Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Laut ihm sollten all seine genannten Kritikpunkte also mit in die Wertungen reinfließen - negativ natürlich (was dann nicht mehr zu den 90%+ tendieren würde). Es ging dabei als nicht nur um "seinen" Geschmack, sondern um den Allgemeinen und da bin ich der Meinung das er definitiv nicht für andere sprechen sollte und schon garnicht für die Fachpresse die das Spiel höher bewertet hat als er selbst es getan hätte (was er ja schließlich auch kritisiert).

Jedes auch noch so professionelle Review ist nichts anderes, als eine subjektive Meinung und kann auch nichts anderes sein. Allein der Versuch einer objektiven Bewertung von Medien aller Art ist Betrug an sich selbst. Sieht man ja wunderbar daran, dass scheinbar nicht alle sich über so viele Sidequests freuen. Es kann da also gar keine objektive Bewertungsgrundlage geben.
Demzufolge kann man natürlich auch schlecht sagen, das Spiel wäre objektiv besser, als man es selbst empfindet. Ein Spiel ist immer nur so gut, wie man es selbst bewertet.

Der Grund, wieso ich hier jetzt rumdiskutiere, anstatt mich einfach nur im Stillen darüber zu ärgern, ist übrigens, weil ich nach 15 Spielstunden selbst den Hype noch nicht nachvollziehen kann. Aber ich warte noch, bis ich ein Urteil fälle. Bislang jedenfalls finde ich sowohl TWEWY als auch Radiant Historia als RPGs diese Gen wesentlich besser.

Haters am haten. Für mich sind das eben Kritikpunkte die eine konstante 90%+ Bewertung verwehren.

Zwei Punkte sind berechtigt in deiner Kritik, aber der Rest nicht wirklich. Das Spiel ist purstes Hardcore-Gaming, du darfst keinen einzigen Quest falsch abschließen (was ja auch möglich ist), damit du es zu 100% durchschaffst. Und zudem musst du einiges sofort oder bald machen, weil du später kein Zugang mehr dazu hast.

So, ich hab nun das Spiel auch durchgezockt. Storymässig war's gegen Ende schon ein Twist, aber er war nicht so umwerfend. Mich hat's gestört, dass Einiges einfach offen gelassen wurde, aber es war ein schönes Ende.

@XCHEGUEVARAX

Es gibt ein Quest welches wenn in einem Gespräch mit nem anderem NPC irgendwann vorher "falsch" antwortest nicht mehr annehmen kannst. Ansonsten gibt es immer Alternativquests die sich aber unterschiedlich auf die Charbeziehungen auswirken können.

@MuhKuh:
Die plöden Vergissdeinnicht hab ich auch eeewig gesucht. Hab sie dann gefunden als ich Nachts im Sumpf an dem einen großen Baum (ist auch ein Reisepunkt) gesucht hab. Leider weiss ich auch niemanden ders tauscht.

@Miles

Was wurde denn nicht (zumindest einigermaßen) erklärt?

Würde mich auch interessieren!

Ist das ein neuer Planet nun, welcher geschaffen wurde?
Warum hat plötzlich Fiora ihren alten Körper wieder? Es hat doch geheißen, dass es nicht sicher ist, dass man das machen könnte. Wieso wurde sie nun ganz hergestellt?

Doch
Dann öffnet sich einfach Route Y statt X

zumindest konnt ich alle Quests lösen die der jap. Guide listet

Für einen perfekten Spielstand darf kein Quest negativ für die Harmonie enden und du musst jeden NPC positiv stimmen bei seinen Beziehungen. Sonst bekommst du den Erfolg dazu nicht freigeschalten.

Gibt's eigentlich Codes für das Spiel, wo man das Level bestimmt?

Bin momentan mit allen 3 Charakteren auf Level 26 und in der
zentralgrube: sohle
und muss gegen
xord
kämpfen. Aber ich scheiter immer wieder. Die Taktik kenne ich: gruppenleiste auffüllen und dann ne teamattacke starten, die ihn umwirft. Allerdings find ich es megahektisch und schwierig die teamleiste aufzufüllen. Außerdem funktionieren die "alle auf einen" oder "alle zu mir" befehle in der Hektik irgendwie auch nicht hab ich das Gefühl...
Versteh ich das richtig, dass man sie nur duch gelungene Technik (zB Rückschlag einsetzen, wenn man hinter einem gegner steht) oder durch getimtes Drücken von "b" auffüllen kann?! Kann ich denn irgendwie beeinflussen, wann diese "b´s" erscheinen.
Oder ist Level 26 einfach zu schwach um ihn zu besiegen. Hab Ausrüstung und Juwelen so kombiniert, dass alle so um die 700 Punkte bei Angriff haben in den Statuswerten.
Oder gibts sonst en paar Tipps für den Kampf?

