Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Von wegen Hype und ,,bringt das Genre voran''

Man muss schon sagen, dass sich jRPGs auch in verschiedene Richtungen gliedern. FF13 und Xenoblade sind beides jRPGs mit anderen Spielweisen und Schwerpunkten und das sollte man imo schon trennen. Nicht umsonst sprach man bei Final Fantasy 10 und Xenosaga auch von den Cinematic-RPGs, also Spielen, welche die Freiheiten einschränken und linearer sind.

Bei den offenen jRPGs wie eben Xenoblade und auch Final Fantasy 12 ist ersteres sicherlich das beste, was es in letzter Zeit gab. Vielleicht auch, weil es mit das einzige jRPG dieser Art ist, das in jüngster Zeit erschienen ist.

Das ist auch für mich der Grund, warum ich Xenoblade nicht jedem jRPG-Fan empfehlen könnte. Leute, die total auf Xenosaga abgehen und diese Art von RPG bevorzugen, die werden die Qualitäten eines Xenoblade nicht sonderlich interessieren.

Ich bin auch totaler Xenosaga und Gears fan, Wenn ich überlege wieviel Story bei den Spielen nach den 20 Stunden Spielzeit die ich jetzt bei Xenoblade hinter mir habe drin war, frage ich mich, wann da eigentlich gameplay bei war xD.
Aber ich bin ja auch ein Fan von MMORPGs, und sture grindquests wie hier verbunden mit ner super welt und ne guten Kampfsystem machen ebenfalls viel Spaß.
Auf ein neues sehr storylastiges und komplexes Spiel von Monolith hätte ich allerdings auch wieder nichts einzuwenden :)

HD wäre halt noch das Tüpfelchen auf dem i

Xenoblade03.jpg

Xenoblade04.jpg

Xenoblade05.jpg

Xenoblade06.jpg

link

edit: Mein Bundle mit Controller kommt morgen. Für € 59 kann man IMHO nichts falsch machen =)

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat ja wohl auch kaum jemand von Revolution gesprochen.
Elende Nörgler :v:.

Ein Spiel kann auch überragend sein, wenn es das Rad nicht neu erfindet, aber das scheint sich noch nicht überall rumgesprochen zu haben.

@ Topic:

Bei einigen Items gibt es ja rote Ausrufzeichen, die signalisieren, dass es sich um Gegenstände für spätere Quests handelt (-> Visionen).
Aber was bedeuten die blauen Ausrufzeichen bei einigen Gegenständen?

Mal bissel abseits etwas: Gibt es schon erste VKZ zu dem Spiel?

Xenoblade ist besser als Dragon Age 2, das ist klar. Es zieht mich so in den Bann, wie auch früher Dragon Age 1. :)
Also qualitativ sehr hochwertig. Und man sagt ja immer, WRPGs sind die Könige.

Ich hatte übrigens auch The Last Remnant, ToS (Wii) und FFXIII gespielt, alles nicht ansatzweise so gut wie das hier.

Wer sagt WRPGs sind die besten, der hat eh ne Meise :P

JRPGs sind in der Regel allesamt besser... meist schon allein der Story wegen, aber egal ^^

Habe jetzt mein Team
aus Shulk, Dunban und Riki (mit dem ich auch gerade spiele, damit seine Harmonie bissl steigt - der ist einfach nur geil der Typ xD)
zusammen gestellt und muss sagen es funktioniert sehr gut!
Hatte ja vorher schon mit 2 Tanks und eben Shulk gespielt (Ebenfalls Harmoniesteigerungswegen) und das ging auch gut, obwohl ich nur Shulks pseudoheal auf Stufe 2 oder 3 hatte. Aber mit meinem jetztigen Team (was sicher auch mein endgültiges Team bleiben wird) hab ich Shulk mit leichtem Heal, nen Tank mit gut Dmg und einen... whatever Oo bis auf fett Dmg kann der iwie alles xD hat massig (MASSIG!) KP einen Healskill, der auch wenn man richtig steht alle drei Leute gut heilen kann und diverses Anderes... sehr genial...
Auch wenn ich gern mal Äthermagier im Team hätte, wirds wohl wie gesagt so bleiben. (Das ist der einzige, wirkliche Fehler des Spiels: Maximal 3 Leute in der aktiven Gruppe! Iwie will ich 4 o. 5 von den Leuten auf einmal dabei haben xD)

Auf jeden Fall muss man sich keine Sorgen machen, dass das perfekte Team schon von Beginn an steht (Shulkd, Ryen, Sharla) und alle die danach kommen iwie zu nichts zu gebrauchen sind - das ist sehr, sehr gut ^^

Ich glaube ich habe einen einzigen Kritikpunkt am Spiel: dass es nur 3 statt 4 Chars in der Party gibt. Das nimmt viele taktische Möglichkeiten, denn

man braucht eigentlich immer einen Tank und einen Healer, womit die offensive Magierin schonmal wegfällt. Und auch die anderen können kaum ersetzen, da man ja Shulk immer dabei haben sollte.
Du brauchst keinen klassischen Tank, weil's in Xenoblade drei potentielle Evade Tanks gibt. Da Evade Tanks nie getroffen werden, brauchst Du plötzlich auch keinen klassischen Heiler mehr in der Gruppe. Ich habe Reyn und Sharla schon vor Ewigkeiten aus der aktiven Gruppe geworfen, und setze sie nur noch ein, wenn ich's mit Bossen zu tun habe, die selbst extrem beweglich sind oder massiv Spike Damage raushauen.

