Wii Xenoblade [Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Außer der Assassinengilde war Oblivion doch echt nichts besonderes und in Witcher gab es auch ein Haufen Sammelquests ;)
Oblivion:
-Lass brennende Hunde vom Himmel regnen
-Du gehst in ein Minidorf und stellst fest das alle unsichtbar sind wegen eines schiefgelaufenen Experiments
-Du bekommst nen Stab und seitdem folgen dir 3 Gnome egal wohin du gehst, werde den Stab los
-Du trinkst Wasser von nem besonderen Baum, tötest dann rießige Goblins und stellst nachher fest das du in nem Fiebertraum unschuldige Dorfbewohner getötet hast
-Ne Quest in einem Magischen Gemälde
-Finde eine verschwundene Person in einem abgeschiedenen Dorf voller religiöser Fanatiker (Lovecraft Anspielungen überall)

Soll ich weitermachen? Könnte ich wenn du willst

Witcher 1:
Da reicht mir schon Hitze des Tages um es zu nennen.
Und ich red nicht davon, das es keine Sammelquests gibt, sondern von der Qualität der anderen Quests ;)
Ich rede nicht von "Es gibt keine Sammelquests" sondern davon welche Qualität die Quests abseits derSammelquests haben ;)
 
Oblivion:
-Lass brennende Hunde vom Himmel regnen
-Du gehst in ein Minidorf und stellst fest das alle unsichtbar sind wegen eines schiefgelaufenen Experiments
-Du bekommst nen Stab und seitdem folgen dir 3 Gnome egal wohin du gehst, werde den Stab los
-Du trinkst Wasser von nem besonderen Baum, tötest dann rießige Goblins und stellst nachher fest das du in nem Fiebertraum unschuldige Dorfbewohner getötet hast
-Ne Quest in einem Magischen Gemälde
-Finde eine verschwundene Person in einem abgeschiedenen Dorf voller religiöser Fanatiker (Lovecraft Anspielungen überall)

Soll ich weitermachen? Könnte ich wenn du willst

Witcher 1:
Da reicht mir schon Hitze des Tages um es zu nennen.
Und ich red nicht davon, das es keine Sammelquests gibt, sondern von der Qualität der anderen Quests ;)
Ich rede nicht von "Es gibt keine Sammelquests" sondern davon welche Qualität die Quests abseits derSammelquests haben ;)

Bisschen Blabla, bisschen Script, sonst Checkpoints abarbeiten :nix:
 
Wie schon gesagt, erwarte ich auch sowas in der art bei den meisten Quests. :nix:

Wenn das ganze Spiel nur daraus besteht das manche Leute Gegenstände wollen und manche Leute tote NPCs sehen wollen, dann kann ich mir das Geld gleich sparen. :P

Wenn aber z.B. NPC A einen toten Spieler B sehen will, weil NPC B sonst nach der Meinung von NPC A eine Bedrohung werden könnte, du später aber von NPC B erfährst, dass NPC A lügt und den NPC B nur tot sehen will, damit NPC A NPC Bs Geschäft übernehmen kann und nun alles jetzt an dir liegt was du aus dieser Situation machen willst (Geld oder Moral), dann ist das eine gute Quest.
 
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Wenn das ganze Spiel nur daraus besteht das manche Leute Gegenstände wollen und manche Leute tote NPCs sehen wollen, dann kann ich mir das Geld gleich sparen. :P

Wenn aber z.B. NPC A einen toten Spieler B sehen will, weil NPC B sonst nach der Meinung von NPC A eine Bedrohung werden könnte, du später aber von NPC B erfährst, dass NPC A lügt und den NPC B nur tot sehen will, damit NPC A NPC Bs Geschäft übernehmen kann und nun alles jetzt an dir liegt was du aus dieser Situation machen willst (Geld oder Moral), dann ist das eine gute Quest.

:dizzy4:

Alles klar! :kruemel:
Dann sind wir ja einer Meinung! :smile5:
 
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Oblivion:
-Lass brennende Hunde vom Himmel regnen
-Du gehst in ein Minidorf und stellst fest das alle unsichtbar sind wegen eines schiefgelaufenen Experiments
-Du bekommst nen Stab und seitdem folgen dir 3 Gnome egal wohin du gehst, werde den Stab los
-Du trinkst Wasser von nem besonderen Baum, tötest dann rießige Goblins und stellst nachher fest das du in nem Fiebertraum unschuldige Dorfbewohner getötet hast
-Ne Quest in einem Magischen Gemälde
-Finde eine verschwundene Person in einem abgeschiedenen Dorf voller religiöser Fanatiker (Lovecraft Anspielungen überall)

