Xenoblade Chronicles X - Definitive Edition

Anscheinend ist die beste Klasse der Drifter :uglylol:


Aber erst im lategame, weil man da anscheinend von allen andern Klassen die man levelt die Skills mitnimmt:

image.png

Jetzt versteh ich auch erst, wieso ich nur einen Slot habe und meine Kollegas mehr, dachte die schaltet man später noch frei aber anscheinend nicht, na so ein Unsinn, dann werde ich wohl alsbald die Klasse wechseln :ol:
Jepp, ist er. Zusammen mit Infinite Overdrive und Blossom Dance auch broken xD

an die Ghost Walker Art vom Full Metal Jaguar, kann ich mich sogar noch erinnern. Ist verdammt mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war grad gefühlt 3h in NLA und die menge an Informationen. puhh
Boar ich fühl mich jetzt richtig müde.
Ich mach als nächstes meine Testmission. Bin ich jetzt im richtigen Spiel oder kommen weiterhin soviele Infos aufeinmal?

Ansonsten läuft es rund im Handheldmode. Gleich mal am TV testen :)
 
Ich revidiere meine Aussage, höher levelige Mobs töten lohnt sich in Sachen XP. Anscheinend kann man spielend 5-7 Level höhere Möbse killen, dauert zwar etwas und man muss aufpassen nicht zu verrecken aber mit ner guten 4er Gruppe ist das kein Thema. Zumindest mit normalen Gegnern. Das wirft auch dick XP ab. Die braucht man auch, die quests geben fast nichts, 50 bis 100. Leider scheint die main quest immer level capped zu sein und ich musste jetzt ein wenig grinden.

Conner will mich übrigens verarschen, das Teil das er verloren hat ist anscheinend bei level 35 oder sowas Gegnern in Verwahrung, was soll das bitte, das ist eine level 3 quest :lol:
 
Ich hab's tagsüber eingesammelt. Rennst halt danach schnell weg. Und wenn du dabei stirbst, auch egal.
 
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Ich hab's tagsüber eingesammelt. Rennst halt danach schnell weg. Und wenn du dabei stirbst, auch egal.
Hätte ich ja gemacht aber es wurde nicht aufgehoben, warum auch immer. Ist ja der rote kristall oder?

Naja egal schau ich später mal nachts vorbei da.

So kurzes Fazit nach knapp 9h und start von Chapter 4:
Der Klassen-Levelprozess ist wirklich grausam. Als Striker habe ich zumindest Schaden gemacht und hatte genug Tools, um Kombos zu bauen. Der Commando hingegen spielt sich unfassbar träge und langweilig. Die Klasse arbeitet hauptsächlich mit Buffs, und die Fähigkeiten kosten enorm viel TP, weshalb sie nur selten einsetzbar sind. Der Slide mit dem Waffenschießen ist zwar ganz witzig, macht aber kaum Schaden, und ich bin unsicher, ob es sich lohnt, da Punkte zu investieren. Man muss sich wohl durchquälen, um die besseren Klassen freizuschalten. Eine echte Qual.

Wenn ich dann Partisan Eagle oder Winged Viper freischalte, fängt man vermutlich wieder mit nur zwei Skills an und muss sich erneut mühsam hochleveln – wirklich übel. Dazu kommt, dass man auf das Glück angewiesen ist, dass die Teammates nicht sterben. Gerade bei stärkeren Monstern, die One-Hit-Kill-Mechaniken haben, wird es schnell problematisch. Spätestens nach zwei Verlusten bleibt oft nur die Flucht. Man scheint Teammitglieder zwar aufheben zu können, aber bisher habe ich das nicht erlebt – der Balken links war dafür wohl nie voll genug. Das scheint eher bei seltenen Gegnern oder Bossen relevant zu sein.

Und dann noch das Probe-Minispiel – ich habe absolut keine Lust darauf. Dass die Probes oft versteckt werden, nervt mich zusätzlich.

Die Spielwelt selbst ist zwar groß und sieht schick aus, aber man verbringt, besonders am Anfang, viel Zeit damit, vor Monstern wegzurennen. Da es noch viele weitere Gebiete gibt, finde ich es ziemlich schlecht ausbalanciert, dass im Startgebiet so viele Level 25-35 Mobs herumlaufen, denen man mit level 10-15 natürlich nicht gewachsen ist. Klar, Xenoblade-Spiele haben oft starke Gegner in den Anfangsbereichen, aber nicht in so einer extremen Konzentration. Das macht es schwer, ordentlich zu leveln, auch recht seltsames Spieldesign, da das game ja will, dass man erforscht, weil man sonst das neue chapter nicht starten darf.

