Wii Xenoblade [Nintendo]

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Also ich bin derzeit auf
Mechonis... und mich nervt der Teil hier ziemlich... dieses ewige öffne Sperre X und such Schalter Y, besiege Monster Z... außerdem mag ich dieses Imperiale Maschinen zeugs nich. Des hat mich schon bei FFXIII genervt. Ich hab lieber meine Wälder und Sümpfe, Schneeberge und Wüsten (gibts in dem Spiel überhaupt ne Wüste?) und meine Viecher die an Tiere angelehnt sind als an Roboter und Soldaten
 
Bin grad Level 50 und hab 65 Stunden gespielt. Bin gerade dabei, alle aktuell möglichen Quests zu lösen.
Mein letzter Stand ist der Story ist der, dass der Kaiser auf die Gefängnisinsel möchte und ich ihn aufhalten muss.
Hab nun übrigens die Oga-Lendenschurze gefunden. Das wird ja nur von einem Gegner verloren. :(

Sind bei euch die Fossilaffen auch so selten? Hab in den 65 Stunden erst einen gefunden, den ich fürs Sammelalbum verwendet habe, um 100% zu haben. Bräuchte jedoch einen für den Aufbau. Die Dinger sind sooo selten.
 
Ich weiß nicht, worauf du anspielst, aber ich würde keine Lücken in der Gameplay-Mechanik auslooten, nur, um einfacher voranzukommen :-P

Xenoblade ist fordernd. Muss ja nicht alles unmittelbar hardcore sein. Wer hardcore sein will, spielt das Spiel mal nicht mit dem perfekten Equip durch. Gibt bestimmt ein Achievement dafür, für die 100%-Gamer hier :smile5:

hm?^^ ich meine ganz normal halt...1-2 mal antesten, dann weiß man welche Kristalle/ausrüstung man braucht und dann geht der recht locker von der hand^^
Hab schon viel schwerere brocken in rpg´s gehabt^^
 
@Kugelblitz,

Fossilaffen sind leichter zu bekommen, wenn du sie ertauschst. Kriegst im Grenzdorf, ich glaube von dem Typen der neben dem Händler in der ersten Etage steht.
 
Bin grad Level 50 und hab 65 Stunden gespielt. Bin gerade dabei, alle aktuell möglichen Quests zu lösen.
Mein letzter Stand ist der Story ist der, dass der Kaiser auf die Gefängnisinsel möchte und ich ihn aufhalten muss.
Hab nun übrigens die Oga-Lendenschurze gefunden. Das wird ja nur von einem Gegner verloren. :(

Sind bei euch die Fossilaffen auch so selten? Hab in den 65 Stunden erst einen gefunden, den ich fürs Sammelalbum verwendet habe, um 100% zu haben. Bräuchte jedoch einen für den Aufbau. Die Dinger sind sooo selten.

Oh ja :lol: Aber du kannst den ertauschen ;) Im Grenzdorf von
Puko
.

Aber der Fossilaffe war noch gar nichts, such später erstmal den Eisbergsalat :D
 
hm?^^ ich meine ganz normal halt...1-2 mal antesten, dann weiß man welche Kristalle/ausrüstung man braucht und dann geht der recht locker von der hand^^
Hab schon viel schwerere brocken in rpg´s gehabt^^

Ach so... Ich dachte mit so Späßen wie Infinite Topple oder Ähnliches :)
Und weißt du: Wenn du bei denen "viel schwereren" RPGs auch eine so optimierte Ausrüstung zamgesammelt hättest, wäre es auch sehr viel einfacher gegangen... :kruemel:
 
Ich danke euch. Wenn man ihn ertauschen kann, kann ich auch so viel schneller weitermachen und muss nicht bis Stunde 100 im Wald herumirren. War ne super Hilfe, danke euch beiden.
 
Null Problemo!

Dabei fällt mir auch noch etwas ein, was XanderHarris meinte. Ich hatte am Anfang auch noch so sau viel Geld :D Aber als das erstmal mit Kolonie 6 angefangen hat und ich mir immer die Bücher für die Techniken kaufen musste wurds ganz schön knapp ^
 
Wie schon der ein oder andere angesprochen hat, das mit der Questbelohnung im Endgame ist für mich der größte Schnitzer, den sich Monolith beim Spiel erlaubt hat.

