Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
eine tatsache sollte man nie vergessen. zwischen nem Hersteller (Nintendo) und nem Publisher (Square Enix) gibts große unterschiede.

abgesehen davon, dass FF13 DAS SE Spiel war bringt SE wenns hochkommt durchschnittlich 4-5 spiele im jahr raus (und das sind schon spiele mit eingerechnet, die einen übersetzungsaufwand von einigen tagen haben).
und jetzt schaut mal wieviele spiele Nintendo pro jahr veröffentlicht (und daher auch übersetzt) ;-). für Nintendo ist Xenoblade ein spiel unter sehr vielen. und das gilt für SE nicht.
das selbe gilt für publisher wie Bethesda. die arbeiten jetzt gerade an TES5 und Rage und sonst nix. das auch noch über einige jahre lang. dass diese spiele dann auch sofort übersetzt werden können sollte keinen verwundern.

Dazu kommt der regionale Unterschied. es ist wesentlich einfacher in amerika und europa übersetzer für europäische sprachen zu finden als einer der japanisch kann;-).

wie wärs mit tales of...über 1 jahr später :-D

Bandai Namco ist halt ein Chaotenhaufen, wie es scheint. An denen sollte sich Nintendo lieber nicht orientieren xD

@Nuker

Wenn Nintendo mit dem Übersetzen nicht nachkommt, dann sollte man eben mehr Arbeitskräfte einstellen. So macht man das jedenfalls normalerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat SquareEnix ein internes Übersetzungsteam für alle relevanten Sprachen. Und die fangen schon während der Produktion eines Titels mit dem Übersetzen an.

@Nuker

Wenn Nintendo mit dem Übersetzen nicht nachkommt, dann sollte man eben mehr Arbeitskräfte einstellen. So macht man das jedenfalls normalerweise.

das geht vieleicht beim einprogrammieren des übersetzten textes aber zum übersetzen dürften für gewöhnlich nicht sehr viele leute beauftragt werden. zu viele Köche verderben den Brei ;-). darf ja nicht jedes gespräch in nem ganz anderen stil übersetzt werden. Bücher werden auch im normalfall von einer Person übersetzt, maximal von zwei.

natürlich ist das keine entschuldigung für ne verspätung von einem jahr. darum gings mir garnicht. ging nur um das "...aber Firma XY kanns doch auch". man kann Nintendo eben nicht einfach so mit irgendwelchen publishern gleichsetzen, die 20 spiele weniger im jahr veröffentlicht. ;-)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat SquareEnix ein internes Übersetzungsteam für alle relevanten Sprachen. Und die fangen schon während der Produktion eines Titels mit dem Übersetzen an.

das bezweifel ich stark auch wenn Wada das mal vorhatte. deren titel werden soweit ich weiß immernoch von Koch Media oder eben Nintendo übersetzt ;-)

das bezweifel ich stark auch wenn Wada das mal vorhatte. deren titel werden soweit ich weiß immernoch von Koch Media oder eben Nintendo übersetzt ;-)

Wiki sagt 'was anderes:

Enix did not initially have a localization department and outsourced its Western releases to translators who had no close contact with the original development teams. Like Enix, Square did not initially have a localization department, though Kaoru Moriyama and Ted Woolsey worked with them regularly on a contractual basis. In the late 1990s, Richard Honeywood decided to create a localization team when he was recruited for Square.[1] While there were only two members at first, including Honeywood, the staff grew to include more than 40 employees by 2007, four years after the merger between Square and Enix. The staff works mainly from Japanese to English and the other way around, and from American English to British English, French, Italian, German, and Spanish.[2] Critically acclaimed translator Alexander O. Smith has also worked with Square Enix, notably on the Ivalice titles.

http://en.wikipedia.org/wiki/Localization_of_Square_Enix_video_games

Stimmt :) Das haben Toshiyuki Itahana und Akitoshi Kawazu auch in einem Crystal Bearers Interview erwähnt.

GW: Für alle deutschen Final-Fantasy-Fans ist die Lokalisierung stets ein wichtiges Thema. Wird es im Vergleich zur japanischen Version von Crystal Bearers in der PAL-Fassung irgendwelche Änderungen geben?

AK: Alle lokalisierten Versionen des Titels befinden sich in demselben Stadium, sie werden gleichzeitig produziert. Somit sind sowohl das Timing als auch der Inhalt zur japanischen Fassung identisch.
Quelle: http://www.gameswelt.de/articles/sp...hiyuki_Itahana_und_Akitoshi_Kawazu/22582.html

@Nuker

Naja, mit meinem Beispiel mit den 100 Übersetzern ist es am Ende auch nicht getan. Die Sache ist etwas kompliziert :kruemel:
Nintendo hat einen hohen Output. Wenn da noch ein Titel wie Xenoblade reinkommt (und wir vergessen die ganzen DS-RPGs der letzten Monate nicht ...), dann kann's definitiv dauern.

