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Phish, mach dich nicht lächerlich. Achtung, Ending-Spoiler drinnen.
Fiona musste nicht zurückommen. Der erste Twist war schon gegeben, dass sie starb. Das der Twist dabei war, dass der lokale Schmied aus Colony 9 das Eisengesicht war, konnte man nur mit Questen mehr oder weniger richtig verstehen.
Der zweite Twist war, dass man die Vergangenheit nicht immer verändern kann. Die ganze High Society wurde fast ausradiert.
Dritter Twist war Fionas Comeback als Gegner, mit dem man bestimmt nicht gerechnet hatte. In der japanischen Version ist es mir gar nicht mal aufgefallen, dass *sie* es war, bis es langsam offensichtlich wurde.
Vierter Twist war Shulk, wie er mehr oder weniger stirbt und missbraucht wird, als man rausfindet, dass der Hauptfeind nicht Jener ist, für den man ihn hält
Fünfter Twist war das Erwachen des Planeten. Normalerweise verhinderst du so etwas in RPGs, aber hier trifft das Weltuntergangsszenario ein.
Sechster Twist war die Backgroundstory zu dem Computer und den Wissenschaftlern.
Und Siebender Twist war eindeutig das Ende. Plötzlich war alles anders und keiner wusste, was genau mit der Welt passiert ist. Ist Shulk nun der Gott, gibt es Alvis noch und wie läuft es nun weiter?
Wenn das für dich alles vorhersehbar war, congrats.
So habe jetzt auch mal mit Xenoblade angefangen nachdem ich Zelda die Hauptstory durch haben und nun etwas abwechslung brauche
Das Spiel ist echt geil, habe zwar erst wenige Stunden aber macht aufjedenfall sehr viel Spass und die Welt ist auch sehr schick. Leider möchte ich aber echt keine Cutscene mehr gucken. Kann doch nicht sein das gerade beim Charakter Design nicht mehr möglich gewesen ist. Hab davor gerade FF bei meinem Mitbewohner zugeguckt und dann ist das echt sehr sehr übel und hemmt schon leicht den Spielspass
Hoffe ein möglicher Nachfolger kommt für die WiiU
@ sonic-nkt
Dann gewöhn dich lieber mal schnell an die Cutscenes, denn nicht nur das sie eine wirklich geniale Story erzählen sie sind für sich auch teils brilliant umgesetzt, von echten Profis, die normalerweise Hit-Anime Serie animieren.
Arrgh...es tut mir fast weh, das du sie mit FF (FFIII?) vergleichst/sie daran misst! XD
Sorry nicht falschverstehen, es geht mir nicht um den inhalt sondern einfach darum das mich das ganze etwas grafisch schockt wobei der rest der Spiels sehr gut aussieht.
Habe jetzt halt zuvor auf der Wii Zelda gespielt und dann als letztes RPG FF (ja 13) gesehen. Geht mir da nicht ums design oder an der Story sondern einfach an dem grafischen Kontrast oder der fehlenden Synchronität der Sprachausgabe (spiele auf japanisch).
Ich will hier nix bashen oder dergleichen aber irgendwie etwas enttäuscht in dem Punkt...
Sorry nicht falschverstehen, es geht mir nicht um den inhalt sondern einfach darum das mich das ganze etwas grafisch schockt wobei der rest der Spiels sehr gut aussieht.
Habe jetzt halt zuvor auf der Wii Zelda gespielt und dann als letztes RPG FF (ja 13) gesehen. Geht mir da nicht ums design oder an der Story sondern einfach an dem grafischen Kontrast oder der fehlenden Synchronität der Sprachausgabe (spiele auf japanisch).
Ich will hier nix bashen oder dergleichen aber irgendwie etwas enttäuscht in dem Punkt...
War bei mir die ersten Stunden auch so. Diese Entäuschung wird sich ziemlich schnell in Begeisterung umwandeln, weil die Charaktere im gegensatz zu den meisten HD Werken Charisma und Ausdrucksstärke haben.
@sonic-nkt
Spiel das Spiel auf English, die Synchronstimmen sind echt sympathisch umgesetzt und und passen sehr gut zu den jeweiligen Charakteren. Man baut einen besseren Draht zu ihnen auf meiner Meinung nach.
