Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Erstmal hallo liebe Consolewars-Gemeinde

Mein erster Post und das zum Spiel des Jahres!
Hab es jetzt durchgezockt nach 72 Stunden und bin total überwältigt.

Frage an die das Game durchgezockt haben!
Endgame-Spoiler:

Habt ihr das am Ende mit Alvis kapiert? Alles war schlüssig und verständlich aber die Sache mit Alvis ist mir nicht ganz klar. Ist der ein jetzt Verwaltungscomputer??? Das Monado selber? Ein Jünger von Zanza? Ja wie jetzt? Er meinte ja er war vor Zanza da und warum hatte er am Ende die menschliche Gestalt nicht mehr sondern war nur noch der grüne Rauch?
Das ist nicht nur ein Endgame-Spoiler, das ist ein Ending-Spoiler. Das Endgame ist vor dem Finale. ;)

Aber egal. Meine Theorie zum Ending:

Alvis ist Monas, ein Begriff aus der Philosophie. Monas ist griechisch für "Einheit" oder "Einfachheit", und beschreibt in der Monadenlehre den Übergang vom diffusen Nichts zur messbaren und teilbaren Existenz, also den kleinsten definierbaren Baustein und Ursprung. Was auch irgendwie dazu passt, dass er ja ein Quantencomputer war, wenn ich mich recht entsinne (Quante als kleinster Baustein). Insofern ist er das Monado, und zwar das einzige echte Monado. Man kann demnach spekulieren, dass tatsächlich Alvis Gott ist, bzw. bei dem Experiment zu Gott wurde, der aber, vielleicht weil's ein Computer war, neutral ist - er wurde schließlich gebaut, um ein Experiment zu überwachen und rein objektiv auszuwerten. Außer ihm gab es nichts, das Universum war kollabiert, und er erschuf zwei "Götter" aus seinen Erinnerungen, nämlich Zanza und Meyneth (mutmaßlich die Leiter des Projekts, das ihn zu Gott machte), und die wiederum schufen ein neues Universum. Oder präziser schuf Alvis es nach ihren Wünschen. Er hat die Macht dazu, aber ist halt nur ein Computer ohne eigene Wünsche oder Vorstellungen. Er kann nur beobachten. Das neu geschaffene Universum "ohne Götter" am Ende ist für ihn also einfach nur die nächste Stufe des Experiments, das er mumaßlich schon seit Äonen "betreut". Seine menschliche Gestalt war lediglich Fassade, um unauffällig mit den Bewohnern der Welt interagieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt nachvollziehbar. Danke für deine Antwort.

Zwei Sachen hab ich noch:

Ending-Spoiler:
Generell ein gutes Ende für alle bis auf Melia, die hat mir echt leid getan. Ihren Bruder und Vater verloren und Shulk will lieber Fiora.

Kurz noch was zu Alcamoth

Eines stört mich noch. Auf Hochentia wollte die Erstgemahlin vom Alten Kaiser Melia loswerden die sich ja die Prüfung unterziehen sollte. Nach der Gruft ging es direkt Metalface auf die Rübe zu hauen und diese Nebengeschichte in der Haupstory wurde fallen gelassen wie ein nasser Sack. Von der Frau nix mehr zu sehen und fertig. Das war etwas seltsam. Oder hab ich da etwas verpasst. Yumea hieß doch die olle.
:-)

Ja, das klingt nachvollziehbar. Danke für deine Antwort.

Zwei Sachen hab ich noch:

Ending-Spoiler:
Generell ein gutes Ende für alle bis auf Melia, die hat mir echt leid getan. Ihren Bruder und Vater verloren und Shulk will lieber Fiora.

Kurz noch was zu Alcamoth

Eines stört mich noch. Auf Hochentia wollte die Erstgemahlin vom Alten Kaiser Melia loswerden die sich ja die Prüfung unterziehen sollte. Nach der Gruft ging es direkt Metalface auf die Rübe zu hauen und diese Nebengeschichte in der Haupstory wurde fallen gelassen wie ein nasser Sack. Von der Frau nix mehr zu sehen und fertig. Das war etwas seltsam. Oder hab ich da etwas verpasst. Yumea hieß doch die olle.
:-)
Noch immer Spoiler zum Ending:

Yo, das mit Melia war etwas fies. Zumal selbst Dunban in Vanea eine Partnerin gefunden zu haben scheint. Aber was hätten die Autoren machen sollen? Fiora und Shulk war klar, daran war nichts zu rütteln. Selbst wenn sie am Ende draufgegangen wäre, käme es komisch rüber, wenn Shulk sich mit Melia trösten würde, oder? Einzige Alternative wäre dann die Macross Frontier-Nummer mit dem polygamen Ende gewesen, aber das hätte auch nicht wirklich gepasst weil Melia dann auch das fünfte Rad am Wagen gewesen wäre. Oder man hätte Melia am Ende sterben lassen können, und das wäre ebenfalls unbefriedigend gewesen.

