Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wellen Rennen - Blauer Sturm :kruemel:

Um wieder zum Thema zurückzukehren und weil alle anscheinnend grad auf dem Linguistiktrip sind, poste ich mal die Erklärung zu Xenos.
Für diejenigen, die sie noch nicht kannten.

Xenos (Greek)

From Wikipedia, the free encyclopedia

Xenos (Greek: ξένος, xénos, plural xenoi) is a word used in the Greek language from Homer onwards that has a wide gradient of meaning, signifying such divergent concepts as “enemy stranger” as well as “ritual friend”.
Meanings

Xenos can be translated to both foreigner (in the sense of a person from another Greek state) as well as a foreigner or traveler brought into a relationship of long distance friendship. Xenos can also be used simply to assert that someone is not a member of your community, that is simply foreigner and with no implication of reciprocity or relationship. Xenos generally refers to the variety of what a particular individual can be, specifically guest, host, stranger, friend, and, as previously mentioned, foreigner.
The ambiguity of the meaning of xenos is not a modern misunderstanding, but was in fact present in ancient Greece.[1] Sophocles uses the vagueness of the word xenos in his tragedy Philoctetes, with Neoptolemus using the word exclusively for Philoctetes to indicate the uncertain relationship between the two characters.[1] Xenos can be used to refer to guest-friends whose relationship is constructed under the ritual of xenia ("guest-friendship"). In this usage it is commonly translated as "guest-friend" to distinguish it from the Greek word philos, which was used to refer to local friends and to relatives not strictly bound by xenia.

Na wie wäre es dann noch mit Feuerabzeichen und fortschreitender Krieg? Wobei letzteres natürlich auf dutzende Arten übersetzt werden kann.
Oder Irre Karnickel xD
Die Legende von Zelda klingt dagegen richtig gut.
Xenoblade klingt schon recht cool, aber im allgemeinen bin ich gegen diese Crosslanguages. Entweder ganz griechisch/latein oder ganz englisch/deutsch/japanisch, aber nicht so ein Mischmasch.

Hört sich, sogar ohne Feinschliff so unglaublich viel besser an.

Keine Ahnung was die Spieler hier gegen die Eindeutschung von Titeln haben. Amis und Engländer blödeln ja auch nicht so rum wenn der japanische Titel ins englische übersetzt wird.

"Zahnräder des Krieges" oder "Drachenzeitalter" klingt mal echt episch. Wirklich schade dass die Spiele nicht auch so veröffentlicht werden.

Esel Kong Land: Rückkehr
Neue Super Hans Brüder Wii
Endgültige Phantasie Dreizehn

Hört sich alles ganz toll an :goodwork:

Können wir IRGENDWANN Mal wieder zum Thema zurück kommen? Macht doch einen Blog drüber, wenn ihr so Mitteilungsbedürfniss habt, wie Englische Titel komplett auf Deutsch übersetzt klingen würden...

Zuletzt bearbeitet:
Womit man auch gleich meine ursprüngliche Frage beantowrten könnte, was dieses Spiel besonders macht.
Die Lobpreisungen hier haben mich jetzt neugierig gemacht. Was unterscheidet Xenoblade jetzt vom typischen 0815 J-RPG?
http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=27925
Und dass daraus bitte nicht wieder fünf Seiten lang alle meinen ich wäre nur hier, um das Spiel zu haten.

Endgültige Vorstellungskraft Dreizehn
Musst es schon komplett durchziehen :brit:

Womit man auch gleich meine ursprüngliche Frage beantowrten könnte, was dieses Spiel besonders macht.
die verschiedenen Features die schon vor Jahren standard sein müssten (z.B: anderes Equip --> anderes Aussehen)
und ne Tetsuya Takahashi Story mit nem wahnsinns Soundtrack

hmm... echt mal! gerade das mit anderes equip > aussehen...
das sowas heute nicht Standard ist ist...schade^^

Jupp, sollte eigentlich seit einem Jahrzehnt ein Muss sein ... aber scheint sich nicht überall auf der Entwickler-Welt herumgesprochen zu haben ;).

Und vor allem: auch anderes Aussehen bzw. Sehen der angelegten Ausrüstungsteile/Waffen in den Cutscenes.

mit Cutscenes meinste die INgame Sequenzen oder? joa.. das sollte dort auch der Fall sein. Stimmt...
Bei CGI Sequenzen wirds schwerer und aufwendiger.. aber man muss ja nicht zwingend welche machen. auch gute Ingame sind hammer :)

aber nichts geht ueber anderes Outfit -> anders Aussheen auch im Game selber.

mit Cutscenes meinste die INgame Sequenzen oder? joa.. das sollte dort auch der Fall sein. Stimmt...
Bei CGI Sequenzen wirds schwerer und aufwendiger.. aber man muss ja nicht zwingend welche machen. auch gute Ingame sind hammer :)

Klar, bei gerenderten Sequenzen geht das nicht so einfach - dann müsste man schon tricksen (Landschaftsaufnahmen, die gezeigten Charaktere haben gerade storytechnisch ihre Standardsachen an etc.).

aber nichts geht ueber anderes Outfit -> anders Aussheen auch im Game selber.

So ist es :).

Nur so kann man sich wirklich mit dem Charakter identifizieren - hat man z.B. lange für Waffe XYZ gebraucht, will man sie natürlich auch am Körper des jeweiligen Charakters sehen.

Also ich brauche so ein Feature nicht. In DQ 9 hätte mich es auch nicht gestört wenn ich ein Standard Chara ehabt hätte. Ich kann mich schlecht dabei entscheiden und die Kleisungen die gut aussehen haben einen schlechten Status. :ugly:
Also finde es mit Attachments und ganzen Kostümen besser gelöst.

Wenn die Kostüme bei Tales wenigstens was bringen würden, aber leider gehen dabei die StatBoosts flöten. Gut aussehen tun sie aber.

also immer gleich aussehende Chars gehen Anno 2010 mal garnicht mehr. wenn ich mich mit nem Breitschwert ausrüste, soll der nicht mit nem Zahnstocher rumlaufen. wenn ich ne Stahlrüstung anziehe, soll der nicht mit nem Lederwams rumlaufen...

ein bischen anspruch muss schon sein und West RPGs bieten sowas schon seit dekaden. dass ich den Charakter selber geschalten kann brauch ich dagegen nicht wirklich. die Designer hatten beim erstellen der chars ein bestimmtes bild von jedem Charakter im kopf und mir macht es nichts aus dann auch das vorgesetzt zu bekommen. dennoch ist mehr auswahl immer besser.

CGI Cutscenes warem 1997 vieleicht cool aber heute ist das einfach nur veraltet und nicht zeitgemäß. die konsolen haben genug power um Echtzeit-Cutscenes zu realisieren somit sieht man in den szenen auch immer so aus wie man auch wirklich equippt ist-

btw: da das thema mit den Kostümen von Tales gebracht wurde. sowas meinte ich natürlich nicht. es geht um richtige rüstungen und waffen die verteidigungs und stärke stats erhöhen.

Und dass daraus bitte nicht wieder fünf Seiten lang alle meinen ich wäre nur hier, um das Spiel zu haten.

ich weiß nicht, was genau du wissen willst da du anscheinend nicht sehr viele JRPGs gespielt hast (korrigier mich, wenn ich falsch liege??)

wenn du es stark detailiert haben willst, schau dir folgende 3 Blogs an:

Preview des spiels von Wsippel.

Zusammenfassung der wichtigsten Infos von Nintoni. diese Infos stammen aus der zeit vor dem release. könnte daher sein, dass später noch einige infos dazukamen, die die fans noch mehr zum jubeln gebracht haben (z.b. das freundschaftssystem...)

Infos und material (sogut wie jeder trailer??) des spiels von Nintoni

Ich hab mir die Blogs nicht durchgelesen (nur damals, als die neu erstellt wurden) und weiß nicht genau, was da alles steht aber viel ausführlicher kann ich es dir nicht machen zumal da sicher mehr steht als dir lieb ist ;-)

aber seien wir mal ehrlich. allein dieser satz reicht um das spiel besser einszustufen als 90% aller JRPGs der letzten zwei Generationen:

"Takahashi versprach, ein modernes JRPG zu schaffen. Keinen Schlauch mit Cutscenes an jeder Ecke."

Zurück
Top Bottom