Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hab mir aber auch irgendwie auf die Anfangsdreiertruppe eingeschworen. Vor allem hat die einfach schon so viel Harmonie, die ich einfach nicht aufgeben möchte :(

Kann denn Dunban besser die Aggro ziehen als Reyn? Vom Chardesign ist der ja schon cooler, allerdings hat Reyn den ULTRAbritischen Akzent, der die Kämpfe immer sehr unterhaltsam macht xD
Ja, kann er. Wobei ich ihn inzwischen auch nicht mehr in meinem Team habe. Ich spiele komplett ohne Tanks und Heiler. Reicht locker für Gegner zwei bis drei Levels über meinem Team, selbst wenn mehrere auf einmal angehopst kommen.

Von wegen Hype und ,,bringt das Genre voran''

Man muss schon sagen, dass sich jRPGs auch in verschiedene Richtungen gliedern. FF13 und Xenoblade sind beides jRPGs mit anderen Spielweisen und Schwerpunkten und das sollte man imo schon trennen. Nicht umsonst sprach man bei Final Fantasy 10 und Xenosaga auch von den Cinematic-RPGs, also Spielen, welche die Freiheiten einschränken und linearer sind.

Bei den offenen jRPGs wie eben Xenoblade und auch Final Fantasy 12 ist ersteres sicherlich das beste, was es in letzter Zeit gab. Vielleicht auch, weil es mit das einzige jRPG dieser Art ist, das in jüngster Zeit erschienen ist.

Das ist auch für mich der Grund, warum ich Xenoblade nicht jedem jRPG-Fan empfehlen könnte. Leute, die total auf Xenosaga abgehen und diese Art von RPG bevorzugen, die werden die Qualitäten eines Xenoblade nicht sonderlich interessieren.

Also doch, Xenoblade ist sehr cineastisch, wenn ich mir die Sequenzen so anschaue. :goodwork:

Ah ja: Falsch übrigens. Items mit rotem Ausrufezeichen sind NUR Quest-Items. Man hat die Quest oder kriegt sie eben irgendwann später. Blaue Ausrufezeichen sind "Vision-Quests". Das sind ganz normale Materialien, die man rein theoretisch "ausversehen" verkaufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ganz schön pauschalisierend. Alleine schon die Sidequests in Fallout New Vegas wischen mit den Dingern aus Xenoblade ganze WM-Stadien auf.

Sowieso setzen beide Genres unterschiedliche Schwerpunkte. Auf WRPGs zu stehen schließt ja nicht aus, dass man auch mit JRPGs Spaß haben kann.

Genauso pauschal wie die Aussage, dass West RPGs die "Königsklasse" sind ;)

Klar haben die unterschiedliche Schwerpunkte und beide Genre haben auch definitiv daseinsberechtiung.
Auch wenn ich persönlich Fallout nun gar nicht wirklich als RPG werte... eher als Anleihe, aber egal... das is ne subjektive Sache.

Xenoblade kann man unterschiedlich spielen:
Entweder man erforscht viel, und konzentriert sich auf Nebenquests etc.
ODER
Man läuft einfach immer direkt zum Ziel.

So bedient Xenoblade meiner Meinung nach zwei verschiedene Zielgruppen. Zum einen die die Freiheiten in Spielen mögen, oder die die einfach nur die Geschichte mitverfolgen wollen.

Also doch, Xenoblade ist sehr cineastisch, wenn ich mir die Sequenzen so anschaue. :goodwork:

Ah ja: Falsch übrigens. Items mit rotem Ausrufezeichen sind NUR Quest-Items. Man hat die Quest oder kriegt sie eben irgendwann später. Blaue Ausrufezeichen sind "Vision-Quests". Das sind ganz normale Materialien, die man rein theoretisch "ausversehen" verkaufen könnte.

Hast du Xenosaga gespielt? Das gibts ungefähr 10 mal mehr zwischensequenzen. Im ersten Teil allein ca 9 Stunden.

Hm, ich bin jetzt beim Grenzdorf und vorhin mal zurückgereist zur
Lunge von Bionis.

Die ist jetzt voller Textur- und Grafikfehler und die gehen auch nicht mehr weg. Hat noch jemand das Problem?

Eigentlich wollte ich mir das Spiel ja nicht zulegen... aber nach dem was ihr hier alles schreibt, werde ich es mir bestellen sobald das nächste Gehalt auf dem Konto ist. ;)

Zitatschlacht xD

Dafür sieht es wiederum kein Land was die schiere Menge an Quests angeht oder die Größe der Spielwelt.

