Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gestern das Spiel beendet.

(nicht weiterlesen, wenn ihr das Game noch nicht beendet habt!)

Es war das epischste, unterhaltsamste und fesselndste Spielerlebnis, dass ich je mit Konsolen bzw. einem RPG, hatte.

Der Ausmaß der Story, das Ergebnis und die Ereignisse gegen Ende, alles so überraschend und dennoch 'richtig. Ich war richtig aufgewühlt, nach den ganzen Sachen, die passiert sind... insbesondere, als die zwei Giganten zum Leben erwacht sind und sich erneut bekriegt haben. Und dann dass überraschende Ende, dass es keine Götter geben müsse. Nettes Ending, Rebellion gegen den herrschenden Gott und dessen Abschaffung, das Leben entwickelt sich selbst weiter - fast meint man, die Entwickler wollten damit ausdrücken, dass die Evolutionstheorie die Wahrheit ist und nicht das Hinterherhecheln nach einem Gott.

Ich frage mich ja, ob der am Ende von Alvis geschilderte Versuch, bzw. diese Raumstation, irgendeine Verknüpfung zu anderen Teilen der Xeno-Reihe hat. Ich habe leider 'nur' Xenoblade gespielt und frage mich, ob es auf andere Inkarnationen anspielt, ob diese auf der gleichen Welt/in einer anderen Zeit spielen, etc.

Ich finde es nur sehr schade, dass die angedeuteten Beziehungen zwischen Melia/Shulk, Fiora/Shulk und Reyn/Sharla bei Nettigkeiten geblieben sind. Klar, man kann sich vorstellen, dass diese Kombinationen irgendwann einmal zusammenkommen, doch hätte es ruhig deutlicher sein können. Man könnte fast meinen, dass die Entwickler sehr zurückhaltend bei solchen Thematiken sind... was aber vermutlich den Konventionen des japanischen Rollenspiels geschuldet ist, nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einer der mir das Ende bis ins unermessliche hyped :goodwork:

Bin vom Storyverlauf immernoch nicht weiter... momentan hat mich auch Gears of War 3 gepackt, denke da wird der Storymode erst durchgezockt bevor ich mit Xenoblade weitermache :) Habe als letztes erst die Magna-Ruinen Quest erledigt. Fand ich auch mal eine sehr coole Nebenquest :) Umso mehr Abwechslung ich Gamingtechnisch ich neben Xenoblade noch habe, desto höher ist auch die Motivation meine gesteckten Ziele noch zu beenden :D Sehr sehr gut!

Es gibt da Ausnahmen!

Siehe Link

Scrolle nach ganz unten! ;)

Super, danke. :)

Aber leider hab ich dann jetzt wohl schon ne "falsche" Wahl getroffen.
Ich hab Perrine schon vor einiger Zeit eingeladen, aber anscheinend wäre Mefimefi die bessere Wahl gewesen, da Norara und sie sich jetzt vermissen.

Ich hätte mich ma früher erkundigen sollen. :kruemel:

Super, danke. :)

Aber leider hab ich dann jetzt wohl schon ne "falsche" Wahl getroffen.
Ich hab Perrine schon vor einiger Zeit eingeladen, aber anscheinend wäre Mefimefi die bessere Wahl gewesen, da Norara und sie sich jetzt vermissen.

Ich hätte mich ma früher erkundigen sollen. :kruemel:
Lass die Nopons eben flennen. Jeder Immigrant nach K6 hat seine eigenen Nebenquests, die Quests, die du jetzt kriegst, werd ich erst innem 2.ten Run kriegen und umgekehrt, welchen du zuerst machst ist doch ziemlich latte.
@Yggdrasill
jop, das mit den angedeuteten Beziehungen fand ich auch doof, das ist aber wirklich japsenbedingt (japsen=japaner) ist aber auch eins der wenigen Sachen, die die sich mal von Western-RPG´s abgucken dürfen, in den meisten Punkten liegen JRPG´s ansonsten dafür weit vorne :kruemel:
@Kretshar SCHÄM DICH! xD Dafür wird dir der Heldenpon seinen Hammer auf den Kopf schlagen, wenn du das nächste Mal spielst! Ach ja, der süße, kleine Heldenpon :3

@Yggdrasill

Ending-Spoiler
Hatte auch das Gefühl das die Macher auch Abseits vom üblichen "Be good and safe the world" gewisse Anschauungen/Werte aber auch Warnungen rüberbringen wollten. (Fand den einen Satz von Alvis richtig krass als er meinte das die Neugier eines einzelnen Mannes das Universum zerstört hat (und natürlich war's ein Deutscher :awesome:)). Aber da ich sowieso notorischer Philanthrop bin hat mir das Spiel in diesem Bezug eh orgasmische Zustände bereitet.

