Also für Leute die keine Ahnung vom Schmieden haben, hier ein kleiner Guide:
Bevor wir loslegen, ein paar grundsätzliche Informationen zum Schmieden:
Farben/Flammen und ihre Eigenschaften beim Schmieden:
- Rot: Wenn ihr schmiedet und der Balken im Äther-Ofen leuchtet rot auf, dann erhöht sich der Reinheitsgrad der obersten Eigenschaft stark, der Rest bleibt unbetroffen!
- Blau: Wenn ihr schmiedet und der Balken im Äther-Ofen leuchtet blau auf, dann erhöhen sich alle Eigenschaften ein wenig!
- Grün: Wenn ihr schmiedet und der Balken im Äther-Ofen leuchtet grün auf, dann steigt der Zylinderbalken links. Dieser beeinflusst wieviele Zylinder ihr nach dem Schmieden erstellen könnt von Eigenschaften die keinen Reinheitsgrad von 100 oder höher erreicht haben.
Harmonie beim Schieden:
Je besser die Harmonie zwischen zwei Charakteren ist, desto häufiger schmieden sie hintereinander. Bei vollem Harmonie-Wert wird 10-15 mal geschmiedet, bei niedrigstem 3-5 mal. Das ein hoher Harmonie-Wert auch mal Nachteile mit sich bringen kann, werde ich im Laufe des Guides erklären
Desweiteren erhöht eine hohe Harmonie auch die Wahrscheinlichkeit, das ein dritter Charakter von außen beim schmieden hilft und einen enormen Schmiedebonus auf die zu schmiedende Eigenschaft gibt.
Der Reinheitsgrad einer Eigenschaft:
- Reinheitsgrade sind die Zahlen, die rechts von den Eigenschaften stehen. Z.B. "Rückangriff 43%"
- Sobald ein Reinheitsgrad 100% übersteigt, wird die Eigenschaft zu einem Juwel
- Alles was über die 100% hinaus geht macht das Juwel stärker. Ein paar Prozent mehr und aus einem 20% MaxKP Juwel wird ein 23% MaxKP Juwel. Also sollte das Ziel sein auch nach den 100% noch so hoch wie möglich zu steigen
- Sollte man den Wert 200 übersteigen, so wird aus einem Level 1 Juwel ein Level 2 Juwel mit maximalen Werten. Aus einem Level 2 wird ein Level 3 Juwel, aus einem 3 ein 4 usw.
- Sollte man den Wert 300 übersteigen, so bekommt man statt 1 Juwel ganze 2 Juwelen der selben Sorte. Dabei genießt man auch weiterhin die Vorteile der 200% Stufe und erhält somit 2 Juwelen mit einem höheren Level und Maximalwerten. Das Ziel sollte also immer die 300 sein.
Reinhenfolge der Eigenschaften:
Beim Schmieden von Kristallen mit mehreren Eigenschaften wird euch sicherlich schon aufgefallen sein, dass die Reinhefolge sich ständig ändert. Dies ist zufallsbedingt. Eine rote Flamme beeinflusst immer die obersten Eigenschaft und wenn ihr eine bestimme Eigenschaft erhöhen wollt, wird dies immer schwieriger je mehr Eigenschaften mit dazukommen, denn so ist die Wahrscheinlichkeit, dass die rote Flamme eure favourisierte Eigenschaft erhöht, niedriger.
Nun fangen wir mit dem Schmieden an und was es zu beachten gilt:
Als erstes braucht ihr natürlich Kristalle. Es spielt keine Rolle ob diese abgebaut wurden oder von Monstern stammen, wichtig ist nur, dass die Kristalle das selbe Level haben (man könnte z.B. nicht ein Level 2 Kristall mit einem Level 3 Kristall verbinden).
Die Vorberbeitung für das Endprodukt ist am wichtigsten. Als Beispiel, sagen wir jetzt mal, habt ihr folgende Kristalle:
Kristall 1
Eigenschaften:
- AGI (Reinheitsgrad 43)
- Tempo (Reinheitsgrad 16)
Kristall 2
Eigenschaften:
- AGI (Reinheitsgrad 26)
- Umwerfen extra (Reinheitsgrad 21)
Wenn ihr jetzt ein Juwel schmieden wollt, welches AGI erhöht, dann geht nun folgend vor:
Verbindet auf keinenfall die oben zwei genannten Kristalle miteinander! Wichtig ist eine Auslese der Eigenschaft die ihr am Ende auch als Juwel schmieden wollt! Also kombiniert Kristall 1 mit einem x-beliebigen aus eurem Sortiment und dann sucht ihr anschließend zwei Charaktere aus, am besten (sofern die Harmonie nicht all zu hoch ist) welche die bei "blau" Gut oder Experte stehen haben, der erste ist "relativ" egal, da es ohnehin ein wenig mit Glück zutun hat.
Wenn ihr eure Wahl getroffen habt, fangt an zu schmieden. Wichtig als Endergebnis ist eigentlich nur, dass der AGI-Wert zwar nach oben geht, dieser allerdings den Reinheitsgrad von 99 nicht übersteigen darf. Bei 100 angekommen wird eine Eigenschaft automatisch zu einem Juwel! Als Endergebnis aus Kristall 1 habt ihr nun, sagen wir mal, bei AGI einen Reinheitsgrad von 85 erreicht. Nach dem Schmieden wird eine Tabelle aufgerufen die euch fragt, welche Eigenschaften ihr nun Zylinder umwandeln wollt. Die Zahl des Zylinderbalkens links beim Schmieden entscheidet dabei, wieviele Eigenschaften ihr letztendlich in Zylinder umwandeln könnt. Ihr wählt natürlich AGI und den Rest nur, wenn ihr noch mehr Zylinder erstellen könnt.
Die selbe Prozedur macht ihr mit Kristall 2. Jetzt habt ihr Kristall 1 mit einem Reinheitsgrad von 85% und beim zweiten habt ihr sagen wir 75% erreicht. Solltet ihr einmal über 100% kommen, so ladet einfach euren Spielstand erneut und versucht es aufs Neue.
Jetzt wählt ihr die beiden AGI-Zylinder aus. Beide zusammen ergeben einen Reinheitsgrad von 160%. Das heißt, ihr bekommt auf alle Fälle ein gutes Level 1 Juwel am Ende bei raus. Wichtig ist jetzt, das ihr als Werfer Reyn wählt (besitzt die Eigenschaft das bei roter Farbe/Flamme der Reinheitsgrad viel höher steigt) und als Techniker einen Charakter welcher bei Rote Flamme "gut" oder besser stehen hat. Solltet ihr keinen Charakter zu diesem Zeitpunkt mit dieser Eigenschaft haben, nehmt Shulk welcher bei rot "normal" hat.
Das ihr jetzt nur eine Eigenschaft habt, ist ein riesen Vorteil beim Schmieden. Denn so gibt es keine Reihenfolge die sich ändern kann und somit hat die rote Flamme immer direkten Einfluss auf die AGI-Eigenschaft. Wenn ihr nun einen halbwegs guten Harmonie-Wert habt und die richtigen Charaktere nutzt, ist es kein Problem über 200% zu kommen wenn man bei 160% startet. Mit etwas Glück schafft man sogar die 300%.
Auf diese Art und Weise könnt ihr relativ früh im Spiel lvl 3-4 Juwelen schmieden, welche schon enorme Voteile im Kampf bieten. Mit dieser Vorgehensweise schaffe ich es eigentlich immer über 300% zu kommen bei meiner favourisierten Eigenschaft.