@ Miles

Achtung!!! Fetter Ending Spoiler ahead:
Nach dem Shulk den alten Gott getötet hatte, wurde er (als der Führer des Monado) zum neuen Gott. Shulk wollte die Welt wie sie vorher war aber nicht mehr und zerstörte sie, um selbst eine neue Welt nach seinen Wünschen zu schaffen. Außerdem gab er das Gottsein auf und zerstörte die drei Monados.
Fiora sowie alle anderen waren mit der alten Welt verschwunden. Wie Alvin sagte, waren Reyn, Fiora und die anderen, die Shulk nach der Vernichtung von Zanza sah, nur noch bloße Erinnerungen.
Als Shulk dann aber seine neue Welt erschuf, ohne Titanen und ohne Gott, hat er alle seine Freunde, so wie er sie im Gedächtnis hatte und wie er sie liebte wieder erschaffen. Logischerweise gab er Fiora dabei ihren alten Körper wieder.
Wurde nicht ganz unkompliziert aufgelöst...aber eigentlich doch verständlich und logisch. Das Ende hat mich sehr zum Grübeln gebracht...so wie es die meisten anderen JRPGs davor nicht getan haben...

Zuletzt bearbeitet:
mir kommts so vor, dass du da etwas missverstehst:

Shulk und Co. haben sich alle gemeinsam geeinigt, dass sie keine Götter werden wollen, weshalb sie Alvis ja nur darum gebeten haben, als Bionis zerfällt, dass er die Welt neu erschafft ohne Götter. Aber mehr war ja nicht aus dem Dialog rauszuhören und du erkennst es ja auch anhand dem Epilog, dass die Charaktere nicht neu erschaffen wurden und es weiterging (Sharla/Reyn Beziehung, Melia/Fiora-Gespräch).

Shulk hat eigentlich gar nichts gemacht, er hat Alvis einfach gesagt, dass die Welt wieder so werden soll, wie sie zuvor war, aber ohne Götter. Das ist ein großer Unterschied.

@ Miles
Die anderen (Fiora und co.) existierten nicht mehr, das hat Alvis selbst gesagt, als sie nach Zanzas Tod plötzlich alle um Shulk auftauchten.
Und nur der Führer des oder eines der Monados konnte ein Gott sein. Macht gar keinen Sinn, dass die anderen nun auch alle Götter gewesen wären, zumal sie gar nicht mehr existierten...
Es ging im Epilog weiter und alle waren wieder da (inklusive Fiora in ihrem alten Körper), weil Shulk (wie gesagt) sie genau so wieder erschaffen hat. Oder wenn du dich daran störst, dass Shulk alles geschaffen haben soll, dann sag ich eher Alvis (der Supercomputer) hat alles so im Auftrag von Shulk erschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Haters am haten. Für mich sind das eben Kritikpunkte die eine konstante 90%+ Bewertung verwehren. Wieso jetzt hier gemosert wird und darüber diskutiert wird, wie ich was und wieso kritisiere eröffnet sich mir nicht ganz. Und um auf jede einzelne Gegenargumentation einzugehen fehlt mir Muse und Zeit es sei nur gesagt: Wenn ein Spiel von mir komplettiert werden will und das wie in Xenoblade konstant eröffnet und signalisiert, dann sollte es das auch motivierend und mehr oder weniger komfortabel und spaßmachend tun. Hin oder her ob das Optional ist.
Denn wenn ich im Restaurant esse und der optionale Salat enthält radioaktive Stoffe - dann war der ganze Restaurantbesuch für den Allerwertesten - optional hin oder her. :goodwork:

Ganz ganz komischer Vergleich :ugly: aber geb dir Recht! Weiß auch nicht was an deiner Kritik so scheißen gewesen sein soll :-? Regte ja nur die Diskussion an. Ich kanns auch nachvollziehen, aber mich stört sowas immer eher weniger. Kann mich auch oft durch die krassesten Gameplaykrücken quälen und dennoch spaß haben ohne zu meckern :D Killer7 war zB so ein Ding, was ja im eigentlichen Sinne beim Zocken überhaupt gar kein Bock gemacht hat :lol: Aber der ganze andere Kram war halt geil :)

Wieder zu Xenobalde:

Habe gestern Abend ordentlich weitergezockt und bin jetzt...