Während das also kaum zu ändern war, hat mich irgendwie gestört, dass Fiora ihren menschlichen Körper zurückbekommen hat. Ich hätte sinnvoller gefunden, Linada hätte das Problem mit der Energieversorgung gelöst und fertig - damit hätte sie dann gewissermaßen ein Bindeglied zwischen Menschen und Machina dargestellt.

Übrigens wird die Geschichte mit Yumea und den Assassinen in einer Sidequest im Endgame erklärt und der Handlungsstrang beendet. Fand ich soweit OK gelöst, weil's interessant, aber für die eigentliche Handlung nicht mehr relevant war. Du scheinst diese Questreihe nur übersehen zu haben. Aber da Du in deutlich unter 100 Stunden fertig warst, ist Dir im Zweifel 'ne Menge entgangen. :)

Bin jetzt nach 35 Stunden im Schwerttal angekommen.

Meine Frage:

Werden ab jetzt noch irgendwelche Quests verfallen? Würde gerne noch etwas mit der Story weitermachen.

Hab hauptächlich Story gezockt und die eine oder andere Nebenquest halt mitgenomen. Hätte ich Urlaub gehabt und Deus Ex wäre nicht vor der Tür hätte ich mir noch etwas mehr Zeit genommen. Obwohl 72 Stunden für mich schon extrem viel sind. Ein FF VII oder IX waren bei mir nach 40H durch.

verdammt sei dieses Game. Du hast gerade gut 7 Stunden hinter dir und willst eine Pause machen... und was machst du? Du startest das Spiel wieder.

Die, die das Spiel gespielt haben und helfen könnten schauen gar nicht mehr in den Quest Thread, also nochmal hier:

Gibts gegen Ende eigentlich noch mal schicke neue Rüstungen (und damit meine ich nicht nur neue Farbversionen)? Die letzte komplett neue Palette, die ich kaufen konnte/erhalten hab war:
die Orionrüstung im Machinadorf
Apropos, je stärker die Rüstung, desto mehr Oberweite lässt Sharla raushängen! XD

Hab hauptächlich Story gezockt und die eine oder andere Nebenquest halt mitgenomen. Hätte ich Urlaub gehabt und Deus Ex wäre nicht vor der Tür hätte ich mir noch etwas mehr Zeit genommen. Obwohl 72 Stunden für mich schon extrem viel sind. Ein FF VII oder IX waren bei mir nach 40H durch.
schade das du so zockst.dir entgeht so einiges.hab die genannten spiele nicht unter 90-80std. gezockt.soltest auf ein anderes genre umsteigen.Fallout wäre dann überhaupt nichts für dich.

Echt schade, dir ist definitiv so einiges entgangen. Ich spiele nun schon gut 120 Stunden und ich entdecke immer wieder etwas neues! Die Quests werden gegen Ende auch richtig interessant und decken neue Teilbereiche auf.

naja, ich zocks gerade auch so weil ich das halt durchhaben will, auch wegen der story. wozu kauft man sichs, dass mans bei bedarf weiterspielen kann.... und fallout ist trotzdem auch was für mich... find ich auch gut. :-P aber skyrim find ich noch interessanter als fallout :)

schade das du so zockst.dir entgeht so einiges.hab die genannten spiele nicht unter 90-80std. gezockt.soltest auf ein anderes genre umsteigen.Fallout wäre dann überhaupt nichts für dich.

Tja, ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bin arbeitstätig und fast täglich 10-11 Stunden unterwegs. Da ist Zeit leider begrenzt und da ich mehrgleisig zocke d.h PC, Wii, PS3, PS2, Gamecube und 3DS kann ich nicht jedes Game in all seinen Einzelheiten durchzocken, obwohl gerade so ein Meisterwerk wie Xenoblade es verdient. Fallout hab ich nach 5-6 Stunden abgebrochen, das ist ja höchst einschläfernd! :sorry:

Echt schade, dir ist definitiv so einiges entgangen. Ich spiele nun schon gut 120 Stunden und ich entdecke immer wieder etwas neues! Die Quests werden gegen Ende auch richtig interessant und decken neue Teilbereiche auf.

Beim zweiten Durchgang den ich dann nächstes Jahr starten werde wenn wieder ne Flaute ansteht dann zock ich es komplett.

Kann man eigentlich irgendwas verpassen in dem Spiel, also irgendwas später nicht mehr machen oder ab einem bestimmten Zeitpunkt oder ähnliches?

Zurück
Top Bottom