Jetzt mal, ohne Nintendo in Schutz nehmen zu wollen. Es gibt Möglichkeiten, das schneller abzuwickeln. Aber ich kann's ihnen nicht verübeln, wenn sie einen anderen Ansatz verfolgen. Sie übersetzen ja auch noch Titel von anderen Herstellern (Layton z.B?).

abgesehen davon, dass FF13 DAS SE Spiel war bringt SE wenns hochkommt durchschnittlich 4-5 spiele im jahr raus (und das sind schon spiele mit eingerechnet, die einen übersetzungsaufwand von einigen tagen haben).
und jetzt schaut mal wieviele spiele Nintendo pro jahr veröffentlicht (und daher auch übersetzt) ;-). für Nintendo ist Xenoblade ein spiel unter sehr vielen. und das gilt für SE nicht.

uhm,self-owned?laut veröffentlichungsliste hat square enix 2010 ganze 77 spiele veröffentlicht,nintendo nur 66

http://www.gamefaqs.com/features/company/10815.html

http://www.gamefaqs.com/features/company/1143.html

uhm,self-owned?laut veröffentlichungsliste hat square enix 2010 ganze 77 spiele veröffentlicht,nintendo nur 66

http://www.gamefaqs.com/features/company/10815.html

http://www.gamefaqs.com/features/company/1143.html

du hast wohl das selbe spiel in mehreren ausfertigungen doppelt und dreifach gezählt. dass dann SE mit mehr dasteht ist klar. bringen auch nur Multigames also für 3 konsolen. dass das Lara Croft game 5 mal vorkommt sollte dir auch aufgefallen sein ;-).

zudem ist das bei Gamefaqs meines wissens so, dass jedes spiel sowohl beim publisher als auch beim entwickler drin ist was wieder dafür sorgt, dass manche spiele sowohl bei SE als auch bei N gelistet sind ;-). dazu kommt dass es in regionalen releases aufgeteilt ist. DQ9 ist z.b. bei SE in 2009 drin und bei Nintendo in 2010 (weil es da im westen erschienen ist und N es gepublisht hat).

gut das du ein ? an das "self-owned" gehängt hast :goodwork:

btw: glaubt nicht alles was die leute sagen. die PR abteilung kann viel labern. Wada hat mindestens schon 2 mal gesagt dass man vorhat die spiele schon wärend dem entwicklungsprozess direkt zu übersetzen. er hat auch gesagt, dass man den westen ernst nimmt und möglichst zeitnahm releasen will.
das war alles 1-2 jahre vor release von FF13. ich hab zwar nicht die japanische version von FF13 aber soweit mir bekannt ist, ist garnichts davon eingetroffen. wenn die spiele mit japanrelease schon auf deutsch und englisch zur verfügung stehen, warum kommen deren spiele dann nicht am selben tag (oder 1-2 wochen später) hier raus??

wie gesagt, die leute können viel erzählen. lt. Miyamoto war vor 2 jahren Pikmin 3 in arbeit. das war ne richtig fette lüge.

Aber nicht in Japan :smile5: (Deswegen ist die Aussage weltweit(!) gleichzeitiger Release schon naja... hinfällig)
Bei japanischen Spielen ist es halt immer so eine Sache. Meistens muss erst eine englische Fassung fertig(!) erstellt werden und dann wird diese (wenn es denn Multi5 werden soll) nochmals übersetzt. Quasi doppelte Arbeitszeit.
Ich war mir bei Japan nicht sicher drum hab ichs nicht erwähnt, aber:
EU Release: 31 Oktober 2008
Japan Release: 4.Dezember 2008
Und was wollen wir wetten das weder Xeno noch Last Story Multi5 werden?

Und ja, Oblivions Dt Launch war schwach, aber bei Fallout hatte ich keinerlei Probleme :nix:
Ich will Bethesda gar nciht verteidigen, sondern hab sie nur als Beispiel genommen wie es gehen kann.

Wenn das Spiel kommt und die beste Sprachausgabe der Welt hat können wirweiter reden, bis jetzt blamiert sich Nintendo derbe meiner Meinung nach.
FALLS das Spiel überhaupt kommt (ich weiß das es auf der Releaseliste steht, aber da stand doch auch Kirby jahrelang, oder nicht?)