auf dem gefallenen Arm. Sehr sehr geil das ganze mal wieder :o Nach meinen ganzen Lobeshymnen auf den vorherigen Seiten hat das Game es schon wieder geschafft nochmal eins draufzusetzen :D Wollte eigentlich aufhören sobald ich auf dem Arm angekommen war.. aber dann lag da Fiora, es kam eine coole Zwischensequenz... dann wollte ich noch die anderen finden... und irgendwann hab ich dann schon die ersten Quests gemacht für die Dorfbewohner :D Dabei wollte ich gestern eigentlich mal endlich früh ins Bett. Wollte ausnahmsweise mal wieder um 12 in der Pupskoje liegen, aber hab dann um halb 2 (!!) das nächste mal auf die Uhr geschaut :o Echt genial das Xenoblade mich so die Zeit vergessen lässt :)

Auch wieder sehr coole Storyentwicklung. Endlich wird mal ein wenig erklärt woher die Mechon und so kommen. Hab mich schon immer gewundert wie überhaupt die Gesichts-Mechon entstanden sein sollen, wenn vom "Fußvolk" alles hirnlose Roboter waren... Bin gespannt was das mit Egil auf sich hat.

Und vor allem will ich wissen wie das mit den Allierten Streitkräften weitergeht :) Auch sehr geiler Storyzwang und was zum Teufel hat Dickson mit der ganzen Sache zu tun??

Fett fett fett :)

Mag das Universum echt immer und immer mehr. Es ist endlich mal was anderes! Ich habe nichts gegen gut dargestellte Fantasywelten wie in Dragon Age, FFIV, Golden Sun usw. Aber das hier ist mal was erfrischendes :) Ist es einfach auch ein sau geiles Gefühl, immer wenn man in den Himmel schaut man irgendwo die bedrohlichen Lichter von Mechonis sieht, oder eigene Körperteile von Bionis :)

Jetzt wird erstmal wieder gequested :D

Und eine kurze Frage:

Die Mechanis oder wie die Dorfbewohner hießen haben mir gesagt das im Dorf 2 Homs zu finden sind...aber wo? Hab die gestern Abend nicht gefunden :-?

Milo: Nah, du hast Unrecht wegen dem Ende.

Eben mir das Ende nochmals auf YT angesehen. Du missverstehst da wirklich etwas. Der Rest der Gruppe kommt zurück und bleibt auch bei ihm, bis er zu hoch in der Luft ist und sich Shulk eine Welt ohne Götter wünscht.

@Miles
Hrmmm? Ich schau auch noch mal nach.

Edit:
Hab mir das Ende nochmal angesehen und...

Es ist wohl so: Die Welt war tatsächlich nicht zerstört worden und existierte noch, war aber kurz vor dem endgültigen Verfall, um dann, wie Zanza es geplant hatte, sich wieder zu regenerieren. Alvis macht Shulk extra darauf aufmerksam, dass er sich mit seiner Entscheidung beeilen soll. Allerdings waren Shulks Freunde tatsächlich nicht mehr existent und Shulk allein war Gott! Alvis spricht wiederholt nur ihn als den allein übriggebliebenen Gott an. Alvis sagt außerdem, nachdem Reyn, Fiora und Co. alle um Shulk auftauchen, dass er ihre Persönlichkeiten aus Shulks Gedächtnis wiedererschaffen hat. Das heißt, sie waren tatsächlich nicht mehr existent...

Zuletzt bearbeitet:
@Milo & Miles

Ending-Spoiler!

Habs mir das Ending jetzt zwar nicht nochmal angesehen aber Alvis nimmt Shulk nach dem Sieg über Zanza kurz aus seiner Realität um ihm die Tragweite der Entscheidung die er nun treffen muss klar zu machen. Dort beeinflusst er Shulk indem er ihm seine Freunde so wie er sie in Erinnerung hat zeigt da diese jene Ebene nicht betreten können. Nachdem Shulk seine Entscheidung gefasst hat wird er zurück in die "normale" Welt versetzt und spricht seinen Entschluss im Kreise der Gruppe aus; Eine Welt ohne Götter.

Damit macht er zwar die Folgen von Klaus's Experiment bei dem dieser "unser" Universum zerstörte nicht ungeschehen, doch erschafft er es in ähnlicher Vielfalt neu. Vielleicht auch nur mit dem Unterschied das es nun eine weitere Welt gibt auf der Homs, Nopon & Machina rumlaufen.

Milo: Und welche Texte sollen darauf hinweisen? Ich höre die nämlich im Ending nicht heraus, damit man das so deuten kann.

Ich geb keinen Cent auf deine Interpretation, weil ich keine Beweise dazu sehe. :ugly:

Zurück
Top Bottom