Gebiete nur große Flächen sind, würde ich nicht sagen. Natürlich gibt es einige große Ebenen, aber hast du mal aus dem Fenster geschaut? Ich finde die Landschaften haben eine Größe, das sie angenehm realistisch wirken. Und dank den ganzen Reisepunkten wird es auch nur selten zur monotonen Lauferei.

Das einige von den Quests sehr monoton sind, sehe ich auch so. Es gibt zwar auch ganz andere, aber viele sind eben leider nur der Standard. Was ich auch nicht so toll finde: Die ganzen Meisterbücher am Ende des Spiels zu bekommen, ist ja fast schon eine Mammutsaufgabe. Es ist schon irgendwie frustrierend, wenn man von seinen Lieblingschara den besten Skill nicht maxen kann, weil man das dumme Buch einfach nicht findet.

Was mich persönlich ein wenig stört: Man kann im ersten Durchlauf nicht 100% erreichen, weil einem die Harmoniemünzen fehlen. Die sind wohl nur nach mehreren Durchgängen vollständig zu bekommen. Das an sich ist ja noch nicht so aufregenswert, das haben ja einige Spiele (FFIV). Allerdings ist das NG+ derartig langweilig, denn alle Gegner in Sekunden mit Lv 99 zu besiegen ist zwar für ein paar Minuten lustig, wird aber schnell langweilig.
 
Also bei mir ist keiner auf Ignore :v:
manche Quests gleichen sich einfach sehr stark.wird nach der Zeit einfach langweilig, immer wieder das selbe Sammelitem zu holen
 
ist doch völlig in ordnung
dann betitel das spiel ganz einfach nicht als schlecht, zu einfach, zu seicht, etc. und alle sind zufrieden
denn du hast ganz offensichtlich noch nicht genug gespielt, um die komplexität zu kennen die das spiel nunmal bietet
dir gefällts einfach nicht, dass ist dein gutes recht
ich konnte noch nie was mit FF anfangen
bei den spielen ist der funke auf mich noch nie übergesprungen
oder secret of mana oder evermore - allein der gedanke das spielen zu müssen erzeugt bei mir brechreiz
dennoch bin ich nicht abgeneigt zu sagen, dass es sehr gute spiele sind
es sind nur eben nicht meine spiele
bei xenoblade hingegen war ich nach den ersten 30 minuten feuer und flamme und ich konnte gar nicht mehr aufhören

red doch keinen stuss.

du hältst hier fest, dass dich granaten wie ff oder som nicht anmachen, behauptest aber, dass ich die genialität von xenoblade nicht erkannt habe.

merkst du was?

macht es mir doch nicht so einfach. ;)
 
red doch keinen stuss.

du hältst hier fest, dass dich granaten wie ff oder som nicht anmachen, behauptest aber, dass ich die genialität von xenoblade nicht erkannt habe.

merkst du was?

macht es mir doch nicht so einfach. ;)

Ich denk du machst es dir einfach indem du nicht richtig liest.
im gegensatz zu dir behaupte ich nämlich nicht das die genannten schlechte spiele sind. und ja... nach 15 stunden sturem durchgerenne kannst du xenoblade gar nicht kennen.
wuerd sagen du lässt deinen armseligen kleinen feldzug einfach bleiben, lieferst ja eh nix und liest nixhtmal richtig
 
Also was Miles hier predigt finde ich schon recht übertrieben. Xenoblade ist ist selbst im Schwerttal genauso Easy wie der Rest des Spiels. Wie schon 1000 mal geschrieben muss man sich anstregen unterlevelt zu sein, da bei Xenoblade automatisch ein System greift was eine Anpassung sofort herführen will. Sprich machst du null Nebenquests bekommst du halt für normale Gegner die dreifache XP solange bis es wieder passt. Ich musste damit der Endboss kein totaler Witz wird alle Gegner ab
dem Inneren von Bionis
skippen. Das hatte zur Folge, dass ich keine Upgradebücher hatte was aber net weiterhin schlimm ist. Im normalen Storyverlauf brauchte ich nur 2 mal mein Team anpassen (einmal musste ich Sharla spielen da ich arg unterlevelt war und zuviel AOE Schaden kam, und einmal vorletzter Boss mit nem Ätherteam). Der Rest des Spiels wurd von mir mit nem pure DPS Team gespielt. Kein Mana im Spiel und nach jedem Kampf wieder full HP tut sein übrigens. Den Endboss hab ich mit level 65 gemacht ohne heal und einfach umgezergt.

Wenn man ehrlich ist, reduziert sich das KS darauf, die Superattacken des Gegners zu unterbrechen. Und da wird einem sogar angezeigt mit welchen Spell man das macht :D hui.