Das wage ich zu bezweifeln. Entwicklungszyklen von drei bis sechs Jahren sind bei Nintendo keine Seltenheit.

ja, wie das Kirby für den Gamecube. das projekt trägt ja jetzt auch schon erste früchte :v:

ich weiß, dass N zum teil ziemlich lange ein einigen titeln werkelt. in 20 jahren gabs z.b. auch "nur" 8 Main-Zeldas und das neunte ist seit 2007 (??) in arbeit. wenn 2D spiele damals nicht so schnell fertig wären, wären es sogar noch weniger. Zelda 1,2 und 3 kamen ja schon ziemlich schnell hintereinander.

dennoch glaube ich, dass weder ein Pikmin 3 in entwicklung war noch, dass überhaupt eins für die Wii erscheint. laut gerüchten soll ja eins für das 3DS in arbeit sein (Pikmin 3??).

ja, wie das Kirby für den Gamecube. das projekt trägt ja jetzt auch schon erste früchte :v:

ich weiß, dass N zum teil ziemlich lange ein einigen titeln werkelt. in 20 jahren gabs z.b. auch "nur" 8 Main-Zeldas und das neunte ist seit 2007 (??) in arbeit. wenn 2D spiele damals nicht so schnell fertig wären, wären es sogar noch weniger. Zelda 1,2 und 3 kamen ja schon ziemlich schnell hintereinander.

dennoch glaube ich, dass weder ein Pikmin 3 in entwicklung war noch, dass überhaupt eins für die Wii erscheint. laut gerüchten soll ja eins für das 3DS in arbeit sein (Pikmin 3??).
Ich will endlich Pikmin 3 haben !!
Falls es für 3DS kommt hole ich mir einen nur für dieses Spiel.

Ich war mir bei Japan nicht sicher drum hab ichs nicht erwähnt, aber:
EU Release: 31 Oktober 2008
Japan Release: 4.Dezember 2008
Und was wollen wir wetten das weder Xeno noch Last Story Multi5 werden?

Und ja, Oblivions Dt Launch war schwach, aber bei Fallout hatte ich keinerlei Probleme :nix:
Ich will Bethesda gar nciht verteidigen, sondern hab sie nur als Beispiel genommen wie es gehen kann.

Wenn das Spiel kommt und die beste Sprachausgabe der Welt hat können wirweiter reden, bis jetzt blamiert sich Nintendo derbe meiner Meinung nach.
FALLS das Spiel überhaupt kommt (ich weiß das es auf der Releaseliste steht, aber da stand doch auch Kirby jahrelang, oder nicht?)

Wie gesagt, es geht schneller... Aber gute Arbeit braucht im Bereich der Übersetzungen nunmal seine Zeit. Bethesda musste bei Oblivion schon hart schlucken und die Erstfassung war wirklich lächerlich. Sowas darf nicht passieren.
Bei Nintendo hat man halt die Situation, dass sie die Software oft nicht sofort überall rausbringen wollen.

Da steckt ein anderer Plan dahinter. Wahrscheinlich köpfen sie ein Huhn und lassen es in einem Glücksrad umherlaufen, um zu entscheiden, welches Gebiet wann welches Spiel bekommt...

Pal Release confirmed - mit J Dub. Hater am weinen !!!!!

XENOBLADE CHRONICLES TO REACH EUROPE

Nintendo of Europe can confirm that it will be bringing the epic RPG, Xenoblade Chronicles to Europe for Wii. The title, already launched in Japan, brings to life a universe where two worlds called Bionis and Mechonis fight a war that knows no end.

Join the battle for Bionis to repel the invasion of a terrifying mechanical army and uncover the secrets of a mystical sword called the Monado.

Xenoblade Chronicles will be launching later this year for Wii featuring both English and Japanese voice-overs and will be fully subtitled in English, French, Italian, German and Spanish.
Keep checking www.nintendo.dk for further information on this epic new adventure for Wii.

Godtendo - das J-RPG der Gen kommt !!!!

Xenoblade, TLS, Zelda und DQX - aber aber die Wii ist am Ende :(

Zuletzt bearbeitet:
Holy!!! Geile Sache, ist eigentlich optimal. Ns Lokalisationsteam ist eigentlich meistens hervorragend, Ignition oder so hätten die Stimmen übelst versaut und na ja, wer hat überhaupt noch damit gerechnet, dass es kommt? Starke Aktion, gibt's ja doch noch was zum Zocken auf der Wii dieses Jahr. ;)

Zurück
Top Bottom