Endgame Questspoiler ahead!:
Man denkt, "Huiii, jetzt werden die Quests ja doch mal richtig interessant!" und verbringt, wie beim Riesenquest, wirklich Stunden damit diese zu verfolgen und am Ende... Ich habe wirklich laut "Was zur Hölle!!!???" ausgerufen.
Ich kam mir so getrollt vor! XD Einer kleiner Raum mit einer popeligen Schatztruhe in der nur Mist war...? Also bitte!
Und die meisten anderen Endgamequests reihen sich da leider ein. Hätte es so viel abverlangt da einen Minidungeon einzubauen oder zumindest Schätze in die Truhe zu legen, die man nicht schon hatte? Auch die Questreihe, in der man Alcamoth von den Telethia befreien sollte um wieder Lebensraum für die Hoch Entia zu schaffen... Die größte Belohnung für mich wäre gewesen, wenn die Hoch Entia alle tatsächlich zurückgezogen wären (so verstreut und depressiv taten sie mir echt leid!) und die Stadt wieder zu einer Stadt geworden wäre. Aber auch da hörte alles ganz unbefriedigend auf und alles blieb wie es war. Oder die Kirche von La Luz! Wenn man die zum ersten Mal entdeckt, kann man sie ja noch nicht betreten und man ist ganz gespannt, was sich wohl darinnen verbirgt. Wahrscheinlich ein verborgenes Heiligtum, oder so... Nein, es ist nur ein langer Gang, der an einer Klippe endet! Wieso heißt das Ding überhaupt Kirche?
Ich finde, es ist ein absolutes No Go den Spieler einen umfangreichen Quest, der einem viel Zeit und Mühe abverlangt und die Erwartungen immer mehr aufbaut, machen zu lassen, von dem man am Ende gar nichts hat. Und Xenoblade lebt auch von seinen Sidequests. Die sind ein sehr großer Bestandteil des Spiels. Die darf man nicht so versemmeln! Dann hätten sie die Endgamequests besser ganz weglassen sollen! Denn so bin ich nun gefrustet und das macht das Spiel für mich tatsächlich schlechter.
Auch das New Game + ist ein Witz! Das beginnen viele (wie ich) weil sie nicht genug von dem Spiel bekommen können. Weil sie das alles noch einmal erleben wollen. Man will natürlich auch seine ganzen harterarbeiteten Items, Rüstungen, Waffen und Talente behalten, aber man WILL NICHT mit Level 99 jeden Boss mit einem Treffer killen. Im Endgame fand ichs so doof, dass nur noch hier da ein paar Monster rumliefen, die mir etwas abverlangt hätten. Ich will wieder harte Kämpfe an jeder Ecke. Wie wärs gewesen, wenn der Schwierigkeitsgrad im neuen Spiel sogar angestiegen wäre...anstatt einen in God-Mode zu versetzen?
Monolith scheint in der Endphase der Entwicklung von Xenoblade irgendwie ins kreative Koma gefallen zu sein. Daher endete für mich das Spiel mit einem unbefriedigten Frustgefühl. Einige Spielstunden vorher hätte ichs noch jedem als das beste JRPG überhaupt angepriesen...aber so nicht!
Puh! Das tat gut! XD Ich wünschte nur, man könnte sich Monolith irgendwie mitteilen...
 
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ich weiß auch nicht, wieso du die frage immer wieder stellst, hab sie dir schon mindestens einmal beantwortet: sumpf bei Nebel, ansonsten eigentlich immer bei besonderen wettererscheinungen aber die meisten hast du ja schon

Joa ich meinte halt eher die genauen Stellen im Spiel. Die schweben ja schließlich nicht überall einfach so rum.
 
- Umständliche Menüführung und pausenloses Rumgeklicke zum Schnell-Reisen, Kollektikon-Checken, Questbuch durchblättern usw.

Unangebrachte Kritik. In anderen Spielen gibt es garkeine Schnellreisefunktionen. Da musst du aus der Stadt rauslaufen, in dein Schiff einsteigen, ans andere Ende der Weltkarte düsen, landen und den Ort deiner Wahl bertreten. Hier drückst du 3 Knöpfe und bist da und das nicht nur am Anfang/Ende der Map, sondern dank vieler Reisepunkte auch mittendrin.

Und die Menüführung finde ich gut gemacht. Das Spiel bietet nunmal ungewohnt viel Content und dafür finde ich das Menü sehr übersichtlich und gut zugänglich.

- Vielfalt und Reichtum der Quests (von ihrer fehlenden Abwechslung mal abgesehen) ein bisschen zu viel, man hat nie das Gefühl dass man große Stücke voran kommt

Wieder ungebrachte Kritik! Niemand zwingt dich diese Quests zu machen. Du kannst sie sogar komplett ignorieren wenn du willst. Das Game lässt dir hier absolut freie Wahl!

- Itemverwaltung, volles Inventar und Sammeln sind in meinen Augen sehr nervig (hab' bestimmt schon 2 Stunden gesucht aber mir fehlt immernoch ein Item in den Sümpfen...)

Wobei hier die Vermutung noch besteht das diverse Items auch etwas Ort und Zeitbedingt auftauchen oder zumindest die Häufigkeit beeinflussen. Wenn man das Schema ersteinmal erkannt hat, findet man schnell die Items.

- Teils unübersichtliche und nervige Kämpfe (man fliegt aus Versehen von einer Klippe, muss jeden Gegner anvisieren usw.)

Tja, man sollte sein terrain schon kennen und im Auge behalten bevor man sich blind in den Kampf stürzt. Erhöht lediglich den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe, was aber für echte RPG Fans ja eher ein Segen darstellt.

