Hab gerade zufällig einen kleinen Melia Guide bei Youtube entdeckt, ist ganz ok wenn man Melia das erste mal spielt und nicht so recht weis wie sie funktioniert. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=5AFePb4VZLE
Spiele zeitlich auch größtenteils mit Melia, hab das Gefühl das ich so am meisten DPS rausholen kann.
Vergess den Guide, der ist ja ein totaler Noob. Ständig nur Speerbruch und Sternentritt und anschließend Blitz drauf. Ich würde den Gegner mit 10 Levels weniger doppelt so schnell töten mit Melia. Alleine das er kein Flammen/Eis/Erdruf nutzt, zeigt das er keine Ahnung hat.
Mit allen Talenten von Melia:
Eisruf hat z.B. die angenehmen Vorteile einerseits AoE zu sein (um Melia herum) und gleichzeitig die Gegner zu verlangsamen (10+6 Sekunden) und der einmalige und auch der kontinuierliche Schaden ist beachtenswert. Flammenruf ist ebenfalls AoE (um den angepeilten Gegner herum) und gut aus Distanz einsetzbar (im Gegensatz zu Frost) und der direkte und kontinuierliche Schaden ist ebenfalls gut (20 Sekunden). Als letztes hätten wir das den Erdruf, den meiner Meinung nach besten Skill. Nicht nur das er satte 45 Sekunden anhält, nein, er zieht auch den meisten direkten und auch kontinuierlichen Schaden! Ich bin jetzt lvl 77 und wenn ich mit Erdruf von hinten treffe und im Trance bin, macht mein Gift alle 2 Sekunden 9000-11000 Schaden und einmal direkt 9000-11000 Schaden. Gerade wenn man nur einen Gegner in einer Horde angreifen möchte ist Erdruf als Single-Target Spell ein Vorteil. Die lange Aufladezeit kann man sehr gut mit dem Skill Doppelruf kompensieren.
Wenn ihr jetzt cool seid, dann trefft ihr den Gegner mit Flammen-, Eis- und Erdruf und ein zweiter Charakter wie Dunban, Rikki oder Shulk sollten noch Blutung verursachen. Dadurch erhält der Gegner bei mir alle 2 Sekunden zusammengerechnet über 20000 Schaden.
Zusätzlich haue ich dann noch mit Speerbruch, Sternentritt und Blitzruf drauf (Blitzruf verursacht bei mir 30000 Schaden pro Treffer) und die anderen CHars mit ihren Auto-Angriffen usw.
Der Vorteil an dem kontinuierlichen Schaden von Erd/Eis/Flammenruf ist, dass sie keine Aggro auf Melia ziehen (nur der einmalige Schaden für den ersten Treffer zieht ein wenig Aggro). So könnt ihr zu 80% der Zeit hinter dem Gegner stehen, während euer Tank schön den Gegner beschäftigt und Sharla healed. Mit der Taktik konnte ich mit lvl 70 wie gesagt schon lvl 99 Monster auf dem Berg Valek besiegen (auch die named). Ist ein fairer (nicht wie Hit and Run) Kapmfstil und zudem noch sehr effizient. Mein Team besteht aus Rikki, Sharla und Melia. Sharla nutzt zwischendurch noch Mutschuss sodass Rikki dann freu-freu einsetzen kann (gibt auf maximum 100 Gruppenleistenpunkte), so kann ich immer Wiederleben oder Kettenangriffe starten (die mit Shulks Talenten wie Kettenverlängerung und Kettenverstärkung enorm stark sind).