Laut ihm sollten all seine genannten Kritikpunkte also mit in die Wertungen reinfließen - negativ natürlich (was dann nicht mehr zu den 90%+ tendieren würde). Es ging dabei als nicht nur um "seinen" Geschmack, sondern um den Allgemeinen und da bin ich der Meinung das er definitiv nicht für andere sprechen sollte und schon garnicht für die Fachpresse die das Spiel höher bewertet hat als er selbst es getan hätte (was er ja schließlich auch kritisiert).
Jedes auch noch so professionelle Review ist nichts anderes, als eine subjektive Meinung und kann auch nichts anderes sein. Allein der Versuch einer objektiven Bewertung von Medien aller Art ist Betrug an sich selbst. Sieht man ja wunderbar daran, dass scheinbar nicht alle sich über so viele Sidequests freuen. Es kann da also gar keine objektive Bewertungsgrundlage geben.
Demzufolge kann man natürlich auch schlecht sagen, das Spiel wäre objektiv besser, als man es selbst empfindet. Ein Spiel ist immer nur so gut, wie man es selbst bewertet.
Der Grund, wieso ich hier jetzt rumdiskutiere, anstatt mich einfach nur im Stillen darüber zu ärgern, ist übrigens, weil ich nach 15 Spielstunden selbst den Hype noch nicht nachvollziehen kann. Aber ich warte noch, bis ich ein Urteil fälle. Bislang jedenfalls finde ich sowohl TWEWY als auch Radiant Historia als RPGs diese Gen wesentlich besser.