Zitatschlacht
Dafür sieht es wiederum kein Land was die schiere Menge an Quests angeht oder die Größe der Spielwelt.
Was ja auch nichts bringt, wenn ein Großteil der Sidequests Fetch-Quests ohne wirklichen Mehrwert sind. Bei West-RPGs sind die Sidequests in 90% der Fälle auf dem Level des Hauptquests, wenn nicht sogar interessanter (Fallout 3 -> Oasis ^^). Das können jRPGs nun nicht unbedingt von sich behaupten.
HiPhish schrieb:
Stimmt, Xenoblade ist ein Süpiel für echte Gamer, die auch wirklich spielen und entscheiden wollen, nicht für Hollywood Gamer
Ich weiß jetzt nicht, wie ernst du das meinst. Spiele vom Schlage eines Xenosaga bieten zwar lineares Gameplay, sind aber in Sachen Kampfsystem und Skillsystem nicht schlechter als z.B. Xenoblade. Das ist imo mehr eine Geschmacksfrage. Ich sehe auch nicht, wie ,,Hollywood Gamer'' nun weniger ,,echte'' Gamer sind. Soll doch echt jeder Spaß haben, wie er möchte.
Kretshar schrieb:
Also doch, Xenoblade ist sehr cineastisch, wenn ich mir die Sequenzen so anschaue.
Ja, gut inszeniert ist es auf jeden Fall, aber das meinte ich nicht. Diese Cinematic-RPGs sind storyfokussierter, direkter und weniger gameplaylastig. Wobei das auch nicht stimmt, die bieten auch gutes Gameplay. Sagen wir, die Erkundung der Spielwelt ist halt nicht wichtig. Linearität zu Gunsten der Storypräsentation und zu Lasten der Erkundungsfreiheit sind hier Schlagwörter. Trifft auf Xenoblade nicht unbedingt zu.
Das bringt mich zu.....
Wiimensch schrieb:
So bedient Xenoblade meiner Meinung nach zwei verschiedene Zielgruppen. Zum einen die die Freiheiten in Spielen mögen, oder die die einfach nur die Geschichte mitverfolgen wollen.
Stimmt schon, aber man muss auch bei reinem Verfolgen der Story ziemlich lange spielen (länger als bei Cinematic-RPGs), bis sie weitergeführt wird. Der Fokus bei Xenoblade liegt definitiv auf dem Gameplay. Wie kann es auch nicht auf dem Gameplay liegen, man wird ja von allen Seiten damit zugeschüttet
Aber es stimmt schon, dass Xenoblade mehr die Storyspieler als z.B. das ähnliche FF12 bedient.
DeathSephiroth schrieb:
Auch wenn ich persönlich Fallout nun gar nicht wirklich als RPG werte...
Das habe ich jetzt mal großzügig überhört