Was ja auch nichts bringt, wenn ein Großteil der Sidequests Fetch-Quests ohne wirklichen Mehrwert sind. Bei West-RPGs sind die Sidequests in 90% der Fälle auf dem Level des Hauptquests, wenn nicht sogar interessanter (Fallout 3 -> Oasis ^^). Das können jRPGs nun nicht unbedingt von sich behaupten.

HiPhish schrieb:
Stimmt, Xenoblade ist ein Süpiel für echte Gamer, die auch wirklich spielen und entscheiden wollen, nicht für Hollywood Gamer

Ich weiß jetzt nicht, wie ernst du das meinst. Spiele vom Schlage eines Xenosaga bieten zwar lineares Gameplay, sind aber in Sachen Kampfsystem und Skillsystem nicht schlechter als z.B. Xenoblade. Das ist imo mehr eine Geschmacksfrage. Ich sehe auch nicht, wie ,,Hollywood Gamer'' nun weniger ,,echte'' Gamer sind. Soll doch echt jeder Spaß haben, wie er möchte.

Kretshar schrieb:
Also doch, Xenoblade ist sehr cineastisch, wenn ich mir die Sequenzen so anschaue.

Ja, gut inszeniert ist es auf jeden Fall, aber das meinte ich nicht. Diese Cinematic-RPGs sind storyfokussierter, direkter und weniger gameplaylastig. Wobei das auch nicht stimmt, die bieten auch gutes Gameplay. Sagen wir, die Erkundung der Spielwelt ist halt nicht wichtig. Linearität zu Gunsten der Storypräsentation und zu Lasten der Erkundungsfreiheit sind hier Schlagwörter. Trifft auf Xenoblade nicht unbedingt zu.

Das bringt mich zu.....

Wiimensch schrieb:
So bedient Xenoblade meiner Meinung nach zwei verschiedene Zielgruppen. Zum einen die die Freiheiten in Spielen mögen, oder die die einfach nur die Geschichte mitverfolgen wollen.

Stimmt schon, aber man muss auch bei reinem Verfolgen der Story ziemlich lange spielen (länger als bei Cinematic-RPGs), bis sie weitergeführt wird. Der Fokus bei Xenoblade liegt definitiv auf dem Gameplay. Wie kann es auch nicht auf dem Gameplay liegen, man wird ja von allen Seiten damit zugeschüttet ;)

Aber es stimmt schon, dass Xenoblade mehr die Storyspieler als z.B. das ähnliche FF12 bedient.

DeathSephiroth schrieb:
Auch wenn ich persönlich Fallout nun gar nicht wirklich als RPG werte...

Das habe ich jetzt mal großzügig überhört :D

Argh ich könnte kotzen. Es war ein Fehler, ein Game, wegen dem man hyped, bei Game.co.uk zu bestellen. Ist schon ne Woche unterwegs. Die 3-5 Tage, die bei Bestellung angegeben waren, werden wohl nicht so genau genommen. :/ Da hat man grad Ferien und wartet tagelang auf das Paket :( Ich hoff mal mein Game kommt morgen. Kann es kaum noch erwarten, nach dem was ihr alles so berichtet!

eher als Anleihe, aber egal... das is ne subjektive Sache.
Ne
Das ist eher Quatsch (wobei es für die aktuellen Teile vllt eher zutrifft) weil ich auch ned subjektiv sagen kann das Steine aus Wasser bestehn

Der Unterschied zwischen WRPG und JRPG ist immer noch, das man in nem WRPG selber zur Rolle wird durch die Entscheidungen. Bei JRPG spielt man eine Story nach (und erzählt mal nix, in Xenoblade trifft man keine Storyrelevanten Entscheidungen)

Hm, ich bin jetzt beim Grenzdorf und vorhin mal zurückgereist zur
Lunge von Bionis.

Die ist jetzt voller Textur- und Grafikfehler und die gehen auch nicht mehr weg. Hat noch jemand das Problem?

Seltsam, bei mir ist alles so wie es vorher war und ich bin jetzt erst nachdem du es sagst zum aller ersten Mal wieder zurückgereist.
Da fällt mir aber auf, dass ich laut der Karte noch eine ganze Menge nicht entdeckt habe... In der unteren Ebene werden mir noch Ätherquellen angezeigt und sogar ein Geschäft...nur komme ich da nicht hin... Da fehlt auch ein Gang der mir auf der Karte angezeigt wird aber nicht im wirklichen Spiel ist...da ist nur ne Wand... o.O'

das selbe problem gibts doch auch bei der tethra höhle
evtl passiert etwas story relevantes, und die wege erweitern sich (weil beim Wald kommt man ja auch ned über die eine Brücke)

das selbe problem gibts doch auch bei der tethra höhle
evtl passiert etwas story relevantes, und die wege erweitern sich (weil beim Wald kommt man ja auch ned über die eine Brücke)

also war von euch noch niemand in den anderen bereichen der tehra höhle wo man nur hinsieht. bzw in dem zugesperrten warenlager?

