Doctor
L18: Pre Master
- Seit
- 14 Dez 2006
Von wegen Hype und ,,bringt das Genre voran''
Man muss schon sagen, dass sich jRPGs auch in verschiedene Richtungen gliedern. FF13 und Xenoblade sind beides jRPGs mit anderen Spielweisen und Schwerpunkten und das sollte man imo schon trennen. Nicht umsonst sprach man bei Final Fantasy 10 und Xenosaga auch von den Cinematic-RPGs, also Spielen, welche die Freiheiten einschränken und linearer sind.
Bei den offenen jRPGs wie eben Xenoblade und auch Final Fantasy 12 ist ersteres sicherlich das beste, was es in letzter Zeit gab. Vielleicht auch, weil es mit das einzige jRPG dieser Art ist, das in jüngster Zeit erschienen ist.
Das ist auch für mich der Grund, warum ich Xenoblade nicht jedem jRPG-Fan empfehlen könnte. Leute, die total auf Xenosaga abgehen und diese Art von RPG bevorzugen, die werden die Qualitäten eines Xenoblade nicht sonderlich interessieren.
Ich bin auch totaler Xenosaga und Gears fan, Wenn ich überlege wieviel Story bei den Spielen nach den 20 Stunden Spielzeit die ich jetzt bei Xenoblade hinter mir habe drin war, frage ich mich, wann da eigentlich gameplay bei war
![xD xD xD](/styles/sanleiassets/cwsmilies/xdsmileyvj7.gif)
Aber ich bin ja auch ein Fan von MMORPGs, und sture grindquests wie hier verbunden mit ner super welt und ne guten Kampfsystem machen ebenfalls viel Spaß.
Auf ein neues sehr storylastiges und komplexes Spiel von Monolith hätte ich allerdings auch wieder nichts einzuwenden
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)