Ob die Neuerschaffung des alten Universums quasi die Stunde Null für den Rest der Xenospiele war hab ich mich auch schon gefragt. Da ich aber die Xenogears Perfect Works nicht gelesen habe kann ich das jetzt nicht bestätigen ob man das tatsächlich irgendwie zusammenbringen könnte auch wenn keine direkte Verbindung besteht. Wobei offiziell auch Xenosaga schon Nichts mit Xenogears zutun haben sollte (war ja von unterschiedlichen Publishern). Wobei die Ganze Sache mit den Zohar und der Waveexistence schonwieder in Richtung Götter geht (kA wie Xenosaga ausging, Teil 2 war mir zu grottig weswegen ich die Serie bis heute nicht abgeschlossen habe).

Das mit den Beziehungen fand ich auch etwas schade. Aber es kam meiner Meinung nach schon ziemlich deutlich rüber das Fiora & Shulk zusammen sind, genauso wie bei Reyn & Sharla (da hätte man Sharla noch mit nem Kind auf'm Arm zeigen können oder so). Nur bei Melia & Dunban fand ich das etwas Schade. Obwohl bei den beiden ja nicht mal wirklich was angedeutet wurde und es mir nur als passendes shipping erscheint.
Warum das nicht deutlicher gezeigt wurde weis ich nicht, sonst hatten die sich damit auch nicht so. In Xenogears wurde die Beziehungen viel deutlicher rübergebracht und sogar geschnackselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme in Alca mal wieder keine Quests mehr.. bin mittlerweile auf LV. 85, hab im Grunde alles fertig, was ich bis hierhin machen kann, nur eben in dieser bescheuerten Stadt vier statt fünf Sterne.. :( Bin schon zig mal am Tag und in der Nacht durch die Stadt gelaufen, aber scheinbar gibts keine einzige Quest mehr. Würd ich jetzt weiterspielen, könnt ich es endgültig knicken.. richtig mies!

@MuhKuh

Wenn du wirklich keine Quests mehr annehmen kannst sollte das wohl passen. Die Sterne beziehen sich ja nicht nur auf Alcamoth sondern den gesamten oberen Teil von Bionis und da wirst später noch einiges annehmen können.

Habe jetzt eine Stunde gespielt. Queste ein wenig. Bloß, wo ist dieser "Pogo" - oder wie auch immer diese Vieher heißen - für die Kolonie 6 Quest für den Brief vom "Dozo" oder so. Er ist angeblich irgendwie am Bein des Bionis.

Ich bekomme in Alca mal wieder keine Quests mehr.. bin mittlerweile auf LV. 85, hab im Grunde alles fertig, was ich bis hierhin machen kann, nur eben in dieser bescheuerten Stadt vier statt fünf Sterne.. :( Bin schon zig mal am Tag und in der Nacht durch die Stadt gelaufen, aber scheinbar gibts keine einzige Quest mehr. Würd ich jetzt weiterspielen, könnt ich es endgültig knicken.. richtig mies!

Beim Kraftwerk mal nachschauen. Bin von drei Sterne auf Fünf sogar gekommen.

@MuhKuh

Wenn du wirklich keine Quests mehr annehmen kannst sollte das wohl passen. Die Sterne beziehen sich ja nicht nur auf Alcamoth sondern den gesamten oberen Teil von Bionis und da wirst später noch einiges annehmen können.

Tatsächlich?? Das wusste ich gar nicht. Dache, ich müsste bis zu einer gewissen Stelle unbedingt fünf Sterne in Alca erreichen, da es sonst nicht mehr möglich ist. Danke für den Hinweiß.

Beim Kraftwerk mal nachschauen. Bin von drei Sterne auf Fünf sogar gekommen.

Okey,danke. Werd ich auch noch versuchen, hatte dort allerdings schon Quests und denke nicht, dass es noch weitere gibt.. aber vielleicht irre ich mich ja.

@Yggdrasill

Ending-Spoiler
Hatte auch das Gefühl das die Macher auch Abseits vom üblichen "Be good and safe the world" gewisse Anschauungen/Werte aber auch Warnungen rüberbringen wollten. (Fand den einen Satz von Alvis richtig krass als er meinte das die Neugier eines einzelnen Mannes das Universum zerstört hat (und natürlich war's ein Deutscher :awesome:)). Aber da ich sowieso notorischer Philanthrop bin hat mir das Spiel in diesem Bezug eh orgasmische Zustände bereitet.

Ob die Neuerschaffung des alten Universums quasi die Stunde Null für den Rest der Xenospiele war hab ich mich auch schon gefragt. Da ich aber die Xenogears Perfect Works nicht gelesen habe kann ich das jetzt nicht bestätigen ob man das tatsächlich irgendwie zusammenbringen könnte auch wenn keine direkte Verbindung besteht. Wobei offiziell auch Xenosaga schon Nichts mit Xenogears zutun haben sollte (war ja von unterschiedlichen Publishern). Wobei die Ganze Sache mit den Zohar und der Waveexistence schonwieder in Richtung Götter geht (kA wie Xenosaga ausging, Teil 2 war mir zu grottig weswegen ich die Serie bis heute nicht abgeschlossen habe).