Naja spiel wie gesagt noch nicht sehr lange, hoffe das ich das bald auch ignorieren kann. Ahh sitze auf der Arbeit und will nach hause zocken
Ich hatte es am Anfang auf Englisch, aber nach dem Intro mit den Angriffszenen hab ichs auf jap gestellt, naja werde nochmal schaun was mir besser gefällt, geht ja bei dem Spiel zum glück super fix umzustellen
Für die großartige Weitsicht und die schöne umgebugn ist die Grafik sehr gut. Irgendwo muss man ja Abstriche machen Lieber ein nicht so schönes Spiel mit Freiheit als einen Schlauchmarathon mit hübscher Tapete
Also wenn du das Medium Videospiele in vergleich meit einer Legoburg siehst, dann hast du wirklich eine eingeschränkte Sichtweise auf dein Hobby. Das Erbauen eine Legoburg oder das Betrachten selbiger hat bei mir niemals eine Gänsehaut ausglölst. Hingegen Xenoblade gefühlte Zwanzig mal. Eine Legoburg erzählt nichts und wirft keine emotionen ab; sie ist zwar "gut" vor die cognitive Entwicklung des Kindes aber mehr nicht.
Ein Videospiel ist vom potenzial her jene Kunstform, die alle bestehenden Kunstformen(Zeichnung, Malerei, Bühnenbild, Dramaturgie, Schauspielerei, Musik, Erzählung, Animation, künstliche Intelligenz usw.) vereinigt und um ein neues Element erweitert, nämlich das Gameplay oder auch die interaktion mit der Spielewelt. Nicht jedes Spiel ist Kunst, das ist natürlich klar. Aber das Medium an sich hat ein ungeheures Potenzial, dass meiner Meinung nach noch nicht einmal dreißig Prozent seines Potenzials ausgeschöpft hat.
Noch was zu Xenoblade: Xenoblade ist in mehrerer Hinsicht ein Meisterwerk. Ich empfinde die Story deswegen als Meisterwerk, weil es in der heutigen Zeit sehr rar ist eine derartig philosophisch Ausgelegte Geschichte in ein Medium anzutreffen. Die Konfrontation mit dem Endboss und die Moral der Geschichte gehen über das gängige Schema, der Kampf gegen gut und böse, hinaus. Nicht nur die Haupthandlung ist in seiner Gesamtheit und Dramaturgie eine Rarität (sorry aber in Xenoblade ist das meiste nicht vorhersehbar), sondern auch NPCs erzählen oft eigene Schicksale. Man verfolge dabei nur die Tiefe des Harmoniediagramms, was nebenbei auch noch vollkommen Optional ist. So viel zum erzählerischen Aspekt von Xenoblade.
P.S.: Ja, das Konzept der Riesen ist mir vohrher auch schon bekannt gewesen. Es kommt auch in verschiedenen Myhtologien der realen Welt vor. Sprich: in der indisch-hinduistischen sowie auch in der christlichen Mythologie (Altes Testament).
Nur ist dieses Konzept in Xenoblade erstmals richtig greifbar und entsprechend gewürdigt.
Oh je, die Büchse der Pandora ist offen... Videospiele sind kein Medium in denen man Geschichten erzählen kann. Das Bestreben nach mehr Kinematrogrphie führt letzten Endes zu so einer Grütze wie Heavy Rain. Spiele sind keine Bücher oder Filme. Sie sind interaktiv und deshalb sollte sich das ganze Spiel nur um die Entscheidungen des Spielers drehen. Wenn jemand eine Geschichte erzählen soll,d ann nur der Spieler selbst. Selbst in Pen&Paper Rollenspielen wie Dungeons & Dragons geht es nicht um die Story des Spielleiters, sondern die der Spieler, ihre Entscheidungen. Deshalb finde ich den Vergleich mit Spielzeug auch nicht so falsch, in beiden Fällen geht es um den Spieler, nicht den Hersteller. Nur der Spieler darf egoistisch sein, denn es ist sein Spiel.
Ein Videospiel,d as nur von seiner Story lebt ist es nicht wert gespielt zu werden. Was hat es denn dann, was man sich nicht auch auf YouTube ansehen kann? Es ist nicht mehr als ein Film, den man sich auf Kino.to saugt. Nur dass ein Film nach zwei Stunden vorbei ist und man nicht durch langweiliges Gameplay hindurchsitzen muss, nur um mit dem nächsten Festzen Story belohnt zu werden (Heavy Rain...). So ein "Spiel" wäre es nicht mehr wert überhaupt ein Spiel zu sein.
Ein Videospiel kann ein gutes Storymedium sein, wenn es dem Spieler volle Kontrolle erlaubt. Will ich ein Schurke sein oder ein Held? Das Spiel reagiert dann entsprechend und gibt dem Spieler unterschiedliche Konsequenzen. Ein ängstlicher Spieler wird sich durchschleichen, ein Rücksichtsloser wird direkt in das Gemenge stürmen, ein Schummler wird Schwachstellen ausnutzen... In dieser Hinsicht sind J-RPGs grottenschlecht verglichen mit West-RPGs. Das Harmoniediagram zum beispiel ist nur eine Vereinfachung einer Mechanik die es schon seit Jahren in West-RPGs gab. Aber das ist nicht schlimm, J-RPGs haben andere Qualitäten.
