Volksgasmaske
L15: Wise
- Seit
- 29 Feb 2004
Deckt sich mehr oder weniger mit @mermaidman 's Erfahrung.Hätte ich ja gemacht aber es wurde nicht aufgehoben, warum auch immer. Ist ja der rote kristall oder?
Naja egal schau ich später mal nachts vorbei da.
SokurzesFazit nach knapp 9h und start von Chapter 4:
Ich werde vielleicht den Striker Pfad weiter spielen, da macht man wenigstens ordentlichen Schaden und man kommt sich nicht so hilflos in den kämpfen vor. Dessen Upgrade-Klassen werden vermutlich ausreichen, um die Credits zu sehen. Bisher würde ich dem game eine wohlwollende 7/10 geben. Den Prozess des Probe-Standorte suchens und vor Gegnern Weglaufens finde ich nicht so toll. Das über blaue items laufen und bei dem gelb markierten Schrott A zu halten finde ich ebenfalls nicht sonderlich prickelnd. Aber es besteht Hoffnung, dass das Spiel später noch aufdreht, auch die 15h Storycontent nach den Credits stimmen mich noch optimistisch.Der Klassen-Levelprozess ist wirklich grausam. Als Striker habe ich zumindest Schaden gemacht und hatte genug Tools, um Kombos zu bauen. Der Commando hingegen spielt sich unfassbar träge und langweilig. Die Klasse arbeitet hauptsächlich mit Buffs, und die Fähigkeiten kosten enorm viel TP, weshalb sie nur selten einsetzbar sind. Der Slide mit dem Waffenschießen ist zwar ganz witzig, macht aber kaum Schaden, und ich bin unsicher, ob es sich lohnt, da Punkte zu investieren. Man muss sich wohl durchquälen, um die besseren Klassen freizuschalten. Eine echte Qual.
Wenn ich dann Partisan Eagle oder Winged Viper freischalte, fängt man vermutlich wieder mit nur zwei Skills an und muss sich erneut mühsam hochleveln – wirklich übel. Dazu kommt, dass man auf das Glück angewiesen ist, dass die Teammates nicht sterben. Gerade bei stärkeren Monstern, die One-Hit-Kill-Mechaniken haben, wird es schnell problematisch. Spätestens nach zwei Verlusten bleibt oft nur die Flucht. Man scheint Teammitglieder zwar aufheben zu können, aber bisher habe ich das nicht erlebt – der Balken links war dafür wohl nie voll genug. Das scheint eher bei seltenen Gegnern oder Bossen relevant zu sein.
Und dann noch das Probe-Minispiel – ich habe absolut keine Lust darauf. Dass die Probes oft versteckt werden, nervt mich zusätzlich.
Die Spielwelt selbst ist zwar groß und sieht schick aus, aber man verbringt, besonders am Anfang, viel Zeit damit, vor Monstern wegzurennen. Da es noch viele weitere Gebiete gibt, finde ich es ziemlich schlecht ausbalanciert, dass im Startgebiet so viele Level 25-35 Mobs herumlaufen, denen man mit level 10-15 natürlich nicht gewachsen ist. Klar, Xenoblade-Spiele haben oft starke Gegner in den Anfangsbereichen, aber nicht in so einer extremen Konzentration. Das macht es schwer, ordentlich zu leveln, auch recht seltsames Spieldesign, da das game ja will, dass man erforscht, weil man sonst das neue chapter nicht starten darf.
Zwar habe ich schon ein paar 7 Level höhere Monster besiegt, aber die kommen oft nicht allein. Sobald man plötzlich gegen zwei kämpfen muss, wird es mit dem Leveldefizit fast unmöglich.