- generell viel zu leicht und unbelohenend, bin generell 5-10 Level über den Durchschnittsgegnern, hab' 200.000 Gold auf dem Konto und weit und breit keine besseren Rüstungen/Waffen...

Wenn man auch alle Quests macht, ist dies nunmal so. Aber wenn du unbedingt Herausfordung suchst, versuch doch Monster zu töten die 20 Level über dem deinigen sind so wie ich es gemacht habe.
 
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Ich weiß nich, wieso man jetzt jeden einzelnen Punkt von XanderHarris' Post auseinander nehmen und dann seine Kritik auch noch als "unangebracht" bezeichnen muss. Er hat konkrete Punkte genannt, die ihn stören. Und wenn es so ist, dann ist es eben so.

Dass einem hier (auf CW) auch nie die eigene Meinung gegönnt wird...
 
Und ich mich nach Spektralschnecken... :shakehead: Eisbergsalat ich ebenso wie die Siriusanemone...

Spektralschnecken, oh ja, nach denen habe ich auch Stunden gesucht, bis ich herausgefunden habe wo es die gibt.
Der beste Ort ist die Fingerspitze in Ebene 2. Nacht und Regen.
 
Ich weiß nich, wieso man jetzt jeden einzelnen Punkt von XanderHarris' Post auseinander nehmen und dann seine Kritik auch noch als "unangebracht" bezeichnen muss. Er hat konkrete Punkte genannt, die ihn stören. Und wenn es so ist, dann ist es eben so.

Dass einem hier (auf CW) auch nie die eigene Meinung gegönnt wird...

Es geht ja nicht nur um seine Kritik. Er stellte seine Kritikpunkte ja so dar, als müsse dies für jeden einen Kritikpunkt am Spiel darstellen. Siehe sein vorigen Satz:

"So, nach rund 25 Stunden mal ein Zwischenfazit von mir. Einige Sachen gehen einem nach der Zeit doch ziemlich auf den Keks, finde Xenoblade Chronicles zwar auch gut bis sehr gut, aber dass der Titel 90%+ am laufenden Band kassierte, ist etwas verwunderlich."

Laut ihm sollten all seine genannten Kritikpunkte also mit in die Wertungen reinfließen - negativ natürlich (was dann nicht mehr zu den 90%+ tendieren würde). Es ging dabei als nicht nur um "seinen" Geschmack, sondern um den Allgemeinen und da bin ich der Meinung das er definitiv nicht für andere sprechen sollte und schon garnicht für die Fachpresse die das Spiel höher bewertet hat als er selbst es getan hätte (was er ja schließlich auch kritisiert).

Hätte er es von Anfang an auf sich selbst bezogen, wäre es mir sonst wo vorbei gegangen, aber Kritikpunkte zu nennen und diese so darzustellen als hätten diese ebenfalls als negativ mit in die Bewertungen einfließen sollen, empfinde ich als ein Unding, vorallem da die meisten Reviewer seine Kritikpunkte als positive Aspekte des Spiels nannten.

Ich beschwer mich im Restaurant auch nicht über den Salat als Beilage, selbst wenn ich ihn nicht esse. Zusatz-Content (also völlig optional) gibt dem Spieler doch nur weitere Möglichkeiten im Spiel was zu machen. Ob man dies machen möchte bleibt Xander ja dann selbst überlassen und deswegen ist seine Kritik unangebracht.
 
Genial!! Ewig nach diesen blöden Schnecken gesucht! Und nun direkt alle beide nachts bei Regen auf dem Gitter, dass sich nach unten biegt (Fingernagel? ^^) gefunden! Juhu! :)

Hat jetzt jemand einen Tipp für mich für Vergissdeinnicht? Gibts da einen, der das tauscht oder eine besondere Stelle?
 
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niemand wurde gezwungen es zu kaufen und wenn ers nich versteht oder es scheiße findet -> who cares ? alle andren hardcore gamer die sich mit videspielen auch nur halbwegs auskennen finden es toll... ist ja auch egal... schön für ihn und jeder darf doch seine meinung sagen auch wenn es nicht wirklich die eigene meinung ist... aber wer in deutschland bzw. in einer demokratie die auf bwl und vwl basiert hat denn noch eine eigene meinung... eigentlich niemand. peace und ich geh erstmal d3 beta zockern.
 
Haters am haten. Für mich sind das eben Kritikpunkte die eine konstante 90%+ Bewertung verwehren. Wieso jetzt hier gemosert wird und darüber diskutiert wird, wie ich was und wieso kritisiere eröffnet sich mir nicht ganz. Und um auf jede einzelne Gegenargumentation einzugehen fehlt mir Muse und Zeit es sei nur gesagt: Wenn ein Spiel von mir komplettiert werden will und das wie in Xenoblade konstant eröffnet und signalisiert, dann sollte es das auch motivierend und mehr oder weniger komfortabel und spaßmachend tun. Hin oder her ob das Optional ist.
Denn wenn ich im Restaurant esse und der optionale Salat enthält radioaktive Stoffe - dann war der ganze Restaurantbesuch für den Allerwertesten - optional hin oder her. :goodwork:
 
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