Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde den Hype hier auch....nun ja...übertrieben. Xenoblade ist super, ja, aber bei einigen Aussagen frage ich mich schon, was in den letzten Jahren so gespielt wurde.
Ich hab auf jeden Fall kein besseres JRPG gespielt. Und es ist auch eines der wenigen Spiele, das ich innerhalb von 3 Tagen 30 Stunden gezockt habe. Irgendwie wird Xenoblade also doch seinem Hype gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
@crazillo: Danke für den Tipp. ;) Semesterferien :win:

Hab ich auch, aber die Bachelor-Arbeit rückt mit beißenden Zähnen näher. Naja, noch halte ich sie auf.^^

Ich finde den Hype hier auch....nun ja...übertrieben. Xenoblade ist super, ja, aber bei einigen Aussagen frage ich mich schon, was in den letzten Jahren so gespielt wurde.

Das Spiel nimmt sich schon die besten Elemente vieler anderer Spiele raus und packt sie zusammen. Es gibt nichts Neues, Revolutionäres, aber das Gesamtpaket stimmt einfach. Mitunter war meine Rangliste LO -> ToV für diese Gen, da könnte Xenoblade schon einbrechen. Also: super Spiel, aber sicher keine Revolution.

Das Spiel nimmt sich schon die besten Elemente vieler anderer Spiele raus und packt sie zusammen. Es gibt nichts Neues, Revolutionäres, aber das Gesamtpaket stimmt einfach. Mitunter war meine Rangliste LO -> ToV für diese Gen, da könnte Xenoblade schon einbrechen. Also: super Spiel, aber sicher keine Revolution.
Eine Revolution ist Xenoblade sicherlich nicht. Dafür ist es endlich mal wieder ein JRPG, das einen Schritt nach vorne wagt. Dazu bedient sich Xenoblade zwar aus Elementen von WRPGs und MMORPG. Das macht es aber eben richtig gut und modernisiert das JRPG-Subgenre doch gehörig.

Klasse, mein Xenoblade ist heute eingetrudelt und was ist? Ich kann es nicht spielen, weil Lesefehler... Ich könnte kotzen. Der Gamestop vor Ort hat kein Set ergo in die Röhre schaun.

Xenoblade ist besser als Dragon Age 2, das ist klar. Es zieht mich so in den Bann, wie auch früher Dragon Age 1. :)
Also qualitativ sehr hochwertig. Und man sagt ja immer, WRPGs sind die Könige.

Ich hatte übrigens auch The Last Remnant, ToS (Wii) und FFXIII gespielt, alles nicht ansatzweise so gut wie das hier.

ja das spiel ist gut, aber irgendwie wird es hier ein wenigzu sehr hochgehimmelt.
es hat auch einige Macken, die man besser machen hätte können. Vorallem was die menüführung und bedienung angeht.

Wenns nur das ist. Das macht ein Spiel nicht aus. :)

Xenoblade ist besser als Dragon Age 2, das ist klar. Es zieht mich so in den Bann, wie auch früher Dragon Age 1. :)
Also qualitativ sehr hochwertig. Und man sagt ja immer, WRPGs sind die Könige.

Ich hatte übrigens auch The Last Remnant, ToS (Wii) und FFXIII gespielt, alles nicht ansatzweise so gut wie das hier.

Ich liebe einfach große Welten. Bei vielen RPGs freue ich mich aber auf eine dichte Besiedlung und auch bei Skyrim hoffe ich auf eine nicht ganz so leblose Welt. Bei Xenoblade gibt es an sich nicht viele menschliche Siedlungen, aber trotzdem fühle ich mich in den riesigen Gebieten nie gelangweilt. Im Gegenteil, ich laufe rum, sammle das letzte Leuchtkugelitem im Wasser etc. Wenn ein Spiel sowas schafft, gehört es schon zur Spitze dazu.

Mal ne Frage bzgl. Gruppenaufbau:

Habe gestern mal Dunban als Tank benutzt und ka er hat übelst viel DMG bekommen. Hab bisher nur sein Standartgear (sprich keine Sockelungsmöglichkeiten). Wird Dunban noch besser als Tank? Ein Talent gibt ja Avoid wenn er nackt ist ... bedeutet das alles bis auf Schwert muss nackt sein oder paar Slots mit Items besetzten?

Finde bisher Rayn noch besser, da er locker AoE Aggro aufbauen kann und bei mir so gut wie jeden Meleehit wegblockt. Dazu kommen seine 6k HP :P

Also:

Um Dunban richtig zu nutzen brauchst du leichte Rüstung und viel agi dann weicht er so gut wie jedem schlag aus . Auch ist es wichtig ihm die richtigen talente zu geben Dunban ist bei mir seit er dazu gekommen ist Tank Nr1 er bekommt fast kein dmg rein und macht selber viel DMG. Reyn hat zwar viel leben aber er frist auch schaden ohne ende

und mal eine frage an die runde
was genau ist Ricki wie soll man ihn skillen ? ich weis nicht ist er tank oder dd und welche primär werte nutzt er?

Wenns nur das ist. Das macht ein Spiel nicht aus. :)
aber das ist schon sehr ärgerlich.

wer will bei so einer masse von nebenquests default mäßig immer alle quests sehen, natürlich sollte man defaultmäßig nur die aktuellen anzeigen.

Nintendo ist aber daran auch ein wenig schuld, warum vertauschen sie bei den neuen kontrollern X&Y und A&B....(same @ 3ds)

Ich glaube ich habe einen einzigen Kritikpunkt am Spiel: dass es nur 3 statt 4 Chars in der Party gibt. Das nimmt viele taktische Möglichkeiten, denn

man braucht eigentlich immer einen Tank und einen Healer, womit die offensive Magierin schonmal wegfällt. Und auch die anderen können kaum ersetzen, da man ja Shulk immer dabei haben sollte.

Von wegen Hype und ,,bringt das Genre voran''

Man muss schon sagen, dass sich jRPGs auch in verschiedene Richtungen gliedern. FF13 und Xenoblade sind beides jRPGs mit anderen Spielweisen und Schwerpunkten und das sollte man imo schon trennen. Nicht umsonst sprach man bei Final Fantasy 10 und Xenosaga auch von den Cinematic-RPGs, also Spielen, welche die Freiheiten einschränken und linearer sind.

Bei den offenen jRPGs wie eben Xenoblade und auch Final Fantasy 12 ist ersteres sicherlich das beste, was es in letzter Zeit gab. Vielleicht auch, weil es mit das einzige jRPG dieser Art ist, das in jüngster Zeit erschienen ist.

Das ist auch für mich der Grund, warum ich Xenoblade nicht jedem jRPG-Fan empfehlen könnte. Leute, die total auf Xenosaga abgehen und diese Art von RPG bevorzugen, die werden die Qualitäten eines Xenoblade nicht sonderlich interessieren.

Thickstone: Na was erwartest du jetzt? Ein Spiel, das allen gleich gut gefällt? Sowas gibt es nicht und wird es nie geben. Xenoblade macht das, was es sein will, ausgezeichnet und genau darum wird es seinem Hype auch gerecht. Natürlich wird es jemanden, der ein FFXIII oder ein LO gut fand, nicht zwangsläufig gefallen. Aber das macht ja Xenoblade auch so gut. Es unterscheidet sich von den JRPGs dieser Generation und bietet dabei aber ein absolut stimmiges Gesamtbild.

Zurück
Top Bottom