Und der Zusatzkontent mit den 120+ Gegnern ist auch nen Witz. Alleine im Vergleich mit FF7 optional Gegnern stinkt Xenoblade da bei weitem ab.

Zum Schluss sei nochmal gesagt, dass für mich Xenoblade auch das beste RPG des Jahres war aber trotzdem muss und kann ich da keine Rosarotebrille wie Miles aufsetzen und dem Spiel Sachen zuschreiben die es einfach nicht gab :)
 
Ich denk du machst es dir einfach indem du nicht richtig liest.
im gegensatz zu dir behaupte ich nämlich nicht das die genannten schlechte spiele sind. und ja... nach 15 stunden sturem durchgerenne kannst du xenoblade gar nicht kennen.
wuerd sagen du lässt deinen armseligen kleinen feldzug einfach bleiben, lieferst ja eh nix und liest nixhtmal richtig

du vergleichst die snes perlen mit brechreiz.

jo, vollkommen neutrale ansichten du hast.

und mein spielverhalten hast du woher?

aber es ist eh alles gesagt, btt.

edit: schön zu sehen, dass es noch leute gibt, welche ahnung von schwierigkeitsgrad haben. :)
 
bin bislang bei 20 Spielstunden und bei level 32, bisher gefällts mir echt super gut, nur die Kamera bei den Kämpfen ist teilweise etwas nervig, aber sonst alles toll.

Den Schwierigkeitsgrad find ich bisher eigentlich genau richtig. Zu leicht ists definitiv nicht, kam schon etliche male vor, dass ich gestorben bin und dass ich bei dem ein oder anderen gegner gut ins schwitzen kam. Allerdings habe ich mir neuerdings angewöhnt, mit Sharia zu spielen (+ Reyn und Shulk) und ich muss sagen, da wirds echt ein bisschen einfacher, wenn man selber das Heilen in der Hand hat.
 
Zum Schluss sei nochmal gesagt, dass für mich Xenoblade auch das beste RPG des Jahres war aber trotzdem muss und kann ich da keine Rosarotebrille wie Miles aufsetzen und dem Spiel Sachen zuschreiben die es einfach nicht gab :)

Ich finds ja lustig, dass irgendwelche Leute plötzlich kommen und mir eine Übertriebenheit unterjochen wollen. Vielleicht nehme ich das nächste RPG ja per Stream auf (was nun bei mir geht), nur um diesen Lulatschen, wie dir, all deine Argumentation anhand Beweisen abzuwürgen, weil sie's nicht anders verdient haben für's Lügen. :kruemel:

Diese beiden großen Spider-Robots haben mich geraped. Und das, obwohl ich gut ausgestattet und spielen kann/war. Allround-Stats mit den Juwelen, den Fokus des jeweiligen Charas bei seinen Stärken erhöht (außer Riki, der hat eh genug HP) und sonst immer korrekt und richtig gespielt.

Wenn ihr Miles was anhängen wollt, müsst ihr schon bisschen mehr bieten, als irgendwelche Lügerei.
 
Ich finds ja lustig, dass irgendwelche Leute plötzlich kommen und mir eine Übertriebenheit unterjochen wollen. Vielleicht nehme ich das nächste RPG ja per Stream auf (was nun bei mir geht), nur um diesen Lulatschen, wie dir, all deine Argumentation anhand Beweisen abzuwürgen, weil sie's nicht anders verdient haben für's Lügen. :kruemel:

Diese beiden großen Spider-Robots haben mich geraped. Und das, obwohl ich gut ausgestattet und spielen kann/war. Allround-Stats mit den Juwelen, den Fokus des jeweiligen Charas bei seinen Stärken erhöht (außer Riki, der hat eh genug HP) und sonst immer korrekt und richtig gespielt.

Wenn ihr Miles was anhängen wollt, müsst ihr schon bisschen mehr bieten, als irgendwelche Lügerei.

Mach das. Evtl. sehen wir ja dann was an deinem Spielstil nicht korrekt ist und dir das Spiel unnötig erschwert. Ich meine für Leute denen MMOs fremd sind kann das KS evtl. wirklich total interessant sein aber für jeden RPG Veteran und auch MMO Zocker sind die Kämpfe theoretisch Tank&Spank. Tank ran Aggro aufbauen und abgehn. Glaube 100 Seiten vorher wurde hier schon festgestellt das man eh nicht mit dir reden kann und du sofort zickig wirst und paar Sachen verdrehst :) kann mich noch erinnern das ich dir die story gespoilert haben soll bis du nach 10 seiten gemerkt hast das dies nicht der fall war :)

wenn das spiel für dich schwer war musst du am ende einfach einsehen, dass du einfach kein guter spieler bist :)
 
Finde Miles übertreibt etwas :ugly:

Ich fand Xenoblade jetzt weder Bockschwer noch super easy. Es hatte einen angenehmen Schwieriegkeitsgrad. Wenn ich an einer Stelle nicht weiterkam, hatte ich entweder das falsche Team oder hab vorher Bockmist im Kampf gemacht und rumgedödelt. Wirklich gestorben weil ein Gegner so unglaublich schwer war bin ich eigentlich nicht oft...