Du meinst man wird irgendwann nochmal zurückgeschickt im Laufe der Story? o.O Interessant...hab mich eh gewundert warum in diesem Gebiet eigentlich nichts war. XD

Edit: Zugesperrtes Warenlager?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, wie ernst du das meinst. Spiele vom Schlage eines Xenosaga bieten zwar lineares Gameplay, sind aber in Sachen Kampfsystem und Skillsystem nicht schlechter als z.B. Xenoblade. Das ist imo mehr eine Geschmacksfrage. Ich sehe auch nicht, wie ,,Hollywood Gamer'' nun weniger ,,echte'' Gamer sind. Soll doch echt jeder Spaß haben, wie er möchte.
Ich wollte bloß ein bisschen trollen :v:

Ne
Das ist eher Quatsch (wobei es für die aktuellen Teile vllt eher zutrifft) weil ich auch ned subjektiv sagen kann das Steine aus Wasser bestehn

Der Unterschied zwischen WRPG und JRPG ist immer noch, das man in nem WRPG selber zur Rolle wird durch die Entscheidungen. Bei JRPG spielt man eine Story nach (und erzählt mal nix, in Xenoblade trifft man keine Storyrelevanten Entscheidungen)

Naja für mich (daher subjektiv) ist ein klassisches RPG egal ob West oder J halt so aufgebaut, dass man einen Helden oder ne Gruppe hat, die levelt, ner mehr oder minder guten Story folgt und das Ganze mit Waffen in Richtung Schwert etc.
Kaum ist ein Maschinengewehr dabei als Hauptwaffe und sich das Spiel dadurch iwie wie ein Shooter spielt (vergleichsweise auch Mass Effect), ists für mich kein reines RPG mehr... ka finds für das Genre unpassend iwie... bin da eher so was wie FF, Gothic, Elder Scrolls, Diablo (wenn man das noch als RPG werten will, da die Charakterentwicklung fehlt - Diablo als RPG zu bezeichnen scheint für mich auch subjektiv.... jedenfalls hab ich da schon genug verschiedenen Meinungen gelesen und sogar bei Zelda gehen die Meinungen auseinander....) etc. gewohnt. DAS sind für mich "vollwertige" RPGs - womit ich nicht sagen will, dass andere RGS schlechter sind, aber ich differenziere da halt ein wenig ;)

Von daher... ooooh doch so was ist irgendwie subjektiv (geworden) xD

Grade eben beim Grenzdorf angekommen.

Meine Güte ist das geil :o
Das Dorf ist so unglaublich riesig und detailliert, macht einfach Spaß da rum zu laufen. Außerdem sind die Nopon einfach cool. :D
Ich will am liebsten gar nicht mehr da weg, die bisher beste Umgebung, und das obwohl die davor schon allesamt richtig genial waren.

ne weiss ich ned
ich finds nur seltsam das man in gewisse zonen ned rein kommt

egal wie hoch man hüpft oder wie gut man sucht
Ein Rollenspiel wird aber nicht dadurch definiert, das generischer Held X die generische Welt Y rettet.

Darum finden ja auch viele das WRPG die Königsklasse darstellen, weil man eben komplett frei entscheiden kann (wenn Xenoblade die SMT-Komponente hätte, dann würde dem Spiel wirklich nix mehr fehlen, was generell alle WRPGs von Haus aus haben)

Was du gut findest oder nicht ist mir im Prinzip egal, deswegen sind Spiele ned plötzlich nicht Teil eines Genres, wenn jemand anderes mit diesen argumentiert

Zuletzt bearbeitet:
Grade eben beim Grenzdorf angekommen.

Meine Güte ist das geil :o
Das Dorf ist so unglaublich riesig und detailliert, macht einfach Spaß da rum zu laufen. Außerdem sind die Nopon einfach cool. :D
Ich will am liebsten gar nicht mehr da weg, die bisher beste Umgebung, und das obwohl die davor schon allesamt richtig genial waren.

Ich bin schon durch den Wald nur durchgerannt, um bissle die Story voranzutreiben, nachdem ich mich 30 Stunden anderwertig beschäftigt hab xD
Daher muss ich da jetzt noch ne Menge erkunden (gnar xD es wird nicht kleiner)
Aber ja sehr geil das Grenzdorf.

Vor allem Riki als Char ! :D Super Sache so einen im aktiven Team zu habem ^^

Zurück
Top Bottom