Soll ich weitermachen? Könnte ich wenn du willst

Witcher 1:
Da reicht mir schon Hitze des Tages um es zu nennen.
Und ich red nicht davon, das es keine Sammelquests gibt, sondern von der Qualität der anderen Quests ;)
Ich rede nicht von "Es gibt keine Sammelquests" sondern davon welche Qualität die Quests abseits derSammelquests haben ;)
In die Richtung gehen die Sidequests bzw. Questreihen in Xenoblade teilweise auch, aber am Ende läuft's dann halt natürlich trotzdem meist auf "sammle fünf Ogernasen" oder "töte Miniboss" hinaus. Aber es sind schon teilweise recht witzige Geschichten drumgesponnen. Außerdem haben manche Sidequests auch Auswirkungen, schon da sie in das Beziehungssystem reinspielen, das man sich auch im Menü als große Karte anschauen kann.
 
Könnt schonwieder kotzen bei einigen Comments hier. 50% Hype und 50% Getrolle aber keiner weis wovon er redet. Wie durch muss man denn sein von nem jRPG Oblivion (totaler Vollcrap) oder Witcher (GG) Gameplay bzw. Queststruktur zu erwarten? Könnte jetzt erneut erklären das Vieles bei Xenoblade anders gelöst ist als man es kennt/erwartet aber da viele anscheinend unfähig sind sich zu merken was in diesem Thread schon zum Thema geschrieben wurde hab ich einfach keinen Bock mehr dazu.


@McBain

Jo, XB ist mit Sicherheit schlechter als ein j(pseudo)RPG für geistig zurückgebliebene Gameplaylegastheniker (kurz FFXIII).



Edit:

Hier paar Pics zum von wsippel angesprochenen Kizuna Board (Beziehungssystem).

sx4j01107.png

sx4j01111.png

sx4j01112.png
 
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Wenn das ganze Spiel nur daraus besteht das manche Leute Gegenstände wollen und manche Leute tote NPCs sehen wollen, dann kann ich mir das Geld gleich sparen. :P

Wenn aber z.B. NPC A einen toten Spieler B sehen will, weil NPC B sonst nach der Meinung von NPC A eine Bedrohung werden könnte, du später aber von NPC B erfährst, dass NPC A lügt und den NPC B nur tot sehen will, damit NPC A NPC Bs Geschäft übernehmen kann und nun alles jetzt an dir liegt was du aus dieser Situation machen willst (Geld oder Moral), dann ist das eine gute Quest.



hier wird mal wieder maßlos übertrieben. es wird ja so getan als wenn das spiel nur aus sidequests besteht. das spiel wird auch ne hauptstory bzw. ein hauptquest besitzen - im Volksmund auch "das eigentliche Spiel" genannt.


@Abendländer: jup, seh ich auch so. das würde alles natürlich viel lebendiger wirken wenns immer ne kleine geschichte gibt sprich, dass man auch erfährt warum man irgendwas für irgendjemanden erledigen soll. bei 400 (?) sidequests kann man da zwar nicht gleich erwarten, dass jedes Sidequest was besonderes ist aber ein bischen witzig oder auch dramatisch kanns ruhig sein.


btw: wie einige immernoch glauben, dass es ein Offline-MMO oder ein FF12 Klon ist, ist mir nicht ganz klar. das spiel ist höchstens ähnlich (und das auch nur wegen den Quests oder KS).
 
Könnt schonwieder kotzen bei einigen Comments hier. 50% Hype und 50% Getrolle aber keiner weis wovon er redet. Wie durch muss man denn sein von nem jRPG Oblivion (totaler Vollcrap) oder Witcher (GG) Gameplay bzw. Queststruktur zu erwarten? Könnte jetzt erneut erklären das Vieles bei Xenoblade anders gelöst ist als man es kennt/erwartet aber da viele anscheinend unfähig sind sich zu merken was in diesem Thread schon zum Thema geschrieben wurde hab ich einfach keinen Bock mehr dazu.
Jetzt komm mal wieder runter. ;)
Wenn du tatsächlich LESEN würdest was ich geschrieben habe, hättest du wohl auch verstanden, dass ich zu keinem Zeitpunkt erwartet habe das Xenoblade 400 Quests in solchem Ausmaß bietet, ich wollte nur ein Beispiel für gutes Questdesign zeigen.
Ich hab nirgends, NIRGENDS irgendwas davon geschrieben das ich Oblivion Quests erwarte und Gameplay hab ich nichtmal erwähnt.
Ist ja schön das dir das Spiel so gefällt, aber keiner hat es hier kritisiert oder auch nur angezweifelt. Und du musst auch nicht jedes andere Spiel runtermachen nur weil es nicht Xenoblade ist, wir glauben dir auch so das es gut ist.

