Ersteindrücke, mit Erbsenzählerei:
-Die Framerate wirkt doch "brüchiger" als erwartet, aber komme ich mit klar.
-Mal ne halbe Stunde im HH-Modus gezockt: Wirkt deutlich(!) besser als Xeno 1-3, aber mal abwarten, wie konstant das Niveau gehalten werden kann, die anderen Teile konnten bisweilen auf dem kleinen Screen ja auch ganz gut aussehen...okay, 2 nicht wirklich.
-Gott sei dank lassen sich die Questmarker deaktivieren, in Teil 3 z.B. ging das ja nicht.
-Einige HUD Elemente sind leider wieder miteinander gekoppelt: Um den Steuerungstipp für die Vogelperspektive unter der Minimap loszuwerden, muss die Minimap selbst deaktiviert werden. Ist wieder typische MS Kacke, davon hatten die anderen Xenos auch genug.
-Das man die Tageszeit jetzt immer und überall ändern kann, ist klasse.
-Das Fenster für erhaltene Items nach einem Kampf ist unnötig groß und verdeckt dadurch die Anzeigen für Stufenaufstiege und erhaltene XP.
-Mit dem neuen Design für Elma's Gesicht+Haare werde ich nicht warm, gefällt mir einfach überhaupt nicht.
Vielleicht gibt es im Game ja noch einen "Classic Elma Face" Helm.

Nein, selbstverständlich nicht.
-Das anvisieren verschiedener Körperteile ist im Kampf nach wie vor zu fummelig.
-Auch wenn ich den Soundtrack im ganzen sehr mag: Man hätte ruhig für alle Tracks eine optionale Version ohne Vocals anbieten können.
Viel rumgerotze, aber ändert alles nix: Ich liebe X immer noch und es bleibt meine Nummer 1 der Reihe, obwohl ich nachvollziehen kann, dass es von vielen als Ausreißer betrachtet wird.