Das mit den Beziehungen fand ich auch etwas schade. Aber es kam meiner Meinung nach schon ziemlich deutlich rüber das Fiora & Shulk zusammen sind, genauso wie bei Reyn & Sharla (da hätte man Sharla noch mit nem Kind auf'm Arm zeigen können oder so). Nur bei Melia & Dunban fand ich das etwas Schade. Obwohl bei den beiden ja nicht mal wirklich was angedeutet wurde und es mir nur als passendes shipping erscheint.
Warum das nicht deutlicher gezeigt wurde weis ich nicht, sonst hatten die sich damit auch nicht so. In Xenogears wurde die Beziehungen viel deutlicher rübergebracht und sogar geschnackselt.

Ending-Spoiler!

Stimmt, dieser Satz war richtig krass. Da denkt man sich zuerst mal, 'wtf., was will mir der da erzählen?' Als es dann aber nach und nach aufgedeckt wird, sitzt man nur noch baff da und muss staunen.

Ich fand, bedingt aus persönlichen Motiven, die Reise durch unser Sonnensystem richtig cool. Bei Jupiter hat man sogar den riesigen roten Fleck gesehen. Geile Hintergründe, dieser 'letzte' Abschnitt im Sonnensystem wird dem Spiel mehr als gerecht. 'ne Fotofunktion in diesem Abschnitt wäre genial gewesen :ugly:

Aber danke für die umfangreiche Antwort. Hab mir heute mal Let's plays von anderen Xeno-Teilen angeschaut. Ganz ehrlich, Xenoblade ist gegen diese ja richtig hektisch! Wusste nicht, dass die 'Vorgänger', wenn man von solchen sprechen kann, noch rundenbasiert ablaufen. Und dazu die unmotivierten Sprecher (Xenosaga 3). Nee, danke, da reicht es mir, Xenoblade zu zockenb. Ist vermutlich eh der beste Teil der Serie^^

Melia und Dundun wären imo ein gutes Pairing. Mit Shulk hat sich unsere Prinzessin eh in den falschen verguckt, der hat ja nur Augen für Fiora. Melia tat mir so leid, vor allem, als Sharla sie noch aufgemuntert hat (während des Angriffs auf Alcamoth), sie solle um ihn kämpfen...

Tatsächlich war das Ending zwar wunderschön, und es kamen noch mal alle Figuren zu Wort, aber enttäuscht es in dem schon genannten Aspekt mit den Beziehungen.

Habe jetzt eine Stunde gespielt. Queste ein wenig. Bloß, wo ist dieser "Pogo" - oder wie auch immer diese Vieher heißen - für die Kolonie 6 Quest für den Brief vom "Dozo" oder so. Er ist angeblich irgendwie am Bein des Bionis.
Meinst du Ponio? Wenn ja, dann schau mal bei diesen Erdbrücken. Dort ist auch ein kleiner Wasserfall. Guckst du dir die Map an, dann ist es ziemlich links.

@Yggrasill

Xenogears solltest unbedingt zocken. Auch wenn die zweite Disc fast nur aus Text mit Bildern besteht ist es einfach nur grandios. Wahrscheinlich sogar das bestes jRPG auf PS1 (von der Story her auf jeden Fall (und nicht nur auf PS1)). Xenosaga kannst dir aber wirklich sparen. Da war das Gameplay einfach nur scheiße und die Story teilweise zu "pseudo-deep".

@Kretshar

Guckst du Wanderer-Rastplatz auf der oberen Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
So. Nach 111 Stunden und keinen anderen Aufgaben, die ich mehr machen könnte, watschel ich jetzt mal zu Egil und komm endlich mal in der Story vorran.

Hab übrigens Riki für mich entdeckt. Echt guter Charakter. Kann mich so langsam nicht mehr entscheiden, wen ich im Team haben möchte. Sharla ist im Grunde wegen Ihrer Heil-Skills unerlässlich, bleiben nur zwei Plätze übrig und im Grunde finde ich bisher jeden Charakter sehr gut spielbar. Das ist echt ein bissel blöd. :)

Frage zum Endgame :-)

Wer genau sind jetzt eigentlich diese Elite 4-Gegner, über die hier im Thread schonmal geredet wurde? Müssen die in einer Quest erledigt werden? Hatte auf dem Valak Gipfel vorhin schon einen 120er Drachen gesehen :o
Gibt es sonst noch wichtige Quest-Reihen oder anderes, was sich im Endgame besonders lohnen würde? Hab eigentlich die ganzen Alcamoth-, Schätze der Riesen-Quests und auch die Quest um Melias Mutter abgeschlossen und auch Kolonie 6 komplett ausgebaut^^

@Kretshar

Guckst du Wanderer-Rastplatz auf der oberen Ebene.

Für die Quest hab ich auch schon so einige Minuten verplempert :ugly: Aber gut das ich jetzt weiß wo ich suchen muss :goodwork:

Hat hier eigentlich irgendjemand die Harmonie der Gruppe auf komplett Perfekt gebracht? Das ist eigentlich momentan mein ehrgeiziges Projekt aber das dauert ja ganz schön lange... :lol: Gibts irgendwelche Tipps um das schneller voranzubringen? Bislang lieben alle Shulk, bis auf den letzten Charakter.

Zurück
Top Bottom