Das bisher beste Beispiel für eine gut konstruierte Fatasiewelt, das ich bisher gespilt habe ist Arcanum auf dem PC. Es ist eine klassiche Herr der Ringe Welt mir Orks, Elfen, Zwergen und dem ganzen Gedöns, aber mit einem kleinen Twist: Es spielt sich eine industrielle Revolution ab. Die Logik gebietet, dass Maschinen, die auf Naturgesetzen beruhen, sich nicht mit Magie, die gegen die Naturgestze arbeitet, vertagen. Welche Auswirkungen hätte eine industrielle Revolution auf Wesen, denen magie im Blut liegt? All das spiegelt sich direkt im Gameplay wieder. Die Maschinen sind nicht einfach in die Welt geschmissen, weil sie cool aussehen.
Finde ich nicht sehr logisch :-? Wieso sollte Magie, die ohne Probleme in diesen Welten mit sonstiger Materie in Einklang existieren kann, auf einmal irgendwas stören, nur weil es in Form eines Zahnrads oder so vorliegt? Imo hat da jemand bei der Erstellung der Welt nicht sehr weit gedacht.
Maschienen bestehen größtenteils aus Holz und Metallen, d.h. die Magie würde auch in einem Wald oder einer Mine zu ordentlichen Problemen führen... komisch, dass ich davon noch nie gehört habe.
Sobald man versucht Logik in eine Fantasywelt zu bringen, zerbricht sie doch komplett. Eine Welt in der Magie existiert ist nunmal einfach nicht logisch, das ist der Sinn hinter Magie.
Andererseits erscheint es mir nicht so unlogisch, dass sich in einem Jungle ein relativ kleinwüchsiges Volk entwickelt, welches im Dickicht besser durch Löcher schlüpfen kann und so besser wegrennen oder sich verstecken kann.
Zumal die Nopon inzwischen doch eh eine Zivilisation sind und Kulturtechniken beherrschen. Und nur weil sie klein sind heißt das ja noch lange nicht, dass sie deswegen schwach bzw schlecht angepasst sind...
du, als jemand, der aus einer Industriegesellschaft stammt, hättest auch große Probleme im Jungle zu überleben, während andererseits schon Steinzeitkulturen relativ problemlos im Jungle leben konnten. Ist ja nicht so, als würde körperliche Stärke und Größe der einzige Überlebens- und Entwicklungsvorteil sein.