Von daher, kackt euch mal nicht so an :ugly:

@ Midas

Du bist halt auch ein ziemlicher RPG Nerd, zockst wirklich viel was da auf den Markt kommt und weißt von daher auch wie ein Großteil der ganzen Spiele funktioniert..

@ Miles

Dich kenn ich ja nicht persönlich, aber wie ist deine RPG Vergangenheit so? Ich zocke halt mal immer wieder welche... nehme jetzt nicht jedes mit, sondern nur die, die mich wirklich ansprechen.

Habe am Anfang auch nur rumgekloppt bei Xenoblade und bin durchgekommen :ugly:
 
du vergleichst die snes perlen mit brechreiz.

jo, vollkommen neutrale ansichten du hast.

nein das tu ich nicht
hättest du richtig gelesen wäre dir aufgefallen das ich die spiele als gut bezeichne
sie MIR PERSÖNLICH aber nicht gefallen/nicht liegen/etc.

und genau das ist der gewaltige unterschied

dein spielverhalten kann man ganz locker aus deinen bisherigen aussagen schließen
15 stunden bei xenoblade sind nunmal so, als ob ich super mario bros nach welt 1.3 bewerten würde
insbesondere da du die komplexität bzw. den schwierigkeitsgrad des spiels anprangerst ist das nunmal bei weitem nicht genug
 
öhm, und ICH PERSÖNLICH finde xenoblade scheiße.

was ist an der aussage so schwer zu verstehen?

und nochmal: andere rollenspiele haben von der ersten minute an motiviert. diesem hier habe ich immerhin 15 h geopfert, weil ich auf einen motivationsaufschwung gehofft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das. Evtl. sehen wir ja dann was an deinem Spielstil nicht korrekt ist und dir das Spiel unnötig erschwert. Ich meine für Leute denen MMOs fremd sind kann das KS evtl. wirklich total interessant sein aber für jeden RPG Veteran und auch MMO Zocker sind die Kämpfe theoretisch Tank&Spank. Tank ran Aggro aufbauen und abgehn. Glaube 100 Seiten vorher wurde hier schon festgestellt das man eh nicht mit dir reden kann und du sofort zickig wirst und paar Sachen verdrehst :) kann mich noch erinnern das ich dir die story gespoilert haben soll bis du nach 10 seiten gemerkt hast das dies nicht der fall war :)

Ach daher weht der Wind. :kruemel: Naja, mal davon abgesehen, dass du oft Blödsinn schreibst, habe ich relativ gut gespielt mit Shulk und Riki als Healer im Team.

Das die Leute mit mir nicht zu Recht kommen liegt aber auch daran, dass es halt die paar Leute sind, die ich eh auch nicht leiden kann. Der Eine bekommt den Mund net auf, der Andere ist generell bei allen hier im Forum und RL als Meckerbitch bekannt usw. Und Aggro bin ich keineswegs, ich höre gerade auch das in meiner Playlist. Viel eher glaubt ihr zu glauben, dass ich Aggro schreibe, aber ich persönlich empfinde es nur als ein "I don't give a fuck"-Geschreibsel mit einem großem Desinteresse jenen Leuten gegenüber. Viel lieber schreibe ich auch mit den Leuten, die wenigstens argumentieren können und nicht nur zum provozieren da sind.

Aber es ist schön zu sehen, dass du dich darauf aufspielst, da bin ich doch froh, dass ich mich bei dir nicht entschuldigt habe. Und falls doch, dann war's wohl jetzt sozusagen ein Fehler. :v: Worthless.

wenn das spiel für dich schwer war musst du am ende einfach einsehen, dass du einfach kein guter spieler bist :)

Siehste, genau aus dem Grund bist du ein 2nd rate Poster. Zu naiv zu glauben, dass man darauf anspringt. :kruemel: Richtiges Provozieren macht man unterschwellig, aber vielleicht lernst du das ja noch. MTC, Nera und JD sind gute Beispiele, von denen du was abschauen kannst.


Finde Miles übertreibt etwas :ugly:

Ach, ich schreib zum Spaß. :kruemel: Um Ganon zu zitieren: Eine nicht enden wollende Ansammlung von Widersprüchen an Charakterzügen.


Ich fand Xenoblade jetzt weder Bockschwer noch super easy. Es hatte einen angenehmen Schwieriegkeitsgrad. Wenn ich an einer Stelle nicht weiterkam, hatte ich entweder das falsche Team oder hab vorher Bockmist im Kampf gemacht und rumgedödelt. Wirklich gestorben weil ein Gegner so unglaublich schwer war bin ich eigentlich nicht oft...

Es war gerade richtig. Aber im Gegensatz zu Spike haben wir auch CHaras gewechselt. :kruemel:

@ Miles

Dich kenn ich ja nicht persönlich, aber wie ist deine RPG Vergangenheit so? Ich zocke halt mal immer wieder welche... nehme jetzt nicht jedes mit, sondern nur die, die mich wirklich ansprechen.

Habe am Anfang auch nur rumgekloppt bei Xenoblade und bin durchgekommen :ugly:

Hab fast alle RPGs zur NES, SNES, PSX, GB und GBC Zeit gespielt, die's bei uns zum kaufen gab. Später dann halt jene Games, die kein Pal-Release hatten. Imo das schwierigste RPG war Sailor Moon Another Story, weil es eine teilweise krasse Levelkurve hatte und ein wahres Grindfest war. SRPGs a'la Fire Emblem habe ich aber nun nicht dazu gerechnet. Und sonst spiele ich noch immer von Zeit zu Zeit neue RPGs aus der RPG-Maker Szene (2k, VX), wo das Balancing noch teilweise krasser ist, von daher schätze ich mal, dass ich ganz gut vorbereitet bin.
 
War jetzt in dem einen Kampf mit der Attentäterin und deren Telethia und das erste mal wirklich unterlevelt. Ich war Level 37 mit meinen Charakteren und die anderen beiden glaub ich 38. Dann hab ich ein bißchen aufgelevelt und mit Level 40 sind die dann gegangen. Blöderweise kann man mit Shulk die Attentäterin nicht wirklich verletzen, aber ohne Shulk kann man wiederum die Spezialfähigkeit der Telethia nicht ausschalten. Einen starken Healer (Sharla) braucht man auch, tja und dann bleibt eh nur mehr Ryan als Hau-Drauf übrig. Ich habs zuerst auch ohne Shulk probiert, da ich gedacht habe ich geh zuerst auf die Attentäterin, aber das war ein Ryanfall ;)

Als nächstes gehts dann Richtung Gefängnisinsel. :)
 
War jetzt in dem einen Kampf mit der Attentäterin und deren Telethia und das erste mal wirklich unterlevelt. Ich war Level 37 mit meinen Charakteren und die anderen beiden glaub ich 38. Dann hab ich ein bißchen aufgelevelt und mit Level 40 sind die dann gegangen. Blöderweise kann man mit Shulk die Attentäterin nicht wirklich verletzen, aber ohne Shulk kann man wiederum die Spezialfähigkeit der Telethia nicht ausschalten. Einen starken Healer (Sharla) braucht man auch, tja und dann bleibt eh nur mehr Ryan als Hau-Drauf übrig. Ich habs zuerst auch ohne Shulk probiert, da ich gedacht habe ich geh zuerst auf die Attentäterin, aber das war ein Ryanfall ;)

Als nächstes gehts dann Richtung Gefängnisinsel. :)

Siehste :kruemel: und davon sprach ich. Und später wird das Rape-Fest noch so Richtig in Fahrt kommen, wenn du dich nicht mit allen Charas befasst hast. Es lohnt sich daher auch öfters zu wechseln, zB Riki als Schnellheiler für zwei CHaras zu haben.

Und Sharla ist nicht wirklich ein guter Kämpfer (bei mir zumindest, obwohl sie immer Top-Equiped ist), weshalb ich auf einen Damagedealer/Heiler (Riki) gewechselt habe.

Aber Spike, imo war der Kampf nicht schwer. Bin mit Shulk/Riki/Dunban problemlos schnell fertig geworden. Wird wohl Zeit mal das Team zu wechseln, waaa? :v:
 
Jo hab eigentlich auch durchgehend Charaktere gewechselt. Erstmal je nach Questgebiet (mit Rikki nur im Grenzdorf gezockt usw.) und dann noch um die Gruppenharmonie hochzubekommen.

Da musste man sich schon immer auf einen neue Spielweise einstellen und alles.
 
Aber Spike, imo war der Kampf nicht schwer. Bin mit Shulk/Riki/Dunban problemlos schnell fertig geworden. Wird wohl Zeit mal das Team zu wechseln, waaa? :v:

Hm...ich denke aber, dass du sicher ein höheres Level hattest als ich. Probleme hatte ich mit Level 40 auch nicht und wenn ich höher gewesen wäre, dann sogar noch weniger. Und mein bisheriger "Ausflug" die Aufstellung zu wechseln hat nur im Tod geendet. ;-)
 
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