Xenoblade Chronicles X - Definitive Edition

Hätte ich ja gemacht aber es wurde nicht aufgehoben, warum auch immer. Ist ja der rote kristall oder?

Naja egal schau ich später mal nachts vorbei da.

So kurzes Fazit nach knapp 9h und start von Chapter 4:
Der Klassen-Levelprozess ist wirklich grausam. Als Striker habe ich zumindest Schaden gemacht und hatte genug Tools, um Kombos zu bauen. Der Commando hingegen spielt sich unfassbar träge und langweilig. Die Klasse arbeitet hauptsächlich mit Buffs, und die Fähigkeiten kosten enorm viel TP, weshalb sie nur selten einsetzbar sind. Der Slide mit dem Waffenschießen ist zwar ganz witzig, macht aber kaum Schaden, und ich bin unsicher, ob es sich lohnt, da Punkte zu investieren. Man muss sich wohl durchquälen, um die besseren Klassen freizuschalten. Eine echte Qual.

Wenn ich dann Partisan Eagle oder Winged Viper freischalte, fängt man vermutlich wieder mit nur zwei Skills an und muss sich erneut mühsam hochleveln – wirklich übel. Dazu kommt, dass man auf das Glück angewiesen ist, dass die Teammates nicht sterben. Gerade bei stärkeren Monstern, die One-Hit-Kill-Mechaniken haben, wird es schnell problematisch. Spätestens nach zwei Verlusten bleibt oft nur die Flucht. Man scheint Teammitglieder zwar aufheben zu können, aber bisher habe ich das nicht erlebt – der Balken links war dafür wohl nie voll genug. Das scheint eher bei seltenen Gegnern oder Bossen relevant zu sein.

Und dann noch das Probe-Minispiel – ich habe absolut keine Lust darauf. Dass die Probes oft versteckt werden, nervt mich zusätzlich.

Die Spielwelt selbst ist zwar groß und sieht schick aus, aber man verbringt, besonders am Anfang, viel Zeit damit, vor Monstern wegzurennen. Da es noch viele weitere Gebiete gibt, finde ich es ziemlich schlecht ausbalanciert, dass im Startgebiet so viele Level 25-35 Mobs herumlaufen, denen man mit level 10-15 natürlich nicht gewachsen ist. Klar, Xenoblade-Spiele haben oft starke Gegner in den Anfangsbereichen, aber nicht in so einer extremen Konzentration. Das macht es schwer, ordentlich zu leveln, auch recht seltsames Spieldesign, da das game ja will, dass man erforscht, weil man sonst das neue chapter nicht starten darf.

Zwar habe ich schon ein paar 7 Level höhere Monster besiegt, aber die kommen oft nicht allein. Sobald man plötzlich gegen zwei kämpfen muss, wird es mit dem Leveldefizit fast unmöglich.
Ich werde vielleicht den Striker Pfad weiter spielen, da macht man wenigstens ordentlichen Schaden und man kommt sich nicht so hilflos in den kämpfen vor. Dessen Upgrade-Klassen werden vermutlich ausreichen, um die Credits zu sehen. Bisher würde ich dem game eine wohlwollende 7/10 geben. Den Prozess des Probe-Standorte suchens und vor Gegnern Weglaufens finde ich nicht so toll. Das über blaue items laufen und bei dem gelb markierten Schrott A zu halten finde ich ebenfalls nicht sonderlich prickelnd. Aber es besteht Hoffnung, dass das Spiel später noch aufdreht, auch die 15h Storycontent nach den Credits stimmen mich noch optimistisch.
Deckt sich mehr oder weniger mit @mermaidman 's Erfahrung.
:realenton:

"Hauswart". :ugly:

Einfach zurückschicken, da noch sealed? Wieso bei eBay verkaufen?
Er hat das epische Set bei Nintendo bestellt und will lieber das haben. Will aber offenbar am Wochenende schon zocken.

Aber da das Spiel auch im epischen Set die Handelsversion ist und auch foliert ist, sollte es auf eBay mit kaum Verlust zu verkaufen sein.

Er hat das epische Set bei Nintendo bestellt und will lieber das haben. Will aber offenbar am Wochenende schon zocken.

Aber da das Spiel auch im epischen Set die Handelsversion ist und auch foliert ist, sollte es auf eBay mit kaum Verlust zu verkaufen sein.
Als Die-Hard-Xenoblade-Fan kann er ja wohl mal double dippen. :sorry:

Hab irgendwie ein Problem mit Lins Harmoniemission... Der Marker zeigt mir Level-46-Gegner an? :ugly:

Bin erst in Kapitel 3 und 16.