Da es jetzt garantiert wieder welche in den Fingern juckt, mich zu zerfetzen, will ich sagen, dass Xenoblade ein Spiel ist, dass die Balance sehr gut getroffen hat. ich kann selbst entscheiden, ob ich mit der Story weitermachen will, oder doch lieber Questen und die Gegend erforschen. ich kann selbst meine Gruppe wählen und werde zu KEINEM Zeitpunkt gezwungen, irgendjemand bestimmtes nehmen zu müssen. Jeder Charakter spielt sich ein wenig anders. ich will nicht, dass Xenoblade wie ein PC RPG wird, denn das ist es nicht und soll es auch nicht sein. Aber behauptet bitte nicht, dass es ein Kunstwerk ist.
sonic-nkt, switch unbedingt zurück zu Englisch. Später, wenn deine Gruppe größer wird werden sich immer wieder nach den Kämpfen lustige Dialoge einstellen. Je nachdem welche Charakterkombinationen du hast, verändern die sich. Man erfährt recht gut wie die einzenen Leute zueinander stehen. Dadurch wachsen einem die Charaktere so viel mehr ans Herz. (Ich hatte es anfangs als Anime-Fan und Purist auch auf Japanisch...die Charaktere blieben mir da aber irgendwie fremd.)
Ein weiterer Vorteil: das Kampfgeschrei macht ab und an durchaus Sinn! Du wirst auf Angriffsketten hingewiesen (was ich im Tümmel des Gefechts manchmal übersehe) oder aber deine Charaktere rufen dir zu, falls sie paralysiert sind, am Boden liegen oder einfach etwas Aufmunterung gebrauchen können. Wenn man darauf achtet, gehen die Kämpfe viel leichter und taktischer von der Bühne (und du erhöhst die Harmonie, die sich später als recht wichtig für das Verlinken der Talentbäume erweist).
Ich habe natürlich jetzt mal angenommen das du Japanisch nicht fließend beherrschst.
Das liegt auch daran, weil ihr kein Japanisch könnt. Da bleibt ihr natürlich auf der Strecke dann, wenn man nix versteht. Aber so ein großes Feature war es nicht, die Texte beschränken sich doch relativ schnell auf die gleichen Sprüche, wenn man es mal gehört hat.
Das mag auf die Neckereien bei Kampfende zutreffen (selbst ich hab aber noch nicht alle gehört, weil ich noch nicht alle möglichen Charakterkombinationen durchhabe) aber nicht beim "Kampfgeschrei". Das ist nun mal von Kampf zu Kampf situationsbedingt. Und es lohnt sich definitiv seinen Gefährten zur rechten Zeit zur Hilfe zu eilen. Nicht dur das es den Kampf erleichtert, es gibt auch mehr Harmonieherzen und die sind später echt wertvoll, (wie bereits gesagt) für das Verknüpfen der Talente.
Meiner Meinung nach ist die Kommunikation mit den Charakteren während des Kampfes ein nicht zu unterschätzendes, wenn nicht sogar sehr wichtiges Feature bei Xenoblade!
Nee kann kein japanisch, also zumindest nicht mehr als ein bissle was das ich durch jahre an anime gucken mit untertiteln lernen konnte.
Und genau deswegen hab ichs auch auf japanisch gestellt gehabt. Den mit der Synchro ob deutsch oder englisch (wohl eher amerikanisch :-/) kann man mich echt verjagen und gucke halt nur noch original Ton. Was ich mir mittlerweile bei fast allem angewöhnt habe.
Aber wenn ihr hier natürlich die englische so lobt werde ich dem ganze noch ein chance geben. Danke Danke!
Oh, die britische Synchro ist tatsächlich eine recht solide! In der englischsprachigen Welt ist man sich damit jedenfalls einig (wird von allen Reviewern gelobt!). Und auch wenn ich einige Akzente (Reyn) etwas gewöhnungsbedürftig finde, stimme ich dem voll und ganz zu.
Es gab hier bei Consolewars aber den ein oder anderen, der was zu meckern hatte...
Ich fand die englische Synchro auch wunderbar In extremen Momenten schaffen die Sprecher auch den Charakteren die gewisse Ernsthaftigkeit zu geben und versinken nicht in stumpfe Monotone Sätze.
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