Zwar habe ich schon ein paar 7 Level höhere Monster besiegt, aber die kommen oft nicht allein. Sobald man plötzlich gegen zwei kämpfen muss, wird es mit dem Leveldefizit fast unmöglich.
Ich werde vielleicht den Striker Pfad weiter spielen, da macht man wenigstens ordentlichen Schaden und man kommt sich nicht so hilflos in den kämpfen vor. Dessen Upgrade-Klassen werden vermutlich ausreichen, um die Credits zu sehen. Bisher würde ich dem game eine wohlwollende 7/10 geben. Den Prozess des Probe-Standorte suchens und vor Gegnern Weglaufens finde ich nicht so toll. Das über blaue items laufen und bei dem gelb markierten Schrott A zu halten finde ich ebenfalls nicht sonderlich prickelnd. Aber es besteht Hoffnung, dass das Spiel später noch aufdreht, auch die 15h Storycontent nach den Credits stimmen mich noch optimistisch.
 
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Wo wird der Zusatzinhalt eigentlich ausgewählt? Anfangs zuerst im Startmenü wird er nicht angezeigt. Oder muss man gar zuerst das Hauptspiel dafür durchspielen/ist innerhalb des Main Games integriert?
 
Hätte ich ja gemacht aber es wurde nicht aufgehoben, warum auch immer. Ist ja der rote kristall oder?

Naja egal schau ich später mal nachts vorbei da.

So kurzes Fazit nach knapp 9h und start von Chapter 4:
Der Klassen-Levelprozess ist wirklich grausam. Als Striker habe ich zumindest Schaden gemacht und hatte genug Tools, um Kombos zu bauen. Der Commando hingegen spielt sich unfassbar träge und langweilig. Die Klasse arbeitet hauptsächlich mit Buffs, und die Fähigkeiten kosten enorm viel TP, weshalb sie nur selten einsetzbar sind. Der Slide mit dem Waffenschießen ist zwar ganz witzig, macht aber kaum Schaden, und ich bin unsicher, ob es sich lohnt, da Punkte zu investieren. Man muss sich wohl durchquälen, um die besseren Klassen freizuschalten. Eine echte Qual.

Wenn ich dann Partisan Eagle oder Winged Viper freischalte, fängt man vermutlich wieder mit nur zwei Skills an und muss sich erneut mühsam hochleveln – wirklich übel. Dazu kommt, dass man auf das Glück angewiesen ist, dass die Teammates nicht sterben. Gerade bei stärkeren Monstern, die One-Hit-Kill-Mechaniken haben, wird es schnell problematisch. Spätestens nach zwei Verlusten bleibt oft nur die Flucht. Man scheint Teammitglieder zwar aufheben zu können, aber bisher habe ich das nicht erlebt – der Balken links war dafür wohl nie voll genug. Das scheint eher bei seltenen Gegnern oder Bossen relevant zu sein.

Und dann noch das Probe-Minispiel – ich habe absolut keine Lust darauf. Dass die Probes oft versteckt werden, nervt mich zusätzlich.

Die Spielwelt selbst ist zwar groß und sieht schick aus, aber man verbringt, besonders am Anfang, viel Zeit damit, vor Monstern wegzurennen. Da es noch viele weitere Gebiete gibt, finde ich es ziemlich schlecht ausbalanciert, dass im Startgebiet so viele Level 25-35 Mobs herumlaufen, denen man mit level 10-15 natürlich nicht gewachsen ist. Klar, Xenoblade-Spiele haben oft starke Gegner in den Anfangsbereichen, aber nicht in so einer extremen Konzentration. Das macht es schwer, ordentlich zu leveln, auch recht seltsames Spieldesign, da das game ja will, dass man erforscht, weil man sonst das neue chapter nicht starten darf.

