Ark
Administrator
- Seit
- 18 Apr 2008
Xenoblade-Test von 4Players:
Fazit:
:v:
Fazit:
Schade - ich hatte mich so auf ein neues JRPG gefreut. Die Spielewelt sah zwar schon auf ersten Screenshots verdächtig klobig aus - doch was soll's? Es erscheinen so wenige Genre-Vertreter, dass ich keine großen Ansprüche stelle: Eine nette kleine Welt im Stil von »Dragon Age 2« hätte völlig ausgereicht. Doch das neue Rollenspiel von den Xenogears-Machern versagt ausgerechnet in dem Detail, welches entscheidend ist: Der Steuerung. Warum muss ich umständlich herumfuchteln, um einen Heilzauber zu verwenden oder um dem Gegner einen Schlag verpassen? Auch die störrische Kamera und einige fummelige Sprungpassagen sorgten dafür, dass ich mich mich schon nach kurzer Zeit nur noch frustriert durch das Spiel quälte. Etwas mehr Feintuning hätte eine Menge ausbügeln können. Gute Ansätze sind nämlich durchaus vorhanden: Mit ordentlicher Handhabung und etwas hübscherer Präsentation hätte der klassische Entdecker-Trip durchaus unterhaltsam werden können. In dieser Form sorgt er nur für Bissspuren in der Fernbedienung. Holt lieber andere Werke von Monolith Soft oder kauft euch gleich FFXIII.
:v: