Bin mittlerweile mit Saga 3 auch durch, hab mein Fazit schon im gespielt Thread gepostet.
War ein absolut geniales spiel, das beste der 3 Teile, leider war die Auflösung und das Ende nicht so gut wie es hätte sein können imo, da die ganze Entwicklung von Xenosaga ein reines Chaos war für Monolith
endgültige Top 3 der Xeno Spiele für mich wären:
Xenogears
Xenosaga Episode 3
Xenoblade
In Hinblick zu XenoCross bleibe ich bei meinen Wunsch, beim Gameplay bin ich zuversichtlich und ich denke sie haben sich richtig entschieden das Blade Gameplay weiter zu verfeinern und zu verwenden.
In Sachen Story wünsche ich mir aber dass sie wieder in Saga/Gears Richtung gehen, es ist schon ein krasser Unterschied zu Blade, nehme ich aber so an, denn es war laut Takahashi nur ein Experiment
Vom bisher gezeigten, sieht es aber schon so aus, dass es ein spiritueller Nachfolger von Blade ist gameplaymässig, aber Setting und Story scheint Richtung Saga zu gehen!
Xenogears war ursprünglich als 6 Episoden Game geplant genau so wie Xenosaga, schlussendlich wurde nur Xenogears V releast, EP2-4 wurden im Spiel selber nur kurz zusammengefasst. Über EP6 den Nachfolger hat man garkeine Infos.
Xenosaga kann man auch als EP1 ansehen, das Problem dort war dass Xenosaga 1 bis 3 nur EP1 abdeckt und alles was danach noch kommt gecancelt wurde.
Xenocross sieht für mich nach dem dritten Versuch aus, diese Vision zu vervollständigen. Hier könnt ihr lesen was für Xenogears EP1 geplant war:
EPISODE I
Era of Interplanetary War
15,000 years before the story, humankind set out from earth and discovered a hospitable planet in the Archer constellation M24. It
became known hereafter as 'Neo-Jerusalem' and once again, humans headed for the abyss of space. As a result, humanity enlarged the
circle of living things to encompass almost the entire galaxy approximately 10,000 years ago... At the same time, the interplanetary war
which had broken out intensified. The universe became the stage for the devastation caused by the winds of war.
The Deus System which appears in the story was developed in this era, but besides this phenomenon, this episode remains shrouded in
mystery.
Die Stadt in XenoCross heisst übrigens Neo Los Angeles
Ich hoffe wirklich sehr, dass es ein Beginn von mehreren Teilen ist, Monolith Soft hat ja schon mitgeteilt, dass sie die Engine von X als Grundstein gebaut haben für zukünftige Releases! Wäre schon zu sehen, wenn Takahashi zusammen mit Unterstützung von Nintendo es endlich schaffen kann, seine Spiele so zu releasen wie es vorgesehen ist. Ist schön zu sehen dass sie den Zeitdruck den sie mit Square und Namco hatten hier nicht haben, Nintendo gibt ihnen die nötige Zeit siehe Xenoblade!