EDIT: Falls auch jemand das Problem hat: Habe danach erstmal die andere Aufgabe gemacht und dann kamen auf der Map andere Marker zum Vorschein, wo die Gegner dann niedriger waren. Die Weltwanderung war also unnötig. :vv:

Ersteindrücke, mit Erbsenzählerei:
-Die Framerate wirkt doch "brüchiger" als erwartet, aber komme ich mit klar.
-Mal ne halbe Stunde im HH-Modus gezockt: Wirkt deutlich(!) besser als Xeno 1-3, aber mal abwarten, wie konstant das Niveau gehalten werden kann, die anderen Teile konnten bisweilen auf dem kleinen Screen ja auch ganz gut aussehen...okay, 2 nicht wirklich.
-Gott sei dank lassen sich die Questmarker deaktivieren, in Teil 3 z.B. ging das ja nicht.
-Einige HUD Elemente sind leider wieder miteinander gekoppelt: Um den Steuerungstipp für die Vogelperspektive unter der Minimap loszuwerden, muss die Minimap selbst deaktiviert werden. Ist wieder typische MS Kacke, davon hatten die anderen Xenos auch genug.
-Das man die Tageszeit jetzt immer und überall ändern kann, ist klasse.
-Das Fenster für erhaltene Items nach einem Kampf ist unnötig groß und verdeckt dadurch die Anzeigen für Stufenaufstiege und erhaltene XP.
-Mit dem neuen Design für Elma's Gesicht+Haare werde ich nicht warm, gefällt mir einfach überhaupt nicht.
Vielleicht gibt es im Game ja noch einen "Classic Elma Face" Helm. :coolface: Nein, selbstverständlich nicht.
-Das anvisieren verschiedener Körperteile ist im Kampf nach wie vor zu fummelig.
-Auch wenn ich den Soundtrack im ganzen sehr mag: Man hätte ruhig für alle Tracks eine optionale Version ohne Vocals anbieten können.

Viel rumgerotze, aber ändert alles nix: Ich liebe X immer noch und es bleibt meine Nummer 1 der Reihe, obwohl ich nachvollziehen kann, dass es von vielen als Ausreißer betrachtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
-Das Fenster für erhaltene Items nach einem Kampf ist unnötig groß und verdeckt dadurch die Anzeigen für Stufenaufstiege und erhaltene XP.
Es gibt ne Anzeige für erhalten XP? :uglylol:

Was den HH Mode Betrifft: Ja, sieht sehr gut auf meiner OLEG Switch aus, spiele es dennoch lieber am Big Screen :ol:

Der Handheld Mode hat neben niedrigerer Auflösung auch weniger Effekte, anscheinend kein Bloom, ist mir in der Stadt in der Nacht aufgefallen :ol:

Es gibt ne Anzeige für erhalten XP? :uglylol:

Was den HH Mode Betrifft: Ja, sieht sehr gut auf meiner OLEG Switch aus, spiele es dennoch lieber am Big Screen :ol:

Der Handheld Mode hat neben niedrigerer Auflösung auch weniger Effekte, anscheinend kein Bloom, ist mir in der Stadt in der Nacht aufgefallen :ol:
Ja, nach jedem Kampf unten links, wo auch die aufgesammelten Items beim heraumlaufen angezeigt werden.
Die Einblendung ist aber nur verdammt kurz.

Edit
Okay, da habe ich oben etwas Quatsch behauptet: Die werden nicht überdeckt, kann man auch während des "Lootfenster" noch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach jedem Kampf unten links, wo auch die aufgesammelten Items beim heraumlaufen angezeigt werden.
Die Einblendung ist aber nur verdammt kurz.
Ahh, das hab ich wohl immer übersehen, muss ich mal genauer hinschauen, ja beim Items aufheben oder XP fürs Probe pflanzen oder Relikte Looten hab ichs immer mitbekommen und mich gewundert warum nach den Kämpfen nix steht :ugly:

Wurde wohl immer vom großen Lootfenster abgelenkt...

Ja, nennt sich so. Kennst nicht? Oder soll ich deiner meinung nach gendern, weils ne frau ist?
Einfach zurückschicken, da noch sealed? Wieso bei eBay verkaufen?
Die collectors edition, die beim hauswart liegt, würde ich aber schon gern behalten.

Da morgen aber der stream geplant ist, brauch ich ja das spiel. Und ka, ob ich es geöffnet wieder zurückgeben kann im mediamarkt. Meiner erfahrung nach stehen die chancen da eher schlecht.

Ja, nennt sich so. Kennst nicht? Oder soll ich deiner meinung nach gendern, weils ne frau ist?

Die collectors edition, die beim hauswart liegt, würde ich aber schon gern behalten.

Da morgen aber der stream geplant ist, brauch ich ja das spiel. Und ka, ob ich es geöffnet wieder zurückgeben kann im mediamarkt. Meiner erfahrung nach stehen die chancen da eher schlecht.
Kenne nur Hausmeister, sitzt bei dir jemand unten an der Eingangstür und bewacht das Haus und nimmt zur Not Pakete entgegen?