@ Topic:

Bei einigen Items gibt es ja rote Ausrufzeichen, die signalisieren, dass es sich um Gegenstände für spätere Quests handelt (-> Visionen).

Die mit den roten Ausrufezeichen sind die, die du für bestehende Quests brauchst, die mit den Blauen brauchst du für zukünftige.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat ja wohl auch kaum jemand von Revolution gesprochen.
Elende Nörgler :v:.

Ein Spiel kann auch überragend sein, wenn es das Rad nicht neu erfindet, aber das scheint sich noch nicht überall rumgesprochen zu haben.

@ Topic:

Nee. Die blauen sind für Quests die Du noch nicht hast aber eine Vision dazu hattest.
Die roten sind Items für aktuell laufende Quests.

Wer sagt WRPGs sind die besten, der hat eh ne Meise :P

JRPGs sind in der Regel allesamt besser... meist schon allein der Story wegen, aber egal ^^

Das finde ich ganz schön pauschalisierend. Alleine schon die Sidequests in Fallout New Vegas wischen mit den Dingern aus Xenoblade ganze WM-Stadien auf.

Sowieso setzen beide Genres unterschiedliche Schwerpunkte. Auf WRPGs zu stehen schließt ja nicht aus, dass man auch mit JRPGs Spaß haben kann.

Also ohne Heiler in der Gruppe geht für mich gar kein Boss! Es sei denn, ich wäre ordentlich überlevelt. Und ich gaube auch nicht das ich mich besonders dumm anstelle... Sharla muss also immer dabei sein! Shulk sowiso wegen den Monado-Fähigkeiten. Den einzigen den ich auswechseln könnte wäre Reyn gegen einen anderen Tank, also Dunban z.B. Aber irgendwie mag ich Reyns Art zu sehr, vor allem sein vorlautes Maul. Bei mir ist also immer "Reyn time!" XD

Bei Quests oder bloßen Erkundungstouren stelle ich manchmal auch andere Gruppen zusammen. Aber so wirklich effektiv erscheint mir das nie.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ganz schön pauschalisierend. Alleine schon die Sidequests in Fallout New Vegas wischen mit den Dingern aus Xenoblade ganze WM-Stadien auf.

Sowieso setzen beide Genres unterschiedliche Schwerpunkte. Auf WRPGs zu stehen schließt ja nicht aus, dass man auch mit JRPGs Spaß haben kann.

Dafür sieht es wiederum kein Land was die schiere Menge an Quests angeht oder die Größe der Spielwelt.

Von wegen Hype und ,,bringt das Genre voran''

Man muss schon sagen, dass sich jRPGs auch in verschiedene Richtungen gliedern. FF13 und Xenoblade sind beides jRPGs mit anderen Spielweisen und Schwerpunkten und das sollte man imo schon trennen. Nicht umsonst sprach man bei Final Fantasy 10 und Xenosaga auch von den Cinematic-RPGs, also Spielen, welche die Freiheiten einschränken und linearer sind.

Bei den offenen jRPGs wie eben Xenoblade und auch Final Fantasy 12 ist ersteres sicherlich das beste, was es in letzter Zeit gab. Vielleicht auch, weil es mit das einzige jRPG dieser Art ist, das in jüngster Zeit erschienen ist.

Das ist auch für mich der Grund, warum ich Xenoblade nicht jedem jRPG-Fan empfehlen könnte. Leute, die total auf Xenosaga abgehen und diese Art von RPG bevorzugen, die werden die Qualitäten eines Xenoblade nicht sonderlich interessieren.
Stimmt, Xenoblade ist ein Süpiel für echte Gamer, die auch wirklich spielen und entscheiden wollen, nicht für Hollywood Gamer :goodwork:

Also ohne Heiler in der Gruppe geht für mich gar kein Boss! Es sei denn, ich wäre ordentlich überlevelt. Und ich gaube auch nicht das ich mich besonders dumm anstelle... Sharla muss also immer dabei sein! Shulk sowiso wegen den Monado-Fähigkeiten. Den einzigen den ich auswechseln könnte wäre Reyn gegen einen anderen Tank, also Dunban z.B. Aber irgendwie mag ich Reyns Art zu sehr, vor allem sein vorlautes Maul. Bei mir ist also immer "Reyn time!" XD

Bei Quests oder bloßen Erkundungstouren stelle ich manchmal auch andere Gruppen zusammen. Aber so wirklich effektiv erscheint mir das nie.
Das Problem mit Reyn später im Spiel ist, dass er die Aggro kaum halten kann, weil Shulk gerade gegen Mechons einfach viel zu viel Schaden macht. Und weil er ständig auf's Maul bekommt, muss er auch laufend geheilt werden. Und Schaden macht er verglichen mit anderen Charakteren auch nicht. Insgesamt ziemlich ineffizient.

Ich hab mir aber auch irgendwie auf die Anfangsdreiertruppe eingeschworen. Vor allem hat die einfach schon so viel Harmonie, die ich einfach nicht aufgeben möchte :(

Kann denn Dunban besser die Aggro ziehen als Reyn? Vom Chardesign ist der ja schon cooler, allerdings hat Reyn den ULTRAbritischen Akzent, der die Kämpfe immer sehr unterhaltsam macht xD

Zurück
Top Bottom