Zwar habe ich schon ein paar 7 Level höhere Monster besiegt, aber die kommen oft nicht allein. Sobald man plötzlich gegen zwei kämpfen muss, wird es mit dem Leveldefizit fast unmöglich.
Ich werde vielleicht den Striker Pfad weiter spielen, da macht man wenigstens ordentlichen Schaden und man kommt sich nicht so hilflos in den kämpfen vor. Dessen Upgrade-Klassen werden vermutlich ausreichen, um die Credits zu sehen. Bisher würde ich dem game eine wohlwollende 7/10 geben. Den Prozess des Probe-Standorte suchens und vor Gegnern Weglaufens finde ich nicht so toll. Das über blaue items laufen und bei dem gelb markierten Schrott A zu halten finde ich ebenfalls nicht sonderlich prickelnd. Aber es besteht Hoffnung, dass das Spiel später noch aufdreht, auch die 15h Storycontent nach den Credits stimmen mich noch optimistisch.

Hört sich ja leider nicht so gut an bis jetzt. Mein Game sollte Laut amazon heute bei mir ankommen. Werde es dann mal selbst testen. Hoffe das zündet bei mir, denn vom Trailer her habe ich eigentlich richtig Bock drauf :angst:
7/10 hört sich da doch relativ vernichtend an nach dem 88% Metacritic.
Naja, werde mir heute Abend mal ein eigenes Bild machen, werde aber dann denke ich auch Striker nehmen, wenn man sich mit dem am sichersten fühlt.
 
So... nu reichts... ja. Mein Spiel ist da. Immer noch unten beim Hauswart. Aber der ist nicht da. Nicht zu erreichen. Weder auf Festnetz, noch mobil.

Ist nur von 10-15 Uhr heute im Haus und ich muss jetzt weg und bin nicht vor 15 hier... werde also nachher zum Media Markt müssen, um mir das Spiel dort Retail noch mal zu holen und dann hoffen, dass ich das mit möglichst mit wenig Verlust wieder bei eBay verkaufen kann... meh.
 
Hört sich ja leider nicht so gut an bis jetzt. Mein Game sollte Laut amazon heute bei mir ankommen. Werde es dann mal selbst testen. Hoffe das zündet bei mir, denn vom Trailer her habe ich eigentlich richtig Bock drauf :angst:
Den Anfang fand ich auch geil, die ersten paar Stunden von einer Mission zur nächsten und dazwischen und davor Gegner plätten. Aber wenn hier überall high level Mobs rumlaufen ist das halt witzlos, klar kannst auch nen 7+ Level Gegner killen aber dann musst aufpassen, dass kein zweiter dazu kommt, sonst kannst einfach weglaufen und die 1/2 HP bar die du runter gearbeitet hast war umsonst. Präsentation ist aber super, Grafisch eines der stärksten Switch games, auch kaum bis keine Pop ins, also hohe Draw distance, das sah bei der WiiU deutlich schlechter aus, die Texturen haben sie auch gut angehoben. Der englische Voice-Cast ist ausgezeichnet, habe da kein Bedürfnis auf Japanisch umzustellen. -Englisch passt auch besser zur Thematik, sind ja auch in New L.A. usw. :ol:

Das mit den zu hoch gelevelten Monstern wird sich wohl später geben, spätestens wenn meine Truppe 20-22 ist, also nur ne Frage der Zeit. Seltsamerweise habe ich halt(nach dem kurzen Startgebiet mit Level 1-3 gegnern) nur Gegner zwischen Level 5 und 13 gesehen, selten mal level 14 und 15 dann nichts und wieder viele mit level 22+.
Naja, werde mir heute Abend mal ein eigenes Bild machen, werde aber dann denke ich auch Striker nehmen, wenn man sich mit dem am sichersten fühlt.
Striker bockt am Anfang wirklich gut, auch wenns die schlechteste Klasse/Klassenstrang sein soll. Du bekommst nämlich laufend Kombos hin, weil er sich super ergänzt und er macht auch allgemein gut schaden mit seinem großen 2H Schwert :banderas:
 
So... nu reichts... ja. Mein Spiel ist da. Immer noch unten beim Hauswart. Aber der ist nicht da. Nicht zu erreichen. Weder auf Festnetz, noch mobil.

Ist nur von 10-15 Uhr heute im Haus und ich muss jetzt weg und bin nicht vor 15 hier... werde also nachher zum Media Markt müssen, um mir das Spiel dort Retail noch mal zu holen und dann hoffen, dass ich das mit möglichst mit wenig Verlust wieder bei eBay verkaufen kann... meh.
"Hauswart". :ugly:

Einfach zurückschicken, da noch sealed? Wieso bei eBay verkaufen?
 
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