Unseren Hausmeister würde ich eine reinpfeffern, wenn der sich trauen würde unsere Pakete anzunehmen, weiß ja nicht mal wo der Typ wohnt. xD

Kenne nur Hausmeister, sitzt bei dir jemand unten an der Eingangstür und bewacht das Haus und nimmt zur Not Pakete entgegen?
Quasi, ja. Oder füttert deine Haustiere, oder gießt die Pflanzen, wenn du länger im Urlaub bist, sofern du da Bedarf anmeldest (für nen kleinen Extraobolus).

Ist ziemlich praktisch und in der Regel bei Post deutlich zuverlässiger, als "Beim Nachbarn abgegeben" oder "bei der Post abzuholen." Da das Zeug ja fast immer ankommt, wenn man auf Arbeit ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwie ein Problem mit Lins Harmoniemission... Der Marker zeigt mir Level-46-Gegner an? :ugly:

Bin erst in Kapitel 3 und 16.

EDIT: Falls auch jemand das Problem hat: Habe danach erstmal die andere Aufgabe gemacht und dann kamen auf der Map andere Marker zum Vorschein, wo die Gegner dann niedriger waren. Die Weltwanderung war also unnötig. :vv:

Normalerweise müsstest Du in der Hauptmission weiter sein? Manche Questmarker erscheinen etwas früher da man evtl. die Hauptstory, Harmoniemission oder evtl. ein höheres Zuneigungslevel hast?. Die kann man zwar sehen, in den meisten Fällen erst später aber anfangen. Normalerweise wenn man damit anfangen möchte steht in der Missionsbeschreibung das man ein bestimmte Voraussetzung erfüllen muss.

Das war in der Vergangenheit mein Fehler das ich zuviel auf einmal machen wollte, musste aber erstmal schaffen meinen Char zu tunen und weiter aufzuleveln bevor ich überhaupt mit der Hauptquest weiter mache um die dazugewonnen Sidequests und Harmoniemissionen zu schaffen.

Man muss für das Leveln Gott sei Dank nicht ständig die Location abgraßen kann dieses auch in der Stadt im Questladen sein Quests abholen hier und da ein paar Fetschquests machen um nach und nach seine Charakter zu leveln.

Was mir gerade doch negativ auffällt, ist das sich beim herumlaufen öfter eine Art "Rastergitter" Effekt über das Bild legt, besonders in den Nächten.
So beeindruckend die Grafik auch nach fast 10 Jahren noch ist, man merkt das die Switch mit all den Verbesserungen zu kämpfen hat, Objekte poppen ja auch immer noch überdeutlich in teils sehr geringer Distanz vor einem auf.

Ist aber kein Weltuntergang und war eigentlich auch zu erwarten, dass hier keine technischen Wunder vollbracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Entwarung zu meinem Klassenrant von vorher: man nimmt anscheinend die skills mit in die Folgeklasse, das ist erfreulich, werd mich vielleicht doch weiter dem commando tree widmen. Winged viper hat jetzt auch ne nette extra Attacke bekommen im Nahkampf die gut schaden macht.

Frage an die veteranen: Kann man die Punkte die man vergeben hat wieder rückerstattet bekommen? Hab meinen striker ordentlich gebufft aber die skills nutze ich jetzt natürlich nicht(arts auch)...

Normalerweise müsstest Du in der Hauptmission weiter sein? Manche Questmarker erscheinen etwas früher da man evtl. die Hauptstory, Harmoniemission oder evtl. ein höheres Zuneigungslevel hast?. Die kann man zwar sehen, in den meisten Fällen erst später aber anfangen. Normalerweise wenn man damit anfangen möchte steht in der Missionsbeschreibung das man ein bestimmte Voraussetzung erfüllen muss.

Das war in der Vergangenheit mein Fehler das ich zuviel auf einmal machen wollte, musste aber erstmal schaffen meinen Char zu tunen und weiter aufzuleveln bevor ich überhaupt mit der Hauptquest weiter mache um die dazugewonnen Sidequests und Harmoniemissionen zu schaffen.

Man muss für das Leveln Gott sei Dank nicht ständig die Location abgraßen kann dieses auch in der Stadt im Questladen sein Quests abholen hier und da ein paar Fetschquests machen um nach und nach seine Charakter zu leveln.
Man kann Harmoniemissionen nicht annehmen, wenn man nicht die Bedingungen erfüllt. Aber wie gesagt, ist schon gelöst, da man die Gegnerart wo anders findet. Aber trotzdem seltsam, dass der Marker mich zu Level-46-Gegner schickt erstmal.

Elma und Lin haben schon 5 Herzen. Tauscht man die jetzt eigentlich aus oder macht man einfach mit den beiden weiter?

Zurück
Top Bottom