Es ging hier nur drum das es 400 Sidequests gibt und hoffte das sie nicht alle "Bring mir 5 Ogernasen" sind, was ja schon lange bestätigt wurde und somt nicht zur Diskussion stand.

Hier, bitte du musst nichtmal ne Seite zurückklicken
Bei 400 Quests kann man natürlich nciht erwarten das alle abwechslungsreich sind und ne Geschichte bieten, aber en gesunde Abwechslung wäre schon angenehm.
Goldstandard bei Sidequests ist für mich immer noch oblivion/witcher 1 aber das ist wieder ein anderer Typ Spiel.

@rickee
Mit anderen Worten: Du weißt keine :P
Und ich hab nie was von besonders geschrieben, damit hast du angefangen :ugly:
bei 400 (?) sidequests kann man da zwar nicht gleich erwarten, dass jedes Sidequest was besonderes ist aber ein bischen witzig oder auch dramatisch kanns ruhig sein.
Eben.
Es kommt alles nur auf die Präsentation drauf an, so kann sogar ne "Bring mir 5 Ogernasen" Quest interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abendlaender

'Tschuldigung das es bei dir jetzt so krass ankam. War eigentlich ein ganz anderer Comment (nicht von dir) der den Rage ausgelöst hat (zu dem ich aber nicht mal was geschrieben habe da ich mich sonst wirklich ausgekotzt hätte).

Aber davon mal abgesehen ist Xenoblade nunmal einfach kein Openworld Game wie Oblivion oder lineares AA mit nonlinearer Erzählstruktur wie The Witcher. Die Story von XB läuft immer gleich ab, da kann man genau 0,0 dran ändern, 100% linear, keinerlei alternative Verlaufsmöglichkeiten, nada de nada, niente di niente, absolut garnüschts. Alles was sich ändern lässt wirkt sich auf das (reichhaltige) Beziehungssystem (NPCs/Party/aufbaubare Stadt usw) aus aber hat keinerlei Konsequenzen für den Verlauf der Geschichte an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abendlaender

'Tschuldigung das es bei dir jetzt so krass ankam. War eigentlich ein ganz anderer Comment (nicht von dir) der den Rage ausgelöst hat (zu dem ich aber nicht mal was geschrieben hätte da ich mich sonst wirklich ausgekotzt hätte).
Kein Problem ;)
Aber davon mal abgesehen ist Xenoblade nunmal einfach kein Openworld Game wie Oblivion oder lineares AA mit nonlinearer Erzählstruktur wie The Witcher. Die Story von XB läuft immer gleich ab, da kann man genau 0,0 dran ändern, 100% linear, keinerlei alternative Verlaufsmöglichkeiten, nada de nada, niente di niente, absolut garnüschts. Alles was sich ändern lässt wirkt sich auf das (reichhaltige) Beziehungssystem (NPCs/Party/aufbaubare Stadt usw) aus aber hat keinerlei Konsequenzen für den Verlauf der Geschichte an sich.
Weder wundert noch stört mich das.
Ne streng lineare Story kann auch ihre Vorteile haben und ich hab eh nie was anderes erwartet.
 
Könnt schonwieder kotzen bei einigen Comments hier. 50% Hype und 50% Getrolle aber keiner weis wovon er redet. Wie durch muss man denn sein von nem jRPG Oblivion (totaler Vollcrap) oder Witcher (GG) Gameplay bzw. Queststruktur zu erwarten? Könnte jetzt erneut erklären das Vieles bei Xenoblade anders gelöst ist als man es kennt/erwartet aber da viele anscheinend unfähig sind sich zu merken was in diesem Thread schon zum Thema geschrieben wurde hab ich einfach keinen Bock mehr dazu.


@McBain

Jo, XB ist mit Sicherheit schlechter als ein j(pseudo)RPG für geistig zurückgebliebene Gameplaylegastheniker (kurz FFXIII).



Edit:

Hier paar Pics zum von wsippel angesprochenen Kizuna Board (Beziehungssystem).

sx4j01107.png

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Ui, dieses Kizuna-Board. :o

Gibts nu jeweils einen Weg oder kann man wirklich alles miteinander verbinden? Wie dynamisch ist es, meine ich. Verändert sich ein grüne Smiley auch zu einem roten oder sind sie statisch und unveränderlich? Sieht ja schonmal sehr interessant aus.
 
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